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Flo Düster13.02.25
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Spurstangengewinde auf Max! | RENAULT MEGANE II Grandtour

Hi, bei meinem Fahrzeug sollte die Spur eingestellt werden, da das Lenkrad auf ca. 10 Uhr stand. Dabei wurde das Axialgelenk bis auf Anschlag in den Spurstangenkopf eingedreht und es fehlte trotzdem noch etwas. Hat jemand einen Ansatzpunkt?
Bereits überprüft
Spurstangenkopf wurde bereits 2 mal getauscht (Febi). Teilenummern wurden mit Dialogys verglichen. Lenkwinkelsensor zeigt bei Mittelstellung des Lenkrads 0 Grad an.
Fahrwerk

RENAULT MEGANE II Grandtour (KM0/1_)

Technische Daten
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SKF Lagerung, Lenker (VKDS 336000)

MEYLE Reparatursatz, Querlenker (16-16 610 0015) Thumbnail

MEYLE Reparatursatz, Querlenker (16-16 610 0015)

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SPIDAN Lenkgetriebe (52420)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Achskörper (31395)

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Mehr Produkte für MEGANE II Grandtour (KM0/1_)

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Rudi Klaus13.02.25
Wieso wurden die Teile getauscht einfach wegen Verschleiß/Ausgeschlagen? Oder hatte der Wagen einen Crash? Ich würde schauen ob eventuell andere Teile verbogen oder beschädigt sind.
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Flo Düster13.02.25
Rudi Klaus: Wieso wurden die Teile getauscht einfach wegen Verschleiß/Ausgeschlagen? Oder hatte der Wagen einen Crash? Ich würde schauen ob eventuell andere Teile verbogen oder beschädigt sind. 13.02.25
Es gab wohl einen kleinen "Rempler" Habe Rahmen etc. vermessen und nichts an Verformungen festgestellt. Optisch auch nicht. Querlenker, Federbein, Koppelstangen, sowie Spurstangenköpfe habe ich getauscht.
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Daniel.13.02.25
Lenkwinkel auslesen, auf null Grag Lenkrad befestigen und dann sieht's du was nicht passt Ich denke wenn du was verstellt hattest, gab's ein Treffer auf das Lenkgetriebe, das sieht man nicht
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Olaf Hünniger13.02.25
Sorry aber da muss etwas verbogen oder verschoben sein. Die Werkstatt hat Mangelhaft überprüft. Wurden die Spurstangenköpfe auch Optisch mit den alten verglichen oder wurde links mit rechts vertauscht? Es gibt so viele Möglichkeiten, was bei der Kontrolle und Reparatur schiefgelaufen sein kann.
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Rudi Klaus13.02.25
Olaf Hünniger: Sorry aber da muss etwas verbogen oder verschoben sein. Die Werkstatt hat Mangelhaft überprüft. Wurden die Spurstangenköpfe auch Optisch mit den alten verglichen oder wurde links mit rechts vertauscht? Es gibt so viele Möglichkeiten, was bei der Kontrolle und Reparatur schiefgelaufen sein kann. 13.02.25
Olaf ich bin auch deiner Meinung. Da wurde nicht gründlich genug geschaut. Lass den Wagen nochmal vermessen.
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Ingo N.13.02.25
Günstig eingekauft die Köpfe? Das Problem hatte ich auch schon, an meinem Espace. Die Gewinde waren schlicht nicht tief genug gebohrt... Flex einfach ein paar mm vom Gewinde der Spurstange ab...
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Kezia i Felix13.02.25
Vielleicht wurde (die Spur schon mal eingestellt) und der Monteur hat nur das Lenkrad um ein paar Zähne verdreht.
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Flo Düster13.02.25
Daniel.: Lenkwinkel auslesen, auf null Grag Lenkrad befestigen und dann sieht's du was nicht passt Ich denke wenn du was verstellt hattest, gab's ein Treffer auf das Lenkgetriebe, das sieht man nicht 13.02.25
Lenkrad hat eine Markierung und passt damit nur in eine Stellung. In dieser Stellung zeigt der Lenkwinkel 0 Grad an. Wie kann sich das Lenkgetriebe bei einem Treffer verstellen? Ist doch alles mechanisch gekoppelt
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Flo Düster13.02.25
Olaf Hünniger: Sorry aber da muss etwas verbogen oder verschoben sein. Die Werkstatt hat Mangelhaft überprüft. Wurden die Spurstangenköpfe auch Optisch mit den alten verglichen oder wurde links mit rechts vertauscht? Es gibt so viele Möglichkeiten, was bei der Kontrolle und Reparatur schiefgelaufen sein kann. 13.02.25
Links und rechts wurden nicht vertauscht, wäre bei der Länge auch unerheblich, da beide Seiten gleich lang sind. Den ursprünglichen Spurstangenkopf von dem Treffer, gibt es nicht mehr. Die 2 neuen waren identisch
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Flo Düster13.02.25
Ingo N.: Günstig eingekauft die Köpfe? Das Problem hatte ich auch schon, an meinem Espace. Die Gewinde waren schlicht nicht tief genug gebohrt... Flex einfach ein paar mm vom Gewinde der Spurstange ab... 13.02.25
sind von FEBI. Die Flex anzusetzen, halte ich mir als allerletzte Möglichkeit offen
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Flo Düster13.02.25
Kezia i Felix: Vielleicht wurde (die Spur schon mal eingestellt) und der Monteur hat nur das Lenkrad um ein paar Zähne verdreht. 13.02.25
Nicht möglich, da das Lenkrad und die Welle markiert sind.
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Friedgerd Bunte13.02.25
Ich schließe mich den Kollegen an, da ist was verbogen, hast du nur die Köpfe oder auch die Spurstangen ersetzt? Ich denke das die Axial Gelenke auch neu müssen
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Flo Düster13.02.25
Friedgerd Bunte: Ich schließe mich den Kollegen an, da ist was verbogen, hast du nur die Köpfe oder auch die Spurstangen ersetzt? Ich denke das die Axial Gelenke auch neu müssen 13.02.25
Es wurden nur die Köpfe getauscht. Es war zumindest keine Biegung erkennbar in den Spurstangen und auch kein Spiel zu merken. Ich dachte, wenn die Verbogen sind, dann muss definitiv spiel drin sein
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Günter Czympiel13.02.25
Wie sehen die Werte von Sturz / Nachlauf und Spurdifferenzwinkel auf beiden Seiten aus?
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Daniel.13.02.25
Flo Düster: Lenkrad hat eine Markierung und passt damit nur in eine Stellung. In dieser Stellung zeigt der Lenkwinkel 0 Grad an. Wie kann sich das Lenkgetriebe bei einem Treffer verstellen? Ist doch alles mechanisch gekoppelt 13.02.25
Das Lenkgetriebe ist ein auf den Achskörper geschraubt es Modul. Von oben ist die Lenkstange eingeführt und links und rechts sind die Spurstangen. Wenn ein plötzlicher Schlag von einer der Spurstangen ins Getriebe übertragen wird kann das Getriebe innen eine mechanischen defekt bekommen, sowie auch das Getriebemodul selber auf mit dem gesammelten Achskörper verrutschen. Wenn das nicht geprüft wurde, bitte mal nachholen lassen.
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Roger13.02.25
Bekommen sie die Spur nicht hin oder geht es schlicht um das vorstellte Lenkrad Lenkrad könnte am Ritzel vom kreuzgelenk verstellt sein. Achsschenkel prüfen oder Federbein nicht verbogen
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Friedgerd Bunte13.02.25
Das die Spurstangen krumm sind muss nicht unbedingt erkennbar sein. Da reichen schon Millimeter. Mach die mit neu und probiere erneut eine Vermessung
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Flo Düster16.02.25
Günter Czympiel: Wie sehen die Werte von Sturz / Nachlauf und Spurdifferenzwinkel auf beiden Seiten aus? 13.02.25
War noch nicht bei einer Achsvermessung.
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Flo Düster16.02.25
Daniel.: Das Lenkgetriebe ist ein auf den Achskörper geschraubt es Modul. Von oben ist die Lenkstange eingeführt und links und rechts sind die Spurstangen. Wenn ein plötzlicher Schlag von einer der Spurstangen ins Getriebe übertragen wird kann das Getriebe innen eine mechanischen defekt bekommen, sowie auch das Getriebemodul selber auf mit dem gesammelten Achskörper verrutschen. Wenn das nicht geprüft wurde, bitte mal nachholen lassen. 13.02.25
Das war auch meine Vermutung.
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Flo Düster16.02.25
Roger: Bekommen sie die Spur nicht hin oder geht es schlicht um das vorstellte Lenkrad Lenkrad könnte am Ritzel vom kreuzgelenk verstellt sein. Achsschenkel prüfen oder Federbein nicht verbogen 13.02.25
Anfangs, stand das Rad und das Lenkrad sichtlich falsch. Dann habe ich das Rad OPTISCH auf geradeaus Stellung gestellt und festgestellt, dass das Lenkrad noch leicht schief steht. Also habe ich mal geschaut ab welchem Punkt der Einstellung das Lenkrad gerade wäre. So weit kam ich aber nicht, da vorher schon das Axialgelenk maximal in den Spurstangenkopf eingeschraubt war.
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Daniel.16.02.25
Daher muss das vermessen werden. Vorher aber Lenkwinkel auf null Grad stellen, Lenkrad korrigieren wenn nötig und fixieren. Wenn dann was nicht passt, alles prüfen. Lenkstangen, Getriebe etc....
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Günter Czympiel16.02.25
Fahrzeug in einer Werkstatt mit Vermessungsprüfstand bringen und eine komplette Vermessung durchführen lassen. Bei der Vermessung wird genau ermittelt was bei dem Anstoß beschädigt wurde und kann dann entsprechend instandgesetzt werden. Solch eine Reparatur im Achs /Lenkungsbereicht sollte Fachgerecht durchgeführt werden.
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Günter Czympiel16.02.25
Roger: Bekommen sie die Spur nicht hin oder geht es schlicht um das vorstellte Lenkrad Lenkrad könnte am Ritzel vom kreuzgelenk verstellt sein. Achsschenkel prüfen oder Federbein nicht verbogen 13.02.25
Wenn alles ordnungsgemäß repariert und eingestellt wird, ist so etwas wie ein versetzen des Kreuzgelenks, auf der Verzahnung der Lenkung, ein haarsteubender Reparaturvorschlag. Ich gehe davon aus, es wurde sich etwas falsch ausgedrückt.
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