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Andreas Berg03.10.21
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Lagergeräusch aus dem Getriebe im Stand | MINI

Hallo zusammen, ein lautes Klackern aus dem manuellen Schaltgetriebe, welches beim Treten der Kupplung verschwindet. Ich vermute das Geräusch kommt von einem defekten Lager der Hauptwelle des Getriebes. Zur Zeit komme ich bei der Demontage der linken Gelenkwelle nicht weiter, die lässt sich nicht aus dem Differential herausziehen! Welche Sicherung habe ich übersehen fehlen? Wäre eine Reparatur des Hauptlagers unter der Schutzkappe, siehe Bild, möglich? Vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps!
Bereits überprüft
Das Auto befindet sich zur Zeit im Front end service mode.
Getriebe

MINI

Technische Daten
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HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-431) Thumbnail

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M. Fischer03.10.21
Hallo! Wie du die Gelenkwelle herraus bekommst, weiß ich auch nicht. Ich tippe aber auf das Ausdrücklager der Kupplung.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.10.21
Da ist du ein bisschen Hebeln Dann muss die Raus Gehen
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Benjamin Humpert03.10.21
M. Fischer: Hallo! Wie du die Gelenkwelle herraus bekommst, weiß ich auch nicht. Ich tippe aber auf das Ausdrücklager der Kupplung. 03.10.21
Ein Ausrücklager macht aber Geräusche, wenn es betätigt wird und nicht unbestätigt. Da das Geräusch beim treten der Kupplung weg ist, liegt meine Vermutung hier beim Lager der Getriebeeingangswelle.
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Wolfgang Schaub03.10.21
Benjamin Humpert: Ein Ausrücklager macht aber Geräusche, wenn es betätigt wird und nicht unbestätigt. Da das Geräusch beim treten der Kupplung weg ist, liegt meine Vermutung hier beim Lager der Getriebeeingangswelle. 03.10.21
Nicht unbedingt, kann auch anders herum sein
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Andreas Paschwitz03.10.21
Ausrücklager! Beim treten wird es belastet und das Geräusch ist weg. Entlastet: Geräusch da. Antriebswelle mit hebel zur Richtung rad hin rausdrücken. Getriebeöl wird wohl auslaufen also auffangschale drunter stellen.
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Andreas Berg03.10.21
Andreas Paschwitz: Ausrücklager! Beim treten wird es belastet und das Geräusch ist weg. Entlastet: Geräusch da. Antriebswelle mit hebel zur Richtung rad hin rausdrücken. Getriebeöl wird wohl auslaufen also auffangschale drunter stellen. 03.10.21
Danke, linke Gelenkwelle ist raus, Öl hatte ich schon abgelassen.
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Johann Stöckle03.10.21
Wolfgang Schaub: Nicht unbedingt, kann auch anders herum sein 03.10.21
Kann es nicht.... ein Ausrücklager liegt bei nicht getretenen Kupplungspedal nicht an und läuft somit nicht mit....es sei denn, es ist total ausgenudelt. Dann macht es aber beim Mitlaufen erst recht Geräusche...... Aber das ist hier wohl eher unwahrscheinlich....
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Ichwersonst03.10.21
Hallo Andreas, also zu aller erst die Geräusche sind leider auch wie schon beim Vorgänger Getriebe Midland wie auch jetzt gerade Getriebe normal... Wenn du den Lagersatz wechseln möchtest, muss das Getriebe raus, die Hauptwelle ist gesichert mit Sprengringen... Die hauptwelle am besten mit einer Presse auspressen.... Mit Rausschlagen oder hebeln geht es nicht... Es gibt dazu auf einem Internet Portal ein tolles Video von David long... Schau es dir an und die wirst mehr erfahren, viel Spass
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Ichwersonst03.10.21
Update, sorry hatte es falsch gelesen.... Die Antriebswelle mit einem beherzten Hebel Ruck bearbeiten, dann sollte es klappen diese heraus zu bekommen
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Andreas Berg11.10.21
Offenbar kam das Geräusch von der Kupplungsscheibe, lose Aufnahme. Ausrücklager läuft leicht und fast geräuschlos.
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Radschloss fest
Hallo, mein Radschloss ist fest. Hat jemand Ideen zum Entfernen? Sollen gehärtet sein, also nicht aufbohrbar. Sind sehr fest angezogen, war mit neuem Schloss nicht zu öffnen. Danke und Grüße
Fahrwerk
Christoph C 19.10.21

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