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Emrak Bajramovic04.02.24
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Ölverlust beim Motor: Erfahrungen mit OM 642 gesucht | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo, Ich habe das Auto seit drei Monaten, einen MB C350 Diesel aus dem Jahr 2012, mit einem Kilometerstand von 244.000. Vorgestern war ich beim Mechaniker, um das Motoröl wechseln zu lassen. Das Auto wurde auf die Bühne gefahren und die Abdeckung entfernt. Dabei haben wir einen Ölverlust am Boden und oben festgestellt, wie auf den Bildern zu sehen ist. Bisher gab es keine Anzeichen für eine Undichtigkeit oder dass Öl ausläuft. Nachdem das neue Motoröl aufgefüllt wurde, läuft nun Öl aus und es gibt Flecken am Boden. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor OM 642? Liebe Grüße
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

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Daniel.04.02.24
Wo kommt das Öl raus? Ist ein Schlauch gerissen?
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Daniel.04.02.24
Daniel.: Wo kommt das Öl raus? Ist ein Schlauch gerissen? 04.02.24
Gerade bei älteren kann sowas vorkommen, das etwas kaputt geht bei Wartungsarbeiten. Material kann schon stark gealterrt sein. Wo genau sind die Undichtigkeiten?
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Tom Werner04.02.24
Eventuell ist der Ölkühler oben undicht.
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Niklas Schmitz04.02.24
Der Öl-Wasser Wärmetauscher so wie die Öl Leitung führ den Turbo wären gute Kandidaten. Wenn es aus der Getriebeglocke zu laufen scheint.
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Jana Gleißner04.02.24
Alles gründlich reinigen (muss wirklich top sauber sein) und dann am besten mit Talkumspray großzügig mögliche Stellen einsprühen. Etwas fahren und dann sollte man gut sehen wo es her kommt
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Tom Werner04.02.24
Tom Werner: Eventuell ist der Ölkühler oben undicht. 04.02.24
Sitzt im V entweder verzogen/ undicht oder O Ringe undicht.
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Bernd Frömmel04.02.24
Tom Werner: Eventuell ist der Ölkühler oben undicht. 04.02.24
Nicht nur eventuell..... Mit 99,9% Sicherheit die Dichtungen vom Wärmetauscher. Bitte aber nicht selber versuchen wenn du das noch nie zumindest gesehen hast. Es muss sehr sauber gearbeitet werden. Der Turbo steht auf einem Fuss und der Rücklauf ist "eben" im V..... Wenn da Dreck rein kommt hast du ganz schnell einen Motorschaden. Das dauert dann keine 100km und auch keine 10km, sondern da reicht dann der Motorstart nach dem Zusammenbau. Nockenwelle und Lager sind dann sofort Schrott.... Kann man im Netz gaaaanz viele Berichte lesen.....
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Bernd Frömmel04.02.24
Bernd Frömmel: Nicht nur eventuell..... Mit 99,9% Sicherheit die Dichtungen vom Wärmetauscher. Bitte aber nicht selber versuchen wenn du das noch nie zumindest gesehen hast. Es muss sehr sauber gearbeitet werden. Der Turbo steht auf einem Fuss und der Rücklauf ist "eben" im V..... Wenn da Dreck rein kommt hast du ganz schnell einen Motorschaden. Das dauert dann keine 100km und auch keine 10km, sondern da reicht dann der Motorstart nach dem Zusammenbau. Nockenwelle und Lager sind dann sofort Schrott.... Kann man im Netz gaaaanz viele Berichte lesen..... 04.02.24
Es gibt z.B. auf Ebay komplette Reparatursätze dafür, mit allen benötigten Dichtungen und einem neuen Ölkühler. Den Ölkühler auf alle Fälle auch neu machen, denn der wird undicht weil er sich verzieht.....
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Tom Werner04.02.24
Bernd Frömmel: Nicht nur eventuell..... Mit 99,9% Sicherheit die Dichtungen vom Wärmetauscher. Bitte aber nicht selber versuchen wenn du das noch nie zumindest gesehen hast. Es muss sehr sauber gearbeitet werden. Der Turbo steht auf einem Fuss und der Rücklauf ist "eben" im V..... Wenn da Dreck rein kommt hast du ganz schnell einen Motorschaden. Das dauert dann keine 100km und auch keine 10km, sondern da reicht dann der Motorstart nach dem Zusammenbau. Nockenwelle und Lager sind dann sofort Schrott.... Kann man im Netz gaaaanz viele Berichte lesen..... 04.02.24
Ich hab eventuell geschrieben, weil nach dem Ölwechsel noch mehr Öl raus gelaufen ist, könnte ja sein das der Deckel vom Ölfiltergehäuse nicht richtig angezogen bzw. O Ring nicht richtig verbaut wurde. Ich hatte das auch schon das der Ölkühler beim Chrysler C300 3.0 crdi undicht war, gleicher Motor.
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Bernd Frömmel05.02.24
Tom Werner: Ich hab eventuell geschrieben, weil nach dem Ölwechsel noch mehr Öl raus gelaufen ist, könnte ja sein das der Deckel vom Ölfiltergehäuse nicht richtig angezogen bzw. O Ring nicht richtig verbaut wurde. Ich hatte das auch schon das der Ölkühler beim Chrysler C300 3.0 crdi undicht war, gleicher Motor. 04.02.24
Jupp, Chrysler selber Motor....
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Gelöst
Auto startet nicht
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Motor
Elektrik
Jan Tuffner 15.01.22

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