fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
derdriver21.09.24
Ungelöst
0

Lenkrad vibriert und Auto zieht nach rechts | FORD GALAXY II

Hallo zusammen, ich war kürzlich zur Achsvermessung und habe die Räder auswuchten lassen, doch ich habe immer noch Probleme mit dem Rechtsziehen und einem leichten Vibrieren sowie einem leichten Flattern des Lenkrads. Sowohl Vorder- als auch Hinterachse wurden ordnungsgemäß eingestellt. Alles befindet sich im grünen Bereich, das Lenkrad ist fest fixiert und mit einer elektronischen Einstellwaage justiert. Obwohl das Lenkrad gerade steht, zieht das Auto dennoch nach rechts und fährt nicht geradeaus. Darüber hinaus vibriert das Lenkrad sehr stark und flattert ab 100 km/h. Der Luftdruck in allen vier Reifen ist in Ordnung und die Reifen selbst sind intakt. Die Laufleistung beträgt 277.000 Kilometer. Folgende Teile wurden vor 3 Wochen ausgetauscht: - Querlenker vorne - Räder ausgewuchtet - Bremsen komplett vorne - Lambdasonde Vor 6 Monaten wurden die folgenden Teile alle neu eingebaut: - Koppelstange - Spurstangenkopf - Axialgelenk - Motorlager - Getriebelager - Querlenker hinten inklusive Buchsen - Stoßdämpfer & Federn vorne - Domlager vorne - Federn hinten Es kann doch nicht sein, dass das Auto immer noch nach rechts zieht, nachdem die wichtigsten Teile ausgetauscht wurden. Ich war bereits in zwei verschiedenen Werkstätten, aber niemand konnte das Problem finden. Danke im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüße
Fahrwerk

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172) Thumbnail

VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172)

BOSCH Dichtung, Rahmen Hauptscheinwerfer (1 461 015 303) Thumbnail

BOSCH Dichtung, Rahmen Hauptscheinwerfer (1 461 015 303)

hajus Autoteile Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (1411068) Thumbnail

hajus Autoteile Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (1411068)

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner21.09.24
Mal probieren Räder von vorne nach hinten tauschen oder Winterräder montieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.21.09.24
Was ne Liste... Da fehlen ja nur noch die Gelenkwellen, oder stehen die auch irgendwo.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Holger Heilen21.09.24
Alle Buchsen entspannt beim festziehen? Achsvermessung genau durchgeführt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M21.09.24
- Da würde ich noch mal zu der Werkstatt fahren die die Achsvermessung durchgeführt hat und reklamieren. Die sollen ruhig eine Probefahrt machen und sehen was genau ist, manchmal ist das besser als erklären. Oder du fährst zum ADAC und fragst ob die mal nachschauen können. - Die ganze Vorderachse noch mal komplett kontrollieren und das Fahrzeug soll im eingefederten Zustand geprüft werden (Gube, Auffahrbühne) - Wenn das Fahrzeug nach rechts zieht ist eigentlich fast immer der Bremssattel fest - Sind die Reifen richtigherum montiert nicht das diese gegen die Laufrichtung montiert worden sind (Fahrwerksteile: Domlager/Federdrucklager, Federn, Stoßdämpfer, Spurstangen, Koppelstangen, Querlenker, Stabilisator, Gummilagerung, Traggelänk Prüfen)
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz21.09.24
Versuche es mal mit anderen Rädern Evtl haben deine Räder einen Defekt Ebenso solltest du den Luftdruck der Räder kontrollieren Die Radnabe sollte auch richtig sauber sein Sowie die Kontrolle ob alle Radbozen richtig festgezogen sind
0
Antworten
Profile Fallbackimage
derdriver21.09.24
Marcel M: - Da würde ich noch mal zu der Werkstatt fahren die die Achsvermessung durchgeführt hat und reklamieren. Die sollen ruhig eine Probefahrt machen und sehen was genau ist, manchmal ist das besser als erklären. Oder du fährst zum ADAC und fragst ob die mal nachschauen können. - Die ganze Vorderachse noch mal komplett kontrollieren und das Fahrzeug soll im eingefederten Zustand geprüft werden (Gube, Auffahrbühne) - Wenn das Fahrzeug nach rechts zieht ist eigentlich fast immer der Bremssattel fest - Sind die Reifen richtigherum montiert nicht das diese gegen die Laufrichtung montiert worden sind (Fahrwerksteile: Domlager/Federdrucklager, Federn, Stoßdämpfer, Spurstangen, Koppelstangen, Querlenker, Stabilisator, Gummilagerung, Traggelänk Prüfen) 21.09.24
Probefahrt wurde gemacht aber halt inner Orts da war alles in Ordnung. Das Problem besteht nur auf der Autobahn. Hab das Protokoll im Anhang angehängt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
derdriver21.09.24
Manfred B.: Was ne Liste... Da fehlen ja nur noch die Gelenkwellen, oder stehen die auch irgendwo. 21.09.24
Gelenkwelle wurde nicht getauscht da wurde auch kein Spiel festgestellt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel21.09.24
Wurden auch alle Befestigungsschrauben auf festen Sitz kontrolliert, wie z.B. Rahmen, Lenkgetriebe?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel21.09.24
Es ist zwar weit hergeholt und auch nur laut gedacht, aber wenn das Differenzial einen Schaden hat und die Kraft/Drehzahl unterschiedlich abgibt? Was mir noch einfällt, ich würde mir die Raddrehzahlsensoren bei einer Probefahrt mal auf Plausibilität anschauen. Also Live-Daten vom ABS-System ansehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M21.09.24
Es könnte auch sein das dass Lenkgetriebe/Getriebe defekt ist und deshalb solche Starken Vibrationen verursacht, durch ein Defektes Lager oder was ausgeschlagen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
derdriver21.09.24
Marcel M: Es könnte auch sein das dass Lenkgetriebe/Getriebe defekt ist und deshalb solche Starken Vibrationen verursacht, durch ein Defektes Lager oder was ausgeschlagen 21.09.24
Hab ich mir Anfang auch gedacht aber wenn das Auto auf der Hebebühne war 2 mal und bei 2 verschiedenen Werkstätten nix gefunden wurde oder kann man das anders Feststellen ?
0
Antworten
profile-picture
Alexander . E21.09.24
Nach einem Unfall zieht mein Fahrzeug nach links egal was und wie . Die Karosserie ist verzogen,und wurde noch richtig gerichtet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
derdriver21.09.24
Alexander . E: Nach einem Unfall zieht mein Fahrzeug nach links egal was und wie . Die Karosserie ist verzogen,und wurde noch richtig gerichtet. 21.09.24
Hab das Auto damals als Unfallfrei gekauft und den letzten 7 Jahren auch kein Unfall gehabt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.21.09.24
Da hängt unter Garantie der Rechte Bremssattel. Schau mal ob das Vorderrad heiß wird
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.21.09.24
derdriver: Gelenkwelle wurde nicht getauscht da wurde auch kein Spiel festgestellt. 21.09.24
Hallo, da wurde ja über den Tag noch einiges gutes gesagt. Zu Gelenkwellen: nicht wegen Spiel sondern wegen ev. Unwucht, verrutschtes / fehlendes Tilgergewicht. Wodurch auch immer... Man kann Räder auch am Fz. wuchten lassen und daraus Erkenntnisse ziehen. Ist das denn mal plötzlich aufgetreten oder eher schleichend ? Meine Blitz Idee passt aber wenig zu -nach rechts ziehen- Dann eher das erwähnte Diff was ich auch als zweiten Gedanken hatte. Und/oder (können ja auch 2 Ursachen sein) Die ebenso genannte Bremse rechts. Selbst wenn die gemacht wurde... (oft wird z.B. nicht hinter die Manschette an den Kolben nachgesehen) Die kann sich ja während der Fahrt unter Temperatur zuziehen. Hydroaggregat kann dabei auch eine Rolle spielen. Zum Eingrenzen, wie gesagt wurde, einfach mal nach einer "Zieh / Rubbel Fahrt" gleich die Felgentemperaturen vergleichen. Achtung, nur Felge, nicht die Bremsscheiben anfassen 😬
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD GALAXY II (WA6)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten