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KeinCashvielPech25.04.23
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Drehmomente für gebrauchte Pleuellagerschrauben | AUDI 80 B2 Stufenheck

Moin Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: Drehmomente für neue Pleuellagerschrauben und Hauptlager hätte ich da, ich will und kann da aber keine neuen rein zimmern, da die auch mWn nicht mehr lieferbar sind oder überteuert, was es mir nicht wert ist. Jetzt habe ich neue Lagerbuchsen eingesetzt und frage mich jetzt, mit wie viel NM ich die anziehen soll? In den Unterlagen von Autodata steht für die Pleuellager 30 +180° und für die Hauptlager 65nm Bei meinem Golf 4 hab ich einfach das letzte Drehmoment vor dem "+180°" übernommen. Mir scheinen aber bei dem DT Motor die 30kilo etwas zu wenig, oder? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Lieben Dank und Grüße
Youngtimer/Oldtimer

AUDI 80 B2 Stufenheck (811, 813, 814, 819, 853)

Technische Daten
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Manfred B.25.04.23
Boh ey, das sind fragen... 🤨 Durchaus verständlich, aber... Da wird dir glaube ich keiner definitiv zu antworten können und wollen. Es gab in meiner Lehre zumindest bei Kopfschrauben mal Vorgaben bei neu oder zur Not wiederbenutzen. Fakt ist, das muß natürlich fest aber nicht zu fest sein. Also würde ich bei Experimenten und gewisser schmerzlosigkeit aus dem Bauch raus: alte Dehnschrauben waren mit 30Nm angelegt, + 180° ...die sind aber schon inzwischen unwiederbringbar "unfedernd" gestreckt/gelängt... auf 20 und dann mit etwas Angst auf 45Nm gehen. (weil ne 180° Umdrehung ja schon viel war) Ist keine klare Empfehlung und ohne Gewähr, auf jeden Fall ist die Vorspanng nicht mehr geheben und mit alten Schrauben der Endwert beim Anziehen fix. Wir hatten hier mal einen Werkstoffkundigen und ich weis nicht ob es da sonst Berechnungtabellen gibt...
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Harry Laufenberg26.04.23
Wie Manfred schon schreibt , ich würde es nicht machen die werden dir abreißen und dann bleibt nur noch neue zukaufen. Viel Glück 🍀
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Maximilian Bach26.04.23
Moment was? Das Auto ist dir keine neuen Schrauben wert, aber Lagerschalen machst du neu? Verstehe mich nicht falsch, aber du sparst am falschen Ende. Frage doch mal beim Örtlichen Teilehandel. Villeicht gibt es die Schrauben ja im Zubehör.
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Bernd Frömmel26.04.23
Es sind Dehnschrauben die laut Vorschrift getauscht werden MÜSSEN! Da würde ich persönlich auch kein Risiko eingehen. Dehnschrauben, das sagt ja schon der Name..... Auch wenn neue Schrauben teuer sind, teurer wird es aber wenn bei Laufendem Motor eine Schraube abreisst...... Es wird auch keiner etwas genaues zu Drehmomenten für schon mal genutzte Dehnschrauben sagen können......
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Christian Bolz26.04.23
Neu, neu und nochmals neu........ Ein schöner und guter B2 ist es definitiv wert.
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Jörg Wellhausen26.04.23
Hallo KeinCash... Wenn Du einen Motoreninstandsetzer in der Nähe hast, frage mal bei dem wie viel er haben möchte für neue Pleuel Lagerschrauben? Wieviel will den Audi für die Schrauben haben?
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KeinCashvielPech28.04.23
Moin an alle. Die Schrauben sind ja leider nicht lieferbar. Nicht mal im Zubehör. Deswegen frage ich ja danach. Wenn es die Schrauben neu gäbe, hätte ich die natürlich auch ausgetauscht! Mir bleibt ja demnach leider nix anderes als die alten zu nutzen!? Außerdem sind die geriffelt und eingepresst in den Pleuel....
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KeinCashvielPech28.04.23
Maximilian Bach: Moment was? Das Auto ist dir keine neuen Schrauben wert, aber Lagerschalen machst du neu? Verstehe mich nicht falsch, aber du sparst am falschen Ende. Frage doch mal beim Örtlichen Teilehandel. Villeicht gibt es die Schrauben ja im Zubehör. 26.04.23
Der Motor ist "nur" ein Ersatzmotor der bei mir gerade in der Werkstatt nur platz wegnimmt weil ich den nicht zusammen bekomme wegen den nicht mehr lieferbaren Schrauben. Auch im Zubehör nichts zu bekommen.
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olli.brasil03.05.23
Schau mal hier die könnten passen, Teilenummer sieht gut aus: https://www.ebay.de/itm/275808566403?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qXJ7ev-uQY6&sssrc=2349624&ssuid=IYWIiNcBTHm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
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Talk
Einspritzdüse undicht nach Tauschen der Nadel
Hallo. Die Bosch Diesel Injektor habe ich geöffnet, um den Düsenkörper zu tauschen. Oberteil und Unterteil zusammen schrauben mit 70 Nm. Problem heute: Spritverlust zwischen die den zwei Teilen vom Injektor. Wie mache ich den Injektor dicht?
Motor
Willem Malderie 12.04.23

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