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Karl Rüffel26.12.23
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Motor geht aus | SEAT LEON

Hallo Kollegen vielleicht könnt ihr mir helfen. Zunächst die Daten vom Fahrzeug: Seat Leon Bj 03/2017 ccm 1598 Kw 85 Diesel Motorkenn DDYA Km 67000 Vorgeschichte zu diesem Fahrzeug wurde mir vom neuen Besitzer erzählt. Eine andere Werkstatt reparierte das Fahrzeug. Werkstatt erneuerte Hochdruckpumpe, Vorförderpumpe, Rail, kpl Filter Injektoren (Delpi Piezo), Leitungen. Laut Vorbesitzer hat das Fahrzeug nach der Rep. den Fehler, dass das er während der Fahrt schlagartig ausgeht und sich nicht wieder starten lässt. Werkstatt verweigerte nach langer Fehlersuche weitere Arbeiten. Vorbesitzer stellte Fahrzeug ein Jahr ab. Neuer Besitzer brachte ihn zu mir um den Fehler zu beheben. Auf Probefahrt mit Tester und Messuhr ist der Fehler aufgetreten. Fahrzeug bleibt schlagartig stehen, startet nicht mehr. Nur mit einem Spritzer Startpilot springt der Motor an. Fehler tritt betriebswarm auf. Folgende Messungen habe ich durchgeführt: Vorförderdruck mit Manometer 6 bar Rücklaufmengenmessung im Leerlauf i.O. Rücklaufmengenmessung während der Fahrt i.O. Injektoren habe ich auf der Rücklaufseite 6 bar Druck Raildruck, Leerlauf 270 bar Raildruck, während der Fahrt Lastabhängig i.O. Tritt der Fehler auf, dann folgende Messdaten: Beim Starten wenn er nicht anspringt Vorförderdruck 6 bar Raildruck nur 50 bar. Jetzt kommts, ein kleiner Spritzer Startpilot, Motor springt sofort an, Raildruck i.O. Fehlereintrag unterschiedlich dann mal kein Fehlereintrag dann wieder Kraftstoffdruck(P00870 Kraftstoffdruckregler 1 (P009000) wurde von mir erneuert0) Vielleicht mache ich einen Denkfehler zu diesem Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Rüffel
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Motor

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
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MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0200) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0200)

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0623 10) Thumbnail

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METZGER Hochdruckpumpe (0830025) Thumbnail

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19 Antworten
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Ingo N.26.12.23
Injektoren von Delphi? 🤔
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Patrick Feindt26.12.23
Der raildruck sollte doch min. 150 haben oder denke ich falsch 😑
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Patrick Feindt26.12.23
Patrick Feindt: Der raildruck sollte doch min. 150 haben oder denke ich falsch 😑 26.12.23
Kraftstoffpumpe i.o?
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Ingo N.26.12.23
Würde mir in erster Linie Luft im Kraftstoffsystem einfallen... Gelangt diese ins Rail, bricht der Druck natürlich schlagartig ein...
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Jonathan E.26.12.23
Wurden Injektoren richtig am Steuergerät angemeldet? Kabel zu den Injektoren auf Beschädigungen geprüft? Masseverbindungen i.O.? Das gleiche gilt für den Raildruck Sensor. Fehlerspeicher während der Probefahrt ausgelesen? Wenn alles ok, überprüf das AGR vermutlich schließt das nicht mehr richtig, sodass der Motor zuviel Abgase bekommt
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André Brüseke26.12.23
Das muss wohl an der Drehzahl der Hochdruckpumpe liegen... irgendwie steigt sie aus. Wenn du Startpilot reinsprühst, dann hat der ja schlagartig massig Drehzahl die er über den Anlasser nicht erreicht. Ich glaube es liegt an der Hochdruckpumpe. Die muss irgendeinen defekt haben.
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Matze D.26.12.23
Mir würde eine eventuelle defekte Saugstrahlpumpe im Tank dazu einfallen. Wenn die kaputt ist bleiben ca 15Liter Kraftstoff in der linken Tankhälfte über, die nicht mehr zur Fördereinheit auf der anderen Tankseite gelangen können. Bei welchem Kraftstofffüllstand tritt das auf? Springt er an wenn nachgetankt wird, Oder ist das unerheblich?
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Ingo N.26.12.23
Matze D.: Mir würde eine eventuelle defekte Saugstrahlpumpe im Tank dazu einfallen. Wenn die kaputt ist bleiben ca 15Liter Kraftstoff in der linken Tankhälfte über, die nicht mehr zur Fördereinheit auf der anderen Tankseite gelangen können. Bei welchem Kraftstofffüllstand tritt das auf? Springt er an wenn nachgetankt wird, Oder ist das unerheblich? 26.12.23
Denke nicht, das der einen Satteltank hat...
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Daniel.26.12.23
Ich würde auch an Luft in Leitung oder defekte Pumpe denken. Kann man das ausschließen?
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André Brüseke26.12.23
Daniel.: Ich würde auch an Luft in Leitung oder defekte Pumpe denken. Kann man das ausschließen? 26.12.23
Ja, weil er im "Havariefall" den Druck ausgelesen hat. Der war ja passend. Deswegen gehe ich vom defekt der Hochdruckpumpe aus....
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Daniel Hohe26.12.23
André Brüseke: Das muss wohl an der Drehzahl der Hochdruckpumpe liegen... irgendwie steigt sie aus. Wenn du Startpilot reinsprühst, dann hat der ja schlagartig massig Drehzahl die er über den Anlasser nicht erreicht. Ich glaube es liegt an der Hochdruckpumpe. Die muss irgendeinen defekt haben. 26.12.23
Die hochdruckpumpe wird ja bei dem über den Zahnriemen mit angetrieben. Könnte mir da vorstellen das eventuell was mit dem Antriebsrad nicht passt. Das sitzt normal auf einem Konus und ist mit einem Passstift nochmals gesichert. Vielleicht der Passstift weg und das Rad dreht sich dann mal leer auf dem Konus 🤔
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André Brüseke26.12.23
Daniel Hohe: Die hochdruckpumpe wird ja bei dem über den Zahnriemen mit angetrieben. Könnte mir da vorstellen das eventuell was mit dem Antriebsrad nicht passt. Das sitzt normal auf einem Konus und ist mit einem Passstift nochmals gesichert. Vielleicht der Passstift weg und das Rad dreht sich dann mal leer auf dem Konus 🤔 26.12.23
Klingt plausibel... Hier mal Bilder von dem Teil... Kann auch der Raildruckregler an der Pumpeneinheit defekt sein und dann so das es elektronisch nicht auffällt... vllt klemmt der und lässt den Druck nicht raus...
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André Brüseke26.12.23
Bilder vergessen 🫣
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Ingo N.26.12.23
André Brüseke: Ja, weil er im "Havariefall" den Druck ausgelesen hat. Der war ja passend. Deswegen gehe ich vom defekt der Hochdruckpumpe aus.... 26.12.23
Ausschließen würde ich Luft da nicht wollen. Der ging ja vorher aus und beim starten dann nur 50 bar Raildruck. Bis Startpilot zum Einsatz kommt. 🤔
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André Brüseke26.12.23
Ingo N.: Ausschließen würde ich Luft da nicht wollen. Der ging ja vorher aus und beim starten dann nur 50 bar Raildruck. Bis Startpilot zum Einsatz kommt. 🤔 26.12.23
Ich glaube eher das er dann wegen der wesentlich höheren Drehzahl anspringt... Luft ansaugen kanm er da ja nicht großartig... dafür ist die HDP nicht ausgelegt...
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Thorsten Höpfner26.12.23
Kraftstoffdrucksensor auch erneuert ? oder nur das Druckregelventil ?
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Patrick Frieß26.12.23
Hallo Guten Abend: Denke dein Raildrucksensor ist defekt! Hier befindet sich ein Span im Sensor, der sich verklemmt! Dardurch hast Du einen Schlagartigen Druckabfall im System und der Sensor regelt sich bei Neustart wieder Neu ein bist der Span wieder klemmt. Hier reichen kleinsten Späne von dem Vorschaden der Fressenden HDP Pumpe! Mfg P.F
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Jan Herbach27.12.23
Ich würde im Fehlerfall den Raildrucksensor(3poliger Stecker) abziehen. Das STG nimmt dann einen Ersatzwert und es werden die Injektoren angesteuert. Startet jetzt der Motor? Wenn ja, wie schnell?
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André Bender12.08.24
Was war es?
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Kommentare
Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
Motor
Geräusche
Artur Syldatk 06.02.22

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