Regeneration DPF | VW TRANSPORTER T5 Bus
Moin in die Runde,
folgende Herausforderung hält uns auf Trab. Der DPF wurde professionell gereinigt und wir wurden darüber informiert, dass das MSG ein dringendes Software-Update benötigt, da sonst die Regeneration nicht funktioniert (ist kein unbekanntes Problem). Das ist uns auch alles einleuchtend und verständlich. Also ab zum freundlichen Händler und das Update für teures Geld bekommen (Achtung. Ich jeder VW Händler möchte etwas von dem Update wissen 😂). Nun ist es so, dass die normale thermische Regeneration nach wie vor nicht funktioniert und es geht so weit, dass man eine Zwangs-Regeneration durchführen muss, da die verschärfte Regeneration (fahren im 4./5. Gang bei Drehzahl um 2000 Umdrehungen) vor der Zwangs-Regeneration auch nicht funktioniert und genau da liegt unsere Herausforderung. Jetzt kommt es, erhöht man die Drehzahl auf irgendwas zwischen 2800 und 3000 Umdrehungen startet die verschärfte Regeneration und die Belastung geht auch wieder runter auf gegen null, solange wir bei der hohen Drehzahl für ca. 10-15 Minuten bleiben.
Fahren wir mit der VCDS Software und schauen uns das Ganze an, kann man sehen, dass Kraftstoff eingespritzt wird, nur geht die Temperatur nicht hoch. Der Fehlerspeicher dokumentiert keine Fehler.
Jetzt zur Frage: kennt jemand die Sache mit der Regeneration bei dieser hohen Drehzahl?
Zur Software noch kurz die Info: Alte Version: 1585, neue Version: 2539. gibt es da vielleicht noch etwas anderes?
Ja wir waren beim Fachhändler, sogar bei zweien, weil der erste angeblich von keinem Update etwas wusste (vermutlich weil der Bus zu alt für ihn ist).
Danke schon mal und viele Grüße aus dem Norden, Doris
Bereits überprüft
Fehlerauslese o.B., DDS gemessen und geprüft mit VCDS, AGR voll funktionsfähig, Temperaturfühler vor und nach DPF funktionieren, Abgastemperaturfühler zeigen plausible Werte.