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Marcus Thieme09.11.24
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Probleme mit Kaltstart und Glühkerzen | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo in die Runde, das Problem mit meinem T5 ist, dass er nach längerer Standzeit oder bei kalten Temperaturen schlecht anspringt. Es kommt kein Strom bei den Glühkerzen an. Danke euch.
Bereits überprüft
Glühkerzen inkl. Stecker sind neu, Vorglührelais ist neu, Temperatursensor am Motor ist neu.
Elektrik
Motor

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl09.11.24
Versorgungsspannung am Vorglührelais vorhanden? Sicherungen, Relais schon kontrolliert? Kommt an den Glühkerzen Spannung an, wenn du versuchsweise das Vorglührelais überbrückst?
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Ingo N.09.11.24
Ich sage es nicht gerne... Ein Pumpe Düse springt auch bei minus Temperaturen tadellos an. Mit der Glühanlage wird das nichts zu tun haben. Wieviel hat der runter? Ab 250tkm rechne damit, das die PDE'S im Zylinderkopf eingelaufen sind. Dann läuft der Sprit bei längerer Zeit zurück in den Tank, weil es dort undicht geworden ist.
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Günter Czympiel09.11.24
3-4 mal Zündung ein und ausschalten und dann erst starten wenn er dann sofort anspringt ist der Kraftstoff zum Tank zurück gelaufen und muss erst wieder nach vorne gepumpt werden.
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Friedgerd Bunte10.11.24
Ich vermute das es zwei verschiedene Probleme sind. Zum einen ist die Ansteuerung des Glührelais nicht in Ordnung. Es ist richtig das der Pumpe Düse die Glühkerzen nicht unbedingt zum starten braucht aber funktionieren müssen sie trotzdem. Zum anderen werden die Elemente eingelaufen sein und somit undicht. Da kannst du versuchen diese neu abzudichten, da gibt es Dichtsätze, aber oft ist der Zylinderkopf defekt. Also Ansteuerung vom Relais prüfen ggf Kabel instandsetzen und PD Elemente ausbauen und Dichtung ersetzen
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Oliver Jäkel 110.11.24
Hallo, nach meiner Erfahrung ist das ein Problem mit den Pumpe-Düse-Einheiten kurz PDE. Das Problem taucht führer oder später bei jedem 2,5L Diesel mit Motorkennbuchstaben AXD BNZ auf. Die Ursache ist der Alu-Zylinderkopf in der Kombination der einseitigen Befestigung der PDE‘s. An der Seite wo die PDE nieder gedrückt werden ist alles i.O., auf der gegenüberliegenden Seite arbeiten die PDE‘s den Alukopf aus. Je nachdem wie groß der Schaden ist, kann man noch mal Verstärkte Dichtungen einbauen. Meist bringt das aber nur kurz etwas. Es gibt eine PDE-Brücke. Damit wird die PDE beidseitig niedergehalten und der Alukopf wird nicht weiter beschädigt. Wenn der Zylinderkopf zu stark beschädigt ist, muss er neu oder überarbeitet werden. Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Ich persönlich habe einen neuen gekauft. Kostenpunkt einbaufertig mit Nockenwellen ca.1800€. Die Gesamtkosten für die Reparatur liegt bei ca. 2.500-2.700€ mit Brücke, Dichtung Schrauben etc., wenn man es selber macht. Ich konnte ein wenig helfen.
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Oliver Jäkel 110.11.24
Sollte natürlich heißen ich hoffe ich konnte helfen! 😊
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16er Blech Wickerl10.11.24
Oliver Jäkel 1: Sollte natürlich heißen ich hoffe ich konnte helfen! 😊 10.11.24
Das hoffen wir alle
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