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dan-zim01.05.24
Gelöst
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Lüftung/Klima - rechts nur warme Luft | VW GOLF VII Variant

Hallo. Ich habe bei meinem Golf 7 FL Bj. 2017, 2-Zonen-Klima folgendes Problem. Bei laufender Klimaanlage kommt rechts nur warme Luft raus, im Gegensatz zu links, wo kalte Luft rauskommt.
Bereits überprüft
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Ein mehrfaches Anlernen der Klappenanschläge brachte keine Veränderung. Eine Überprüfung der Klappe rechts hinter dem Handschuhfach brachte auch keinen Aufschluss (Funktion gegeben, Zahnrad nicht abgebrochen). Also mal den Temperaturfühler von links nach rechts getauscht-ebenfalls keine Änderung. Laut VCDS kommt links eine Temperatur von 16°C und rechts 33°C. Die Klappe für rechts scheint zu arbeiten. Bei Klima auf LO kommt die Umgebungsluft an, bei HI kommt die durch den Motorraum vorgeheizte Luft an (konnte auch durch manuelles Betätigen der Klappe bestätigt werden). Im Juli 2023 war der letzte Klimaservice. Da die Ausströmer links komplett und hinten der Mitteltunnelausströmer kalte Luft bringen, wird es wohl auch nicht an fehlendem Kältemittel liegen. Hatte jemand schon mal den gleichen Fehler und kann eventuell weiterhelfen? Danke im Voraus und einen schönen Feiertag ✌️
Elektrik

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

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dan-zim07.05.24
Also, wie bereits schon geschrieben, ist es anscheinend wirklich so, dass der Golf 7 den Fahrer priorisiert kühlt. Nun war die Vermutung, dass nur noch wenig Kühlmittel im System ist und er sozusagen das letzte bisschen i.R. Fahrer schickt. Eine Evakuierung und Druckprüfung des Systems ergab, dann nur noch 20g Kältemittel drin waren und der Kondensator einen Riss hat. Danke an alle für die Beiträge 👍
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VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002338)

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Patrick Frieß01.05.24
Hallo Guten Morgen: Ich kann mir nur vorstellen , das einer der Stellmotoren defekt ist. Diese würde ich mal prüfen. Dann noch den Mischklappenantrieb . Eines von beiden müsste defekt sein Mfg P.F
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Marcel M01.05.24
- Fehlerspeicher wurde abgefragt - Die Verkabelung, Steckverbindung Prüfen - Denn Temperaturfühler mal ausbauen und mit einem Heißluftföhn und mit Kältespray und dann die Wiederstände beider Sensoren vergleichen. - Ist ein Sensor mal getaucht worden? Wenn ja ist das ein OE Teil oder No Name Teil eingebaut worden.
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Daniel Hohe01.05.24
Hallo. Klima Bedienteil eventuell selbst einen defekt ?
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Robert Ballmann01.05.24
Es wird zwar nicht so einfach gehen, aber das einfachste wäre, den Mischklappen Motor von rechts nach links zu wechseln. Ich hatte schon das Problem,das so ein Motor nur 50% von seinem Weg gefahren ist. Das kannst du eventuell auch durch eine Sichtprüfung sehen. Beim einschalten der Zündung fahren die Stellmotoren von Anschlag zu Anschlag. Schau dir den Weg an, den die Motoren zurück legen. Wenn der rechte nur den halben Weg fährt, ist dieser vermutlich defekt.
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Daniel Hohe01.05.24
Robert Ballmann: Es wird zwar nicht so einfach gehen, aber das einfachste wäre, den Mischklappen Motor von rechts nach links zu wechseln. Ich hatte schon das Problem,das so ein Motor nur 50% von seinem Weg gefahren ist. Das kannst du eventuell auch durch eine Sichtprüfung sehen. Beim einschalten der Zündung fahren die Stellmotoren von Anschlag zu Anschlag. Schau dir den Weg an, den die Motoren zurück legen. Wenn der rechte nur den halben Weg fährt, ist dieser vermutlich defekt. 01.05.24
Aber wäre dies nicht im Fehlerspeicher hinterlegt? Kenn das jetzt von meinem da sagt er auch klappe klemmt sporadisch.
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dan-zim01.05.24
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten 👍 Der Temperatursensor wurde sowohl von links nach rechts getauscht, als auch mit einem neuen geprüft (OEM). Auf Temperaturänderungen reagieren sie auch (Föhn). Die Klappen im Fußraum arbeiten und fahren auch von Ende zu Ende. Dies habe ich auch schon manuell, mit abgeschraubten Motor, überprüft. Eine Sichtprüfung der Verkabelung ergab keine Auffälligkeiten. Es ist natürlich möglich, dass das Bedienelement einen Fehler hat. Kann ich das und wenn ja, wie überprüfen? Es bestünde noch die Möglichkeit, dass ein Fehler am Gestänge der Luftmischung vom Wärmetauscher und Klimakondensator besteht. Bekommt man das auf irgendeine Weise überprüft, ohne den gesamten Lüftungskasten ausbauen zu müssen, da dafür ja das Armaturenbrett raus müsste?
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Robert Ballmann01.05.24
Daniel Hohe: Aber wäre dies nicht im Fehlerspeicher hinterlegt? Kenn das jetzt von meinem da sagt er auch klappe klemmt sporadisch. 01.05.24
Jein, er hat geschrieben, dass er die Endanschläge neu angelernt hat. Dann kann es sein, das er den aktuellen Fahrweg als "Normal" gespeichert hat. Er hätte dann vor dem Anlernen drin gewesen sein müssen. So würde ich denken.
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Daniel Hohe01.05.24
Robert Ballmann: Jein, er hat geschrieben, dass er die Endanschläge neu angelernt hat. Dann kann es sein, das er den aktuellen Fahrweg als "Normal" gespeichert hat. Er hätte dann vor dem Anlernen drin gewesen sein müssen. So würde ich denken. 01.05.24
Ja das ist natürlich möglich das er jetzt neue anschläge angelernt hat die nicht stimmen. Gut mitgedacht 👍
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Daniel Hohe01.05.24
dan-zim: Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten 👍 Der Temperatursensor wurde sowohl von links nach rechts getauscht, als auch mit einem neuen geprüft (OEM). Auf Temperaturänderungen reagieren sie auch (Föhn). Die Klappen im Fußraum arbeiten und fahren auch von Ende zu Ende. Dies habe ich auch schon manuell, mit abgeschraubten Motor, überprüft. Eine Sichtprüfung der Verkabelung ergab keine Auffälligkeiten. Es ist natürlich möglich, dass das Bedienelement einen Fehler hat. Kann ich das und wenn ja, wie überprüfen? Es bestünde noch die Möglichkeit, dass ein Fehler am Gestänge der Luftmischung vom Wärmetauscher und Klimakondensator besteht. Bekommt man das auf irgendeine Weise überprüft, ohne den gesamten Lüftungskasten ausbauen zu müssen, da dafür ja das Armaturenbrett raus müsste? 01.05.24
Bedienteil würde ich jetzt so prüfen: Würde von high auf Low stellen oder andersrum um zu sehen ob die Motoren dann so fahren wie wenn ich sie mit dem Tester ansteuere
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Olaf Hünniger01.05.24
Fehlerspeicher leer und Endanschläge angelernt. Wurden auch die Soll und Istwerte der Motoren überprüft? Das wird am meisten unterlassen. Ich bin und bleibe bei den Stellmotoren und Klappen. Der Fehler sollte dort zu finden sein.
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dan-zim01.05.24
Olaf Hünniger: Fehlerspeicher leer und Endanschläge angelernt. Wurden auch die Soll und Istwerte der Motoren überprüft? Das wird am meisten unterlassen. Ich bin und bleibe bei den Stellmotoren und Klappen. Der Fehler sollte dort zu finden sein. 01.05.24
Auch das wurde überprüft. Soll und Ist passt immer mit einer kleinen Abweichung von 3-4 von glaube insgesamt 233 zusammen. Sowohl links als auch rechts.
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Olaf Hünniger01.05.24
dan-zim: Auch das wurde überprüft. Soll und Ist passt immer mit einer kleinen Abweichung von 3-4 von glaube insgesamt 233 zusammen. Sowohl links als auch rechts. 01.05.24
Pendeln die Werte, oder gleicht sich Soll und Ist schnell an?
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dan-zim01.05.24
Olaf Hünniger: Pendeln die Werte, oder gleicht sich Soll und Ist schnell an? 01.05.24
Soll und ist gleich sich schnell an und bleibt auch über die Zeit so.
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dan-zim01.05.24
Ich habe noch die Info bekommen, dass wohl ab Golf 7 eine Regelung verbaut wäre, welche den Fahrer priorisiert kühlt. Dann besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass das System eine Undichtigkeit aufweist und dementsprechend die noch kälteste Luft die zur Verfügung steht nach links schickt. Wie oben beschrieben war der letzte Klimaservice letztes Jahr im Juli. Vielleicht sollte ich mal in der Werkstatt vorstelling werden um überprüfen zu lassen wie viel Kältemittel überhaupt noch im System ist.
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Olaf Hünniger01.05.24
Dann sollte der Motor als Fehler somit wegfallen. Bleibt dann nur noch die Klappensteuerung der Mischklappe ( zumindest für mein Verständnis).
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dan-zim01.05.24
Olaf Hünniger: Dann sollte der Motor als Fehler somit wegfallen. Bleibt dann nur noch die Klappensteuerung der Mischklappe ( zumindest für mein Verständnis). 01.05.24
Welche Klappe für die Mischung meinst du? Wie auf dem Bild zu sehen, sind ja die Klappen 4 (rechts) und 8 (links) für die Kanäle zuständig von Warm- und Kaltluft über das Gestänge. Dann könnte ja evtl nur noch das Gestänge ein Problem haben. 3 und 9 = Kaltluft 1 und 11 = Warmluft
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Gelöschter Nutzer01.05.24
dan-zim: Welche Klappe für die Mischung meinst du? Wie auf dem Bild zu sehen, sind ja die Klappen 4 (rechts) und 8 (links) für die Kanäle zuständig von Warm- und Kaltluft über das Gestänge. Dann könnte ja evtl nur noch das Gestänge ein Problem haben. 3 und 9 = Kaltluft 1 und 11 = Warmluft 01.05.24
Kann es sein das die Mischklappe für die Beifahrer Seite nicht mitgenommen wird? Denn diese trennt ja Wärmetauscher und Verdampfer voneinander in der Ausströmung. Anders kann ich es mir sonst nicht erklären.
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Tobias 198405.05.24
Du schreibst, dass du die Klappenanschläge angelernt hast. Hast du das vor Prüfung der Livedaten gemacht? Wenn ja dann hast du evtl. die Anschläge begrenzt und dann kommt kein Fehler. Was aber auch sein kann das die Verzahnung des Gestänges übersprungen ist. Der Stellmotor ist leicht erreichbar Verkleidung unter dem Handschuhfach abnehmen und den Fußraumausströmer entfernen
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Hallo. Ich habe bei meinem Golf 7 R Fehlzündungen im Stand und während der Fahrt geht der Fehlzündungszähler bei Zylinder 3 immer höher, obwohl man kein Ruckeln merkt. Zündfunken ist vorhanden, Zündspulen und Kerzen sind neu. Kraftstoff bekommt er auch genug und Kompression ist auch vorhanden, trotzdem blinkt ab und zu die Motorlampe im warmen Zustand nach einem Neustart. Im ganz seltenen Fall bleibt die Motorlampe an und die EPC leuchtet dann auch, wenn das passiert, ruckelt der Motor durchgehend. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Motor
David Schlott 02.08.23
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Zahnriemen übersprungen
Guten Morgen 🙋‍♂️, bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Golf 7 2.0tdi crl von 2014 knapp180tkm Vor ein paar Wochen ist der Zahnriemen übergesprungen, Ursache war wahrscheinlich die Spannrolle ( war schwarz vom Gummi des Zahnriemens). Aber ob es 100% die Ursache war ist nicht bekannt. Hab dann den Kopf runter, alle Ventile inkl. was dazu gehört neu gemacht, Wapu Zahnriemen sr usw auch neu. Wieder zusammengebaut Riemen KW, NW und die Hochdruckpumpe abgesteckt, alles gelockert, gespannt und wieder angezogen und per Hand gedreht war alles ok. Dann erster Start. Sprang nach ca 5 Sek an, lief kurz unrund und klapperte ( vermutlich die leeren Hydros) ging dann nach knapp einer Minute aus und ließ sich nur noch nach langer Standzeit wieder für 3 Sek starten. Steuerzeiten waren i.O., Kommpression waren auf den ersten bei 19bar, was ja schon Verschleissgrenze ist. Der Rest war bei unter 10 bar. Nochmal Steuerzeiten geprüft und dann festgestellt das die vordere nicht zur hinteren Nockenwelle passt, vermutlich hat sich beim aufschlagen der Ventile der Nockenwellenversteller verdreht, der ist ohne Arretierung mit 50nm verschraubt. Also alles auf Anfang, Kopf zum Motorenbauer gebracht, geplant, neue Male Ventile usw. Kopf wieder montiert diesmal auch die vordere Nockenwelle zur hinteren abgesteckt. Gestartet, schnell angesprungen kurz geklappt ( Hydros) dann lief er wieder knapp 1 Min recht gut und ging wieder aus😑 also alles wie am Anfang. Kompression habe ich jetzt nicht nochmal gemessen, ich gehe davon aus das diese i.O sind ( prüfe ich noch ) Fehlerspeicher ist leer. Hat zufällig jemand eine Idee was es sein könnte? Auf Verdacht hd Pumpe oder ähnliches zu wechseln wäre recht teuer. Mfg
Motor
Schmidtsmicha 01.01.22
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Motor
Nils Wachsmann 20.05.24
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Hallo, bei meinem VW Golf 7 1.2 TSI wurde ein neuer Gebrauchtmotor mit 69.000 km eingebaut. Nach dem Motorwechsel kommt nun ständig die Meldung "Ölstand prüfen". Wenn ich die Motorhaube öffne, wird der Fehler automatisch gelöscht und tritt dann aber wieder nach ca. 107 bis 114 km auf.
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Lukas Eckardt 05.08.24
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Bastian Schaub 06.03.22
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Robin Klesper 10.05.22
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