fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Jonas Hofer27.04.22
Ungelöst
-1

Neue Kupplung rupft | BMW

Hallo zusammen, habe bei meinem 1er BMW eine stark rupfende Kupplung gehabt. Habe daraufhin ein Valeo Komplettkit eingebaut. Also Ausrücklager, Zweimassenschwungrad, Kupplung usw. Altes ZMS war extrem laut und Ausrücklager wirklich, offensichtlich defekt. Nachdem jetzt alles eingebaut ist, habe ich nach wie vor eine rupfende Kupplung - vor allem im kalten Zustand. Daraufhin habe ich die Kupplung entlüftet und auch dieses CDV entfernt. (Verjüngendes Stück zum Kupplungsnehmerzylinder) Wieder erfolglos. Da die Kupplung neu ist und entlüftet ist, tippe ich jetzt auf Motorlager. Anbei ein Video. Angezogene Handbremse und mal kräftig Gas gegeben. Ist das normal? Bei 190tkm? Hat jmd noch weitere Tipps, was ich prüfen könnte?
Bereits überprüft
Kupplung, ZMS, Ausrücklager erneuert. Kupplung entlüftet
Motor

BMW

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522)

KS TOOLS Montagewerkzeug, Getriebelager (450.0080) Thumbnail

KS TOOLS Montagewerkzeug, Getriebelager (450.0080)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
18 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Hofer27.04.22
Nochmals zur Klarstellung: im video ist die Handbremse absichtlich angezogen, um die Motorlager zu prüfen. Das rupfen der Kupplung habe ich nicht als Video.
0
Antworten
profile-picture
Michael L27.04.22
Hat er eine normale Kupplung oder eine SAC-Kupplung(SAC-Kupplung muss mit Spezialwerkzeug vorgespannt werden bei der Montage)?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202427.04.22
Hallo! Das sieht heftig aus, wahrscheinlich hast du Recht mit dem Motorlager, Sichtprüfung gemacht!?
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Hofer27.04.22
Ab Werk war eine SAC Kupplung drin. Die von Valeo gelieferte ist eine normale.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J27.04.22
Kontrollier mal die drehmomenstütze von unten. Könnte schon sein
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Hofer27.04.22
Doozer2024: Hallo! Das sieht heftig aus, wahrscheinlich hast du Recht mit dem Motorlager, Sichtprüfung gemacht!? 27.04.22
Sichtprüfung ob Hyrolager undicht? Bzw wie genau soll ich das prüfen? Auf Risse prüfen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Hofer27.04.22
Christian J: Kontrollier mal die drehmomenstütze von unten. Könnte schon sein 27.04.22
Wo finde ich das? Höre das zum ersten mal.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Feldhofer27.04.22
Definitiv ein Motorlager defekt. Prüf mal alle einmal durch bitte. Tippe auf linkes oder rechts Motor/- Getriebelager.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.04.22
Drück den Motor mal per hand hin und her, so wie der hüpft, müsstest du den locker hin und her drücken können. Da werden die Motorlager durch sein oder etwas gebrochen sein an den Haltern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.04.22
Jonas Hofer: Wo finde ich das? Höre das zum ersten mal. 27.04.22
Das gibt es bei BMW nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Hofer27.04.22
Denis Müller: Drück den Motor mal per hand hin und her, so wie der hüpft, müsstest du den locker hin und her drücken können. Da werden die Motorlager durch sein oder etwas gebrochen sein an den Haltern 27.04.22
Per Hand kann ich den schon hin und herschieben, aber mir fehlt der Vergleich was normal ist. Soll ich dazu auch mal ein Video machen? Auch das mit der Handbremse anziehen und Gas geben - da fehlt mir auch der Vergleich. Kenne das nur aus den Motoren Zimmer Videos :D da springt der Motor förmlich aus dem wagen raus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.04.22
Jonas Hofer: Per Hand kann ich den schon hin und herschieben, aber mir fehlt der Vergleich was normal ist. Soll ich dazu auch mal ein Video machen? Auch das mit der Handbremse anziehen und Gas geben - da fehlt mir auch der Vergleich. Kenne das nur aus den Motoren Zimmer Videos :D da springt der Motor förmlich aus dem wagen raus 27.04.22
Aber nicht so. Das ist zu viel
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Hofer27.04.22
Alles klar, habe 2 neue Meyle Motorlager bestellt. Gebe Bescheid, ob es das war. Vielen Dank für die Hilfe!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J27.04.22
Jonas Hofer: Wo finde ich das? Höre das zum ersten mal. 27.04.22
Findest du von unten. Verhindert das kippen vom Motor beim beschleunigen und Sitz an Aggregate Träger
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.04.22
Christian J: Findest du von unten. Verhindert das kippen vom Motor beim beschleunigen und Sitz an Aggregate Träger 27.04.22
Ja bei der vag Gruppe, bmw hat das nicht. Da macht dass dsd getriebe. (heckantrieb)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel27.04.22
Wenn die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung nicht sauber gleiten kann kommt es zum Kupplungsrupfen. Man kann das Rupfen überspielen wenn man mit etwas höherer Drehzahl anfährt. Ansonsten kann man nur die Verzahnung von der Führungswelle und Kupplungsscheibe nacharbeiten. Zu dem Motorkippen haben die Kollegen schon alles gesagt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Hofer06.05.22
Mit den Motorlagern hattet ihr Recht. So siehts mit neuen Motorlagern aus, selber Test. Problem: wenn Motor kalt ist bockt er beim Anfahren immer noch. Werde nachher nochmals ein Video machen, es ist wirklich unerträglich. Bin langsam ratlos. Ich vermute das Valeo Zweimassenschwungrad ist das Problem. Kostet eben 100€ weniger als die Luk.
0
Antworten
profile-picture
Christian Loose29.05.23
Jonas Hofer: Mit den Motorlagern hattet ihr Recht. So siehts mit neuen Motorlagern aus, selber Test. Problem: wenn Motor kalt ist bockt er beim Anfahren immer noch. Werde nachher nochmals ein Video machen, es ist wirklich unerträglich. Bin langsam ratlos. Ich vermute das Valeo Zweimassenschwungrad ist das Problem. Kostet eben 100€ weniger als die Luk. 06.05.22
Und was war am Ende die Lösung?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten