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Chris from Ostfriesland09.01.22
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Batterie ständig leer. Stiller Verbraucher | OPEL

Hallo liebe Autofreunde. Habe seit längerer Zeit ein Problem mit einem Opel Meriva A. Die Batterie ist ständig leer. Manchmal hält sie auch ein paar Tage durch und ich kann normal das Fahrzeug starten, aber manchmal ist es schon nach 2 Tagen leer und der Wagen springt nicht mehr an. Ich habe schon mal mit einem Multimeter den Ruhestrom gemessen. Habe auch schon mal eine neue Batterie eingebaut. Leider das gleiche Problem. Der Ruhestrom lag bei 150 Milliampere.
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Daniel.09.01.22
Ruhestrom messen. Verbraucherkreis eingrenzen mit Sicherungsziehen. Batterie testen ob Altersschwach.
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Daniel.09.01.22
Vergessen zu fragen, hast du eine Standheizung? Lima schon gemessen, einmal im Standgas, einmal mit Teillast.
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Frank Pieper09.01.22
Ja. Das ist zuviel Ruhestrom. Du kannst es auf verschiedene Art machen. Bei 150 mA geht es auch über den Spannungsabfall am den Sicherungen zu messen. Das geht ruckzuck. Dazu brauchst du den Widerstand der verschiedenen Sicherungen. Wichtig natürlich, die Schlösser müssen auf verriegelt stehen. Z. B. mit einem Schraubendreher mechanisch, als Hilfsmittel. Oder hat der Meriva noch Kontaktschalter? Dann ebenfalls auf "zu- Position"
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Rüdiger Bergmann09.01.22
Moin, der Ruhestrom ist zu hoch. Vorgehen wurde hier schon mehrfach beschrieben. Alle Türen zu, abwarten bis alle Steuergeräte im Ruhemodus sind. Etwa 30 Minuten. Wenn immer noch höher als 50 mA, wie schon geschrieben, Stromkreis für Stromkreis durch ziehen der Sicherung deaktivieren und schauen, wann der Ruhestrom runter geht.
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Alexander Koschel09.01.22
Frank Pieper: Ja. Das ist zuviel Ruhestrom. Du kannst es auf verschiedene Art machen. Bei 150 mA geht es auch über den Spannungsabfall am den Sicherungen zu messen. Das geht ruckzuck. Dazu brauchst du den Widerstand der verschiedenen Sicherungen. Wichtig natürlich, die Schlösser müssen auf verriegelt stehen. Z. B. mit einem Schraubendreher mechanisch, als Hilfsmittel. Oder hat der Meriva noch Kontaktschalter? Dann ebenfalls auf "zu- Position" 09.01.22
Soweit komme ich mit dir überein. Aber wozu braucht man den Widerstand der Sicherungen?
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Doozer202409.01.22
Moin! Ladeleistung der Lichtmaschine messen, Massekabel kontrollieren!
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Frank Pieper09.01.22
Alexander Koschel: Soweit komme ich mit dir überein. Aber wozu braucht man den Widerstand der Sicherungen? 09.01.22
Na ja, dann kann man ausrechnen wieviel mA denn dieser gefundene Spannungsabfall bringt. Es könnten ja auch mehrere sein.
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Alexander Koschel09.01.22
Frank Pieper: Na ja, dann kann man ausrechnen wieviel mA denn dieser gefundene Spannungsabfall bringt. Es könnten ja auch mehrere sein. 09.01.22
Wenn du den Widerstand von Sicherungen prüfen willst reden wir von Milliohm. Milliohm kannst du nur mit einem 4 Leitermessgerät erfassen oder du musst dir eine Fabrik bauen mit einem Labornetzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung. Sowas hat natürlich jeder in der Ecke liegen. Es reicht aus wenn du den Spannungabfall im Millivoltbeteich mit einem normalen Multimeter misst. Wenn du etwas im Millivoltbeteich an einer Sicherung misst, dann fließt dort auch ein Strom.
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Thomas Scholz09.01.22
150 ist arg viel 0.3. -0,6 wären normal Hast bei der Messung alle Sicherungen nacheinander gezogen un gemessen ? Du musst das mit geschlossen Türen machen damit die Steuergeräte schlafen gehen.sonst hast du falsche Werte . Am besten du machst es zu zweit Der eine zieht im Innenraum die Sicherungen nacheinander und der andere misst den Ruhestrom an der Batterie Ich glaube dann wirst du den Übeltäter finden
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Alexander Koschel09.01.22
Thomas Scholz: 150 ist arg viel 0.3. -0,6 wären normal Hast bei der Messung alle Sicherungen nacheinander gezogen un gemessen ? Du musst das mit geschlossen Türen machen damit die Steuergeräte schlafen gehen.sonst hast du falsche Werte . Am besten du machst es zu zweit Der eine zieht im Innenraum die Sicherungen nacheinander und der andere misst den Ruhestrom an der Batterie Ich glaube dann wirst du den Übeltäter finden 09.01.22
Passt soweit alles Thomas. Nur wenn du ein Auto entwickelst was nur 0,3 bis 0,6 mA Ruhestrom verbraucht, wärst du der reichste Mann auf der Welt😅
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Frank Pieper09.01.22
Alexander Koschel: Wenn du den Widerstand von Sicherungen prüfen willst reden wir von Milliohm. Milliohm kannst du nur mit einem 4 Leitermessgerät erfassen oder du musst dir eine Fabrik bauen mit einem Labornetzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung. Sowas hat natürlich jeder in der Ecke liegen. Es reicht aus wenn du den Spannungabfall im Millivoltbeteich mit einem normalen Multimeter misst. Wenn du etwas im Millivoltbeteich an einer Sicherung misst, dann fließt dort auch ein Strom. 09.01.22
Die Sicherungswerte habe ich alle. Ansonsten ist das tatsächlich etwas schwierig. Ein Labornetzgerät hätte ich zwar auch, aber dass brauche ich dafür nicht.
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Alexander Koschel09.01.22
Frank Pieper: Die Sicherungswerte habe ich alle. Ansonsten ist das tatsächlich etwas schwierig. Ein Labornetzgerät hätte ich zwar auch, aber dass brauche ich dafür nicht. 09.01.22
Dann musst du die Sicherungswerte auch unserem Hilfesuchenden mitteilen damit er auch was messen kann.
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Thomas Scholz09.01.22
Alexander Koschel: Passt soweit alles Thomas. Nur wenn du ein Auto entwickelst was nur 0,3 bis 0,6 mA Ruhestrom verbraucht, wärst du der reichste Mann auf der Welt😅 09.01.22
Da hast du wohl recht😂 Ich hätte erwähnen das es Ampere sind also 30-60 mA
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Frank Pieper09.01.22
Alexander Koschel: Dann musst du die Sicherungswerte auch unserem Hilfesuchenden mitteilen damit er auch was messen kann. 09.01.22
Ja das stimmt eigentlich. Aber wenn da keine Nachfrage kommt, kann ich mir die Arbeit sparen habe ich gedacht. Ich hätte sogar eine Tabelle, mit Millivoltwerten und dann den entsprechenden mA für jede Sicherung. Da braucht man nicht mal mehr zu rechnen. Na ja höchstens ein bißchen interpolieren bei Zwischenwerten. Aber mal sehen was kommt?!
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Chris from Ostfriesland09.01.22
Danke für die vielen Vorschläge. Werde die Tage das ganze mal angehen und prüfen und euch Rückmeldung geben
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Wolfgang Schaub09.01.22
Frank Pieper: Ja. Das ist zuviel Ruhestrom. Du kannst es auf verschiedene Art machen. Bei 150 mA geht es auch über den Spannungsabfall am den Sicherungen zu messen. Das geht ruckzuck. Dazu brauchst du den Widerstand der verschiedenen Sicherungen. Wichtig natürlich, die Schlösser müssen auf verriegelt stehen. Z. B. mit einem Schraubendreher mechanisch, als Hilfsmittel. Oder hat der Meriva noch Kontaktschalter? Dann ebenfalls auf "zu- Position" 09.01.22
Das ist bei nur 150 mA aber nicht ganz einfach. Der Spannungsabfall über der Sicherung ist dann im niedrigen mV Bereich. Besser ist dann das Ziehen der Sicherungen, das ist dann eindeutig .
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16er Blech Wickerl10.01.22
Chris, hast du auch an die Streifensicherungen im Motorraum gedacht? Gehen Kabeln ungesichert von der Batterie weg, dann diese auch mal abklemmen. Batterieabgänge auch einzeln mal abklemmen. Bei einem der Kabeln muss doch der Ruhestrom mal zurückgehen. Klemm doch auch mal die LiMa ab, Da ist manchmal eine Diode defekt Und die nuckelt dir dann die Batterie leer. Gibt es vielleicht eine Alarmanlage? Wurde irgendwas nachgerüstet? Antennenverstärker, was aus dem Multimedia Bereich ... Kontrolliere auch ob sich Kofferaumlicht oder Handschuhfachlicht einwandfrei ausschaltet. Wir hatten hier schon mal den Fall das sich nach einiger Zeit das Kofferraumlicht einschaltete, weil durch die Kälte sich das Metall zusammenzog und das Licht ging an. Ändert sich der Wert vom Ruhestromverbrauch wenn du jede Stunde mal auf das A- Meter schaust?
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Bernd Frömmel10.01.22
Alexander Koschel: Soweit komme ich mit dir überein. Aber wozu braucht man den Widerstand der Sicherungen? 09.01.22
Im Bild.... Bei Bedarf nenne mal eine Mailadresse, dann schicke ich dir das original......
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Alexander Koschel10.01.22
Bernd Frömmel: Im Bild.... Bei Bedarf nenne mal eine Mailadresse, dann schicke ich dir das original...... 10.01.22
Die Liste kenne ich bereits, sie stammt aus einer TPI von Volkswagen. Es werden dabei nur Spannungsverluste über die verschiedenen Sicherungen erfasst um festzustellen ob da ein Strom fließt und wie hoch der ist. Dabei spielt natürlich der jeweilige Widerstand einer Sicherung eine Rolle. Für die Abhandlung hiet ist das aber viel zu wissenschaftlich. Es reicht aus wenn man überhaupt irgendeinen Verlust an einer Socherung entsteht. Mittlerweile ist die Liste von VW wieder entfernt worden.
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Norbert Voigt10.01.22
Hallo Thomas, auch 0,3 - 0,6 Ampere ist nicht richtig, weil das dann 300 - 600 mA sind. Korrekt ist aber 0,03 A bis 0,06 A oder 30mA bis 60mA.
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Jens Ge10.01.22
Hast du mal geschaut, das dein Zündschloss auch ein wenig rausspringt wenn du den Schlüssel abziehst? Ab und zu bleibt das Schloss hängen und das Radio bleibt im standby und schaltet nicht ab.
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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