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Rebekka Peervor 20 Std
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Diverse elektrische Fehler | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo liebe Community! Bei meinem Mercedes W212 haben während der Fahrt plötzlich alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument aufgeleuchtet (als wäre die Zündung ein), zusätzlich kamen viele Meldungen im Display (SRS, Parkassistent, Lenkung, Getriebe, …), die Tachonadel ging auf Null und der Gesamtkilometerstand wird nicht mehr angezeigt. Auffallend ist auch, dass die Scheinwerfer dauerhaft ein sind und auch nicht mehr ausgehen, wenn der Zündschlüssel abgezogen oder das Fahrzeug verriegelt wird. Man kann sie auch nicht mehr ausschalten, die Blinker vorne funktionieren auch nicht mehr.
Bereits überprüft
An diesem Tag hatte es geregnet, deshalb habe ich das Fahrzeug bereits auf Feuchtigkeit abgesucht, und zwar vorne im Motorraum beim SAM und in den Fußräumen vorn im Bereich der Potenzialverteiler, da war aber alles trocken. Im Fehlerspeicher ist das Kombiinstrument nicht angeführt (das war es aber normalerweise immer) und alle Steuergeräte melden ein Kommunikationsproblem mit dem Kombiinstrument. Also gab ich das Kombiinstrument abgesteckt, der Fehler mit dem Licht bleibt aber auch bei abgestecktem Kombiinstrument. Den SAM hab ich jetzt auch mal ausgebaut und alle Stecker und Anschlüsse auf Korrosion geprüft, schaut aber auch gut aus.
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W212)

Technische Daten
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Tom Wernervor 20 Std
Möglich wäre Problem mit ELV/ EZS.
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Rebekka Peervor 20 Std
Tom Werner: Möglich wäre Problem mit ELV/ EZS. vor 20 Std
Hätte ich eher ausgeschlossen, da in diesen Steuergeräten kein Fehler vorhanden ist. Und Kombiinstrument und Innenraumbeleuchtung gehen auch aus, wenn man den Schlüssel abzieht. Nur eben die Scheinwerfer nicht. Auch die Zentralverriegelung funktioniert.
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TomTom2025vor 19 Std
Hallo, hört sich schon nach Feuchtigkeitsschaden an, Kabel/Steck/Masseverbindungen kontrollieren
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Kezia i Felixvor 19 Std
Würde bald auf Batterie schließen
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Thomas Krennvor 18 Std
Das ist absolut typisch, wenn die Batterie bald den Geist aufgibt! Dann kommen alle Fehler.. Weil alles Unterspannung hat, muss man hinterher alles löschen, denn die bleiben drinnen im FS.. Wie gut fühlt sie sich denn an? Mal gemessen?
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Günter Czympielvor 18 Std
Batterie schon mal abgeklemmt und nach Wartezeit wieder angeschlossen?
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Thorsten Höpfnervor 17 Std
Spannung an der Stützbatterie überprüfen ggfls, ersetzen, wenn i.O Verkabelung Masse kontrollieren. Sicherungen und Relais zur Bordnetzsteuerung überprüfen. Verkabelungen / Masse, sowie Pflicht Sensoren der Lichtautomatik / Regensensor auf ihre Funktion überprüfen / Spannung, Signal kontrollieren und Fehler weiter einkreisen. Dadurch das in der Regel beim Öffnen der Fahrertür sämtliche Systeme deaktiviert werden auch innerhalb diesem Bereich auf Probleme mit der. Verkabelung innerhalb der Türdurchführungen ode defekter Mikroschalter / Türkontakt Schloss überprüfen. Ansonsten möglichen Feuchtigkeitseintritt innerhalb der Scheinwerfer, Steckverbindungen Steigerungen etc. überprüfen. Starter Batterie nachladen, Spannungskreislauf der Scheinwerfer durch entfernen der Sicherungen vor tief Entladung / Defekt schützen.
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Robert Ballmannvor 17 Std
Ich wäre hier beim SAM. Beim ML z.b. gibt es das Problem öfter,das die Beleuchtung und andere Systeme ein Eigenleben bekommen. Da ist eigentlich immer das SAM.
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Rebekka Peervor 15 Std
Starterbatterie ist neu, ich dachte zu Beginn auch, dass es an der Batterie liegt. Abgeklemmt hatte ich sie auch schon.
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Dieter Beckvor 11 Std
Thomas Krenn: Das ist absolut typisch, wenn die Batterie bald den Geist aufgibt! Dann kommen alle Fehler.. Weil alles Unterspannung hat, muss man hinterher alles löschen, denn die bleiben drinnen im FS.. Wie gut fühlt sie sich denn an? Mal gemessen? vor 18 Std
Hallo wenn das an der batterie liegen würde dann gingen erst recht die scheinwerfer aus !!
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Jürgen Schultzvor 7 Std
Ich bin auch bei defekter Batterie. Kannst du auch prüfen, ob die Kabel am Anlasser fest sind ? Prüfe auch mal den Sicherungskasten im Motorraum auf Korrosion umd natürlich auch sämtliche Massebänder...
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