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Martin Raveling12.09.24
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Steuergerät defekt oder doch etwas anderes? | VW GOLF IV

Moin liebe FabuCargemeinde✌️ Ich habe mir vor knapp einer Woche einen Golf 4 1,6l 16v (MKB: BCB) Bj. 2003 zugelegt, mit einem Defekt. Der Wagen lief bis zuletzt einwandfrei und dann während der Fahrt ging er laut Vorbesitzer aus und ruckelte kurz vorher noch. Hörte sich für mich irgendwie nach Kraftstoff oder Zündung an. Aber mittlerweile bin ich in einer ganz anderen Richtung unterwegs. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße, Martin
Bereits überprüft
- Spritpumpe läuft beim Aufschließen und Öffnen der Fahrertür - Kerzen und Zündspulen verölt (Denke mal Ventildeckeldichtung) - Kein Zündfunken - Keine Kommunikation möglich mit Motorsteuergerät und Wegfahrsperre (VCDS), alle anderen sind abrufbar. - Keine aufleuchtende Motorkontrollleuchte bei Einschalten der Zündung. (Erst seitdem er nicht mehr läuft. Davor ging sie immer mit an und wieder aus) - sämtliche Sicherungen geprüft. Alle i.O. bis auf Klimaanlage.
Motor
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
SKF Lagerung, Achsträger (VKDS 331061) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Martin Raveling15.09.24
Kurzschluss an der Zündspule am 3 Zylinder. Diese hat permanent die Sicherung Nr. 29 (15A) Motorsteuerung ECM rausgehauen und und eine Stromunterbrechung am MSG verursacht. Somit auch keine Kommunikation mit vcds. Habe neue Sicherung reingesteckt und die Zündspule am 3 Zylinder abgesteckt gelassen und die anderen wieder abgeklemmt. Auf 3 Zylindern läuft er ohne Probleme. Die Zündspule war auch sehr stark verölt (schlimmer als die anderen 3). Somit muss ich auch eine neue Ventildeckeldichtung verkleben. Die Sicherung bleibt auch drinnen und raucht nun bei abgesteckter spule auch nicht ab.
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Kurbel12.09.24
Erstmal prüfen ob das MSG Spannung bekommt/Hauptrelais einschaltet ? Obwohl du ja sagst Bezinpumpe läuft an.
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16er Blech Wickerl12.09.24
Vielleicht ein Temperatur Problem. Versuch Mal das Steuergerät mit Kältespray abzukühlen
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Hans-Gerd Tenbergen12.09.24
Mal prüfen ob am Steuergerät Strom ankommt hatte schon mal einen kabelbruch kurz hinterm Steuergerät zieh da mal an den Kabeln
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Bernd H12.09.24
Klingt für mich wie ein defekter Zahnriemen,Ventile krumm daher das Öl bei den Zündkerzen.
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Doozer202412.09.24
Moin, Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Starten, evtl Kurbelwellensensor fehlerhaft
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Doozer202412.09.24
Doozer2024: Moin, Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Starten, evtl Kurbelwellensensor fehlerhaft 12.09.24
Bei den Baujahren gab es auch fehlerhafte Masseverbindung unter der Batterie
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Martin Raveling12.09.24
16er Blech Wickerl: Vielleicht ein Temperatur Problem. Versuch Mal das Steuergerät mit Kältespray abzukühlen 12.09.24
Also das Steuergerät dürfte eigl nicht heiss sein. Der Wagen steht seit ein paar Wochen 🙈
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Martin Raveling12.09.24
Doozer2024: Moin, Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Starten, evtl Kurbelwellensensor fehlerhaft 12.09.24
Der Drehzahlmesser bewegt sich leider nicht 🙈
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Marcel M12.09.24
- Ich würde das Kombiinstroment Prüfen lassen, da können Unterbrechungen in der Platine sein - Als weiteres mal den Kurbelwellensensor Prüfen und deren Ansteuerung/Spannungsversorgung - Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen am Kurbelwellensensor - Kurbelwellensensor defekt - Batterie unbedingt mal Prüfen oder Batteriecheck machen - Spannungsversorgung am Kobiinstroment Prüfen Masse (-) und Plus (+) - Kommt Kraftstoff am Motor an? - Zündfunke Prüfen?
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Martin Raveling12.09.24
Doozer2024: Bei den Baujahren gab es auch fehlerhafte Masseverbindung unter der Batterie 12.09.24
Der Vorbesitzer meinte auch das irgendwie ein Masseproblem vorliegen könnte. Wo kann ich denn am besten nach Massepunkten gucken die kaputt oder beschädigt sein könnten und die vllt auch so ein Problem verursachen könnten? 🙂
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Doozer202412.09.24
Martin Raveling: Der Vorbesitzer meinte auch das irgendwie ein Masseproblem vorliegen könnte. Wo kann ich denn am besten nach Massepunkten gucken die kaputt oder beschädigt sein könnten und die vllt auch so ein Problem verursachen könnten? 🙂 12.09.24
Unter der Batterie, geht von der Batterie an den Längsträger, sieht man erst wenn die Batterie und Träger ausgebaut ist
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Doozer202412.09.24
Martin Raveling: Der Drehzahlmesser bewegt sich leider nicht 🙈 12.09.24
Kabel/Steckverbindung zum KW Sensor kontrollieren , Möglich das der KW Sensor defekt ist
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Kurbel12.09.24
kein Sprit im Tank
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Roger12.09.24
Mit Tester unbedingt Kurbelwellen sensor und Nockenwellen sensor auf plausible Werte prüfen . Kein Zündfunken und Drehzahl lässt auf KWS defekt schliessen
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Martin Raveling12.09.24
Doozer2024: Unter der Batterie, geht von der Batterie an den Längsträger, sieht man erst wenn die Batterie und Träger ausgebaut ist 12.09.24
Habe jetzt die Info von nem Bekannten erhalten, dass sich wohl im Sicherungskasten links bei der Fahrertür eine Sicherung befinden soll (20A) realtiv weit unten mittig die immer wieder rausfliegt bei einschalten der Zündung. Der bekannte hatte sich den Wagen angesehen nach dem er verreckt war und ist darauf gekommen. Kann das auch ein Masseproblem sein? Das blöde ist, die Sicherung ist schon entfernt worden, sodass ich jz nicht mehr sehen kann wo sie war.
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Robert Ballmann12.09.24
Du siehst ganz einfach, welche es ist. Alle Steckplätze, die nicht belegt sind, haben nur einen Stecker belegt. Du musst nur schauen,wo eine Sicherung fehlt, bei der beiden Stecker vorhanden sind.
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Manfred B.12.09.24
Also bei deinem Video mit Augen zu dachte ich die Batterie ist etwas genervt, aber Kompression ist scheibbar da, aber Kraftstoff oder Zündfunke auch... Also kleines 1x1 , erstmal prüfen ob beides gegeben ist.
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Sebastian Falter13.09.24
Für mich klingt das nach Kurbel und oder Nockenwellen Sensor hatte so ein ähnliches Problem bei meinem 4 er Golf ebenfalls 1,6 Maschine
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Jürgen Schultz13.09.24
Martin Raveling: Der Drehzahlmesser bewegt sich leider nicht 🙈 12.09.24
Na, dann würde ich auch erstmal den Kw-Sensor tauschen...
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Mark Donner13.09.24
Moin. Zu deinem Video: Der Anlassvorgang hört sich sehr ungleichmäßig an... Vllt. Liegt es auch an der offensichtlich geschwächten Batterie? Ist der kleine Zahnriemen ok?
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Martin Raveling13.09.24
Mark Donner: Moin. Zu deinem Video: Der Anlassvorgang hört sich sehr ungleichmäßig an... Vllt. Liegt es auch an der offensichtlich geschwächten Batterie? Ist der kleine Zahnriemen ok? 13.09.24
Moin. Ja die Zahnriemen sind beide in Ordnung
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Dominik Baumann13.09.24
Zubehör radio eingebaut? Wenn ja zieh da mal die Stecker vielleicht kommst du dann wieder auf das msg.
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Robert Ballmann13.09.24
Hast du nachgeschaut, welche Sicherung fehlt. Unten in der Mitte ist z.b. eine Sicherung vom Motorsteuergerät.
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Martin Raveling15.09.24
Robert Ballmann: Hast du nachgeschaut, welche Sicherung fehlt. Unten in der Mitte ist z.b. eine Sicherung vom Motorsteuergerät. 13.09.24
Moin in die Runde. Vielen Dank an alle die sich an der Unterhaktung beteiligt haben und ihre Lösungen vorgeschlagen haben. Ich hab tatsächlich das Problem gefunden. Es lag an einer defekten Zündspule am Zylinder 3. Die hat wohl permanent einen Kurzschluss verursacht auf Grund der starken Verlkokung mit öl auf Grund einer defekten Ventildeckeldichtung. Heißt für mich jetzt - Neue Zündspulen mit Kerzen - Neue Ventildeckeldichtung (Flüssig) Btw: Keilriemen mit Spannrolle kommt auch noch neu. Da scheint wohl das Lager kaputt zu sein.
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Robert Ballmann15.09.24
Martin Raveling: Moin in die Runde. Vielen Dank an alle die sich an der Unterhaktung beteiligt haben und ihre Lösungen vorgeschlagen haben. Ich hab tatsächlich das Problem gefunden. Es lag an einer defekten Zündspule am Zylinder 3. Die hat wohl permanent einen Kurzschluss verursacht auf Grund der starken Verlkokung mit öl auf Grund einer defekten Ventildeckeldichtung. Heißt für mich jetzt - Neue Zündspulen mit Kerzen - Neue Ventildeckeldichtung (Flüssig) Btw: Keilriemen mit Spannrolle kommt auch noch neu. Da scheint wohl das Lager kaputt zu sein. 15.09.24
Super, dann hast du jetzt wieder Spaß mit dem Auto.
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Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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