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Sebastian Kasparek 661vor 1 Std
Ungelöst
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ESP greift ein und Bremsen werden heiß | VW GOLF IV

Hallo. Bei längerer Fahrt wurden alle 4 Bremsscheiben heiß (gefühlt vorne 70, hinten 50 Grad) und selten griff das ESP mit kurz sichtbarer ESP-Warnleuchte ein. Gefühlt bremste er dann vorne rechts. Bei abgeschaltetem ESP wurden die Bremsen wieder kalt und das Auto fuhr unauffällig. Direkt vor der Fahrt war die Batterie komplett leer und wurde erneuert. Vor kurzer Zeit habe ich bei allen 4 Bremsen die Scheiben und Beläge mit original ATE-Teilen erneuert. Das Problem mit dem ESP ist mir aber erst jetzt aufgefallen, allerdings war das auch die erste längere Strecke seit dem Wechsel der Bremsscheiben/Beläge.
Bereits überprüft
Es leuchten keine Warnleuchten.
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Radlager (174173) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radlager (174173)

FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS (23826) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS (23826)

HELLA Sensor, Raddrehzahl (6PU 009 106-091) Thumbnail

HELLA Sensor, Raddrehzahl (6PU 009 106-091)

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HELLA Sensor, Raddrehzahl (6PU 009 106-071)

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Autoschrauber92vor 1 Std
Guten Morgen, meines Wissens nach hat der Golf 4 noch ganz Oldschool sogenannte ABS Ringe. Einfach mal bei Google eingeben. Die werden meistens von Rost, unterwandert und platzen dann auf, so dass irgendwo ein Riss entsteht. Dieser stellt eine unregelmäßigkeit da und der ABS Sensor deutet das Signal falsch und leite deine bremsung ein bzw die Regelung des ABS.
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Autoschrauber92vor 1 Std
https://www.t4-wiki.de/wiki/ABS-Ring Da sieht man ganz gut was ich meine.
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
Fehlerspeicher mit geeignetem Tester überprüfen, wenn möglich die Werte der Raddrehzahlsensoren auslesen und kontrollieren ob i.O, Impuls Ring auf Korrosion überprüfen ggfls. Sensor / Ring zu ersetzen. Vorab sich die Verkabelungen und Steckverbindungen überprüfen.
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Marcel Mvor 1 Std
Mögliche Ursachen: - Denn Fehlerspeicher mal auslesen vom ABS/ESP und die Fehlercode hier mitteilen mit Wortlaut - eine andere Möglichkeit wäre das dass ABS Steuergerät oder das Hydroagrigrat eine Fehlfunktion oder einen internen Defekt hat. (lässt sich beim Instandsetzer Reperieren) - Alle Steckverbindung vom ABS Sensoren auf Festensitz Kontrollieren, Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - ABS Sensorringe Prüfen möglich das einer gebrochen ist - Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen von den einzelnen Raddrehzahl Sensoren, was die Werte anzeigen und auf Plausibilität Prüfen werend einer Probefahrt (Achtung bitte mit einer zweiten Person ausführen) - ABS Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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TomTom2025vor 1 Std
Hallo, das kann auch schon durch einen verschmutzten Raddrehzahlsensor oder Sensorring im Radlager ausgelöst werden
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Günter Czympielvor 40 Min
Livedaten der Raddrehzahlsensoren bei einer Probefahrt(mit einer 2.Person) prüfen.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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