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Marcus Groß07.03.23
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Spurhalteassistent lässt sich sehr leicht überstimmen | SEAT ALHAMBRA

Hallo. Der Lane Assist funktioniert nur noch sehr schwach. Wenn man Lenkrad loslässt, folgt er zwar die Spur, lässt sich aber mit 2 Fingern am Lenkrad überstimmen, um über die Linie zu driften. Als das Fahrzeug neu geliefert wurde, war Lane Assist so penetrant, dass ohne blinken kaum ein Spurwechsel möglich war. 3 Seat Partner bis jetzt erfolglos. Von Fehlerspeicher auslesen bis zu, er funktioniert doch.
Bereits überprüft
Kein Fehler im Speicher, Spur eingestellt. Kamera neu kalibriert.
Elektrik

SEAT ALHAMBRA (710, 711)

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SASIC Lenkrad (1034E44)

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Carsten Heinze07.03.23
Wurde schonmal auf die Aktualität der Software überprüft?
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Jana Gleißner07.03.23
Der lässt sich doch einstellen? Oder vielleicht mal zurücksetzen (Werkseinstellungen?).
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André Tarwids07.03.23
Normalerweise lässt sich der einstellen. Ich kann im Menü die Intensität des Spurhalteassistenten wählen. Leicht,Mittel, Schwer
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Marcus Groß07.03.23
André Tarwids: Normalerweise lässt sich der einstellen. Ich kann im Menü die Intensität des Spurhalteassistenten wählen. Leicht,Mittel, Schwer 07.03.23
Das habe ich testweise über Vcds freischalten lassen , kein wirklicher Unterschied ob früh oder spät , ob stark oder schwach .
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Marcus Groß07.03.23
Carsten Heinze: Wurde schonmal auf die Aktualität der Software überprüft? 07.03.23
Da ich jetzt schon beim 4. VW Seat Partner bin , werde ich sehen was passiert . Im fehlerspeicher ist nichts , was sollen wir da machen bekam ich als Antwort . Oder der lenkt doch ausreichend, ist ja kein autonomes fahren ….
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Marcus Groß07.03.23
Ich kann aber auch ja nicht sagen , seid wann er nicht mehr wie am Anfang funktioniert. Da man sich ja irgendwann daran gewöhnt.
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Marcus Groß07.03.23
Hier mal ein Video , das meine Tochter gemacht hat . Der Lane assist erkennt die Spuren , lässt sich aber mit 2 Fingern am Lenkrad überstimmen
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Carsten Heinze07.03.23
Marcus Groß: Da ich jetzt schon beim 4. VW Seat Partner bin , werde ich sehen was passiert . Im fehlerspeicher ist nichts , was sollen wir da machen bekam ich als Antwort . Oder der lenkt doch ausreichend, ist ja kein autonomes fahren …. 07.03.23
Ja wurde denn die Aktualität der Software seitens Hersteller überprüft? Ja oder nein?
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Marcus Groß07.03.23
Wenn es Seat nicht beim Spur einstellen, kamera kalibrieren gemacht hat , nein
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Marcus Groß07.03.23
1. Seat Partner , fehlerspeicher ausgelesen , kein Fehler 2. Seat Partner Spur und Kamera eingestellt 3 . Seat Partner es ist doch alles in Ordnung Hab jetzt nen Termin beim 4.
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Carsten Heinze07.03.23
Marcus Groß: Wenn es Seat nicht beim Spur einstellen, kamera kalibrieren gemacht hat , nein 07.03.23
Dann is das das erste was ich machen würde, die Aktualität der Software! Aber mal ganz ehrlich, wenn das ne Vertragswerkstatt war, dann sollten die das gemacht haben. Aber dennoch, explizit da mal nachhaken
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Marcus Groß07.03.23
Relativ großer Seat Partner . Hab auf der Rechnung aber nichts in der Richtung gefunden . Die meisten sagen eh ich bin blöd , es geht doch . Wenn ich aber dran denke wie er einen sonst in Baustellen versucht hat , einen in die Leitplanke zu ziehen , tut sich jetzt halt gar nichts mehr . Stossfänger vorne und hinten wurden auch vorne komplett erneuert und hinten lackiert. Hat aber nach Aussage AH auch nichts mit dem Lane Assist zutun
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Eugen K.07.03.23
Marcus Groß: Relativ großer Seat Partner . Hab auf der Rechnung aber nichts in der Richtung gefunden . Die meisten sagen eh ich bin blöd , es geht doch . Wenn ich aber dran denke wie er einen sonst in Baustellen versucht hat , einen in die Leitplanke zu ziehen , tut sich jetzt halt gar nichts mehr . Stossfänger vorne und hinten wurden auch vorne komplett erneuert und hinten lackiert. Hat aber nach Aussage AH auch nichts mit dem Lane Assist zutun 07.03.23
Der lane Assist erfasst die Linien über die Kamera die am Spiegel hängen. Sind diese sauber? Beschädigt? Welche Einstellung steht im Menü? Diesen kannst du separat im Hauptmenü oder über den Bordcomputer einstellen. Verstehe auch nicht warum das per VCDS freigeschaltet wurde, wenn das ab Werk schon drin ist.
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Eugen K.07.03.23
Eugen K.: Der lane Assist erfasst die Linien über die Kamera die am Spiegel hängen. Sind diese sauber? Beschädigt? Welche Einstellung steht im Menü? Diesen kannst du separat im Hauptmenü oder über den Bordcomputer einstellen. Verstehe auch nicht warum das per VCDS freigeschaltet wurde, wenn das ab Werk schon drin ist. 07.03.23
Die Erfassung erfolgt über die Kamera am Innenraumspiegel. Hab da mal was raus gesucht. Der lane Assist kann zwar eingeschaltet sein aber inaktiv. Was bei dir denke ich der Fall sein wird.
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Marcus Groß07.03.23
Ich hab die zusätzliche Menüs freischalten lassen . Weil keiner ne Lösung suchen wollte . Von Werk kann man beim Alhambra nur an oder ausschalten. Das der Lane Assist über Kameras funktioniert weis ich auch , im Selbststudienprogramm steht auch das Verhalten so wie ich es beschrieben habe . Da müsste er mit bis zu 3nm einem wieder in die Spur bringen.
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Gelöschter Nutzer07.03.23
Läst sich per Vcds anpassen Identität der Kraft und Stärke der Vibrationen, o.jhalt Werkstatt
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Marcus Groß07.03.23
Eugen K.: Die Erfassung erfolgt über die Kamera am Innenraumspiegel. Hab da mal was raus gesucht. Der lane Assist kann zwar eingeschaltet sein aber inaktiv. Was bei dir denke ich der Fall sein wird. 07.03.23
Ähh ja , er zeigt grün , und sobald ich Richtung Linie drifte irgendwann auf gelb. Ich kann auch das Lenkrad loslassen , dann lenkt er schon dezent um die Kurve . Im Video oben , ist weder ne Baustelle, noch fahr ich sportlich , die Linien werden vom Lane Assist erkannt . Der Kurvenradius ist auch nicht kleiner wie 250Meter Ich kann das ganze auch auf gerader Strecke wiederholen . Ohne das er lenkt . Laut Selbststudienprogramm wäre ein Drehmoment von 3nm vorhanden das einen weder zurück bringt . Aber wo das anliegt kann mir auch keiner sagen , auf dem Stück Autobahn vor und zurück hab ich ein Max handdrehmoment gehabt von 1,7 laut Vcds .
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Marcus Groß07.03.23
Gelöschter Nutzer: Läst sich per Vcds anpassen Identität der Kraft und Stärke der Vibrationen, o.jhalt Werkstatt 07.03.23
Wie oben schon steht , bewirkt die Einstellung gar nichts . Deswegen wurden die Menüs per Vcds freigeschaltet.
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Marcus Groß07.03.23
So wie du n diesen Video hatte sich der LaneAssist nach meiner Erinnerung angefühlt https://m.youtube.com/watch?v=Yh8J8ujq0HQ Ohne blinken , war das Spurwechseln nicht angenehm, jetzt Isses egal , jetzt kann ich einfach rüber ziehen . Wird nur mit kurzen Zucken am Lenkrad registriert
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Marcus Groß07.03.23
Eugen K.: Die Erfassung erfolgt über die Kamera am Innenraumspiegel. Hab da mal was raus gesucht. Der lane Assist kann zwar eingeschaltet sein aber inaktiv. Was bei dir denke ich der Fall sein wird. 07.03.23
Inaktiv wird in der Instrumententafel mit gelb quittiert . Wie in meinen Video leider relativ schlecht zu sehen , aber die Anzeige , mit keine Linien erkannt , Linien erkannt aktiv, und dann leuchtet die Linie noch nen kurzen Moment in dem eigentlich signalisiert wird , das der Lane Assist die Spur hält . Aber das ist so kurz , das ich schon über der Linie bin
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Eugen K.07.03.23
Marcus Groß: Ähh ja , er zeigt grün , und sobald ich Richtung Linie drifte irgendwann auf gelb. Ich kann auch das Lenkrad loslassen , dann lenkt er schon dezent um die Kurve . Im Video oben , ist weder ne Baustelle, noch fahr ich sportlich , die Linien werden vom Lane Assist erkannt . Der Kurvenradius ist auch nicht kleiner wie 250Meter Ich kann das ganze auch auf gerader Strecke wiederholen . Ohne das er lenkt . Laut Selbststudienprogramm wäre ein Drehmoment von 3nm vorhanden das einen weder zurück bringt . Aber wo das anliegt kann mir auch keiner sagen , auf dem Stück Autobahn vor und zurück hab ich ein Max handdrehmoment gehabt von 1,7 laut Vcds . 07.03.23
Wenn dann die Kontrollleuchte Gelb aufblinkt dann schaltet der lane Assist in dem Moment ab weil er eine Störung hat/erkennt. So verstehe ich das jetzt mal aus dem Handbuch. Ist die Scheibe denn in Ordnung im Bereich der Kamera? Hast du mal versucht die Batterie abzuklemmen für 15min. Vielleicht hat sich das System aufgehangen.
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Marcus Groß07.03.23
Grün , kurzer Moment später gelb , und kein Anzeichen das der Lane Assist etwas getan hätte , das gleiche kann ich auch auf gerader Strecke wiederholen
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Marcus Groß07.03.23
Eugen K.: Wenn dann die Kontrollleuchte Gelb aufblinkt dann schaltet der lane Assist in dem Moment ab weil er eine Störung hat/erkennt. So verstehe ich das jetzt mal aus dem Handbuch. Ist die Scheibe denn in Ordnung im Bereich der Kamera? Hast du mal versucht die Batterie abzuklemmen für 15min. Vielleicht hat sich das System aufgehangen. 07.03.23
Hab ich auch schon versucht . Scheibe ist in Ordnung und Kalibrieren ging ohne Fehler . Laut Handbuch , wird einen angezeigt das der LaneAssist in die Lenkung eingreift . Das sieht man nur ganz kurz , bevor man bereits über der Linie ist , so ungefähr als würde man die Linie n fettschrift darstellen . Aber dieser Moment ist nur sehr kurz , leider kann ich nicht sagen wie es am Anfang war , da ich mit dieser Ansicht kaum gefahren bin. Ich hatte mich aber schon so auf den LaneAssist eingestellt , das ich mit Fahrzeugen ohne , schon mal über die Spuren gebrettert bin . Fast so wie das Verhalten aktuell . Ich würde das Verhalten, wo ich erwarten würde , beim verlassen der Spur wie ne Rinne oder Wall beschreiben. Man kann zwar drüber , aber nicht so ohne weiteres , jetzt kann ich aktuell einfach durch die Spuren Gondeln .
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Marcus Groß07.03.23
Es müsste ja auch irgendwo in der lenkhilfe nen Wert geben , der diese ominösen 3nm gegenlenken von der Vorfeldkamera als messbaren Wert angibt . Achja parkassistent lenkte ohne Probleme das Fahrzeug in ner Lücke, hatte ich auch schon getestet . Blindspot soll ja angeblich auch gegenlenken , den hab ich mich aber noch nicht getraut zu testen …
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Gelöschter Nutzer07.03.23
Wurde die adaptive Spurführung im Menü aktiviert, ist bei Ateca serie
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Marcus Groß07.03.23
Gibt es beim Alhambra auch nicht , da war es eher so Ping Pong von einer zur anderen Seite . Du fragst 10 Leute , die Hälfte sagt , so wie es jetzt ist, ist es auch bei ihnen , die andere Hälfte sagt so wie ich es beschreibe ist es .
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Friedgerd Bunte07.03.23
Gut das ich älteres Fahrzeug fahre, wer braucht sowas? Ich kann die Spur selber halten
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Gelöschter Nutzer07.03.23
Wurden die Einstellungen vorgenommen bis jetzt wurde nur gekuckt znd geprüft,aber lese nicht das die Einstellungen eingelernt wurden
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Marcus Groß07.03.23
Kamera wurde kalibriert, Spur neu eingestellt Zu mehr konnte ich bis jetzt keinen Händler überreden . Hat mich alles schon alleine 300€ gekostet, hin und her und die Zeit . So wie er jetzt ist , macht es halt auch keinen Unterschied ob eingeschaltet oder ob er aus ist .
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Dieter Beck07.03.23
Friedgerd Bunte: Gut das ich älteres Fahrzeug fahre, wer braucht sowas? Ich kann die Spur selber halten 07.03.23
Genau meine meinung aktiv am verkehr teilnehmen die 1000 assistenten lullen den fahrer nur ein ,denn die verlassen sich drauf,das was man nicht hat geht nicht kaputt !
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Marcus Groß07.03.23
Ja genau das hilft sehr bei der Lösungsfindung . Dann lieber nicht googeln welche Assist System ab 2022 zwanghaft vorgeschrieben sind .
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Marcus Groß07.03.23
Carsten Heinze: Dann is das das erste was ich machen würde, die Aktualität der Software! Aber mal ganz ehrlich, wenn das ne Vertragswerkstatt war, dann sollten die das gemacht haben. Aber dennoch, explizit da mal nachhaken 07.03.23
Eine Idee von mir wäre auch , das sie ohne Nachfragen ein Update aufgespielt haben. Dsg hatte ich in der Anfangszeit bemängelt . Aber während der Garantie bekommst ja nichts in die Hand , nur das sie es machen dürfen . Und vorfallen haben wir ja einen der Alhambras , die zwar mj19 sind , aber noch kein Front Assist bekommen haben wegen vier Wochen.
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Wilfried Gansbaum07.03.23
Gib mal deine VIN Ich guck mal n bisschen in der ELSA und im Infonet von VW/Seat obs da was gibt. Ansonsten bitte den Händler eine Technische Anfrage an den TSC zu stellen.
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Marcus Groß07.03.23
VSSZZZ7NZKV505668 In erwin hab ich schon gesucht , SSP 140,145,151 bei Seat und ssp 418 bei vw. Wären da interessant , aber keine Lösung, entweder etwas im fehlerspeicher oder ähnlichem.
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Gelöschter Nutzer07.03.23
Marcus Groß: Kamera wurde kalibriert, Spur neu eingestellt Zu mehr konnte ich bis jetzt keinen Händler überreden . Hat mich alles schon alleine 300€ gekostet, hin und her und die Zeit . So wie er jetzt ist , macht es halt auch keinen Unterschied ob eingeschaltet oder ob er aus ist . 07.03.23
Vielleicht im VCDS Forum anmelden, da kann dir bestimmt jemand in der Nähe das programmieren und einlesen zum vernünftigen Preis
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Marcus Groß07.03.23
Ich hab schon bei einem angefragt , der das beruflich macht . Mehr als die typischen Parameter für Freischaltung kann er auch nicht machen . Dann soll ich zu VW/Seat Zumindest hab ich jetzt beim nächsten vw/Seat einen Termin. Der hat mich zumindest nicht gleich weggeschickt. Aber der hat auch gleich gesagt , wenn nichts im fehlerspeicher steht wird’s schwierig .
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Manfred B.07.03.23
Typische Werstattsprüche. Da ich von neuerer Technik wenig Ahnung habe gehe ich mal rhetorisch fragend anders ran. Ev. ist ja ein Schlagwort als Denkanstoß dabei. Was bewegt die Lenkung, ein Elektromotor ? Defekt, schlapp geworden, Stromversorgung / Masse ? Generator / Batterie ? Kraftübertragung von Motor auf Lenkstange ? Rädchen / Riemchen / Rutschkupplung ? Zahnrad auf Welle nur noch halbfest... Ja, ich denk noch sehr mechanisch und plump. Was regelt ihn auf mehr oder weniger stärke ? Steuergerät def. ? Welche Sensorik sagt wie lange / heftig / weit gegengelenkt wird ? Gibt es zu prüfende Messwerte, ein Fehlersuchprogramm ? Eine Werkstatt sollte doch über Funktionsweise, Abläufe und Kenntnis über die Komponenten den Fehler einkreisen können. Aber so ist das, wenn der Tester nichts sagt geht ohne Diagnose die teure Austauschorgie los und die Sprüche bis hin zu so lassen oder neues Auto kaufen.
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André Tarwids08.03.23
Marcus Groß: Das habe ich testweise über Vcds freischalten lassen , kein wirklicher Unterschied ob früh oder spät , ob stark oder schwach . 07.03.23
Also ich merke bei mir einen Unterschied wenn ich ihn auf Stark einstelle. Muss wesentlich mehr gegen lenken um ihn aus der Spur zubringen.
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Marcus Groß08.03.23
Manfred B.: Typische Werstattsprüche. Da ich von neuerer Technik wenig Ahnung habe gehe ich mal rhetorisch fragend anders ran. Ev. ist ja ein Schlagwort als Denkanstoß dabei. Was bewegt die Lenkung, ein Elektromotor ? Defekt, schlapp geworden, Stromversorgung / Masse ? Generator / Batterie ? Kraftübertragung von Motor auf Lenkstange ? Rädchen / Riemchen / Rutschkupplung ? Zahnrad auf Welle nur noch halbfest... Ja, ich denk noch sehr mechanisch und plump. Was regelt ihn auf mehr oder weniger stärke ? Steuergerät def. ? Welche Sensorik sagt wie lange / heftig / weit gegengelenkt wird ? Gibt es zu prüfende Messwerte, ein Fehlersuchprogramm ? Eine Werkstatt sollte doch über Funktionsweise, Abläufe und Kenntnis über die Komponenten den Fehler einkreisen können. Aber so ist das, wenn der Tester nichts sagt geht ohne Diagnose die teure Austauschorgie los und die Sprüche bis hin zu so lassen oder neues Auto kaufen. 07.03.23
Das wäre mehr etwas für die Werkstatt, ich hab weder die Ausrüstung, noch die Dokumentation auf der ich zugreifen kann . Laut SSP könnte man am werkstatttester schon mehr machen , wenn man den will.
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Marcus Groß08.03.23
André Tarwids: Also ich merke bei mir einen Unterschied wenn ich ihn auf Stark einstelle. Muss wesentlich mehr gegen lenken um ihn aus der Spur zubringen. 08.03.23
Gegenlenken ist halt grad so gut wie nicht vorhanden, egal welche Einstellung ich nehme .
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Marcus Groß08.03.23
Ich hatte auch einen Post von einem aus dem Jahr 2018 gefunden, leider auch ohne Lösung. Er stieg vom Alhambra auf neuen Sharan um . Beim Alhambra beschrieb er es so wie ich es aus der Erinnerung kannte . Beim neuen Sharan , so wie es sich jetzt bei mir anfühlt . Aber eine Lösung konnte auch keiner finden .
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Marcus Groß08.03.23
Hier nochmal von heute , Wetter war nicht so toll , Kamera hat ohne Probleme Spuren erkannt , aber fast keine Reaktion bis der spurassi auf gelb schaltet . Aber auch komisch , ich hab meine große zum maces gefahren, wenn man eh schon unterwegs ist . Und beim Fenster mussten wir warten , vcds sagte aber , das die A5 Vorfeldkamera 2 Spuren erkennt . Da waren aber gar keine Spuren , nur unterschiedlich gepflastert.
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Gelöschter Nutzer08.03.23
Marcus Groß: Hier nochmal von heute , Wetter war nicht so toll , Kamera hat ohne Probleme Spuren erkannt , aber fast keine Reaktion bis der spurassi auf gelb schaltet . Aber auch komisch , ich hab meine große zum maces gefahren, wenn man eh schon unterwegs ist . Und beim Fenster mussten wir warten , vcds sagte aber , das die A5 Vorfeldkamera 2 Spuren erkennt . Da waren aber gar keine Spuren , nur unterschiedlich gepflastert. 08.03.23
Das System funkt erst ab 65 kmh ,da stimmt was nicht mit Steuergerät oder Software, Werkstatt darauf hinweisen und alle bemerkten Fehler aufschreiben u.nummerieren ,wie man hier auch sieht wenn man nicht alles mitteilt kommen unterschiedliche Meinungen zu sammen. Noch besser Videoaufzeichnungen o.Fotos
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Marcus Groß08.03.23
Des is mir scho klar das der spurassi erst ab ca 70 funktioniert, ich hatte über Vcds Werte ausgelesen , und in der haltebucht beim mc Donalds , stand da 2 erkannt Das Bild hat meine Tochter vom Rücksitz gemacht während der Fahrt . Ebenso das Video . Nicht das hier einer auf die Idee kommt Ich wäre freihändig gefahren . Werte hatte ich angeklickt, alles was halt irgendwie nützlich erschien.
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Marcus Groß15.03.23
So , anscheinend muss ich damit leben wie es ist , der nächste Händler der sich bemüht hat . Das es nicht die ursprüngliche Codierung war , haben sie nicht gesehen , aber dafür hat 5F ein Update bekommen….
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Manfred B.15.03.23
Marcus Groß: So , anscheinend muss ich damit leben wie es ist , der nächste Händler der sich bemüht hat . Das es nicht die ursprüngliche Codierung war , haben sie nicht gesehen , aber dafür hat 5F ein Update bekommen…. 15.03.23
man man Wiedermal ein unglaublicher Fall von Fachwerkstätten mit Schulterzucken die nicht weiter drüber nachdenken wollen - und etwas für die Doktoren. Das haben bestimmt Außerirdische gebaut und kein Mensch kennt diese Technik... Da du kein Einzelfall bist drück ich dir die Daumen über baldige neue Erkenntnisse.
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Wilfried Gansbaum16.03.23
Marcus Groß: So , anscheinend muss ich damit leben wie es ist , der nächste Händler der sich bemüht hat . Das es nicht die ursprüngliche Codierung war , haben sie nicht gesehen , aber dafür hat 5F ein Update bekommen…. 15.03.23
Dann sollen sie eine Anfrage an den TSC (Technischer Support) stellen. Für solche Fälle gibt es den 😅
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Dieter Beck16.03.23
Marcus Groß: Ja genau das hilft sehr bei der Lösungsfindung . Dann lieber nicht googeln welche Assist System ab 2022 zwanghaft vorgeschrieben sind . 07.03.23
Die zwanghafte vorschrift gilt für neuwagen das wird ab 2024 noch schlimmer mit dem mist dank brüssel ,ich kauf kein neuwagen ich fahre noch selbst aktiv ohne bevormundung der elektronik !
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Marcus Groß16.03.23
Dieter Beck: Die zwanghafte vorschrift gilt für neuwagen das wird ab 2024 noch schlimmer mit dem mist dank brüssel ,ich kauf kein neuwagen ich fahre noch selbst aktiv ohne bevormundung der elektronik ! 16.03.23
Merkst was , bringt mir immer noch nichts bei der Lösungsfindung
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