fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ivo Master21.01.23
Gelöst
0

Läuft unrund | VW POLO

Motor 1.2 6V (AWY) läuft nur im Stand holprig, unrund, es wackelt das ganze Fahrzeug. Und es ist ein deutliches klack klack klack zu hören. Kommt aus Richtung 3. Zylinder, unterhalb des Zylinderkopfes. Motor hat keinen Drehmoment, wenn man davon reden will wenn man Anfahren will. Gibt man nicht ausreichend Gas geht der Motor einfach aus, noch schlimmer beim Rückwärtssetzen. Im laufenden Betrieb, also fahren, ist der Motor "voll" da. Keinerlei Fehler abgelegt, AU bestanden. dennoch hört man deutlich das mit dem Motor etwas nicht stimmt. Laufleistung 89.000km Jemand schon Erfahrungen mit der Ausgleichswelle? kann die dieses klack klack klack verursachen?
Bereits überprüft
Motorsteuergerät, Zündspulen neu, Kurbelgehäuseentlüftung neu, Kupplung geprüft
Fehlercode(s)
keine
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123)

INA Ventilstößel (420 0098 10) Thumbnail

INA Ventilstößel (420 0098 10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (22342) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (22342)

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_)

23 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Ivo Master24.01.23
André Brüseke: Moin, moin Das ist nicht gerade der beste Motor den VW da rausgesucht hat. Gab öfter Probleme mit verbrannten Ventilen, Kettenlängung und weitere tiefer eingreifenden Geschichten. Würde erstmal Kompresssion messen und Steuerzeiten prüfen... 21.01.23
Endoskop hat gezeigt, doch Auslassventil Zylinder 3 total verbrannt... 89.000km!!! Laut gültigen Gerichtsurteilen, grober Mangel des Herstellers... und wen interessiert das in Deutschland?! VW schon mal nicht... Das nennt sich "VOLKSWAGEN" ...das Volk muss es wagen... und trägt das Risiko allein... Schöne Welt in der wir inzwischen leben...
23
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Doozer202421.01.23
Hallo! Die Motoren sind bekannt für verbrannte Ventile /Ventilsitze /Führungen einglaufen, Kompression/Druckverlusttest machen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.01.23
rausgebracht sollte es heissen, sorry
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP21.01.23
Druckprüfung machen. Laut deiner Schilderung vermute ich ein Ventil Problem.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202421.01.23
Doozer2024: Hallo! Die Motoren sind bekannt für verbrannte Ventile /Ventilsitze /Führungen einglaufen, Kompression/Druckverlusttest machen 21.01.23
Ansonsten mal ein Video vom Motorlauf einstellen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202421.01.23
Doozer2024: Ansonsten mal ein Video vom Motorlauf einstellen 21.01.23
Evtl Hydrostößel defekt Ventilfederbruch, Ablagerungen an den Ventilsitzen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP21.01.23
Einfaches Fehlerausschlussverfahren anwenden. Druckprüfung Endoskop Ergebniß Posten dann weiter Tipps holen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.01.23
Würde ja schon viel beschrieben.. Wegen Ventile zb.. Hatte auch schon so ein Fall Da war es schlicht eine komplette Verkokung. DK abmachen Endoskopie in den Ansaugtrakt rein .. Wenn da alles sauber ist. Dann wie schon beschrieben vorgehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel21.01.23
Warum machst du nicht ein Video, dann kann man den unrunden Motorlauf sehen und das Geräusch hören. Dadurch sind wir in der Lage die besser zu helfen.
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Günter Czympiel: Warum machst du nicht ein Video, dann kann man den unrunden Motorlauf sehen und das Geräusch hören. Dadurch sind wir in der Lage die besser zu helfen. 21.01.23
Video
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Günter Czympiel: Warum machst du nicht ein Video, dann kann man den unrunden Motorlauf sehen und das Geräusch hören. Dadurch sind wir in der Lage die besser zu helfen. 21.01.23
Video
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Günter Czympiel: Warum machst du nicht ein Video, dann kann man den unrunden Motorlauf sehen und das Geräusch hören. Dadurch sind wir in der Lage die besser zu helfen. 21.01.23
Noch ein Video
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Günter Czympiel: Warum machst du nicht ein Video, dann kann man den unrunden Motorlauf sehen und das Geräusch hören. Dadurch sind wir in der Lage die besser zu helfen. 21.01.23
Noch eins
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Und noch eins....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel24.01.23
Der Lauf ist schon unrunder als gewöhnlich beim 3 Zylinder. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich jetzt zuerst mit einem Tester der Skob anzeigen kann, Livedaten von Zündung /Gemischaufbereitung anzeigen lassen. Dann kann man vielleicht mehr erfahren, bevor man mechanisch vorgeht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.23
Ivo Master: Und noch eins.... 24.01.23
Ich würde ganz klar sagen "Zylinder Nummer 3 hat die Gruppe verlassen!" Was wurde da bis jetzt geprüft? Zündung und Einspritzung okay? Dann muss der auseinander.... Die Krankheiten wurden ja weitestgehend besprochen....
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
Wie man sieht, schüttelt er sich ruckelt, läuft da unten total umrund. Leider kommt beim gasgeben nicht so rüber, das er eigentlich absterben will und sich gerade noch so fängt vorm ausgehen...
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
André Brüseke: Ich würde ganz klar sagen "Zylinder Nummer 3 hat die Gruppe verlassen!" Was wurde da bis jetzt geprüft? Zündung und Einspritzung okay? Dann muss der auseinander.... Die Krankheiten wurden ja weitestgehend besprochen.... 24.01.23
Wie beschrieben, Zündung i.O., Zündspulen neu, Kurbelgehäuseentlüftung neu, Abgastest bestanden, keine Fehlermeldungen im Motorsteuergerät... Schüttelt sich halt bis ca 1000 U/min... anfahren is richtig scheiße... kein Drehmoment... nur mit viel gas... mit Kupplung is beim rückwärtsschieben gar nix zu machen, ohne gas geht da nix...
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
André Brüseke: Ich würde ganz klar sagen "Zylinder Nummer 3 hat die Gruppe verlassen!" Was wurde da bis jetzt geprüft? Zündung und Einspritzung okay? Dann muss der auseinander.... Die Krankheiten wurden ja weitestgehend besprochen.... 24.01.23
Hat er wohl... wollte es einfach bei 89.000km nicht wahr haben... hab die Kamera mal reingehalten...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.23
Ivo Master: Hat er wohl... wollte es einfach bei 89.000km nicht wahr haben... hab die Kamera mal reingehalten... 24.01.23
Also richtig... Ventil defekt... frage mich warum das an den Kisten mit genau dem Motor so häufig passiert 🙈
0
Antworten
profile-picture
Ivo Master24.01.23
André Brüseke: Also richtig... Ventil defekt... frage mich warum das an den Kisten mit genau dem Motor so häufig passiert 🙈 24.01.23
Der kat Sitz zu nah am Auslass... Staudruck lässt die heißen Gase nicht weg, Ventil kühlt nicht ausreichend am Zylinderkopf und brennt dadurch weg... Geniale Idee von Wolfsburg... Kundenbindung und Ersatzteilabsatz... die Ingenieure habe sicher einige Prämien und "Nutt**" dafür bekommen... ....wir werden die nicht ändern...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.23
Alles richtig... nur Lösung selbst gefunden nicht... 😕
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25
0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Zündaussetzer im Stand
Hallo in die Runde, ich habe einen Polo 3 Zylinder BMD. Die Kompression auf allen Zylindern beträgt 14 bar. Im Stand hat er Zündaussetzer auf allen Zylindern. Beim Fahren ist nichts zu merken, es tritt wirklich nur im Stand auf. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde erneuert, da sie defekt war. Die Lambdasonde (vor dem Katalysator) wurde ebenfalls erneuert, jedoch ohne Veränderung. Der Katalysator ist auch neu. Ich habe alles abgesprüht, um mögliche Falschluft zu diagnostizieren, jedoch ist alles dicht. Das Einzige, was mir seltsam erscheint, ist, dass im Schlauch von der Drosselklappe zur Kurbelgehäuseentlüftung der Unterdruck deutlich hörbar ist. Ich habe so etwas noch nie wahrgenommen. Wenn ich die Lambdasonde bei laufendem Motor abstecke (Vorkat-Sonde), läuft er wunderbar ohne Zündaussetzer! Ich weiß nicht mehr weiter und wäre für jeden Tipp dankbar. Danke euch.
Motor
Stefan Dörner 13.02.25
0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Rad steht 1cm zurück
Hallo zusammen, ich habe bei unserem Polo die Querlenker, Querlenkerbuchsen und Koppelstangen getauscht. Jetzt habe ich ein Problem festgestellt: Auf der Beifahrerseite steht das Rad genau 1 cm nach hinten versetzt. Die rechte Seite von Achsmitte zu Achsmitte beträgt 2,45 m, während die linke Seite von Achsmitte zu Achsmitte 2,46 m beträgt (die Räder stehen mittig im Radkasten). Außerdem macht das Auto jetzt ziemlich undefinierbare Fahrgeräusche. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Danke euch!
Fahrwerk
Micha88 24.03.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
AU nicht bestanden
Polo 9n 1,2er( AWY Motor) Habe das Problem, dass er die Au nicht besteht. Gemacht wurde der Zylinderkopf, neue Ventile, weil eins verbrannt war. Kat habe ich gegen einen neuen vom Zubehör gekauft, Lambda und Kontrollsonde auch neu, Temperaturfühler auch neu, Zündkerzen auch neu. Co Gehalt liegt bei 1,5%-3% und besteht die AU nicht. Er hat auch keinen Fehler im Fehlerspeicher. Langsam bin ich am verzweifeln, was es sein kann. Weiß einer was das sein kann?
Motor
Elektrik
Hans-Jürgen Bohr 25.10.23
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Mehrere kleine Problemchen
Moin, mir ist an meinem Polo 1.2 aufgefallen, dass er im Stand nicht wirklich rund läuft. Klingt etwas als würde er nur auf 2 Zylindern (statt 3) laufen. Hatte Verbrennungsaussetzer im fehlerspeicher, Zündkerzen und Spulen neu. Jetzt ist so nichts mehr im fehlerspeicher - trotzdem besteht weiterhin das Problem… Da ich auch das Problem habe das er etwas schwammig ist und es ab und an klackt beim einlenken, habe ich den lieben mal aufgebockt. Wenn ich die Reifen hin her drücke höre ich kein Klacken oder Ähnliches (nichts ausgeschlagen soweit). Allerdings scheint von der Mitte unter dem Fahrzeug ein lautes klacken her zu kommen. Möglich, das es das Getriebe ist? Sobald ich die Kupplung „entkuppel“ spüre ich auch eine Vibration vom Pedal her. Drehzahl und Geschwindigkeit sind dabei egal… (Kupplung ist erst neu gemacht worden) Wäre für jede Hilfe dankbar. Als ich Fahrzeug vor 1 Monat erworben habe wurde noch die Vorderachse getauscht. (Achsvermessung wurde allerdings nicht gemacht) - wurde so vor Verkäufer gemacht… Schönen Sonntag wünsche ich. Ps: habe leider nicht ganz so viel Ahnung :)
Motor
Getriebe
Geräusche
Michael Schlüter 1 14.08.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Gelöst
Zündaussetzer im Stand
Gelöst
Rad steht 1cm zurück
Gelöst
AU nicht bestanden
Gelöst
Mehrere kleine Problemchen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten