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Axel Wichmann17.08.22
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Klimakompressor | VW

Guten Morgen zusammen, ich muss leider etwas ausholen : Ich kenne es nur so, dass am 2.5er t5 vom Klimakompressor die Kupplung ( nach dem Gates-Gummi) immer mitläuft. Die läuft bei mir jetzt nicht mehr, - siehe video- und da die Schwachstelle meist eine Sollbruchstelle an der Welle ist, will ich den Kompressor mal wieder ausbauen. Beim absaugen stellte sich jetzt raus, das nur etwas über 600 gr. (Statt 950) drin waren. System ist dicht. Daher die Kernfrage, bevor ich ausbaue: Kann sich die Kupplung doch abschalten, wenn zu wenig Druck in der Anlage ist, oder hat die Welle sich verabschiedet?? Danke im Voraus für eure Hilfe
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Rene 17.08.22
Ja wenn der Druck zu niedrig ist, schaltet die Klimaanlage ab. Wenn du einen tester hast, schau dir die abschaltbedingungen an.
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Stephan Mayer17.08.22
Der hat doch einen geregelten Kompressor d.h. der läuft immer mit. Wenn nicht ist das Gummielement, das als Schutz dient gebrochen, sprich dein Kompressor ist fest.
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Daniel.17.08.22
Mach mal den Riemen runter und schau ob sich die Antriebswelle drehen lässt
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Sven H.17.08.22
Moin Axel, selbst wenn‘s ein Kompressor mit Magnetkupplung wäre würde der bei 600 von 950gr. noch nicht anschalten. Das passiert erst wenn der Kältemittelstand so etwa unter 30% sinkt. Und wenn 350gr fehlen ist die Anlage aber auch nicht wirklich dicht. Aber auch hier würde ich den Kompressor erstmal vermuten. Also neuen Kompressor rein und dann ne Dichtheitsprüfung machen😉
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Axel Wichmann17.08.22
Stephan Mayer: Der hat doch einen geregelten Kompressor d.h. der läuft immer mit. Wenn nicht ist das Gummielement, das als Schutz dient gebrochen, sprich dein Kompressor ist fest. 17.08.22
Das kenne ich auch nur so, daher auch meine Frage- skeptisch war ich nur durch die fehlende menge beim absaugen. Das gates gummi ist i.o. - Also austauschen... Danke euch !!
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Bernd Frömmel17.08.22
Sven H.: Moin Axel, selbst wenn‘s ein Kompressor mit Magnetkupplung wäre würde der bei 600 von 950gr. noch nicht anschalten. Das passiert erst wenn der Kältemittelstand so etwa unter 30% sinkt. Und wenn 350gr fehlen ist die Anlage aber auch nicht wirklich dicht. Aber auch hier würde ich den Kompressor erstmal vermuten. Also neuen Kompressor rein und dann ne Dichtheitsprüfung machen😉 17.08.22
Bei dem Baujahr kann schon mal was fehlen an Kältemittel. 10 bis 20% pro Jahr lernt man bei jedem Klimalehrgang. Also keine wirkliche Undichtigkeit.... @TE Wenn du den Kompressor ausbaust lass das Kompressor Öl in ein separates Gefäss und Prüf auf Späne. Wenn Späne, Öl sehr grau, dann muss das System gespült werden! Ich hatte aber auch schon ein paar mal das einfach nur dieser Gummimitnehmer ausgelaufen war. Also nicht unbedingt vom schlimmsten ausgehen......
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Axel Wichmann17.08.22
Bernd Frömmel: Bei dem Baujahr kann schon mal was fehlen an Kältemittel. 10 bis 20% pro Jahr lernt man bei jedem Klimalehrgang. Also keine wirkliche Undichtigkeit.... @TE Wenn du den Kompressor ausbaust lass das Kompressor Öl in ein separates Gefäss und Prüf auf Späne. Wenn Späne, Öl sehr grau, dann muss das System gespült werden! Ich hatte aber auch schon ein paar mal das einfach nur dieser Gummimitnehmer ausgelaufen war. Also nicht unbedingt vom schlimmsten ausgehen...... 17.08.22
Moin Bernd, Danke, das weiß ich- die Bauteile sind zum Teil erst ein Jahr alt , so das ich leider vom schlimmsten ausgehen muss 🤷‍♂️
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16er Blech Wickerl17.08.22
Der Klimakompressor ist auch erst ein Jahr alt? Dann ist damals was schiefgelaufen. Was war denn damals der Grund vom Ausfall?
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Axel Wichmann17.08.22
16er Blech Wickerl: Der Klimakompressor ist auch erst ein Jahr alt? Dann ist damals was schiefgelaufen. Was war denn damals der Grund vom Ausfall? 17.08.22
Hallo Viktor, Der kompressor kam auch neu. Ist aber ein billig-teil aus dem Netz gewesen. ( Verkäufer weiss schon bescheid und bezahlt ggf. !) Beim alten war die Welle gebrochen. Soll wohl öfters vorkommen, wie ich bis jetzt schon gehört habe. Andere Mängel sind und waren bis jetzt nicht zu finden. Ich baue ihn aus und werde dann hoffentlich wohl mehr wissen .
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16er Blech Wickerl17.08.22
Vielleicht gab es beim alten Kompressor Späne und die Klimaanlage wurde nicht gespült. Und nun ist der "neue" Kompressor wieder fest.
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Axel Wichmann17.08.22
16er Blech Wickerl: Vielleicht gab es beim alten Kompressor Späne und die Klimaanlage wurde nicht gespült. Und nun ist der "neue" Kompressor wieder fest. 17.08.22
Gute Idee , danke, wenn auch unwahrscheinlich, da die Welle vor der kupplung gebrochen war. Werde ich aber mit auf dem Schirm haben und nachsehen 👍
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Wilfried Gansbaum17.08.22
In dem Fall unbedingt die Anlage spülen. Auch aus Gewährleistungsgründen. Hat er einen oder zwei Verdampfer? Vllt wurde die Menge vertauscht? Füll am besten Kontrastmittel auf. Hilft in Zukunft ungemein bei Dichtigkeitsprüfungen.
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Ingo N.17.08.22
Hallo. Ich weiß jetzt nicht genau ob sich das mit dem Klimakompressor genauso verhält wie mit der Lima. (Die Reparatur blieb mir bei meinem T5 bisher erspart 😁) Die Lima sollte man nur mit dem dazugehörigen Halter bestellen, weil diese darauf zentrisch ausgerichtet ist. Wechselt man nur die Lima selbst, ohne die Möglichkeit zu haben diese auszurichten, wird diese (oder die Gates Kupplung) nicht lange halten. Die Gates Kupplungen sind keine Hardyscheiben! Das solltest du vorher in Erfahrung bringen!
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Axel Wichmann17.08.22
Ingo N.: Hallo. Ich weiß jetzt nicht genau ob sich das mit dem Klimakompressor genauso verhält wie mit der Lima. (Die Reparatur blieb mir bei meinem T5 bisher erspart 😁) Die Lima sollte man nur mit dem dazugehörigen Halter bestellen, weil diese darauf zentrisch ausgerichtet ist. Wechselt man nur die Lima selbst, ohne die Möglichkeit zu haben diese auszurichten, wird diese (oder die Gates Kupplung) nicht lange halten. Die Gates Kupplungen sind keine Hardyscheiben! Das solltest du vorher in Erfahrung bringen! 17.08.22
Es macht viel Freude beim 2.5er , besonders dann, wenn du auch das motorlager austauschen willst und das tilgergewicht nicht mehr lösbar ist... tip : bau beim motorlager die schraube in sofern um, das du sie von der anderen Seite reinschrauben kannst. Erspart viel Arbeit wenn du da nochmal dran musst ;) Aber das ist ein anderes Thema 🤣
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Matze8317.08.22
Hast du beim Kompressor auch gleich ein neuen Freilauf verbaut. Ich hab auch einen t5 und Ich hatte das gleiche Problem bei mir stand der Kompressor auch still. Den kann man auch recht einfach ausbauen ohne den Druck abzulassen. Es sind ja nur 3 Schrauben und dann nochmal 6 kleine für den Freilauf Halter. Bei mir war der Freilauf abgescherrt
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Matze8308.06.23
Hallo Alex, konntest du dein Problem losen?
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