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Thorsten Stöver02.07.25
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Negative Zündung | VW POLO V

Hallo liebe Community, Frage: Ich habe bei leichtem Gasgeben im Stadtverkehr bis 2500 Umdrehungen das Problem, dass der Motor bis zu 17 Grad negativ zündet, hin und wieder ohne Fehlermeldung im System. Je nach Außentemperatur ist es kürzer oder länger vorhanden. Hatte das vielleicht jemand mal oder wisst ihr eventuell etwas dazu? Polo 6c GTI BJ 2017 192ps. Motor ea888 Generation 3 Danke im Voraus
Bereits überprüft
Vcds ausgelesen. Zündspulen neu, Kerzen neu Inspektion Intervall.
Motor
Elektrik

VW POLO V (6R1, 6C1) (03.2009 - ...)

Technische Daten
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Thorsten Stöver11.07.25
Fehler waren die Schrauben mit Linksgewinde bei den Nockenwellen, Spich Magnetversteller heißt das wohl, die davor sitzen. Macht VW wohl vom Werk aus mit unter zu fest. Auto läuft wieder normal.
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Marcel M02.07.25
Da könnte was mit der Gemischaufbereitung nicht stimmen (Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor, Ansaugluft, Kraftstoffluft gemisch nicht inortnung) Absaugung mal mit einem Endeskop Endoskopieren möglich wäre das da was verkokt ist und auch die Zylinder Zündkerzen und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Thorsten Stöver02.07.25
Marcel M: Da könnte was mit der Gemischaufbereitung nicht stimmen (Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor, Ansaugluft, Kraftstoffluft gemisch nicht inortnung) Absaugung mal mit einem Endeskop Endoskopieren möglich wäre das da was verkokt ist und auch die Zylinder Zündkerzen und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 02.07.25
Okay, ja Zündkerze und spulen sind neu gekommen. Fehler blieben von daher.
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Thorsten Stöver02.07.25
Marcel M: Da könnte was mit der Gemischaufbereitung nicht stimmen (Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor, Ansaugluft, Kraftstoffluft gemisch nicht inortnung) Absaugung mal mit einem Endeskop Endoskopieren möglich wäre das da was verkokt ist und auch die Zylinder Zündkerzen und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 02.07.25
Aber die Nockenwellenversteller würden so eine Problem nicht machen ?
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Dieter Beck02.07.25
Hallo ich kenne nur vom hören ,sagen ,bei zu hohem ladedruck oder klopfende verbrennung das die zündung zurrückgenommen wird ,wurde eventuell getunt ?
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Tom Werner02.07.25
Was genau steht im Fehlerspeicher? Software Optimierung drauf?
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Ingo N.02.07.25
Dieter Beck: Hallo ich kenne nur vom hören ,sagen ,bei zu hohem ladedruck oder klopfende verbrennung das die zündung zurrückgenommen wird ,wurde eventuell getunt ? 02.07.25
-17 grad ist aber alles andere als zurücknehmen. Prinzipiell währe das Vollast...
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Thorsten Stöver02.07.25
Dieter Beck: Hallo ich kenne nur vom hören ,sagen ,bei zu hohem ladedruck oder klopfende verbrennung das die zündung zurrückgenommen wird ,wurde eventuell getunt ? 02.07.25
Moin, das Problem tritt nur bei unter 2500 Umdrehungen auf bei normaler Fahrt in der Stadt , wenn man leicht beschleunigt , sage mal, von 10 versuchen , 5-7 mal das Problem. Ja Software und turbo Umbau. Ist auch erst mit Software, aber vermuten das ein Bauteil nicht oder nicht mehr 100% funktioniert mitmacht. Daher vielleicht die Frage Magnet Ventile in den beiden Nockenwellen versteller..aber im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt. Bei 10 Grad plus Zündung die er machen soll ist minus 17 Grad..beim fahren nimmt man das als Rucken war, bwz. Merkt man die Rücknahme auch länger bis er da selber raus findet und dann beschleunigt.
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Thorsten Stöver02.07.25
Tom Werner: Was genau steht im Fehlerspeicher? Software Optimierung drauf? 02.07.25
Moin, ja Fehlerspeicher ist nichts drin. Ja Software und turboumbau. Habe weiter unten schon das Problem beschrieben.
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Ungelöst
Keine Startfreigabe
Hallo zusammen. Mein VW Polo 6R mit DSG bekommt keine Startfreigabe. Fahrzeug steht auf P und wenn ich starten will, kommt —> P/N. Als ich den Stecker vom Anlasser raus habe und den Anlasser überbrückt habe, ist das Auto angesprungen. Danach hab ich den Stecker dran gemacht. Seitdem geht er ab und zu und ab und zu nicht. Vorher ging er überhaupt nicht.
Motor
Getriebe
Elektrik
Yusuf Karakus 07.05.25

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