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Doran Dogu07.03.23
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Notlauf trotz Partikelfilter-Reinigung und Differenzdrucksensor-Tausch | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo, ich hatte ein Problem mit mein Fahrzeug, da es ständig im Notlauf war, nach Auslesen der Fehlercodes ergab sich, dass der Partikelfilter voll ist, nach Reinigen dieses und tauschen des Differenzdruck Sensor fuhr er 3 bis 4 Tage tadellos, doch dann plötzlich wieder Notlauf auslesen lassen und zeigte wieder die Meldung Partikelfilter Rußgehalt zu hoch um zu regenerieren und Differenzdrucksensor Motor Schutz aktiv nach Löschen der Fehlers kam wieder der Differenzdrucksensor und den Wert des Live Diagnose im Leerlauf war er bei 127 und Rußgehalt 1 % hab echt schon einiges versucht und bin langsam verzweifelt. Kann mir hier jemand helfen, in dem er den Fehler kennt oder wüsste woran es noch liegen kann?
Bereits überprüft
Live Diagnose Auslesen Messen der Werte
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Doran Dogu07.03.23
Hallo als erstes danke ich euch allen für eure Vorschläge habe die App gestern erst runtergeladen und dachte echt nicht das ich soviel ‘Aufmerksamkeit‘ bekomme in dem ihr eure Vorschläge sagt. Danke dafür. Zum Problem haben heute den kat ausgebaut und noch vernünftig gereinigt nach mehreren Kilometer ohne Probleme traf das Problem wieder auf dann Kam der Mechaniker auf die Idee den Partikelfilter auszubauen und mit Kamera das ganze zu begutachten und da haben wir festgestellt das genau im Bereich des Sensor sprich seitlich wo die Sensoren sitzen die Keramik verschmolzen war. Er kam auf die Idee das ganze mal zu bohren sprich oben wo die verschmolzung war von beiden Seite durch zu bohren und die Löscher wieder von außen zu zuschweißen und Siehe da das Problem ist weg bin jz 60 km Autobahn gefahren mit ordentlich power wieder. Ps. In Echtzeit Diagnose war heute morgen Aschegehalt 1 Gramm und beladungszustand des Partikelfilter 316% 😅 zu dem noch Differenzgegendruck bei 127 mhbr
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BOSCH Sensor (0 281 002 844)

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Denis Müller07.03.23
Wurde dem Fahrzeug per tester gesagt das der Filter neu ist? Habt ihr die Leitungen vom Differenzdrucksensor neu gemacht oder zumeindes gut sauber gemacht? Wie sehen die live Daten aus?
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16er Blech Wickerl07.03.23
Wie würde denn der Rußpartikelfilter gereinigt. Gibt es einen Prüfbericht/Dokument mit Eingangsprüfung und Ausgangsprüfung dazu?
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Wilfried Gansbaum07.03.23
Wie wurde der DPF gereinigt? Wie hoch ist der Differenzdruck? Meinst du damit die 127? Aber 127 was? Eine Einheit wäre super. Sonst ist der Fehlerspeicher leer?
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Bernd Frömmel07.03.23
Wurde denn eine Ursache für Erhöhte Russ Bildung gesucht? Das Ansaugsystem ist dicht? Nicht das der schon zu viel Russ produziert weil der Ladedruck abpfeift?
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Doran Dogu07.03.23
Denis Müller: Wurde dem Fahrzeug per tester gesagt das der Filter neu ist? Habt ihr die Leitungen vom Differenzdrucksensor neu gemacht oder zumeindes gut sauber gemacht? Wie sehen die live Daten aus? 07.03.23
Ja wurde es die Daten aus der Live Diagnose werden ja übernommen sprich gespeichert
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Doran Dogu07.03.23
16er Blech Wickerl: Wie würde denn der Rußpartikelfilter gereinigt. Gibt es einen Prüfbericht/Dokument mit Eingangsprüfung und Ausgangsprüfung dazu? 07.03.23
Wurde speziell mit einer Maschine gereinigt ja gibt ein Protokoll dabei
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Doran Dogu07.03.23
Wilfried Gansbaum: Wie wurde der DPF gereinigt? Wie hoch ist der Differenzdruck? Meinst du damit die 127? Aber 127 was? Eine Einheit wäre super. Sonst ist der Fehlerspeicher leer? 07.03.23
Ja der Differenzdruck misst ja ich weiß jz nicht genau in was aber die Werte von dem drück müssten laut der Werkstatt bei unter 50 liegen beim laufenden Motor im leer Lauf die sind bei mir allerdings teils 127 teils 130
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Doran Dogu07.03.23
Bernd Frömmel: Wurde denn eine Ursache für Erhöhte Russ Bildung gesucht? Das Ansaugsystem ist dicht? Nicht das der schon zu viel Russ produziert weil der Ladedruck abpfeift? 07.03.23
Nein noch nicht aber denke das es normal war das er Partikelfilter mal voll sitzt nach 380.000 km also wurde vorher noch nie gereinigt
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Denis Müller07.03.23
Doran Dogu: Ja wurde es die Daten aus der Live Diagnose werden ja übernommen sprich gespeichert 07.03.23
Habt ihr die Leitungen auch neu gemacht?
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Robert Ballmann07.03.23
Ist der Differenzdrucksensor ein Originalteil? Wurden die Adaptionswerte vom DPF und vom Differenzdrucksensor zurück gesetzt? Wegen dem erhöhten Russgehalt würde ich die Mechanik vom AGR Ventil unter die Lupe nehmen. Die klemmt gerne und wird nicht als Fehler gesetzt.
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Doran Dogu07.03.23
Denis Müller: Habt ihr die Leitungen auch neu gemacht? 07.03.23
Die Leitung noch nicht aber mit Druckluft einmal durch geblasen
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Doran Dogu07.03.23
Robert Ballmann: Ist der Differenzdrucksensor ein Originalteil? Wurden die Adaptionswerte vom DPF und vom Differenzdrucksensor zurück gesetzt? Wegen dem erhöhten Russgehalt würde ich die Mechanik vom AGR Ventil unter die Lupe nehmen. Die klemmt gerne und wird nicht als Fehler gesetzt. 07.03.23
Jaa ist von bosh und die alte Werte wurde auch zurück gesetzt und durch neue ersetzt
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Wilfried Gansbaum07.03.23
Doran Dogu: Ja der Differenzdruck misst ja ich weiß jz nicht genau in was aber die Werte von dem drück müssten laut der Werkstatt bei unter 50 liegen beim laufenden Motor im leer Lauf die sind bei mir allerdings teils 127 teils 130 07.03.23
Wenn das mbar Werte sind ist selbst 50 mbar zu hoch. Im Leerlauf sollten es maximal 10 mbar sein. Es muss geprüft werden, warum der Abgasgegendruck so hoch ist bzw warum der DPF schon wieder zu ist. Wurde oben bereits ja genug genannt.
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Bernd Frömmel07.03.23
Wilfried Gansbaum: Wenn das mbar Werte sind ist selbst 50 mbar zu hoch. Im Leerlauf sollten es maximal 10 mbar sein. Es muss geprüft werden, warum der Abgasgegendruck so hoch ist bzw warum der DPF schon wieder zu ist. Wurde oben bereits ja genug genannt. 07.03.23
So sehe ich das auch.... Hier sollten die Werte mal auf Plausibilität, am besten mit einem normalen Manometer geprüft werden. Wenn die Werte tatsächlich so hoch sind wird der DPF tatsächlich wieder zu sein, oder da ist der Monolith gebrochen und legt sich mal quer..... DPF ausbauen und begutachten.....
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Holger Ewko07.03.23
Ich denke das er nicht regeneriert weil es einen weiteren Fehler gibt der dieses verhindert. Regenerationshistorie mit Xentry auslesen und hier posten. Genau wie die Werte des dpf im Leerlauf. Da wird auch Abgasgegendruck angezeigt.
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