fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Christoph Berkenhaus06.09.25
Ungelöst
0

Kupplung kommt früh | HYUNDAI TUCSON

Hi, ich hab hier einen Tucson von einer Bekannten, da kommt die Kupplung sofort, sprich wenn man das Kupplungspedal 3-5 mm kommen lässt fährt das Auto los. Bremsflüssigkeit ist frisch, entlüftet ist auch alles. Sie sagt das ist seit 2 Jahren so. Sie hat das Auto so gekauft, also wirds normal sein. Ich bin allerdings der Meinung, da ist der Geberzylinder kaputt. Wie seht ihr das? Hab mal den 4. Gang rein, Handbremse angezogen und Kupplung kommen lassen, Auto geht sofort aus.
Bereits überprüft
Bremsflüssigkeit
Getriebe

HYUNDAI TUCSON (JM)

Technische Daten
SKF Ausrücklager (VKC 3757) Thumbnail

SKF Ausrücklager (VKC 3757)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0250 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0250 10)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Nehmerzylinder, Kupplung (J2600505) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Nehmerzylinder, Kupplung (J2600505)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23930) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23930)

Mehr Produkte für TUCSON (JM) Thumbnail

Mehr Produkte für TUCSON (JM)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner06.09.25
Ich würde den Nehmerzylinder am Getriebe tauschen. Manchmal ist auch die Ausrückgabel eingelaufen.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner06.09.25
Ist das noch ein Modell mit Kupplungsseil ? Dann Führung/ Halterung überprüfen, ggfls. Seil ersetzen um Funktion vom Nachsteller wieder zu erlangen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner06.09.25
Tom Werner: Ich würde den Nehmerzylinder am Getriebe tauschen. Manchmal ist auch die Ausrückgabel eingelaufen. 06.09.25
Geberzylinder wäre auch möglich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze06.09.25
Ich würde erstmal ordentlich entlüften, also frische Bremsflüssigkeit und spülen, entlüften, meistens gibt es sich dann schon! Es ist aber auch nicht ausgeschlossen das die Kupplung verschlissen ist.
8
Antworten
profile-picture
Christoph Berkenhaus06.09.25
Bremsflüssigkeit ist neu und nein, der hat kein Seil mehr, ist alles hydraulisch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M06.09.25
Möglich wäre das die Kupplung runter ist
1
Antworten
profile-picture
Christoph Berkenhaus06.09.25
Marcel M: Möglich wäre das die Kupplung runter ist 06.09.25
Sollte die dann nicht spät kommen statt früh? Und in 4. Gang weiterlaufen wenn die Handbremse angezogen ist und man bei 3000 Umdrehungen die Kupplung kommen lässt?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner06.09.25
Dann einmal die Motor und Getriebelagerung / Drehmomentstütze überprüfen / ersetzen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel06.09.25
Wenn man das Kupplungspedal ganz bis zum Boden durchdrücken muss um einen Gang sauber einlegen zu können und der Pedalweg normal lang ist, dann wird der Ausrückhebel verbogen oder abgebrochen sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Fritz Krüger06.09.25
Ich hatte mal den gleichen Fall, zufälligerweise war es auch ein Hyundai. Bremsflüssigkeit hab ich natürlich gewechselt. Das spannende war dann das sich die Kupplung nicht entlüften ließ. Es kam immer und immer wieder Luft. Das prüf bitte zu erst. Stelle sicher das die Kupplung wirklich entlüftet ist. In meinem Fall war es auf jeden Fall so das im Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter sich das Gummi umgestülpt hatte und quasi den Kanal zur Kupplung blockiert hatte. Und man musste den Behälter auch wirklich sehr sehr voll machen damit überhaupt was an der Kupplung an kam. Der Anschluss für die Kupplung war ganz weit oben. Ich meine sogar das der über der Minimum Linie war.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel07.09.25
Günter Czympiel: Wenn man das Kupplungspedal ganz bis zum Boden durchdrücken muss um einen Gang sauber einlegen zu können und der Pedalweg normal lang ist, dann wird der Ausrückhebel verbogen oder abgebrochen sein. 06.09.25
Sollte "angebrochen" heißen habe solche Fälle schon mehrfach gehabt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Dahmenvor 16 Std
Hallo Hatte selber diesen Fehler, Ausrücklager und Kupplung erneuert. Alles wieder ok.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI TUCSON (JM)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Raildruck zu niedrig
Hallo, seit einiger Zeit geht der Motor während der Fahrt einfach aus. Dann schalte ich im Rollen den Schalthebel auf Neutral und drehe den Zündschlüssel – der Wagen startet sofort ohne Probleme, läuft ruhig, aber sobald ich mit dem Gaspedal arbeite, geht er plötzlich wieder aus. Die Motorkontrolllampe geht an und im Fehlerspeicher steht, dass der Raildruck zu niedrig ist. Leider bekomme ich bei Hyundai erst in 2 Monaten einen Termin. Ich habe die Hochdruckleitungen zu den Düsen getauscht. Dann den Raildrucksensor auf der linken Seite getauscht, danach den Sensor auf der rechten Seite – damit lief der Wagen gar nicht mehr, also wieder das alte Teil eingebaut. Wie wahrscheinlich ist es, dass es an der Hochdruckpumpe liegt? Ach ja, der Dieselfilter wurde vor etwa 10.000 km getauscht. Leider kenne ich keine Werkstatt, die einen Drucktest machen kann – jedenfalls nicht sofort. Daher würde ich auf Verdacht die Hochdruckpumpe tauschen lassen. Ich habe eine kleine Werkstatt an der Hand, die machen das gern, aber die haben auch kein Gerät zum Testen der Pumpe. Das Problem fing an, nachdem eine defekte Einspritzdüse getauscht wurde.
Motor
Rolf Kruse 01.06.25
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Ruckeln
Hallo zusammen, Hyundai Tucson Jm 2,7 Benziner. Das Auto ruckelt zwischen 60 Km/h und 80 km/h, als würde er zu viel oder zu wenig Benzin bekommen oder als würde er Zündaussetzer haben. Kann es an den Zündkerzen oder der Zündspulen liegen ? Da es nur zwischen den angegebenen Geschwindigkeiten ist. Oder kann es das Automatikgetriebe sein ? 181000 km gelaufen. Ich weiß auch nicht wann das Öl gewechselt wurde vom Getriebe. Oder was am Allrad ? Bin rastlos. Wollte erst hier fragen bis ich zur Werkstatt fahre.
Motor
Thomas Schätter 14.10.24
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Fensterheber
Hallo. Bei meinem Hyundai Tucson JM von 2005 geht sporadisch die Fensterheber nicht mehr. Ich kann von keiner Tür mehr die Fenster steuern. Fensterheberschalter, Fahrerseite ist neu. Zündanlassschalter wurde gewechselt. Kabel sind i.o. Nix im Fehlerspeicher. Steuergerät zentral wurde kurzfristig gegen gebrauchtes gewechselt. Sicherungen alle i. O. Hat das Auto ein Relais für Fensterheber? Finde dazu nix. Oder habt ihr eine andere Idee?
Elektrik
Martin Grösbrink 03.12.24
profile-picture
MAHLEGesponserter Beitrag

Tatort Thermo! Die neue MAHLE-Serie

Heiße Spuren. Eiskalte Ermittlungen. Tatort: Dein Auto. Fall #1 – „Überhitzt!“ 🔥 Schau dir hier die erste Folge der neuen Krimi-Serie „Tatort Thermo“. Die weiteren Episoden gibt es auf dem Instagram-Kanal von MAHLE Aftermarket Deutschland (Link unter dem Video). 🔍 GEWINNSPIEL: Findest du die versteckten Buchstaben in allen acht Videos? Setze sie am Ende der Serie zum Lösungswort zusammen und gewinne!
Zum MAHLE Instagram Kanal
0
Votes
11
Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt beim Kaltstart
Hallo, ich habe einen Hyundai Tucson JM aus dem Jahr 2007 mit einem 2.0 CRDI Motor und 140 PS, der über Allrad verfügt. Wenn das Auto über Nacht oder für 1-2 Tage steht, egal ob in der warmen Werkstatt oder draußen, und ich den Motor starte, ruckelt er und stirbt wieder ab. Wenn ich Gas gebe, nimmt er kein Gas an. Nach dem 3. Startvorgang stirbt er nicht mehr ab, ruckelt aber weiterhin. Wenn ich dann das Gaspedal gedrückt halte, steigt die Drehzahl nach kurzer Zeit an und das Ruckeln wird weniger, bis es schließlich ganz verschwindet. Die Leistung ist dann wieder normal. Im Fehlerspeicher wird angezeigt: Permanente DPF-Regeneration, jedoch leuchtet keine Motorkontrollleuchte. Ich habe bereits den Dieselfilter und den Luftmassenmesser ausgetauscht. Kennt jemand vielleicht das Problem oder kann mir jemand weiterhelfen? Danke euch!
Motor
Stefan Eggenhofer 12.02.25
0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Vibrationen im Antriebsstrang
Hallo Gemeinde, ich besitze einen Hyundai Tucson JM,4WD. Seit neuestem vibriert das Fahrzeug bei normaler Beschleunigung und kommt auch nicht mehr so richtig aus dem Quark. Der Verdacht geht dahin, dass der 4WD, ABS, ESP Steuerblock dafür verantwortlich ist, der auch eben das automatische 4WD steuert was bei Strassenfahrt ab 35km/h auf Vorderradantrieb schaltet, lt.Info aus dem Netz. Wenn ich den Stecker von der Borg Warner Magnetkupplung abziehe, ist das vibrieren weg und das Auto zieht auch wieder durch. Allerdings leuchten dann auch die Warnlampen für 4wd, ESP, Abs. Momentan behelfe ich mir damit, die 20A Sicherung für den ABS Block zu ziehen, fahre dann aber ohne Allrad. Bei Anhängerbetrieb wird diese wieder gesteckt da ohne Allrad nicht so prickelnd! Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ? Bevor ich den Block zum Überprüfen weggebe? Auslesen mit Hyundai GDS brachte keinen Fehler und das Allrad Steuergerät von Borg Warner unter der Mittelkonsole wurde durch ein gebrauchtes getauscht, ohne Erfolg. Vielleicht hat einer eine Idee um diesem Fehler auf die Schliche zu kommen Vielen Dank an alle Interessierten
Getriebe
Geräusche
Gelöschter Nutzer 11.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
61
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
MAHLEGesponserter Beitrag

Tatort Thermo! Die neue MAHLE-Serie

Heiße Spuren. Eiskalte Ermittlungen. Tatort: Dein Auto. Fall #1 – „Überhitzt!“ 🔥 Schau dir hier die erste Folge der neuen Krimi-Serie „Tatort Thermo“. Die weiteren Episoden gibt es auf dem Instagram-Kanal von MAHLE Aftermarket Deutschland (Link unter dem Video). 🔍 GEWINNSPIEL: Findest du die versteckten Buchstaben in allen acht Videos? Setze sie am Ende der Serie zum Lösungswort zusammen und gewinne!
Zum MAHLE Instagram Kanal
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI TUCSON (JM)

Gelöst
Raildruck zu niedrig
Gelöst
Ruckeln
Gelöst
Fensterheber
Gelöst
Motor ruckelt beim Kaltstart
Gelöst
Vibrationen im Antriebsstrang

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten