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Helge Schmidt02.06.23
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Unterdruckschlauch Vakuumpumpe | VW GOLF V

Hallo zusammen, das Auto ist Bj 2007. Ist es normal dass der Unterdruckschlauch so etwas lose auf der Tandempumpe drauf sitzt? Bremspedal geht nach eingeschaltetem Motor langsam zurück, allerdings am Hang z.B. keine Bremskraft bei ausgeschaltetem Motor. Daher wollte ich das überprüfen. Danke im Voraus
Kfz-Technik

VW GOLF V (1K1)

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samuelkpk02.06.23
Das ist nicht normal, der Schlauch sollte fest sitzen. Schau mal nach, ob es nur der Schlauch selbst ist oder die Hülse in der Pumpe locker sitzt.
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Patrick Frieß02.06.23
Hallo guten Abend : Hast Du das mal auf Dichtheit geprüft. AM besten mit einem Spiegel wenn Du nicht direkt hin sehen kannst . Leckspray und mal prüfen. Dann sieht man schon mal weiter. Zur Not kannst Du das nur mit 2 Mann machen. Mfg P.F
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Robert Ballmann02.06.23
Wenn der Stutzen an der Pumpe locker ist, mache alles mit Bremsenreiniger sauber ,nimm Buchse und Lager Kleber und und klebe es damit fest. Hab ich schon Mal so gemacht und es hat gehalten und war wieder dicht.
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Helge Schmidt03.06.23
samuelkpk: Das ist nicht normal, der Schlauch sollte fest sitzen. Schau mal nach, ob es nur der Schlauch selbst ist oder die Hülse in der Pumpe locker sitzt. 02.06.23
Die hülse ist so oder so nur gesteckt und hat immer minimal spiel
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Manfred B.03.06.23
Würde ihn auch einfach etwas eindichten. Pumpe zieht aber noch ordentlich ? Weil -langsam zurück- hört sich zu wenig an. Pedal sollte sich bei laufendem Motor nicht hartpumpen lassen.
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Helge Schmidt03.06.23
Manfred B.: Würde ihn auch einfach etwas eindichten. Pumpe zieht aber noch ordentlich ? Weil -langsam zurück- hört sich zu wenig an. Pedal sollte sich bei laufendem Motor nicht hartpumpen lassen. 03.06.23
Ja pumpe zieht noch, pedal bleibt unten wenn der motor läuft Komisch warum konstruieren die sowas? Das muss doch bombenfest sein
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Mark Donner03.06.23
Das sieht so aus, als würde der Stutzen selbst lose sein... Wie mein Vorredner schon sagte: Stutzen und dessen Buchse mit Schleifvließ gut reinigen und entfetten und mit Lagerkleber einkleben... Loctide 638 kann ich empfehlen
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Helge Schmidt03.06.23
Mark Donner: Das sieht so aus, als würde der Stutzen selbst lose sein... Wie mein Vorredner schon sagte: Stutzen und dessen Buchse mit Schleifvließ gut reinigen und entfetten und mit Lagerkleber einkleben... Loctide 638 kann ich empfehlen 03.06.23
Okay, danke für sen tipp Das zieht aber nicht in die pumpe rein mit der zeit? Und das ist auch hitzebeständig?
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Mark Donner03.06.23
Es muss natürlich erst noch trocknen. ABER: Du machst es satt rings um den Stutzen und dann schiebst du ihn ja rein (am besten mit Drehbewegung, also als würdest ihn reinschrauben... dann schiebt sich der Überschuss ja nach außen. Da dann etwas wegwischen ... denn Rest verteilt dann die Kapilarwirkung im "Ringspalt". Ist Temperatur-, Öl- und Kraftstofffest. Zumindest für normale Motortemperaturen 😆. Habe damit z.b. die neue Lagerbuchse der Gashebelwelle meiner Verteilereinspritzpumpe eingepresst, um eventuelle Undichtigkeiten durch Einarbeitungen zwischen Pumpendeckel und Buchse auszuschließen. Und die Buchse steht im Betrieb unter Dieseldruck und wird natürlich auch heiß die Pumpe. Wunderbar das Zeug...
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Mark Donner03.06.23
Das wird steinhart nach ein paar Stunden... da zieht sich nix in die Pumpe
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Manfred B.03.06.23
Helge Schmidt: Ja pumpe zieht noch, pedal bleibt unten wenn der motor läuft Komisch warum konstruieren die sowas? Das muss doch bombenfest sein 03.06.23
Tjaaaa, weist ja, heutzutage alles schnell und schlampig auf minimal mit viel Plastik und hauptsache Teuergeld dafür bekommen. 2 Jahre und 1Tag... Garantie/Gewährleistung end of life... Drucker Ich versuch fast alles zu reparieren, oft sind's nur Kleinigkeiten. (Kaputt is eh schon und man kann nur dazulernen) Grad heute, Heckenschere v. Nachbar, fremde Schleifkohlen da rein konstruiert, er hätte die deswegen komplett weggeworfen. Ok, gehört hier nicht her. Jedenfalls, bist du auf dem richtigen Weg und bekommst das bestimmt kostengünstig hin.
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Mark Donner03.06.23
Manfred B.: Tjaaaa, weist ja, heutzutage alles schnell und schlampig auf minimal mit viel Plastik und hauptsache Teuergeld dafür bekommen. 2 Jahre und 1Tag... Garantie/Gewährleistung end of life... Drucker Ich versuch fast alles zu reparieren, oft sind's nur Kleinigkeiten. (Kaputt is eh schon und man kann nur dazulernen) Grad heute, Heckenschere v. Nachbar, fremde Schleifkohlen da rein konstruiert, er hätte die deswegen komplett weggeworfen. Ok, gehört hier nicht her. Jedenfalls, bist du auf dem richtigen Weg und bekommst das bestimmt kostengünstig hin. 03.06.23
Oha... wenn der Stutzen der Vakuumpumpe aus Plastik ist, dann weiß ich nicht, ob das Loctide da funktioniert... 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ Bei Metall egal ob Messing, Alu, Stahl, Guss etc. Auf jeden Fall
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Manfred B.03.06.23
Mark Donner: Oha... wenn der Stutzen der Vakuumpumpe aus Plastik ist, dann weiß ich nicht, ob das Loctide da funktioniert... 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ Bei Metall egal ob Messing, Alu, Stahl, Guss etc. Auf jeden Fall 03.06.23
Wollt dich jetzt nicht verunsichern. Ich würde wahrscheinlich Dirko rot nehmen und das damit einschmatzen. Ist auf Siliconbssis, Hitze usw. beständig und wird gut fest. Oder Sica Flex wenn grad im Anbruch. Aber ich steh nicht davor.
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Mark Donner03.06.23
Manfred B.: Wollt dich jetzt nicht verunsichern. Ich würde wahrscheinlich Dirko rot nehmen und das damit einschmatzen. Ist auf Siliconbssis, Hitze usw. beständig und wird gut fest. Oder Sica Flex wenn grad im Anbruch. Aber ich steh nicht davor. 03.06.23
Ich benutze das Loctide z.b. wenn an alten vergasern oder Benzinpumpen im Alu- oder Zinkdruckguss z.b. die kleinen Messingröhrchen oder Schlauchstutzen (die eingepressten oder konisch gesteckte) nicht mehr halten. Nie Probleme gehabt. Aber noch nicht ausgehärtetes Loctide greift Kunststoffe an und macht diese Spröde... Klebt diese zwar auch ein, aber Bruchgefahr besteht... gerade bei Temperatur und Vibrationen... Muss er schauen, ob der Schlauchstutzen Metall oder Kunstoff ist.
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Manfred B.03.06.23
Mark Donner: Ich benutze das Loctide z.b. wenn an alten vergasern oder Benzinpumpen im Alu- oder Zinkdruckguss z.b. die kleinen Messingröhrchen oder Schlauchstutzen (die eingepressten oder konisch gesteckte) nicht mehr halten. Nie Probleme gehabt. Aber noch nicht ausgehärtetes Loctide greift Kunststoffe an und macht diese Spröde... Klebt diese zwar auch ein, aber Bruchgefahr besteht... gerade bei Temperatur und Vibrationen... Muss er schauen, ob der Schlauchstutzen Metall oder Kunstoff ist. 03.06.23
Interessant. Aber stimmt, jetzt wo du es sagst... Hab mal einen gebrochenen Kuststoffgriff (nicht Auto, Schneebesen in Küche) mit Gewindestange und zusätzlich mit meinem Loctide für Gewinde und Passungen repariert - alles super, aber nach 2 Tagen war der Kunststoff rissig aufgebrochen. Also wie gesagt, lt. Video würde ich einfach den Anschluß weitestgehend zurück ziehen, reinigen und entfetten und mit genannten Kautschuk Mitteln wieder draufschieben. Fest, dicht und bleibt leicht elastisch.
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Mark Donner03.06.23
Ist der Stutzen nicht eingeclipst wie nen Stecker und aus Kunststoff? Dann nehme ich alles zurück...
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Helge Schmidt03.06.23
Ich werde mir den morgen erst wieder genauer anschauen, die LUK Pumpe hat einen metallischen stutzen
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Mark Donner03.06.23
Wenn da Metall in Metall quasi steckt, ohne irgendwelche Rasten und Plastikgedönst kannst wie beschrieben den Stutzen einkleben...
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Helge Schmidt03.06.23
Manfred B.: Tjaaaa, weist ja, heutzutage alles schnell und schlampig auf minimal mit viel Plastik und hauptsache Teuergeld dafür bekommen. 2 Jahre und 1Tag... Garantie/Gewährleistung end of life... Drucker Ich versuch fast alles zu reparieren, oft sind's nur Kleinigkeiten. (Kaputt is eh schon und man kann nur dazulernen) Grad heute, Heckenschere v. Nachbar, fremde Schleifkohlen da rein konstruiert, er hätte die deswegen komplett weggeworfen. Ok, gehört hier nicht her. Jedenfalls, bist du auf dem richtigen Weg und bekommst das bestimmt kostengünstig hin. 03.06.23
Ich bin auch so, lieber reparieren statt wegwerfen
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Helge Schmidt04.06.23
Mark Donner: Ist der Stutzen nicht eingeclipst wie nen Stecker und aus Kunststoff? Dann nehme ich alles zurück... 03.06.23
Ich habe gerade nochmal geschaut, doch, der stutzen ist aus schwarzem kunststoff und geclipst War das von werk aus so? Oder sitzt der trotzdem normalerweise fest? Denn der ganze stutzen bewegt sich, sieht aber nicht so aus als wenn der überhaupt fest sein könnte?
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Helge Schmidt04.06.23
samuelkpk: Das ist nicht normal, der Schlauch sollte fest sitzen. Schau mal nach, ob es nur der Schlauch selbst ist oder die Hülse in der Pumpe locker sitzt. 02.06.23
Hab ich, es ist der plastikstutzen, aber ich verstehe nicht wie dieser mit den rastnasen bombenfest in der tandempumpe sitzen soll?
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Mark Donner04.06.23
Es gibt meine ich, ne neue neuere Ausführung der Pumpen, bei dem der Anschlussstutzen aus Metall ist und geschraubt (verbessert mich, wenn ich Unrecht habe). Heißt aber die Pumpe muss halt ausgetauscht werden... Ansonsten einkleben mit flexiblem Kleber wie hier schon erwähnt wurde.
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samuelkpk04.06.23
Du könntest mit einer Unterdruckpumpe ja auch mal prüfen, ob das trotzdem dicht ist, auch wenn es nicht bombenfest ist.
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Mark Donner05.06.23
samuelkpk: Du könntest mit einer Unterdruckpumpe ja auch mal prüfen, ob das trotzdem dicht ist, auch wenn es nicht bombenfest ist. 04.06.23
Scheint es ja nicht zu sein, nach seinem Geschriebenen.
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Helge Schmidt05.06.23
Mark Donner: Scheint es ja nicht zu sein, nach seinem Geschriebenen. 05.06.23
Habe heute nochmal geschaut, wenn der motor läuft dann sieht sich der stutzen feste an und ist dann auch fest Ich glaube das soll konstruktionsbedingt einfach so sein
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Mark Donner07.06.23
Hmmm... damit das System bei Motorstillstand nicht unter Vakuum stehen bleibt also sich dann wieder belüftet? 🤔🤔🤔
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Helge Schmidt07.06.23
Mark Donner: Hmmm... damit das System bei Motorstillstand nicht unter Vakuum stehen bleibt also sich dann wieder belüftet? 🤔🤔🤔 07.06.23
Kann es ruhig machen, unterdruck baut sich ja schnell auf, und der druck wird etwas durch das rückschlagventil aufrecht erhalten
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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