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Mathias Wieser11.01.25
Gelöst
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Generator gewechselt und lädt nicht | MAZDA 6 Kombi

Hallo! Habe den Generator gewechselt, da dieser kaputt war. Jetzt ist der Fehler, dass er nicht lädt. Es kommen nur ca. 6V raus bzw. dies kommt von der Batterie an, obwohl diese 12V hat.
Elektrik

MAZDA 6 Kombi (GJ, GL)

Technische Daten
HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1)

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

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HERTH+BUSS ELPARTS Elektrowendel (51276531000)

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LÖSUNGSANTWORT
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Mathias Wieser09.02.25
Der neu verbaute Generator war kaputt. Neuen bekommen und siehe da, alles läuft
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HELLA Generator (8EL 012 426-971)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Rudi Klaus11.01.25
Prüfen ob die Anschlüsse richtig angeschlossen sind. Miss die Spann an der Batterie. Was von der lichtmaschine dort ankommt. Schau dir die Sicherungen an. Fehler löschen.
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Topher11.01.25
Oh wenn limas nicht laden.... Ist es auch die richtige Lima? Erregerstrom liegt auch an? Masseverbindungen prüfen.....
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Mathias Wieser11.01.25
Topher: Oh wenn limas nicht laden.... Ist es auch die richtige Lima? Erregerstrom liegt auch an? Masseverbindungen prüfen..... 11.01.25
Die richtige Lima ist es. Kann man den Erregerstrom messen bzw wieviel sollte dieser anzeigen?
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Ingo N.11.01.25
Ist das der Anschluss B+ den du da misst? Dann ist die Hauptsicherung der Lima durch. Meisten ist die in einem extra Kasten bei der Batterie oder direkt an der Plusklemme des Batteriepol...
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Mathias Wieser11.01.25
Ingo N.: Ist das der Anschluss B+ den du da misst? Dann ist die Hauptsicherung der Lima durch. Meisten ist die in einem extra Kasten bei der Batterie oder direkt an der Plusklemme des Batteriepol... 11.01.25
Diese sind alle durchgängig. Den Anschluss den ich da messe, ist der von der Lima direkt zur Batterie
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Mathias Wieser11.01.25
Mathias Wieser: Diese sind alle durchgängig. Den Anschluss den ich da messe, ist der von der Lima direkt zur Batterie 11.01.25
Die alte Lima hatte ja noch geladen, es war "nur" der Freilauf der Lima fest und ist abgerissen.
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Rudi Klaus11.01.25
Mathias Wieser: Diese sind alle durchgängig. Den Anschluss den ich da messe, ist der von der Lima direkt zur Batterie 11.01.25
Wenn plus an der Lima richtig anliegt dann miss die Masse.
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Topher11.01.25
Mathias Wieser: Die richtige Lima ist es. Kann man den Erregerstrom messen bzw wieviel sollte dieser anzeigen? 11.01.25
Naja erregerstrom/Spannung.... 6 Volt Erregerspannung waren das glaub ich. Wenn die nicht Anliegen lädt die Lima nicht. Schlag mich wenn's falsch ist aber bei Iveco zumindest laden die ohne Erregerspannung keinen Volt....
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Ingo N.11.01.25
Mathias Wieser: Diese sind alle durchgängig. Den Anschluss den ich da messe, ist der von der Lima direkt zur Batterie 11.01.25
Gegen Batterie Minuspol müssen da immer (auch bei Motor aus) 12V bzw Batteriespannung anliegen. Wenn nicht, ist die Sicherung oder das Kabel/Verbindungen defekt.
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Mathias Wieser11.01.25
Rudi Klaus: Wenn plus an der Lima richtig anliegt dann miss die Masse. 11.01.25
Die Masse bekommt die Lima über die beiden Schrauben, womit diese am Fahrzeug angeschraubt ist und ist da.
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Ingo N.11.01.25
Mathias Wieser: Diese sind alle durchgängig. Den Anschluss den ich da messe, ist der von der Lima direkt zur Batterie 11.01.25
Verfolge das Kabel vom Generator zur Batterie. Irgendwo muss da eine 90-180A Sicherung zwischen sein. Diese befindet sich idr NICHT bei den anderen Kleinsicherungen im Sicherungskasten.
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Mathias Wieser11.01.25
Ingo N.: Gegen Batterie Minuspol müssen da immer (auch bei Motor aus) 12V bzw Batteriespannung anliegen. Wenn nicht, ist die Sicherung oder das Kabel/Verbindungen defekt. 11.01.25
Da liegen 6V an. Hab das Kabel jetzt mal verfolgt und unter dem Fahrersitz kommt das Kabel an und dort ist auch ein "Steuergerät" und von dort geht's wieder zur Batterie.
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Ingo N.11.01.25
Mathias Wieser: Da liegen 6V an. Hab das Kabel jetzt mal verfolgt und unter dem Fahrersitz kommt das Kabel an und dort ist auch ein "Steuergerät" und von dort geht's wieder zur Batterie. 11.01.25
Dieses "Steuergerät" ist nicht doch ein Sicherungskasten? 😉
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Mathias Wieser11.01.25
Mathias Wieser: Da liegen 6V an. Hab das Kabel jetzt mal verfolgt und unter dem Fahrersitz kommt das Kabel an und dort ist auch ein "Steuergerät" und von dort geht's wieder zur Batterie. 11.01.25
Kann man die neue Lima irgendwie auf Funktion prüfen, nicht das die nicht funktioniert?!
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Ingo N.11.01.25
Mathias Wieser: Kann man die neue Lima irgendwie auf Funktion prüfen, nicht das die nicht funktioniert?! 11.01.25
An B+ muss immer Batteriespannung anliegen. Das hat mit der Lima nix zu tun...
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Mathias Wieser11.01.25
Ingo N.: Dieses "Steuergerät" ist nicht doch ein Sicherungskasten? 😉 11.01.25
Unter dem Sitz
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Ingo N.11.01.25
Mathias Wieser: Unter dem Sitz 11.01.25
Da ist ein Hinweis auf das Bordbuch. Wenn du das hast, schau mal rein, wofür dieser Kasten ist. Ich kenne dein Auto jetzt nicht. Aber wenn das B+ Kabel vom Generator da rein geht und zur Batterie wieder raus kommt, würde ich hier die Hauptsicherung vermuten. 🤷🏻‍♂️
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Marcel M11.01.25
Mal eine andere Frage ist das der richtige Generator "Lichtmaschiene" Nicht das es die verkehrte ist und es gibt unterschiedliche Arten von Generatoren "Lichtmaschienen" welche mit Canbus/Linbus und welche ohne? Ist das Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Aus dem Zubehör funktionieren oft nicht.
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Rudi Klaus11.01.25
Mathias Wieser: Die Masse bekommt die Lima über die beiden Schrauben, womit diese am Fahrzeug angeschraubt ist und ist da. 11.01.25
Schau dir den Stecker auf der Lima an ob die baugleich mit der alten ist. (Belegung)
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Manfred B.11.01.25
Was mich stutzig macht ist, das im Video vor und nach Start 6V gemessen werden. Halbe Batteriespannung... Auf dem ersten Bild - ist an dem rechten Kabel ein kleiner Bruch oder täuscht das... Zu bedenken, auch Neuteile können defekt sein...
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Mathias Wieser11.01.25
Manfred B.: Was mich stutzig macht ist, das im Video vor und nach Start 6V gemessen werden. Halbe Batteriespannung... Auf dem ersten Bild - ist an dem rechten Kabel ein kleiner Bruch oder täuscht das... Zu bedenken, auch Neuteile können defekt sein... 11.01.25
Da ist die Isolation etwas beschädigt, aber das Kabel nicht. Das mit den 6V vor und nach dem Starten, ist ja genau das Problem. Deshalb weiß ich ja nicht, ob die neue Lima evtl ne Macke hat
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Manfred B.11.01.25
Mathias Wieser: Da ist die Isolation etwas beschädigt, aber das Kabel nicht. Das mit den 6V vor und nach dem Starten, ist ja genau das Problem. Deshalb weiß ich ja nicht, ob die neue Lima evtl ne Macke hat 11.01.25
Hoffe du hast am Tresen gekauft und nicht im Netz. Dann würde ich mal nachfragen ob der Händler die einmal tauscht. Sonst sehen ob du den Freilauf oder den Regler testweise umsetzen kannst. Falls die Isolierung schon länger def. ist kann Feuchtigkeit zu Oxidation auch ein Stück weiter im Inneren vom Kabel geführt haben. Und jetzt durch das bewegen ein Übergangswiderstand entstanden sein. Würde das mal unter Last messen und durchkneten.
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Ingo N.11.01.25
Mathias Wieser: Da ist die Isolation etwas beschädigt, aber das Kabel nicht. Das mit den 6V vor und nach dem Starten, ist ja genau das Problem. Deshalb weiß ich ja nicht, ob die neue Lima evtl ne Macke hat 11.01.25
Du solltest mit etwas mehr Logik an die Sache gehen... 😉 Das dicke Pluskabel ist eine direkte (abgesicherte) Verbindung zwischen Generator und Batterie Plus. Selbst wenn der Generator nichtmal eingebaut währe, muss da immer die Batterie Spannung zu messen sein. Wenn der Generator defekt währe und die Batterie Spannung so weit runterziehen würde, wäre das deutlich an der Rauchentwicklung zu sehen. 🤷🏻‍♂️
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Roger11.01.25
Es gibt nicht viel Angaben von dem.Fahrzeug ,dann raten wir mal ,,,hat das Fahrzeug Start stop ist eine Lade automatik verbaut (DC/DC converter) erklärt dann auch die 6Volt...mit Tester event prüfen
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Mathias Wieser11.01.25
Roger: Es gibt nicht viel Angaben von dem.Fahrzeug ,dann raten wir mal ,,,hat das Fahrzeug Start stop ist eine Lade automatik verbaut (DC/DC converter) erklärt dann auch die 6Volt...mit Tester event prüfen 11.01.25
Er hat i-eloop. Vielleicht hilft das weiter?
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Topher14.01.25
Gabs hier eigentlich eine lösung fürs nicht laden?
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Mathias Wieser09.02.25
Nach langem hin und her, lag es an dem neuen Generator, dieser war defekt. Jetzt wurde wieder ein neuer verbaut und siehe da, alles funktioniert.
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Gelöst
ABS Fehlermeldung
Hallo. An dem Mazda 6 habe ich die Querlenker und Radlager mit magnetischem Sensorring als Komplettteil mit Radnabe gewechselt. ABS Sensor musste rechts ebenfalls getauscht werden, da er bei der Reparatur weggebrochen ist. Der Sensor ist ein Originalersatzteil von Mazda. Erste ABS Fehlermeldung rechts kam nach ca. 15 km. Nach Fehlerlöschung und Säuberung des Sensors (hatte Graphitfett seitlich leicht dran gemacht, der alte war fest gegammelt) kommt die Fehlermeldung nach ca. 200 m wieder. Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte? Danke im Voraus
Motor
Elektrik
Fahrwerk
Matthias Löhr 01.05.22

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