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HeyJoe03.10.21
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Sporadisch Kaltstart Ruckeln nach Ansaugbrücke Reinigung | BMW

Hi ich hätte ein Problem und vielleicht kann mir der ein oder anderer behilflich sein.😁 Fahrzeug: BMW 330d X-Drive LCI E91 Ca. Vor drei Wochen hat mein Motor angefangen im Kaltstart IMMER zu ruckeln. (auch bei warmen Außentemperatur ) Injektoren habe ich überprüfen lassen alle 6 i.O Drallklappen öffnen/schließen zu 50% nicht. Meine Vermutung Verkokte Ansaugbrücke und Drallklappensteuerung durch Stellmotor gerissen. Habe dann die Ansaugbrücke rausgebaut komplett gereinigt und Drallklappen entfernt. Verbindung vom Stellmotor und Drallklappen gerissen. Fehler war weg! Nach zwei Tagen hat das ruckeln sporadisch wieder angefangen.. Ich vermute das es evtl am AGR liegt da ich diesen nicht mit gereinigt/kontrolliert habe. Falls sich jemand findet der dieses Problem auch so hatte und mir weiter helfen könnte wäre echt top! Grüße Daniel 🙋🏻‍♂️
Motor

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Technische Daten
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HeyJoe28.10.21
Durchgeführte arbeiten um das Ruckeln zu entfernen: -Ansaugbrücke demontiert und gereinigt. Drallklappen im gleichen Zug entfernt da Verbindung zum Stellmotor gerissen war. Stopfen wurde zum verdichten hinzu gefügt. Alle Dichtungen erneuert. • Einlasskanäle zu 50% qereinigt da fehlendes Zubehör nicht vorhanden war. - AGR gereinigt und auf Funktion geprüft - Injektoren, Luftmassenmesser, Turbo, HDP auf Funktionalität und passende Messwerte kontrolliert. Alle iO - ALLE möglichen Motoradaptionen wurden durchgeführt!
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Karl-Heinz Ortsiefer03.10.21
Mit dem AGR Ventil könntest du Recht haben. Schau dir Mal die Drosselklappe An eventuell reinigen und neu anlernen
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Thomas Welters03.10.21
Wenn die Ansaugbrücke verkokt war, wird es die AGR auch sein.
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HeyJoe03.10.21
Drosselklappe überprüft diese schaut fast komplett sauber aus nur ganz leicht verschmutzt. Fehler verschwindet beim losfahren wieder. Also AGR ausbauen und reinigen? Fehlerspeicher ist komplett leer.
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Gelöschter Nutzer03.10.21
Ich würde die Drallklappen, deren Lagerung/Welle und die Ansteuerung überprüfen Wenn du Pech hast brauchst du ein komplettes Ansaugmodul, die Drallklappen und Ansteuerung sind alles Plastikteile die öfters ausschlagen ( vielleicht gibt es einen Reparatursatz dafür ansonsten wird es dann teuer)
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HeyJoe03.10.21
Wie oben erwähnt habe ich diese komplett entfernt da die Verbindung vom Stellmotor gerissen war.
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Thomas Welters03.10.21
HeyJoe: Drosselklappe überprüft diese schaut fast komplett sauber aus nur ganz leicht verschmutzt. Fehler verschwindet beim losfahren wieder. Also AGR ausbauen und reinigen? Fehlerspeicher ist komplett leer. 03.10.21
Ja, ausbauen, reinigen und kontrollieren.
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André Brüseke03.10.21
Setze anschließend mal die Adaptionswerte alle zurück... dann lernt er alles neu...
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Max Gerling03.10.21
Das Problem ist meistens wenn der DPF nicht mehr reinigen kann und das AGR sich dann gleichzeitig mit verstopft. Leg dir dein AGR am besten kalt.
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HeyJoe03.10.21
Habe über Carly versucht zu adaptieren, leider haut der da ständig einen Fehler rein. Habe zwei andere Diagnosegeräte versucht, die haben diese Funktion leider nicht. Muss das dann wahrscheinlich in der Werkstatt adaptieren lassen. Also AGR ausbauen und reinigen, evtl. nochmal die Drosselklappe mit reinigen? Schächte zu den Ventilen habe ich leider nur zu 50% sauber bekommen, gibt es da etwas, wie man diese einfacher sauber bekommt? AGR wird, nachdem der Motor wieder rund läuft, deaktiviert.
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Gabrijel03.10.21
AGR ist ein guter Ansatz, sind alle Glühkerzen OK? Kann auch ein Ruckeln verursachen, hatte es gerade beim 525d, 3 Glühkerzen defekt und ruckeln. Einfach mal MSG auslesen und prüfen
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HeyJoe03.10.21
Glühkerzen DIN alle in Ordnung. Wurden erst gewechselt + Steuergerät
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Levente Molnar03.10.21
Wen du die Drallklappen entfernt hast, überprüfe die Blindstopfen auf Dichtigkeit. Das Ruckeln kommt nicht von AGR, die Motoren sind nicht so empfindlich. Hab noch nie Probleme gehabt und fahre seit langen m57 n57, auch die 4 Zylinder sind gleich.
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Burak04.10.21
Hört sich an wie agr
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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