fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ivo Master21.01.23
Gelöst
0

Läuft unrund | VW POLO

Motor 1.2 6V (AWY) läuft nur im Stand holprig, unrund, es wackelt das ganze Fahrzeug. Und es ist ein deutliches klack klack klack zu hören. Kommt aus Richtung 3. Zylinder, unterhalb des Zylinderkopfes. Motor hat keinen Drehmoment, wenn man davon reden will wenn man Anfahren will. Gibt man nicht ausreichend Gas geht der Motor einfach aus, noch schlimmer beim Rückwärtssetzen. Im laufenden Betrieb, also fahren, ist der Motor "voll" da. Keinerlei Fehler abgelegt, AU bestanden. dennoch hört man deutlich das mit dem Motor etwas nicht stimmt. Laufleistung 89.000km Jemand schon Erfahrungen mit der Ausgleichswelle? kann die dieses klack klack klack verursachen?
Bereits überprüft
Motorsteuergerät, Zündspulen neu, Kurbelgehäuseentlüftung neu, Kupplung geprüft
Fehlercode(s)
keine
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878)

INA Ventilstößel (420 0098 10) Thumbnail

INA Ventilstößel (420 0098 10)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (22342) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (22342)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123)

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_)

23 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Ivo Master24.01.23
André Brüseke: Moin, moin Das ist nicht gerade der beste Motor den VW da rausgesucht hat. Gab öfter Probleme mit verbrannten Ventilen, Kettenlängung und weitere tiefer eingreifenden Geschichten. Würde erstmal Kompresssion messen und Steuerzeiten prüfen... 21.01.23
Endoskop hat gezeigt, doch Auslassventil Zylinder 3 total verbrannt... 89.000km!!! Laut gültigen Gerichtsurteilen, grober Mangel des Herstellers... und wen interessiert das in Deutschland?! VW schon mal nicht... Das nennt sich "VOLKSWAGEN" ...das Volk muss es wagen... und trägt das Risiko allein... Schöne Welt in der wir inzwischen leben...
23
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
TomTom202521.01.23
Hallo! Die Motoren sind bekannt für verbrannte Ventile /Ventilsitze /Führungen einglaufen, Kompression/Druckverlusttest machen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.01.23
rausgebracht sollte es heissen, sorry
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP21.01.23
Druckprüfung machen. Laut deiner Schilderung vermute ich ein Ventil Problem.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202521.01.23
TomTom2025: Hallo! Die Motoren sind bekannt für verbrannte Ventile /Ventilsitze /Führungen einglaufen, Kompression/Druckverlusttest machen 21.01.23
Ansonsten mal ein Video vom Motorlauf einstellen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202521.01.23
TomTom2025: Ansonsten mal ein Video vom Motorlauf einstellen 21.01.23
Evtl Hydrostößel defekt Ventilfederbruch, Ablagerungen an den Ventilsitzen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP21.01.23
Einfaches Fehlerausschlussverfahren anwenden. Druckprüfung Endoskop Ergebniß Posten dann weiter Tipps holen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.01.23
Würde ja schon viel beschrieben.. Wegen Ventile zb.. Hatte auch schon so ein Fall Da war es schlicht eine komplette Verkokung. DK abmachen Endoskopie in den Ansaugtrakt rein .. Wenn da alles sauber ist. Dann wie schon beschrieben vorgehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel21.01.23
Warum machst du nicht ein Video, dann kann man den unrunden Motorlauf sehen und das Geräusch hören. Dadurch sind wir in der Lage die besser zu helfen.
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Günter Czympiel: Warum machst du nicht ein Video, dann kann man den unrunden Motorlauf sehen und das Geräusch hören. Dadurch sind wir in der Lage die besser zu helfen. 21.01.23
Video
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Günter Czympiel: Warum machst du nicht ein Video, dann kann man den unrunden Motorlauf sehen und das Geräusch hören. Dadurch sind wir in der Lage die besser zu helfen. 21.01.23
Video
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Günter Czympiel: Warum machst du nicht ein Video, dann kann man den unrunden Motorlauf sehen und das Geräusch hören. Dadurch sind wir in der Lage die besser zu helfen. 21.01.23
Noch ein Video
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Günter Czympiel: Warum machst du nicht ein Video, dann kann man den unrunden Motorlauf sehen und das Geräusch hören. Dadurch sind wir in der Lage die besser zu helfen. 21.01.23
Noch eins
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Und noch eins....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel24.01.23
Der Lauf ist schon unrunder als gewöhnlich beim 3 Zylinder. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich jetzt zuerst mit einem Tester der Skob anzeigen kann, Livedaten von Zündung /Gemischaufbereitung anzeigen lassen. Dann kann man vielleicht mehr erfahren, bevor man mechanisch vorgeht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.23
Ivo Master: Und noch eins.... 24.01.23
Ich würde ganz klar sagen "Zylinder Nummer 3 hat die Gruppe verlassen!" Was wurde da bis jetzt geprüft? Zündung und Einspritzung okay? Dann muss der auseinander.... Die Krankheiten wurden ja weitestgehend besprochen....
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Wie man sieht, schüttelt er sich ruckelt, läuft da unten total umrund. Leider kommt beim gasgeben nicht so rüber, das er eigentlich absterben will und sich gerade noch so fängt vorm ausgehen...
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
André Brüseke: Ich würde ganz klar sagen "Zylinder Nummer 3 hat die Gruppe verlassen!" Was wurde da bis jetzt geprüft? Zündung und Einspritzung okay? Dann muss der auseinander.... Die Krankheiten wurden ja weitestgehend besprochen.... 24.01.23
Wie beschrieben, Zündung i.O., Zündspulen neu, Kurbelgehäuseentlüftung neu, Abgastest bestanden, keine Fehlermeldungen im Motorsteuergerät... Schüttelt sich halt bis ca 1000 U/min... anfahren is richtig scheiße... kein Drehmoment... nur mit viel gas... mit Kupplung is beim rückwärtsschieben gar nix zu machen, ohne gas geht da nix...
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
André Brüseke: Ich würde ganz klar sagen "Zylinder Nummer 3 hat die Gruppe verlassen!" Was wurde da bis jetzt geprüft? Zündung und Einspritzung okay? Dann muss der auseinander.... Die Krankheiten wurden ja weitestgehend besprochen.... 24.01.23
Hat er wohl... wollte es einfach bei 89.000km nicht wahr haben... hab die Kamera mal reingehalten...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.23
Ivo Master: Hat er wohl... wollte es einfach bei 89.000km nicht wahr haben... hab die Kamera mal reingehalten... 24.01.23
Also richtig... Ventil defekt... frage mich warum das an den Kisten mit genau dem Motor so häufig passiert 🙈
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
André Brüseke: Also richtig... Ventil defekt... frage mich warum das an den Kisten mit genau dem Motor so häufig passiert 🙈 24.01.23
Der kat Sitz zu nah am Auslass... Staudruck lässt die heißen Gase nicht weg, Ventil kühlt nicht ausreichend am Zylinderkopf und brennt dadurch weg... Geniale Idee von Wolfsburg... Kundenbindung und Ersatzteilabsatz... die Ingenieure habe sicher einige Prämien und "Nutt**" dafür bekommen... ....wir werden die nicht ändern...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.23
Alles richtig... nur Lösung selbst gefunden nicht... 😕
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten