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Selim Temel25.10.21
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Ruckeln beim Beschleunigen und Glühwendel blinkt (Motor keine Leistung und geht sogar während der Fahrt aus) | AUDI A3 Sportback

Hallo zusammen, ich habe oben beschriebenes Problem. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Siehe Bild. Passt der Fehler zu meinem Problem? Denkt ihr, der Injektor ist defekt und muss ersetzt werden? Wenn ja, werden dann alle vier gewechselt oder nur der defekte? Habt ihr vielleicht noch mehr Tipps oder Ratschläge? Würde mich freuen, worauf ich noch alles achten muss. Danke.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fehlercode(s)
11913 ,
20262
Motor

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013701) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013701)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (982.110) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (982.110)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

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Niklas Schmitz25.10.21
Bei meinem Caddy gab es ein Ähnliches Probleme dort war ein Injektior elektrisch defekt. Das nach ca 60.000 km der Fehler trat nur bei längerer Autobahn Fahrt auf wenn es schon warm im Motorraum war und man viel Leistung abgerufen hat. Darauf ging der Notlauf rein und er lief nur noch auf 3 Zylindern. Da wurde nur der Injektior von Zylinder 1 getauscht. Gegebenenfalls kann die Werkstatt ihn zu Bosch zur Prüfung schicken wo dieser wieder repariert werden kann. Das wäre das günstigste. Wichtig ist, dass der neue Injektior angelegt wird.
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Selim Temel25.10.21
Niklas Schmitz: Bei meinem Caddy gab es ein Ähnliches Probleme dort war ein Injektior elektrisch defekt. Das nach ca 60.000 km der Fehler trat nur bei längerer Autobahn Fahrt auf wenn es schon warm im Motorraum war und man viel Leistung abgerufen hat. Darauf ging der Notlauf rein und er lief nur noch auf 3 Zylindern. Da wurde nur der Injektior von Zylinder 1 getauscht. Gegebenenfalls kann die Werkstatt ihn zu Bosch zur Prüfung schicken wo dieser wieder repariert werden kann. Das wäre das günstigste. Wichtig ist, dass der neue Injektior angelegt wird. 25.10.21
Danke für deine schnelle Antwort! Hast du das denn direkt bei VW machen lassen oder in einer freien Werkstatt? Hattest du denn auch das Ruckeln bei Vollgasfahrten? Wo lag die Reparatur so preislich bei dir?
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Thomas Wengler25.10.21
Selim Temel: Danke für deine schnelle Antwort! Hast du das denn direkt bei VW machen lassen oder in einer freien Werkstatt? Hattest du denn auch das Ruckeln bei Vollgasfahrten? Wo lag die Reparatur so preislich bei dir? 25.10.21
Fahr zum Bosch Dienst
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Niklas Schmitz25.10.21
Selim Temel: Danke für deine schnelle Antwort! Hast du das denn direkt bei VW machen lassen oder in einer freien Werkstatt? Hattest du denn auch das Ruckeln bei Vollgasfahrten? Wo lag die Reparatur so preislich bei dir? 25.10.21
Ich war in ner freien Werkstatt mit denen ich persönlich bekannt bin daher gab es nen relativ günstigen Preis von 450€ inklusive Material und Steuer. Bei mir hat er relativ schlecht Gas angenommen und geruckt regelgerecht gebockt ca 1-3 mal bis er in den Notlauf gegangen ist. Und einen Zylinder komplett weggeschaltet hat.
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Niklas Schmitz25.10.21
Thomas Wengler: Fahr zum Bosch Dienst 25.10.21
Genau am besten sollen die auch vorher einen Einspritzmengen Abgleich durchführen. Dran können sie bereits einiges erkennen.
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Selim Temel25.10.21
Niklas Schmitz: Ich war in ner freien Werkstatt mit denen ich persönlich bekannt bin daher gab es nen relativ günstigen Preis von 450€ inklusive Material und Steuer. Bei mir hat er relativ schlecht Gas angenommen und geruckt regelgerecht gebockt ca 1-3 mal bis er in den Notlauf gegangen ist. Und einen Zylinder komplett weggeschaltet hat. 25.10.21
Super vielen Dank!
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Thomas Wengler25.10.21
Selim Temel: Super vielen Dank! 25.10.21
Lass den Boschdienst drauf schauen, glaub mir das könnte kosten sparen
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Selim Temel25.10.21
Thomas Wengler: Lass den Boschdienst drauf schauen, glaub mir das könnte kosten sparen 25.10.21
Mach ich. Danke für deinen Tipp!
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Witalij Knaub25.10.21
Die ersten 2.0 TDI hatten oft Probleme mit dem Kabelstrang unter dem Ventildeckel. Temperaturabhängig kam es dann immer zu einem Ruckeln beim Beschleunigen. Den Einspritzdüsen wurde dabei ein sporadischer Fehler im Steuergerät hinterlegt.
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Matze25.10.21
PDE Kabelbaum ersetzen. Und PDE Elemente neu abdichten. Kostet nicht viel.
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Selim Temel11.11.21
Witalij Knaub: Die ersten 2.0 TDI hatten oft Probleme mit dem Kabelstrang unter dem Ventildeckel. Temperaturabhängig kam es dann immer zu einem Ruckeln beim Beschleunigen. Den Einspritzdüsen wurde dabei ein sporadischer Fehler im Steuergerät hinterlegt. 25.10.21
Hi Danke für deine Antwort. Ich bin kein Experte aber mein 2.0 TDI ist ein CR und kein PD. Ist das Problem auch bei den CR TDI bekannt? Bzw sorgt das für den Fehler auch bei den neuen Diesel Motoren?
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Niklas Schmitz11.11.21
Selim Temel: Hi Danke für deine Antwort. Ich bin kein Experte aber mein 2.0 TDI ist ein CR und kein PD. Ist das Problem auch bei den CR TDI bekannt? Bzw sorgt das für den Fehler auch bei den neuen Diesel Motoren? 11.11.21
Nein soweit mir bekannt sind nur die Fahrzeuge PD also EA 188 davon betroffen. Die neueren Fahrzeuge Mit CR haben das den Kabelbaum nicht mehr, da der Kabelbaum nicht mehr permanent im Öl ist und zu dem weniger Thermisch belastet ist.
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Kommentare
Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Getriebe
Xenofon D. 07.01.25

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