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Halil Yasin28.09.23
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Startprobleme und unruhiger Leerlauf | AUDI A3

Hallo, ich habe vor 2 Wochen einen Audi A3 als Zweitwagen gekauft, bei dem die Lichtmaschine defekt war. Nun habe ich ein paar Teile ausgetauscht und habe folgendes Problem: Das Auto startet nur mit etwas Startpilot und läuft dann unruhig. Die Drehzahl schwankt ebenfalls. Sobald ich es einmal gestartet habe, kann ich es immer wieder aus- und anschalten und es läuft sofort. Wenn das Auto jedoch längere Zeit gestanden hat, fängt das Spiel von vorne an. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Auto etwas an Leistung beim Fahren verloren hat. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
-Neues Öl sowie alle Filter -Neue Lichtmaschine und Batterie -Neue Zündkerzen -Neuer Ansauglufttemperatursensor
Motor
Geräusche

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
METZGER Stößel, Hochdruckpumpe (2250146) Thumbnail

METZGER Stößel, Hochdruckpumpe (2250146)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277307) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277307)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905022) Thumbnail

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ABAKUS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (120-00-098)

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André Brüseke28.09.23
Hallo Der Kraftstoffhaltedruck geht verloren... wirft keine Fehler... schalte mal zum überprüfen so 3 bis 4 mal nur die Zündung ein und warte jeweils etwas. Wenn der danach sofort anspringt ist es das...
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André Brüseke28.09.23
Prüfe doch mal die Krafstoff-Vorförderpumpe im Tank. Desweiteren wäre es sehr von Vorteil wenn du das Auto mal mit einem Tester auslesen könntest. Der Wagen arbeitet mit Niederdruck und Hochdruck und hat diverse Sensoren die beim Diagnostizieren helfen könnten. Die Hochdruckpumpe Word pber einen Stößel von der Nockenwelle betrieben, da der unruhig weiter läuft solltest du das mal untersuchen. Nicht das eventuell schön Späne im System sind, den "Rattenschwanz" dahinter wünscht dir keiner... geht ganzs schön an die Geldbörse
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Tom Werner28.09.23
Benzinfilter auch getauscht? Der hat normal einen Druckregler verbaut.
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Christian J28.09.23
Was hast du denn so noch an Teilen ausgetauscht? Könnte aber auch die kaltlaufregelung sein. Die sitzt in der Drosselklappe. Diese würde allerdings im fehlerspeicher stehen. Das kann aber immer dauern. Also Prüf uch mal die Drosselklappe, Kabel und stecker
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Kelly Frisch28.09.23
Was auch sein kann das es der Luftmassenmesser ist und kraftstoff vorförderpumpe
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Ingo N.28.09.23
Dann haue ich hier mal noch undichte Injektoren/Einspritzdüsen (wie man möchte) raus. André hat schon recht mit auslesen. Mich persönlich würde hier der Raildruck beim starten und im Leerlauf interessieren...
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ST8228.09.23
Bin auch der Meinung dass der Fehler hier kraftstoffseitig liegt. Hier hast mal die OE - Daten für deinen Motor. Aber ich vermute dass du damit nicht viel anfangen kannst. Darum such dir jemanden mit einem geeigneten Diagnosegerät, welcher das überprüfen kann. Auch den Kühlmitteltemperatursensor mal mit auslesen.
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Jürgen Schultz28.09.23
Leider hast du keinen Km-Stand angegeben. Ich würde bei dem Alter aber auch auf den Kw-Sensor tippen...
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Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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