Hallo, nach meiner Erfahrung ist das ein Problem mit den Pumpe-Düse-Einheiten kurz PDE. Das Problem taucht führer oder später bei jedem 2,5L Diesel mit Motorkennbuchstaben AXD BNZ auf.
Die Ursache ist der Alu-Zylinderkopf in der Kombination der einseitigen Befestigung der PDE‘s. An der Seite wo die PDE nieder gedrückt werden ist alles i.O., auf der gegenüberliegenden Seite arbeiten die PDE‘s den Alukopf aus. Je nachdem wie groß der Schaden ist, kann man noch mal Verstärkte Dichtungen einbauen. Meist bringt das aber nur kurz etwas.
Es gibt eine PDE-Brücke. Damit wird die PDE beidseitig niedergehalten und der Alukopf wird nicht weiter beschädigt.
Wenn der Zylinderkopf zu stark beschädigt ist, muss er neu oder überarbeitet werden. Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Ich persönlich habe einen neuen gekauft. Kostenpunkt einbaufertig mit Nockenwellen ca.1800€.
Die Gesamtkosten für die Reparatur liegt bei ca. 2.500-2.700€ mit Brücke, Dichtung Schrauben etc., wenn man es selber macht.
Ich konnte ein wenig helfen.