Peter Michael Müller25.08.22
Martin Springer: Würdest du bitte trotzdem noch erklären wie man die gänge genau einstellt? :-)
Den ganghebel mit Zentrierungsstift auf position bringen, dann am getriebe im leerlauf das ding nach unten drücken und dann so drehen dass dieser Hammerkopf nach vorn gedreht wird? Dann den kleinen hebel nach unten drücken damit das ganze dann fixiert wird, richtig?
Aber nun geht es los! - wie lang müssen die seile sein? Das eine seil für die normalen gänge, also das von Fahrtrichtung linke seil ist eben exakt mit der aufnahme vom getriebe stimmig, aber das andere seil ist bei mir ca 2cm kürzer...
Spiel ist dort keins. Muss das genauso lang sein damit es mit der Aufnahme fluchtet? Alle hänge gehen rein, aber das seil was kürzer ist, da denke ich da ist der Rückwärtsgang etwas auf Spannung.
Oder wie ist es richtig? 25.08.22
Hallo
Gleich lang müssen die Seile nicht sein. Das in Fahrtrichtung rechte Seil ist für den Wechsel zwischen den geraden und ungeraden Gängen, also die vorwärts-rückwärtsbewegung des Schaltknüppels, das linke Seil ist für den Wechsel der Schaltgasse, also die links-rechtsbewegung des Schaltknüppels.
Dein Problem dürfte letzteres sein, das ist wohl etwas 'ausser mitte' sozusagen, dann klemmt schonmal der 5. oder Rückwärtsgang, je nachdem in welche Richtung es daneben ist. Sollte sowohl der 5. als auch der Rückwärtsgang klemmen, dann käme wieder die Schaltbacke ins Spiel, dann hätte die möglicherweise zu viel Spiel.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, du könntest dir folgendes Video anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=gP1ZJWupK1c
Das müsste dir weiter helfen. Wenn nicht, berichte nochmal, vielleicht mit Foto.