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Leo Stahl25.02.22
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Eingelaufene Nockenwelle Symptome Pumpe Düse | VW TOURAN

Hallo zusammen, ich habe in meinem Touran den 1.9 TDI Pumpe Düse mit dem MKB BKC. Wie genau sehen die Symptome aus, wenn beim Pumpe Düse Motor die Nockenwelle, Tassenstößel und die Betätigung der PDE eingelaufen sind? Ich habe aktuell im 4.,5. und 6. Gang zwischen 1900 und 2300 Umdrehung ein massives Ruckeln. Bei kaltem Motor niedertourig, schwarze Rauchentwicklung und prinzipiell niedertourig ein schlechtes Ansprechverhalten. Sonst obenraus passt an Leistung alles. Außerdem seit neuestem beim Anfahren immense Probleme, so dass ich mit recht viel Gas anfahre und trotzdem nicht richtig weg komme. Anhänger Betrieb ist beim Anfahren eine pure Katastrophe. Außerdem klingt der Motor selber wesentlich lauter und rauer wie früher noch. Aktuelle Laufleistung sind 255tkm Habe den selben Motor in nem Golf schon mal wegen der Kopfdichtung zerlegt und da war mit 260tkm alles ganz ordentlich eingelaufen. Lief aber noch besser wie meiner jetzt.
Kfz-Technik

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Andre Steffen25.02.22
Hast du mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber, LMM bzw. Saugrohrdrucksensor ausgelesen? Vielleicht stimmt einfach das Gemisch nicht, weil irgendwelche Sensordaten nicht passen.
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Leo Stahl25.02.22
Andre Steffen: Hast du mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber, LMM bzw. Saugrohrdrucksensor ausgelesen? Vielleicht stimmt einfach das Gemisch nicht, weil irgendwelche Sensordaten nicht passen. 25.02.22
Temperaturwerte Ladedruck und Luftmasse sowie die Aggregate waren unauffällig. Nur die Laufruheregelung von Zylinder 4 liegt teilweise bei +1,2 und die von Zylinder 1 bei -1,2 Zylinder 3 und 4 auch da unauffällig.
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Carsten Heinze25.02.22
Dann ist dein PDE zyl 4 defekt
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Leo Stahl25.02.22
Carsten Heinze: Dann ist dein PDE zyl 4 defekt 25.02.22
Wenn die Nockenwelle eingelaufen sein sollte kann das davon auch kommen? Oder wäre das gewiss dann das PDE?
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Andre Steffen25.02.22
Am besten nimmst du mal den Ventildeckel ab, dann kannst du dir doch ein Bild von der Nockenwelle machen.
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Leo Stahl25.02.22
Andre Steffen: Am besten nimmst du mal den Ventildeckel ab, dann kannst du dir doch ein Bild von der Nockenwelle machen. 25.02.22
Hatte ich für den nächsten Ölwechsel eh vor. Wollte nur Mal nach typischen Symptomen einer eingelaufen Nockenwelle fragen
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Carsten Heinze25.02.22
Leo Stahl: Wenn die Nockenwelle eingelaufen sein sollte kann das davon auch kommen? Oder wäre das gewiss dann das PDE? 25.02.22
Laut VAG ist alles über +1 mg/hub als defekt anzusehen. Erfahrungsgemäß ist das tatsächlich so das die ab +1 Probleme machen
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Leo Stahl25.02.22
Carsten Heinze: Laut VAG ist alles über +1 mg/hub als defekt anzusehen. Erfahrungsgemäß ist das tatsächlich so das die ab +1 Probleme machen 25.02.22
Ich hatte 2,8 als Grenzwert im Kopf. Aber gut. Werde mir die Nockenwelle Ansehen und wenn da alles passt dann das eine PDE tauschen
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Axel Illers26.02.22
Fasse Mal den Schlauch welcher in die Ansaugbrucke geht bei laufendem Motor an und Druck ihn etwas zusammen. Ist dort ein pulsieren zu spüren, ist die NW defekt. Oder nimm den Schlauch Mal ab. Kommt aus der Ansaugbrucke spürbar Luft?
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Daniel Jürries26.02.22
Das mit dem Schwarzen Qualm so wie das Ruckeln hatte ich bei unserem 1.9 tdi auch. Bei mir waren es mehrere Probleme. AGR Ventil neu , LMM neu, Ansaugschlauch ( kleiner nicht sichtbarer Riss) neu und der Turbolader neu gemacht, nach 310tkm laufleistung. Vor einem Monat TÜV komplett ohne Mängel neu bekommen. Vielleicht liegt es bei dir auch an einem der o.g. Sachen.
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Leo Stahl26.02.22
Daniel Jürries: Das mit dem Schwarzen Qualm so wie das Ruckeln hatte ich bei unserem 1.9 tdi auch. Bei mir waren es mehrere Probleme. AGR Ventil neu , LMM neu, Ansaugschlauch ( kleiner nicht sichtbarer Riss) neu und der Turbolader neu gemacht, nach 310tkm laufleistung. Vor einem Monat TÜV komplett ohne Mängel neu bekommen. Vielleicht liegt es bei dir auch an einem der o.g. Sachen. 26.02.22
Agr und lmm sind keine 30tkm alt. Turbo hat jetzt 15tkm und die Ladedruckstrecke habe ich bereits komplett abgedrückt. Der letzte TÜV im November war auch ohne Mängel allerdings hat er da auch noch nicht so massiv geraucht
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Leo Stahl26.02.22
Axel Illers: Fasse Mal den Schlauch welcher in die Ansaugbrucke geht bei laufendem Motor an und Druck ihn etwas zusammen. Ist dort ein pulsieren zu spüren, ist die NW defekt. Oder nimm den Schlauch Mal ab. Kommt aus der Ansaugbrucke spürbar Luft? 26.02.22
Schwer zu sagen. Wenn ich den Schlauch zusammendrücke pulsiert er schon leicht. Aber der ganze Motor vibriert ja. Wenn ich den Schlauch weg mache fühlt es sich schon so an als würde Luft aus der ansaugbrücke kommen. Wollte da bis zum nachschauen noch bis zum Ölwechsel (ca 5000km und 1,5 Monate) warten. Sollte ich lieber zeitnah reinschauen oder meinst du ich kann da noch warten?
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samuelkpk26.02.22
Leo Stahl: Schwer zu sagen. Wenn ich den Schlauch zusammendrücke pulsiert er schon leicht. Aber der ganze Motor vibriert ja. Wenn ich den Schlauch weg mache fühlt es sich schon so an als würde Luft aus der ansaugbrücke kommen. Wollte da bis zum nachschauen noch bis zum Ölwechsel (ca 5000km und 1,5 Monate) warten. Sollte ich lieber zeitnah reinschauen oder meinst du ich kann da noch warten? 26.02.22
Da ist komplett defekter Nockenwelle ein starkes Klopfen aus dem Schlauch zu hören. Unverkennbares Geräusch. Am besten Nockenwelle sichtprüfen.
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

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