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Toni Martens09.11.23
Ungelöst
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Turbolader Regel-Magnetventil | AUDI A6 C6

Moin, ich habe folgendes Anliegen: Mein Auto hat mal Leistung und mal nicht. Ist eher sporadisch. Auslesen hat gezeigt, wie im Thema beschrieben, Turbolader Regel-Magnetventil und Luftmassenmesser. Luftmassenmesser ist nagelneu von Audi. Dann bin ich zum Freundlichen und dieser meinte, es wäre das Schubumluftventil. Daraufhin wollte ich dies bestellen, Stellte aber schnell fest, dass es dieses Teil zumindest nicht offiziell, einzeln gibt. Im Internet ist viel zu lesen das es der Stellmotor ist ? Ich möchte mir gern selbst Meinungen dazu einholen. Ich möchte auch nicht auf blauen Dunst irgendwas kaufen .was meint ihr? Fehlercode P0046
Fehlercode(s)
P0046
Motor
Elektrik

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
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GATES Schlauch (27041)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-471) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-471)

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JP GROUP Ladedruckregelventil (1116004100)

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Christian J09.11.23
Schubumluftventil glaub ich nicht. Denke es liegt an der elektrischen turbo Verstellung
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Toni Martens09.11.23
Christian J: Schubumluftventil glaub ich nicht. Denke es liegt an der elektrischen turbo Verstellung 09.11.23
Ja das vermute ich bereits auch
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André Brüseke09.11.23
Toni Martens: Ja das vermute ich bereits auch 09.11.23
"normalerweise" müsste der aber dann einen direkten Fehler des Teils anzeigen. In deinem Fall bedeutet der Code nur das der Ladedruck nicht plausibel ist. Klemmt die Verstellung sollte der anhand des Potis einen anderen Fehler werfen, da er den Weg ja garnicht machen kann... Kann durchaus was undicht sein oder es liegt vielleicht doch an dem Ventil... Eine Sicherheit das es am Antrieb liegt gibt es bei dem Fehlercode nicht...
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Toni Martens09.11.23
André Brüseke: "normalerweise" müsste der aber dann einen direkten Fehler des Teils anzeigen. In deinem Fall bedeutet der Code nur das der Ladedruck nicht plausibel ist. Klemmt die Verstellung sollte der anhand des Potis einen anderen Fehler werfen, da er den Weg ja garnicht machen kann... Kann durchaus was undicht sein oder es liegt vielleicht doch an dem Ventil... Eine Sicherheit das es am Antrieb liegt gibt es bei dem Fehlercode nicht... 09.11.23
Das Problem ist, das ich das Ventil nicht einzeln bestellt bekomme. Sonst würde ich es einfach Mal tauschen. Audi kam gleich damit, den Turbolader komplett neu einzubauen. Das ist ja nun quatsch. Er läuft ja und zieht auch, nur manchmal zickt er, wenn ich ihn aus mache und dann wieder an, dann zieht er auch wieder.
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Daniel Hohe09.11.23
Hallo. Bei dem Fehlercode: - Ladedruckregelventil , Stromunterbrechungs oder Spannungsproblem - Ladedruckregelventil aufgrund eines Masseschluss defekt. - Stellglied Ladedruckregelventil stromlos. Würde hier mal wenn der Fehler sporadisch da ist erstmal die Kabel prûfen auch mal auf Last.
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André Brüseke09.11.23
Toni Martens: Das Problem ist, das ich das Ventil nicht einzeln bestellt bekomme. Sonst würde ich es einfach Mal tauschen. Audi kam gleich damit, den Turbolader komplett neu einzubauen. Das ist ja nun quatsch. Er läuft ja und zieht auch, nur manchmal zickt er, wenn ich ihn aus mache und dann wieder an, dann zieht er auch wieder. 09.11.23
Macht auch keinen Sinn... glaube nicht das es an dem Steller liegt, wie gesagt/erklärt...
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Christian Möhring09.11.23
Ist das Schubumluftventil per Unterdruck gesteuert? Wenn ja dann einfach mal am Schlauch saugen. Kannst Du Luft ziehen dann ist die Membran gerissen.
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samuelkpk09.11.23
Beim 3.0 TDI gibt es doch kein Schubumluftventil?! Ich denke es liegt am elektrischen Steller, meiner hat das auch manchmal, besonders beim Warmstart. Wenn der Fehler auftritt, lass den Motor laufen und ziehe währenddessen mal den Stecker vom Stellmotor. Dann steckst du ihn wieder an und testest, ob er dann gut läuft. Wenn ja, ist es der Steller, der intern ein thermisches Problem bzw Wackelkontakt hat.
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samuelkpk09.11.23
Den Steller gibt es sehr wohl einzeln, der muss aber mit einem speziellen Testgerät angelernt werden.
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