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Sascha Schumann 104.04.22
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Läuft nicht rund, keine Leistung | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo zusammen, der Zafira ist von einer Bekannten, dieser machte komische Geräusche und hatte keine Leistung mehr. Sie brachte diesen nach Opel. Dort stand er 3 Wochen. Erstes Nachfragen der Werkstatt, wurde falscher Sprit getankt, Nachweislich nicht! Dann hieß es, der Turbo sei defekt. Nach 3 Wochen hat meine Bekannte ihren Wagen dort wieder abgeholt, ohne Bericht und ohne Reparatur. Es sei ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Es soll der Turbo, die Kolben und dessen Ringe sowie das Zweimassenschwungrad defekt sein. Ich habe mir den Wagen jetzt mal angesehen und angehört, sowie den Fehlerspeicher ausgelesen. Mehrere Fehler standen drin. Sehr die Bilder. Der Motor schüttelt sich sehr stark im Leerlauf und erzeugt Vibrationen. Es hört sich an als liegen nicht alle Zylinder. Gänge gehen mal schwer und manchmal gar nicht rein. Ich finde es sehr seltsam. Als er in die Werkstatt ging, machte er nur komische Geräusche. Fehlerspeicher habe ich gelöscht und den Wagen laufen lassen, aktuell zeigt er keine Fehler mehr an, läuft aber wie ein Traktor. Bräuchte mal einen Ansatz zum Kontrollieren. Hat jemand ne Idee?
Motor

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 018) Thumbnail

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 018)

SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 654 232) Thumbnail

SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 654 232)

SACHS Schwungrad (2294 002 293) Thumbnail

SACHS Schwungrad (2294 002 293)

METZGER Luftmassenmesser (0890327) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0890327)

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12)

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Sven Peppen04.04.22
Moin, würde nach dem Benzindruck schauen, könnte wegen des Fehlers Einspritzung hindeuten.
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Carsten Heinze04.04.22
Falschluft prüfen, evtl abnebeln lassen AGR prüfen Einspritzventile Verkabelung prüfen Luftmassenmesser mal abstecken ob dann besser
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Andre Steffen04.04.22
Fang doch erstmal mit einem Druckverlusttest an. Dann weisst du schon mal, ob soweit mechanisch alles in Ordnung ist. Dann mal einen Rücklaufmengentest durchführen. Vielleicht ist ein Injektor defekt. Wegen dem Getriebe vielleicht einfach mal die Kupplung entlüften und schauen, ob es besser wird.
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Günter Czympiel04.04.22
Spannungsversorgung und Kraftstoffversorgung überprüfen (Ist-Werte auslesen). Wenn alles ok, dann: Zieh bei laufendem Motor nacheinander die Stecker ab, um festzustellen, ob die Düsen reagieren. Danach Ansteuerung messen (bei allen Fehlern waren die Stromkreise gemeldet) Nächster Schritt Rücklauftest. Wenn möglich Kompression prüfen.
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Christian Möhring04.04.22
Bei so vielen Fehlern auf einmal würde ich auf einen Massefehler tippen.
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Gelöschter Nutzer04.04.22
Christian Möhring: Bei so vielen Fehlern auf einmal würde ich auf einen Massefehler tippen. 04.04.22
Das kam mir auch gleich in den Sinn!👍🏻 Ansonsten wäre das MSG, evtl. Feuchtigkeit, ein heißer Kandidat. Kabelstrang auf Marderbiss kontrollieren.
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Alexander Kober04.04.22
Sven Peppen: Moin, würde nach dem Benzindruck schauen, könnte wegen des Fehlers Einspritzung hindeuten. 04.04.22
Ist aber ein Diesel
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Sven Peppen04.04.22
Alexander Kober: Ist aber ein Diesel 04.04.22
Ok habe ich übersehen...
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Sascha Schumann 109.04.22
Kurzer Zwischenstand: War mit dem Wagen bei einem Freund in der Werkstatt. Sein Monteur hat sich das mal angesehen. Immer noch keine Fehler im Speicher. Jetzt wird erst einmal das Zweimassenschwungrad und die Kupplung erneuert. Der Motor lief eigentlich gut auf dem Weg zur Werkstatt. Gasannahme und Turbo sind für mich soweit ok. Weitere Erkenntnisse folgen…
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