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Silas K.03.06.23
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Bremsenwechsel Vorderachse | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Hallo an die Communtiy, ich habe sowohl Bremsscheibe als auch Beläge komplett neu gemacht an der Vorderachse. Alle Teile haben die genau gleichen Maße wie zuvor und im Original Reparaturleitfaden angegeben. Dennoch passt der Bremssattel mit den neuen Belägen nicht über die Scheibe. Auf der einen Seite würde es gerade so gehen, auf der anderen gar nicht. Bremskolben wurden so weit zurück gedrückt wie es ging. Was kann der Fehler sein?
Fahrwerk

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
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ATE Bremsscheibe (24.0125-0158.1) Thumbnail

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22 Antworten
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16er Blech Wickerl03.06.23
Mach doch paar Bilder. Bremsbeläge richtig eingebaut?
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Ingo N.03.06.23
Die Komponenten hast du hoffentlich nach der PR Nummer bestellt?
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Carsten Heinze03.06.23
Ich wette da stimmt was nicht mit den selbst beschafften Teilen! Sind das wirklich die richtigen?
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Silas K.03.06.23
16er Blech Wickerl: Mach doch paar Bilder. Bremsbeläge richtig eingebaut? 03.06.23
weiter kann ich sie nicht drauf schieben.
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Patrick Palm03.06.23
Silas K.: weiter kann ich sie nicht drauf schieben. 03.06.23
Mach die feder aussen erstmal ab.die kommt erst am Schluss dran
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16er Blech Wickerl03.06.23
Ist der Bremskolben nicht weit genug reingedrückt worden?
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Silas K.03.06.23
Patrick Palm: Mach die feder aussen erstmal ab.die kommt erst am Schluss dran 03.06.23
die ist nicht raus zu bekommen
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Silas K.03.06.23
Ingo N.: Die Komponenten hast du hoffentlich nach der PR Nummer bestellt? 03.06.23
Ja, bremse fn3 1ze
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Silas K.03.06.23
16er Blech Wickerl: Ist der Bremskolben nicht weit genug reingedrückt worden? 03.06.23
habe mit dem Rücksteller so weit gedreht bis nichts mehr ging.
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Patrick Palm03.06.23
Nochmal! Die Feder muss raus! Sorry,wenn man an der Bremse arbeitet sollte man ein minimum an Erfahrung mitbringen oder man nimmt sich jemanden dazu. Ansonsten sollte man das in einem Fachbetrieb machen lassen. Du gefährdest dich und andere.
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Silas K.03.06.23
Patrick Palm: Nochmal! Die Feder muss raus! Sorry,wenn man an der Bremse arbeitet sollte man ein minimum an Erfahrung mitbringen oder man nimmt sich jemanden dazu. Ansonsten sollte man das in einem Fachbetrieb machen lassen. Du gefährdest dich und andere. 03.06.23
Danke, meinst du das hat einen Einfluss auf das geschilderte Problem?
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Sebastian Sterzinger03.06.23
Silas K.: weiter kann ich sie nicht drauf schieben. 03.06.23
Erstens muss die Feder raus zum zusammen bauen! Wenn sie fest gerostet ist zur Not abreißen ausbohren und ersetzen!! Zweitens wenn die Beläge ohne satten in den Träger passen und der Kolben weit genug zurück ist und es die richtigen Teile sind dann klappt das auch! Solange die Feder draußen ist!! Da es den Anschein macht das du keine Ahnung davon hast hol dir bitte fachmännische Hilfe!! Bei einer Bremse geht es bei Fehlern nicht nur um dein Leben sondern auch und das Leben anderer die du gefährdest! Denk mal drüber nach!
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Ingo N.03.06.23
Mal abgesehen von dem was Patrick sagte, solltest du die Schraube 1 einschrauben. Mit Schraube 2 verkantest du die Bremsscheibe nur. Die liegt doch auf dem Wulst der Bremsscheibe teilweise auf. 👇
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Patrick Palm03.06.23
Ingo N.: Mal abgesehen von dem was Patrick sagte, solltest du die Schraube 1 einschrauben. Mit Schraube 2 verkantest du die Bremsscheibe nur. Die liegt doch auf dem Wulst der Bremsscheibe teilweise auf. 👇 03.06.23
Das auch noch. 😣
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Ingo N.03.06.23
ÄÄHHMMMM, warum um alles in der Welt hast du die Zentralschraube gelöst? 🤔 Du weist hoffentlich, das die mit einem definierten Anzugsmoment wieder angezogen werden muss. Du ruinierst dir sonst das Radlager! Was hast du sonst noch alles ab/angeschraubt? Gebe Patrick da Recht, da wird es gefährlich!
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Wilfried Gansbaum03.06.23
Ingo N.: Mal abgesehen von dem was Patrick sagte, solltest du die Schraube 1 einschrauben. Mit Schraube 2 verkantest du die Bremsscheibe nur. Die liegt doch auf dem Wulst der Bremsscheibe teilweise auf. 👇 03.06.23
Kupferpaste ist auch noch auf der Anlagefläche der Radnabe Mir kräuselts die Fußnägel hoch. An den BE: Google mal bitte „elektrochemische Spannungsreihe“.
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Peter mR.G03.06.23
Silas, die haben alle Recht mach da kein scheiße da. Wenn du nicht weit weg wohnst kann ich vorbeikommen und dir helfen. LG aus Köln
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Manfred B.03.06.23
Au haua ha, schon richtig was die Kollegen so sagen, aber nu wollen wir die Kuh mal vom Eis holen. Nochmal beide Seite demontieren, incl. der Feder mit Hilfe von Rostlöser und Bewegung und klöpfeln mit Schraubendreher u. Finne von Hammer, alles mit Geduld in Ruhe und mit Bedacht, die Nabe von Kupferspray und Rost reinigen, prüfen ob die Teile wirklich richtig sind, Scheibenstärke usw. die Kolben nochmal nen Stückweit rausdrücken und erneut auf Anschlag drücken und dort einen Moment halten, (übrigens, hab das mein Leben lang wie gelernt nur mit Hebel / gr. Schraubendreher gemacht...) Anlageflächen für die Beläge reinigen (besonders aussen, ev. etwas krustig hochgerostet) und sehen das beim Kolben nicht die Manschette übersteht, generell ALLES sauber und "flutschig" machen, alles wieder zusammenstecken, der Radbolzen war sicher gut gemeint aber darf nicht fest sein (wegen Scheibe schief) besser ganz ohne die fällt nicht runter, nun sollte alles passen, wenn nicht dann wirklich eine zweite Meinung vor Ort holen. Wenn dir jetzt ein aktiver Kollege noch den Drehmoment der Achchwelle nennen kann und du einen entsprechenden Schlüssel hast wird alles gut. Wohl nur in unwissendem Übereifer rausgekurbelt... Grad nochmal die Bilder angesehen, du steckst halt die Beläge in ihre Führung und legst sie an die lockere Scheibe - beim aufsetzen des Sattels ruhig etwas L u. R hin und her bewegen damit du die Lose und das Luftspiel überwindest. Dabei auch ruhig nochmal in Richtung Kolben drücken u. halten - der kann durchaus über die Zeit wieder 1-2mm rausgewandert sein... Nach Pedal aufpumpen sollten beide Räder mit leichtem Schleifgeräusch recht frei drehen. Nachfragen - nur zu. Ansonsten viel Erfolg. LG
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Manfred B.03.06.23
Peter mR.G: Silas, die haben alle Recht mach da kein scheiße da. Wenn du nicht weit weg wohnst kann ich vorbeikommen und dir helfen. LG aus Köln 03.06.23
Sehr nett von dir, ich würd's auch tun - bin um Bremen zugange...
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Sascha Geiger04.06.23
Bitte schau dir das Video an da wird alles erklärt https://youtu.be/6pNEAGooAm8 Die sicherungsfeder mit einen Schraubenzieher raus Hebeln. Bitte alles nochmal in Ruhe durchgehen. Antriebswelle mit 70 Nm und 90 grad festziehen.Die in der Mitte von der Bremsscheibe. Siehe Bild Bei Zweifel lieber hier nochmal nachfragen, bevor was passiert. Sicher ist Sicher
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Dieter Beck04.06.23
Hallo wo ist die fixier schraube der scheibe ,dann sehe ich das der kolben minimum 4 mm zu wenig zurrückgedrückt ist ,dannimmer ohne feder montieren erst zum schluss die feder und mach unter der scheibe die kupferrpaste weg !
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Gerald Strasser04.06.23
Falls noch nicht offen den Verschluß am Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, falls nötig etwas absaugen könnte übergehen.
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Kommentare
Talk
5. Gang rastet nicht mehr ein, kratzt nur noch
Hallo, die Überschrift verrät eigentlich alles. Alle Gänge funktionieren einwandfrei, aber der 5. von 5 Gängen geht nicht mehr hinein. Die Zahnräder hört man beim Auskuppeln nur kratzen. Es ist ein JCS Getriebe, 5 Gang. Muss das Getriebe raus, oder kann ich das als Laie reparieren? Also die Schaltglocke oder wie das heißt, demontieren, neue rein, fertig? Oder wird da ein anderes Problem herrschen? Kann ich die Schaltglocke auch einfach in der Neutralstellung runter schrauben um diese mal zu begutachten? Ich hab bisher alles an relativ einfachen Motoren selbst gemacht, aber noch nicht am Getriebe. Sollte das Getriebe definitiv raus müssen, würde ich mich nach einem jüngeren Gebrauchtgetriebe umschauen, aber wenns einfacher geht, dann lieber sowas. Vielen Dank schon mal.
Getriebe
Martin Springer 08.08.22

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