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Agent K.25.02.24
Gelöst
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Lenkwinkelsensor, Kurbelwellensensor und Can Fehler treten gemeinsam auf | HYUNDAI ix20

Hallo, ich habe folgendes Problem: Fehlerspeicher sagt: P0335 KW-Sensor Stromkreis C1260 Lenkwinkelsensor Stromkreis C1613 Fehler CAN Signal EMS Fehler tritt während der Fahrt und im Stand auf. Während der Fahrt: * ruckelt der Motor * der Drehzahl-Messer fällt auf 0 * ESP Symbol * Motorkontroll-Leuchte * schlechte Gasannahme * kaum Leistung * Boardnetz bleibt stabil(14,2-14,4V) Fehler lassen sich löschen und Auto fährt wieder normal. Tritt der Fehler im Stand auf, geht Motor geht aus. Kabel und Steckverbindung vom KW Sensor geprüft und ok. KW Sensor selbst ein wenig ölig. Wo die Nadel im Heuhaufen suchen? Fahrzeug ist mittlerweile 146tsd. km gelaufen.
Bereits überprüft
optisch nur den KW-Sensor
Fehlercode(s)
P0335 ,
C1260 ,
C1613
Elektrik
Motor

HYUNDAI ix20 (JC)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Agent K.04.03.24
Tom Werner: Ich würde den Kurbelwellensensor erneuern und dann neu bewerten. 25.02.24
Habe gerade einen neuen KW-Sensor verbautznd Fehler gelöscht. Da mir der Originale ( also Hersteller "Kefico") nichts sagt und auch zu teuer war, habe ich mich für einen von Hella aus der Bucht für 37€ inkl. Versand entschieden. Motor läuft deutlich ruhiger, Gasannahme auch wieder deutlich agiler. Bis jetzt 40km störungsfrei.
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AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50313200)

Dieses Produkt ist passend für HYUNDAI ix20 (JC)

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16er Blech Wickerl25.02.24
Kontrolliere die Spannungsversorgung direkt an diesen Sonden
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Peter TP25.02.24
Code:C1623Definition:CAN-Timeout-LenkwinkelsensorBeschreibung:Fehler werden erkannt, wenn die SAS-Nachricht nicht rechtzeitig vom CAN-Controller der HECU empfangen wurde.Ursache: Fehlerhaftes SAS Fehlerhaftes HECU Unterbrechung in der SAS-Leitung Zugehörige Service-Bulletins: 19-ST-001H 20-ST-001H 20-ST-001H-1 20-ST-001H-2 22-ST-001H
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Peter TP25.02.24
Peter TP: Code:C1623Definition:CAN-Timeout-LenkwinkelsensorBeschreibung:Fehler werden erkannt, wenn die SAS-Nachricht nicht rechtzeitig vom CAN-Controller der HECU empfangen wurde.Ursache: Fehlerhaftes SAS Fehlerhaftes HECU Unterbrechung in der SAS-Leitung Zugehörige Service-Bulletins: 19-ST-001H 20-ST-001H 20-ST-001H-1 20-ST-001H-2 22-ST-001H 25.02.24
Überprüfung der Lenkung und des Lenkwinkel Sensors durch Hyundai veranlassen. Diese Problem ist bei einigen Modellen bekannt
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Agent K.25.02.24
Agent K.: C1623 wird nicht ausgegeben. 25.02.24
War oben ein Schreibfehler mit dem Handy. Codes so wie in der Beschreibung!
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Daniel Hohe25.02.24
Hallo. Würde mal schauen ob die beiden Sensoren Also KW Sensor und Lenkwinkelsensor Einen Zusammenhang mit dem EWS haben und von dort irgendwie mit Spannung versorgt werden. Da das der Stromverteiler ist würde ich mit der Suche dort anfangen.
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Daniel Hohe25.02.24
Ems sorry nicht EWS
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Ingo Sticksel25.02.24
Hallo. Auch mal alle Sicherungen prüfen, auch die im Motorraum. Ebenso den Kabelbaum auf Bissspuren überprüfen.(Nagerbesuch) Wenn der KW-Sensor-Stecker (nicht vielleicht doch der NW-Sensor?) ölig ist, schauen ob das Öl evtl über das Kabel schon zum MSG gewandert ist (Stecker vom MSG prüfen) und es hier zu Problemen gekommen ist.
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Jürgen Schultz25.02.24
Ist die Masseverbindung Motor/Karosse OK?
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Agent K.25.02.24
Ingo Sticksel: Hallo. Auch mal alle Sicherungen prüfen, auch die im Motorraum. Ebenso den Kabelbaum auf Bissspuren überprüfen.(Nagerbesuch) Wenn der KW-Sensor-Stecker (nicht vielleicht doch der NW-Sensor?) ölig ist, schauen ob das Öl evtl über das Kabel schon zum MSG gewandert ist (Stecker vom MSG prüfen) und es hier zu Problemen gekommen ist. 25.02.24
Keinerlei Bisspuren, Drecktapsen , Fellreste oder Ähnliches. Öl kann nicht durch die Litzen zum Steuergerät wandern, da ein Stecker die Verbindung trennt. Masseverbindungen waren alle ok, wurden aber nochmal mit Batteriepolfett beschmiert. Ich werde wahrscheinlich mit dem KW Sensor anfangen. Ohne KW Signal springt er auch schlecht an und das Drehzahlsignal könnte er schon für die EPS brauchen,...
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Dieter Beck25.02.24
Hallo hast du drehzahlmesser und der bewegt sich richtung 250 umdrehumgen dann wäre der ok ,wenn nicht heisse spur !
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Agent K.04.09.24
Hallo zusammen. Heute nach einem halben Jahr ist das Fahrzeug erneut nicht bzw. erst nach 6 langen Startversuchen angesprungen und hat wieder die Codes P0335 und C1613 ausgegeben.
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Keine Funktion von Handbremse nach Sattelüberholung
Hallo. Ich habe an einem Hyundai IX 20 die hinteren Bremsen gangbar gemacht, nachdem die Handbremse keine Funktion mehr hatte. Zunächst habe ich mir den Handbremsmechanismus angesehen. Fahrerseite sehr leichtgängig und augenscheinlich ok. Beifahrerseite war sofort zu erkennen, dass der Rückstellmechanismus auf der Innenseite des Sattels fest ist. Also habe ich den Sattel ausgebaut und die Welle wieder gangbar gemacht. (äußerlich ohne den Kolben zu ziehen) weiterhin habe ich festgestellt, dass der untere Führungsbolzen von dem Schwimmsattel fest war. Führungsloch und Bolzen gründlich gesäubert, geschliffen, Dreck und leichte Anrostungen mit entsprechenden Metallbürsten gereinigt. Sattel wieder montiert, Handbremsseil eingehängt und entlüftet. Handbremsseil nachgestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass die gemachte Seite deutlich zeitiger blockiert, also die Fahrerseite. Fahrerseite ging zu diesem Zeitpunkt noch. Am nächsten Tag dann habe ich mir die Fahrerseite vorgenommen. Gleiches Spiel: Sattel raus. Hier war der oberer Führungsbolzen fest. Ebenfalls wieder schick gemacht. Hier habe ich mir auch die Handbremsrückstellung angesehen. Folgendes fand ich seltsam: Der Bremskolben ist nicht angerostet und lässt sich problemlos raus und reindrehen. Wenn man mehrfach den Handbremsmechanismus (Hebel wo das Seil eingehängt wird) fährt normalerweise, so kenn ich das zumindest, der Kolben immer Stück für Stück raus. Dies macht er nicht, er fährt nur ein kleines Stück raus, aber auch gleich wieder rein, sodass ein Nachsetzen durch Bremsbelagverschleiß nicht funktionieren kann. Ich habe dann den Sattel mit Druckluft beaufschlagt (Zugang, wo Bremsleitung angeschlossen wird) Und auch hier sollte der Kolben doch solange ausfahren, bis er rausploppt. Aber er fuhr ebenfalls nur minimal aus und nachdem ich den Druck weggenommen habe, wieder rein. Ich habe notgedrungener Weise anschließend alles wieder zusammengebaut, das gesamte System entlüftet HI RE > VO LI/ HI LI > VO RE. Dabei fiel mir auf: Das kleine Loch vom Bremsentlüftungsnippel VORE war zugesetzt mit Verkrustungen (auch ausgebaut und sauber gemacht). Die beiden hinteren Löcher von den Nippeln waren mit irgendeiner Paste /Fett etc. verstopft? (hab auch alles ausgebaut und sauber gemacht, nachdem eine Druckerhöhung von 1,5 Bar auf 2Bar beim Entlüftungsgerät nichts gebracht hatte) Ja nun FAZIT: Handbremse hinten links funktioniert gar nicht mehr! (meine Vermutung vorher zog sie noch ein bisschen, da durch den festen Führungsbolzen sich der Sattel irgendwie durch das Ziehen der H. Bremse geklemmt hatte) Hinten rechts funktioniert. Kleine Probefahrt: Bremsgefühl bei schnellem treten des Pedals gut, bei langsamen anbremsen > sehr langer Pedalweg mit teigigem Gefühl. Also nochmal alles entlüftet (ca. halber Liter rundherum) jedoch keine Besserung. 1. ich kann mir den Zusammenhang des teigigen Bremsgefühls nicht erklären 2. Was soll an dem Bremssattel HILI denn kaputtgehen, bei den o.g. Symptomen. ? Über ein paar Gedanken diesbezüglich würde ich mich freuen.
Agent K. 28.06.24
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Ungelöst
Elektronik-Probleme nach Motortausch: Licht, Scheibenwischer und Kontrolllampen-Signale
Hallo zusammen, ich habe einen neuen Motor eingebaut bekommen und seitdem treten bei meinem Auto folgende Fehler/Probleme auf: Wenn nur die Zündung an ist, funktionieren das Licht und der Scheibenwischer normal. Sobald ich den Motor starte, funktioniert die Wischfunktion der Frontscheibe nicht mehr, ebenso wie die Intervallfunktion. An der Heckscheibe funktioniert dann gar nichts mehr. Das Licht kann dann auch nicht mehr eingeschaltet werden. Allerdings, wenn ich das Licht vor dem Starten des Motors einschalte, funktioniert es währenddessen, kann aber dann nicht mehr ausgeschaltet werden. Erst wenn der Motor aus ist, ist es möglich, das Licht wieder auszuschalten. Da der Scheibenwischer nur auf langsam und schnell funktioniert, schalte ich ihn während der Fahrt immer wieder von der Langsamstellung auf die Intervallfunktion um, weil diese während der Fahrt nicht funktioniert. Doch manchmal beginnt die Intervallfunktion plötzlich während einer längeren Fahrt zu arbeiten und lässt sich dann erst wieder ausschalten, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Zusätzlich leuchten gelegentlich Kontrolllampen auf (nicht angeschnallt, Türen offen oder ESP-Leuchte), bleiben eine Weile an und gehen dann wieder aus. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Clemens Danke euch!
Motor
Elektrik
Clemens Liebetrau 24.03.25
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24
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Gelöst
Motor startet nicht mehr nach AHK Einbau. Wegfahrsperre?
Guten Tag, Ich habe anfang der Woche bei meinem Auto eine Anhängerkupplung verbaut und jetzt startet der Motor nicht mehr. Zum Anschließen des Kabelsatzes hatte ich die Batterie abgeklemmt. Ich vermute dass dadurch die Wegfahrsperre durcheinander gekommen ist. Der Anlasser dreht, die Benzinpumpe läuft auch und weiter gibt es keine elektrischen Probleme. Ich habe bereits die Sicherungen im Motorraum und im Fußraum kontrolliert und die Batterie nochmals für eine Stunde abgeklemmt. Im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden.
Motor
Elektrik
Ggtrdghjj 07.07.23
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Gelöst
Dauerhafte Anzeige RDKS (Passiv)
Hallo zusammen. Beim unten genanntem Wagen leuchtet dauerhaft die RDKS Leuchte. Auch nach erneuter Kontrolle des Reifendrucks und drücken der Set Taste. Nach einer Minuten geht die Lampe wieder an. Werkstatt hat ebenfalls nichts gefunden. Kein Druckverlust, gar nichts. War schon in der Hyundai Werkstatt. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? ABS Sensor defekt? Aber dann müsste ja die ABS Lampe angehen.
Elektrik
Lukas Klee 16.03.24

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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