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Michael Fasser01.12.23
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Schaltprobleme | AUDI Q5

Hallo Kollegen, ich habe einen Audi Q5, bei dem das Automatikgetriebe extrem hart schaltet. Wenn man auf R oder D schaltet werden die Gänge so hineingerissen, dass teilweise der Motor ausgeht! Habe nun eine Getriebeölspülung gemacht, daraufhin wurde es deutlich besser. Von P auf R ganz normal, auf D ruckt er zweimal hintereinander, weiteres habe ich im Schubbetrieb Drehzahlschwankungen und beim schnelleren Zurückschalten entsteht kaum eine merkliche Bremsung. Was meint Ihr was das sein könnte?
Bereits überprüft
Ich habe das Getriebeöl erneuert bzw gespült, den Ölwannenfilter erneuert. Es ist noch ein zweiter Getriebeölfilter verbaut, wo ich aber keine Ahnung habe wie man diesen tauschen sollte!!!
Fehlercode(s)
keine
Getriebe

AUDI Q5 (8RB)

Technische Daten
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MANN-FILTER Ölfilter (HU 8001 x)

VEMO Ölkühler, Motoröl (V15-60-6070) Thumbnail

VEMO Ölkühler, Motoröl (V15-60-6070)

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FEBI BILSTEIN Ölfilter (170089)

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Daniel.01.12.23
Der sitzt in der Ölwanne. Der ist aufwendig zu wechseln. Wie hast du gespült? Mit einem Gerät oder nur günstiges Öl kurz gefahren und gewechselt?
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Maximilian Bach01.12.23
Hallo, evtl sind auch die kupplungspakete verschlissen. Wenn Spülung gemacht wurde würde ich noch die lernwerte zurücksetzen und eine Kalibrierung fahrt machen
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Michael Fasser01.12.23
Daniel.: Der sitzt in der Ölwanne. Der ist aufwendig zu wechseln. Wie hast du gespült? Mit einem Gerät oder nur günstiges Öl kurz gefahren und gewechselt? 01.12.23
Hallo Daniel, ich abe die Mechatronik komplett ausgebaut und gereinigt, dann neues öl rein. Habe da drin nur einen Ölfiler gesehen.
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Michael Fasser01.12.23
Maximilian Bach: Hallo, evtl sind auch die kupplungspakete verschlissen. Wenn Spülung gemacht wurde würde ich noch die lernwerte zurücksetzen und eine Kalibrierung fahrt machen 01.12.23
OK, kann man das mit den Kupplungen irgendwie feststellen?
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Carsten Heinze01.12.23
Fehlerspeicher auslesen lassen. Getriebeölwechsel mit Spülung, mit geeignetem Gerät, machen lassen, da muss alles passen, richtiges Öl, richtige Temperatur des Öls beim wechseln usw! Richtiger Ölstand sowieso. Auch dein nicht gefundener Ölfilter muss gewechselt werden. Auf Software Update prüfen lassen beim freundlichen.
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Daniel.01.12.23
Michael Fasser: Hallo Daniel, ich abe die Mechatronik komplett ausgebaut und gereinigt, dann neues öl rein. Habe da drin nur einen Ölfiler gesehen. 01.12.23
Spülen macht man mit einem Gerät, da dann auch alle Kanäle durchspült und gereinigt werden. Du hast nur ein Ölfilter in der Wanne gefunden?
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Michael Fasser01.12.23
Daniel.: Spülen macht man mit einem Gerät, da dann auch alle Kanäle durchspült und gereinigt werden. Du hast nur ein Ölfilter in der Wanne gefunden? 01.12.23
ja nur einer, das öl war sehr verschmutzt.
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Mandy C. S.01.12.23
Carsten Heinze: Fehlerspeicher auslesen lassen. Getriebeölwechsel mit Spülung, mit geeignetem Gerät, machen lassen, da muss alles passen, richtiges Öl, richtige Temperatur des Öls beim wechseln usw! Richtiger Ölstand sowieso. Auch dein nicht gefundener Ölfilter muss gewechselt werden. Auf Software Update prüfen lassen beim freundlichen. 01.12.23
Lernwerte zurück setzen undt noch eine Adaptionsfahrt machen
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Carsten Heinze01.12.23
Mandy C. S.: Lernwerte zurück setzen undt noch eine Adaptionsfahrt machen 01.12.23
Danke 😉
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Dieter Beck01.12.23
Hallo da wurde wieder nichts halbes und nichts ganzes gemacht ,ölspülung mit ordentlischem gerät ,lernwerte zurrück setzen !
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Gelöst
Raildruck zu niedrig Bank 1
Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage zum Motorcode commonrail 3.0 TDI V6 CCWA. Ich habe die Injektoren ausgetauscht und plötzlich während der Fahrt schaltete sich der Motor in den Notlaufmodus und ging aus. Daraufhin habe ich den Druckregler in der Hochdruckpumpe getauscht und er startete wieder, aber das Problem mit dem zu niedrigen Raildruck auf der Bank 1 besteht immer noch. Ich habe auch das Druckregelventil auf der Bank 1 ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich kurz Gas gebe, sondern erst beim erneuten Starten... Woran könnte das liegen? Danke euch und viele Grüße
Motor
Horst Heimbucher 12.08.23

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