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Manpreet Meyer 126.05.23
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Kaltstartprobleme / Motorstart erst beim 2. Versuch | VW GOLF IV

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem an meinem Golf 4 (Baujahr 2002, Motorcode BCA): Der Motor springt kalt beim ersten Versuch nicht an, sondern orgelt ganz „normal“ bei geringer Drehzahl (paar hundert rpm). Sobald man die Zündung ausschaltet und zum erneuten Startversuch ansetzt, springt er tadellos wie am ersten Tag an. Dieses Problem tritt ausschließlich bei kaltem Motor auf. Folgende Teile sind neu bzw. aufbereitet: Anlasser neu Batterie neu Kraftstoff-Fördereinheit neu Zündkerzen neu AGR und Drosselklappe gereinigt Luftfilter neu Zahnriemen neu Hoffe die Angaben sind soweit vollständig und ausreichend, bei fehlenden Angaben oder Fragen einfach Bescheid geben. Danke im Voraus.
Motor
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VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Manpreet Meyer 109.07.23
Manpreet Meyer 1: Vielen Dank für den Tipp, ich habe es nun zwei Mal ausprobiert und siehe da, wenn ich die Zündung zwei Mal 5 Sekunden anlasse, springt er sofort an. Jetzt stellt sich mir die Frage welches Rückschlagventil genau defekt ist. 27.05.23
Mandy C. S.: Ja das deutet auf eine undichte kraftstoffleitung hin oder ein nicht funktionierendes rückschlagventil und die sitzen meistens an der kraftstoffpumpe 28.05.23
Wechsel der Kraftstoffschläuche hat geholfen.
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samuelkpk26.05.23
Hast du mal den Kraftstoffdruck gemessen während es Startens? Könnte sein dass der zu niedrig ist und das Steuergerät keine Startfreigabe zulässt.
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samuelkpk26.05.23
Hast du Fehler im Speicher stehen? Wie hoch ist die Drehzahl beim Starten?
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Stefan.G26.05.23
Temperaturfühler geprüft? Das die einspritzmenge nicht passt.
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Andre Steffen26.05.23
Ist es egal wie lang der erste Startversuch ist? Oder musst du beim ersten mal lange leiern lassen? Vielleicht fließt der Kraftstoff zurück in den Tank, weil im es im Motorraum eine kleine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem gibt. Wenn kurzes Starten beim ersten Mal reicht, würde ich eher sufcein Problem mit dem Motorsteuergerät tippen.
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Mandy C. S.26.05.23
Mach mal ein Versuch morgends, Mach einfach nur die zündung an und warte 5 sekunden, das wiederholst du einmal und dann Startest den wagen, sollte der dann direkt anspringen hast du Luft,´bzw Dampfblasenbildung in der Krafstoffleitung , dann ist das Rückschlagventil nicht mehr funktionsfähig, das ganze nennt man auch Kraftstoffhaltedruck.
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Manpreet Meyer 127.05.23
Mandy C. S.: Mach mal ein Versuch morgends, Mach einfach nur die zündung an und warte 5 sekunden, das wiederholst du einmal und dann Startest den wagen, sollte der dann direkt anspringen hast du Luft,´bzw Dampfblasenbildung in der Krafstoffleitung , dann ist das Rückschlagventil nicht mehr funktionsfähig, das ganze nennt man auch Kraftstoffhaltedruck. 26.05.23
Vielen Dank für den Tipp, ich habe es nun zwei Mal ausprobiert und siehe da, wenn ich die Zündung zwei Mal 5 Sekunden anlasse, springt er sofort an. Jetzt stellt sich mir die Frage welches Rückschlagventil genau defekt ist.
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Manpreet Meyer 127.05.23
Stefan.G: Temperaturfühler geprüft? Das die einspritzmenge nicht passt. 26.05.23
Der Außentemperaturfühler?
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Stefan.G27.05.23
Manpreet Meyer 1: Der Außentemperaturfühler? 27.05.23
Ne Kühlmitteltemperaturfühler ist für die Gemischaufbereitung wichtig. Aber wenn du den mit Zündung 5 sec an und dann startet er an bekommst, dann wird es wahrscheinlich das Rückschlagventil sein. Oder er zieht irgendwo Luft im Kraftstoffleitungsystem
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Mandy C. S.09.07.23
Mandy C. S.: Ja das deutet auf eine undichte kraftstoffleitung hin oder ein nicht funktionierendes rückschlagventil und die sitzen meistens an der kraftstoffpumpe 28.05.23
Muss nicht direkt das Ventil sein Luft in der Leitung wie ich dir geschrieben habe kann auch die Kraftstoffleitung ein Leck haben, irgendwo zieht die Leitung Luft dadurch läuft dir der Kraftstoff zurück in den Tank.
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