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Doris Ehrlich16.03.25
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Regeneration DPF | VW TRANSPORTER T5 Bus

Moin in die Runde, folgende Herausforderung hält uns auf Trab. Der DPF wurde professionell gereinigt und wir wurden darüber informiert, dass das MSG ein dringendes Software-Update benötigt, da sonst die Regeneration nicht funktioniert (ist kein unbekanntes Problem). Das ist uns auch alles einleuchtend und verständlich. Also ab zum freundlichen Händler und das Update für teures Geld bekommen (Achtung. Ich jeder VW Händler möchte etwas von dem Update wissen 😂). Nun ist es so, dass die normale thermische Regeneration nach wie vor nicht funktioniert und es geht so weit, dass man eine Zwangs-Regeneration durchführen muss, da die verschärfte Regeneration (fahren im 4./5. Gang bei Drehzahl um 2000 Umdrehungen) vor der Zwangs-Regeneration auch nicht funktioniert und genau da liegt unsere Herausforderung. Jetzt kommt es, erhöht man die Drehzahl auf irgendwas zwischen 2800 und 3000 Umdrehungen startet die verschärfte Regeneration und die Belastung geht auch wieder runter auf gegen null, solange wir bei der hohen Drehzahl für ca. 10-15 Minuten bleiben. Fahren wir mit der VCDS Software und schauen uns das Ganze an, kann man sehen, dass Kraftstoff eingespritzt wird, nur geht die Temperatur nicht hoch. Der Fehlerspeicher dokumentiert keine Fehler. Jetzt zur Frage: kennt jemand die Sache mit der Regeneration bei dieser hohen Drehzahl? Zur Software noch kurz die Info: Alte Version: 1585, neue Version: 2539. gibt es da vielleicht noch etwas anderes? Ja wir waren beim Fachhändler, sogar bei zweien, weil der erste angeblich von keinem Update etwas wusste (vermutlich weil der Bus zu alt für ihn ist). Danke schon mal und viele Grüße aus dem Norden, Doris
Bereits überprüft
Fehlerauslese o.B., DDS gemessen und geprüft mit VCDS, AGR voll funktionsfähig, Temperaturfühler vor und nach DPF funktionieren, Abgastemperaturfühler zeigen plausible Werte.
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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Rudi Klaus16.03.25
Differenzdruckschalter tauschen gegen Originalteil.
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Ingo N.16.03.25
Ich würde doch annehmen, das der die Regeneration zunächst einleitet aber wieder abbricht. Was steht denn in der Historie?
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Bernd Frömmel16.03.25
Ingo N.: Ich würde doch annehmen, das der die Regeneration zunächst einleitet aber wieder abbricht. Was steht denn in der Historie? 16.03.25
Das kann man auslesen, stimmt.... Wie sind die ganzen Temperaturwerte? Vor allem Motortemperatur? Wird der tatsächlich mindestens 80° warm? Glühkerzen sind in Ordnung? Differenzdruckwerte sind plausibel?
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Marcel M16.03.25
- Als erstes mal alle Sensoren die für eine Regenation benötigt werden Prüfen in den Parameter. - Beim Deferezdrucksensor würde ich erstmal die Schläuche einmal durchblasen das auch keine falschen Werte geliefert werden - Wie wurde der Dieselpartikelfilter "DPF" gereinigt? Durch Freibrennen oder doch eine Chemische Reinigung? - Aschegehalt und Ruß Anteil Auslesen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher sind Fehlercode hinterlegt? - Möglich kann sein das Adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen
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Ingo N.16.03.25
Der hat von 2006 (Den BNZ gab es erst ab 2006 und nicht 2003, wie es in den technischen Daten steht) bis heute nicht regeneriert? 🤔 Oder warum sollte das ohne Update nicht funktionieren? Das ist doch Quatsch... Aschemasse wurde im Steuergerät aber nicht mit VCDS auf 0 Gramm zurückgesetzt oder? Da gibt es in der Tat einen Bug. Ob jetzt vom EDC oder VCDS sei mal dahin gestellt. Wenn das gemacht wurde, kann es schon an diesem Bug liegen, das der nicht mehr regenerieren will. Auch das ist ein bekanntes Problem. Trage dort mal 2-3 Gramm oder 2-3% ein, jeh nach VCDS Version.
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Doris E.16.03.25
Rudi Klaus: Differenzdruckschalter tauschen gegen Originalteil. 16.03.25
Vielen Dank! Werden wir auf jeden Fall testen. Den jetzigen haben wir vor ca. 2 Jahre eingebaut, weil der alte defekt war und ist von HJS. Funktionierte bis zum abbrennen und zurücksetzen wunderbar.
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Doris E.16.03.25
Hier nochmal der Ablauf aus VCDS der Regeneration. Die Regeneration beginnt bei ca. 480 bis 500 km und/oder einer Beladung von 35-40%. VCDS Messwertblock (Mwb) 70-1 geht auf 1, das versucht er eine Zeit lang währenddessen zählt Mwb 70-2 eine Zeit hoch, nach einer gewissen Zeit geht der Mwb 70-3 auf 1, danach geht der Mwb 70-1 auf 10. Während der Mwb 70-1 auf 1 oder 10 ist wird im Mwb 71-2 unterschiedliche Einspritzmengen angezeigt. Die Werte in den Mwb 75-1, 75-2, 75-4 zeigen normale Betriebstemperaturen zwischen 200 und 450 grad, wenn jetzt der Mwb 70-1 im Staus 10 ist und man die Drehzahl jetzt auf ca. 3000 Umdrehungen erhöht (im 4. oder 5. Gang) dann steigt der Mwb 75-1 sehr schnell auf 700 bis 800 grad und die Mwb 75-2 und 75-4 gehen auf ca. 600 grad. Der Mwb 75-3 fällt dann von 35-40% innerhalb von 10-15 Minuten auf ca. 2%, aber nur, wenn man die Drehzahl dauerhaft bei ca. 3000 Umdrehungen hält. Reduziert man die Drehzahl auf unter ca. 2500 Umdrehungen bleibt der Mwb 70-1 im Status 10, der Mwb 71-2 zeigt immer noch eine Einspritzmenge, aber die Mwb 75-1, 75-2 und 75-4 zeigen sofort fallende Temperatur auf Normaltempetatur. Sollte die Regeneration noch nicht abgeschlossen gewesen sein, wird diese fortgesetzt sobald man wieder in den Drehzahlbereich um 3000 kommt. Wenn der Beladungszustand Mwb 75-3 ca 15% erreicht ändert sich der Mwb 71-2 auf null und innerhalb der nächsten paar Minuten sinkt der Mwb 75-3 auf 0 bis 2%. Nach der so erfolgreich durchgeführten Regeneration sind die Mwb 70-1, 70-2, 70-3 und 70-4 alle auf 0. Während der letzten 8000 km ist die Aschemasse von null auf ein gr. gestiegen.
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Doris E.16.03.25
Bernd Frömmel: Das kann man auslesen, stimmt.... Wie sind die ganzen Temperaturwerte? Vor allem Motortemperatur? Wird der tatsächlich mindestens 80° warm? Glühkerzen sind in Ordnung? Differenzdruckwerte sind plausibel? 16.03.25
Öltemperatur 85-90 grad laut VCDS. Temperaturanzeige steht mittig, als wir mal in VCDS geschaut haben lag die bei rund 100 grad. Schauen wir im Gegensatz zur Öltemperatur nicht jedes Mal rein. Glühkerzen haben wir vor 10.000 km erneuert. Differenzdruckwert im Leerlauf liegt bei rund 8 mbar und im Fahrbetrieb gehen die hoch. Die Werte während der Fahrt haben wir gerade nicht parat.
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Ingo N.16.03.25
Doris E.: Hier nochmal der Ablauf aus VCDS der Regeneration. Die Regeneration beginnt bei ca. 480 bis 500 km und/oder einer Beladung von 35-40%. VCDS Messwertblock (Mwb) 70-1 geht auf 1, das versucht er eine Zeit lang währenddessen zählt Mwb 70-2 eine Zeit hoch, nach einer gewissen Zeit geht der Mwb 70-3 auf 1, danach geht der Mwb 70-1 auf 10. Während der Mwb 70-1 auf 1 oder 10 ist wird im Mwb 71-2 unterschiedliche Einspritzmengen angezeigt. Die Werte in den Mwb 75-1, 75-2, 75-4 zeigen normale Betriebstemperaturen zwischen 200 und 450 grad, wenn jetzt der Mwb 70-1 im Staus 10 ist und man die Drehzahl jetzt auf ca. 3000 Umdrehungen erhöht (im 4. oder 5. Gang) dann steigt der Mwb 75-1 sehr schnell auf 700 bis 800 grad und die Mwb 75-2 und 75-4 gehen auf ca. 600 grad. Der Mwb 75-3 fällt dann von 35-40% innerhalb von 10-15 Minuten auf ca. 2%, aber nur, wenn man die Drehzahl dauerhaft bei ca. 3000 Umdrehungen hält. Reduziert man die Drehzahl auf unter ca. 2500 Umdrehungen bleibt der Mwb 70-1 im Status 10, der Mwb 71-2 zeigt immer noch eine Einspritzmenge, aber die Mwb 75-1, 75-2 und 75-4 zeigen sofort fallende Temperatur auf Normaltempetatur. Sollte die Regeneration noch nicht abgeschlossen gewesen sein, wird diese fortgesetzt sobald man wieder in den Drehzahlbereich um 3000 kommt. Wenn der Beladungszustand Mwb 75-3 ca 15% erreicht ändert sich der Mwb 71-2 auf null und innerhalb der nächsten paar Minuten sinkt der Mwb 75-3 auf 0 bis 2%. Nach der so erfolgreich durchgeführten Regeneration sind die Mwb 70-1, 70-2, 70-3 und 70-4 alle auf 0. Während der letzten 8000 km ist die Aschemasse von null auf ein gr. gestiegen. 16.03.25
Die Aschemasse kann nicht reduziert werden...
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Ingo N.16.03.25
Ingo N.: Die Aschemasse kann nicht reduziert werden... 16.03.25
Moment, also habt ihr nach der Reinigung die Aschemasse doch mit VCDS auf Null gestellt? Wie gesagt, das könnte schon das Problem sein...
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Doris E.16.03.25
Marcel M: - Als erstes mal alle Sensoren die für eine Regenation benötigt werden Prüfen in den Parameter. - Beim Deferezdrucksensor würde ich erstmal die Schläuche einmal durchblasen das auch keine falschen Werte geliefert werden - Wie wurde der Dieselpartikelfilter "DPF" gereinigt? Durch Freibrennen oder doch eine Chemische Reinigung? - Aschegehalt und Ruß Anteil Auslesen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher sind Fehlercode hinterlegt? - Möglich kann sein das Adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen 16.03.25
- Die Idee mit den Sensoren ist super, nur welche sind das? Öl = io, Wasser = io, Temperatur turbo, vor und hinter DPF = io. Welche Sensoren sind noch interessant? - Schläuche haben wir bereits durchgepustet. - Die Reinigung erfolgte durch Freibrennen bei der Fa. Barten GmbH. Die haben uns auch darauf hingewiesen, dass ein dringendes Software-Update des MSG durchgeführt werden muss. - Ascheghalt laut VCDS = 1 gr. - Steckverbindungen etc. haben wir auch schon geprüft. - Temperatursensoren: Im kalten Zustand zeigen die Sensoren ca. Außentemperatur an und laufen bei laufendem Motor hoch. - Keine Fehler im Fehlerspeicher. Es sei denn, die Regeneration ist fällig weil wir den Motor nicht nach den ca. 480 km bei 3000 Umdrehungen gefahren haben. - Welche Adaptionswerte und wie?
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Doris E.16.03.25
Ingo N.: Moment, also habt ihr nach der Reinigung die Aschemasse doch mit VCDS auf Null gestellt? Wie gesagt, das könnte schon das Problem sein... 16.03.25
Ja. Leider wussten wir es zu dem Zeitpunkt nicht besser. Aber genau wegen diesem Bug waren wir bei VW zur Aktualisierung der Software vom MSG. Und durch das Update sollte dieser bug behoben sein. Bild 1 Vorbemerkung Update, Bild 2 nach dem Update.
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Stefan Altendorf16.03.25
Setz mal die Aschemasse auf 5 oder 10 Gramm
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Doris E.16.03.25
Das testen wir auch mal aus.
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Ingo N.16.03.25
Stefan Altendorf: Setz mal die Aschemasse auf 5 oder 10 Gramm 16.03.25
Ist der "Gleicher Meinung" Button kaputt? 🤔
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Stefan Altendorf17.03.25
Ingo N.: Ist der "Gleicher Meinung" Button kaputt? 🤔 16.03.25
Hab das in deinem Post überlesen. Sorry
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Doris E.21.03.25
Nabend und schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Heute mal ein kleines Update. Das hochsetzen der Aschemasse hat leider nicht geholfen. Wir haben noch eine Frage zur Empfehlung den Differenzdrucksensor gegen einen originalen zu tauschen. Zum einen ist ja es so, dass der Sensor bis zum zurücksetzen funktioniert hat und zum anderen zeigen die Werte beim abfragen der Parameter deutlich, dass der Sensor arbeitet. Da stellt sich die Frage, was macht der originale anders. Leider kostet der Originale Sensor ein paar Euro und es wäre es ärgerlich einen funktionierenden auszutauschen bzw. wenn der Fehler durch den Austausch nicht behoben ist. Des Weiteren hat Marcel M. empfohlen alle Sensoren zu prüfen und das die Adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen. Kann uns dazu jemand sagen welche Sensoren wir prüfen sollen und welche Adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen. Beste Grüße
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Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25

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