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Damian Skubacz02.02.25
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Kühler vom AGR Ventil ausbauen | VW TOURAN

Hallo in die Runde, könntet Ihr mir bitte eine Anleitung geben, wie man den Kühler des AGR-Ventils ausbauen sollte? Dateien bitte an damian-skubacz@t-online.de. Danke im Voraus.
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VW TOURAN (1T1, 1T2)

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Rudi Klaus02.02.25
Das ist eigentlich sehr einfach wenn du an alle Schrauben gut rankommst. Wie gesagt alle Schrauben lösen und den AGR Lüfter Kühler ausbauen. Wenn er Wassergekühlt auch die Schläuche abmachen. AGR-Ventil würde ich aber auch gleich kontrollieren bzw. reinigen/tauschen.
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Daniel Hohe02.02.25
Hallo. Hast doch Elsa schon offen am PC da steht das doch drin🤔
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Damian Skubacz02.02.25
Daniel Hohe: Hallo. Hast doch Elsa schon offen am PC da steht das doch drin🤔 02.02.25
Eben nicht
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Damian Skubacz02.02.25
Ich komme ja nicht einfach an den schrauben dran muss vorher was ausgebaut werden? Gruss
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Daniel Hohe02.02.25
Damian Skubacz: Eben nicht 02.02.25
Also kurz in der schnell Verfassung: Am einfachsten tust dir wenn du den DPF ausbaust. Dieser geht beim 2.0 TDI nur raus wenn du die Vorderachse absenkst. Eventuell reicht es schön wenn du den DPF nur zu Seite legst und die Achse drin lässt. Dann liegt der kühler eigentlich schon frei und kann durch den Tunnel von unten hinten entfernt werden. Falls du die Achse absenken musst denk dran da gibst Spezialwerkzeug damit die Achse wieder in der richtigen Position sitzt.
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Eugen K.02.02.25
Da musst du wahrscheinlich das ganze agr Ventil ausbauen. Sonst kommst du nicht an die hinteren Schrauben dran.
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Daniel Hohe02.02.25
Sieht dann so ähnlich aus. Bild stammt von meinem 1.6 TDI Da kann die Achse drin bleiben zum DPF Ausbau ( DPF ist hier schon entfernt) Und dann hat man einen guten Zugang zum AGR kühler. Aufbau ist bei deinem ähnlich.
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Damian Skubacz02.02.25
Daniel Hohe: Sieht dann so ähnlich aus. Bild stammt von meinem 1.6 TDI Da kann die Achse drin bleiben zum DPF Ausbau ( DPF ist hier schon entfernt) Und dann hat man einen guten Zugang zum AGR kühler. Aufbau ist bei deinem ähnlich. 02.02.25
Vielen Dank
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Ulrich S.02.02.25
Dumme Frage, und das ist normal. Das agr Ventil ist praktisch ein Verschleiß Teil. Und um ein Verschleiß Teil zu wechseln muß man ..... Super Konstruktion 👍😃 Sorry ich weiß schon dass hilft nicht. Aber. ist das normal?
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Oliver Kruth03.02.25
Ich habe es ein paar Mal beim Golf 5 gemacht, da musste die Antriebswelle, Auspuff und Hitzebleche ab, um den DPF herauszubekommen braucht es eine Mindesaufbockhöhe von 50cm. Hatte einen von Nissens gekauft und zum Glück gesehen das in der Steckdose ein Pin viel zu lang war ( Fehlkonstruktion) mein Händler hat mir dann einen von NFR geliefert der keine 6 Monate gehalten hat. Seitdem nur noch Original.
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Damian Skubacz16.02.25
Bei dem Fahrzeug muss 1. Batterie abklemmen, 2 Luftschlauch von Luftfilter bis turbo lösen. Es gibt dabei 2 schrauben und 2 schellen zu lösen. 3 Blech unter Wasserkasten abbauen.sonst kann man den Schlauch und AGR kühler nicht abbauen. 4 von unten kat demontieren. 6 danach 4,Schläuche und 4 Schläuche lösen.
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

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