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Eddy Bauer15.12.23
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Vibrationen ab 70km/h beim Beschleunigen | MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten

Hallo, ich fahre seit kurzem einen: Mercedes Sprinter 316, Baujahr 2018, ca. 142.000 km gelaufen, Motor 651. Ich habe folgendes Problem. Ab ca. 70 km/h vibriert/stottert das Auto als ob man zu untertourig fährt. Die Vibrationen treten nur unter Teillast oder Last auf. Ohne Last rollt das Fahrzeug ohne Vibrationen. Es fühlt sich an, als ob man zu untertourig fahren würde, also keine harten Aussetzer, eher ein Vibrieren/Ruckeln. Kurz nach dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ging die MKL an, darauf hin wurde von Mercedes ein neuer Saugrohrdrucksensor verbaut. Die Vibrationen traten erst kurz (ca. 1.000 km) danach auf. Darauf hin wurde ein Injektor getauscht, von einer Vertragswerkstatt. Mittlerweile ist die Kardanwelle neu, neuer Spritfilter und Luftfilter. Evtl. kennt jemand von euch das Problem. Danke
Fahrwerk
Motor

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (B906)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (2324221) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (2324221)

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522)

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (966.240) Thumbnail

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (966.240)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323)

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Eddy Bauer12.02.24
Sorry für die späte Rückmeldung. Also es waren tatsächlich die Injektoren. Nach dem Austausch läuft der Wagen wieder ohne zu vibrieren. Danke an alle Ratschläge und Hilfe.
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André Brüseke15.12.23
Moin Wenn Kardanwelle neu ist sind die Lagerungen es wohl auch. Ansonsten hätte ich auf das Mittelllager getippt. Vielleicht nicht richtig auf Vorspannung. Motor und Getriebelagerungen prüfen, wenn da nichts zu finden ist kann es trotzdem an einem weiteren Injektor liegen. Die verursachen öfter solche Vibrationen, wenn die zu heftig sind können Motor und Getriebelager das nicht abfangen...
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Eddy Bauer15.12.23
André Brüseke: Moin Wenn Kardanwelle neu ist sind die Lagerungen es wohl auch. Ansonsten hätte ich auf das Mittelllager getippt. Vielleicht nicht richtig auf Vorspannung. Motor und Getriebelagerungen prüfen, wenn da nichts zu finden ist kann es trotzdem an einem weiteren Injektor liegen. Die verursachen öfter solche Vibrationen, wenn die zu heftig sind können Motor und Getriebelager das nicht abfangen... 15.12.23
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Die Welle ist inklusive Mittellager neu. Was genau meinst du mit: „Vielleicht nicht richtig auf Vorspannung.“?
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Jürgen Schultz15.12.23
Ist die MKL immer noch an? Das hört sich für mich an als würde der Turbolader nicht richtig angesteuert. Hat sich das mit der MKl irgendwie verändert seit der Saugrohrdrucksensor gewechselt wurde?
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Eddy Bauer15.12.23
Jürgen Schultz: Ist die MKL immer noch an? Das hört sich für mich an als würde der Turbolader nicht richtig angesteuert. Hat sich das mit der MKl irgendwie verändert seit der Saugrohrdrucksensor gewechselt wurde? 15.12.23
Ne seit dem war die MKL nicht mehr an. Die Vertragswerkstatt hat eine Kompressionsprüfung gemacht und wohl mehrere Fahrten mit live Daten gemacht und meinte sie finden keine Auffälligkeiten. Wäre es sinnvoll den Saugrohrdrucksensor normal zu tauschen, könnte es sein das der neue Sensor, evtl nicht 100% funktioniert?
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Grimmi15.12.23
Servus hat die Werkstatt auch mal den Kraftstoffdruck bei Last bzw. verschiedenen Drehzahlen gemessen?
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Fabian Wiesener09.01.24
Moin, So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon mal. Überprüfen mal die Kraftstoff Anlage. Auf der Niederdruck Seite sollten nur bei zündung an ca. 3-3,5 bar am Kraftstoff Filter Anliegen bzw nach dem Kraftstoff Filter ca 0,2 bar weniger. Wenn das in Ordnung ist und du zufällig eine Diagnose da hast am besten von Mercedes, gibt es dazu geführt Prüfungen zu den einzelnen Ventile bzw zum ganzen Hochdruck system der Kraftstoff Anlage. An sonsten Guck dir die Drücke und die Ansteuerung der einzelnen Ventile in dem Hochdruck system am. Bei mir war es das Mengenregelventil. Das sitzt direkt an der Kraftstoff Hochdruck pumpe. Bei Mercedes gibt es das Ventil nicht einzelt sondern nur mit der Kraftstoff Hochdruck pumpe zusammen. ( Im Zubehör weiß ich es leider nicht.) Wenn du die Pumpe selbst wechseln solltest kann ich dir nur empfehlen dem Motor mit Getriebe auszubauen damit du besser an alles drane kommst. Mfg
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Jürgen Schultz09.01.24
Bist du sicher, daß die Vibrationen vom Motor kommen und nicht vom Fahrwerk?
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Kommentare
Gelöst
Zu viel Druck auf der Ölleckleitung
Wir haben den Dieselfilter erneuert und auch die Ölleckleitung. Doch auf dieser Leitung ist zu viel Druck. Genau wie auf der Rücklaufleitung am Filter. Woran kann das liegen, da vor dem Tausch alles ok war.
Motor
Bergemann Sven 23.03.25

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