fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Nicolas Kaltenbach15.08.23
Ungelöst
-1

Sporadisch keine Leistung nach Werkstattservice | OPEL INSIGNIA A Sports Tourer

Hallo zusammen! ich habe meinen Opel Insignia Jahrgang 2012 in die Werkstatt gegeben, um einen Service durchführen zu lassen (Luftfilter, Bremsflüssigkeit etc.) und um die Bremsen zu wechseln. Alles schien in Ordnung zu sein und ich wollte gerade vom Hof nach Hause fahren. Doch das Auto hatte plötzlich keine Kraft mehr. Ich habe es ordentlich warm gefahren und dann das Pedal durchgedrückt. Der Kickdown-Effekt kam und das Auto drehte bis auf 5000 Touren, aber das Tempo nahm nur sehr langsam zu. Zudem hörte es sich komisch an, als ob etwas mit der Luft nicht stimmte. Daraufhin haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde ein Klopfsensor-Fehler angezeigt. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, funktionierte alles wieder für etwa 10 Minuten, danach trat das Problem erneut auf. Auch ein Neustart des Autos half nur kurzzeitig. Das Problem tritt also nicht immer auf. Was könnte die Ursache dafür sein?
Bereits überprüft
Steuerkette wurde von ca. 1 Jahr ersetzt (30'000 Kilometer). Mein Mechaniker meinte es hat mit der Steuerkette und dem Steuergerät zu tun und ich soll in die Werkstatt gehen wo ich die Steuerkette machen liess aufgrund von Garantie
Motor
Getriebe
Elektrik

OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

Technische Daten
METZGER Klopfsensor (0907103) Thumbnail

METZGER Klopfsensor (0907103)

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (33044) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (33044)

METZGER Luftmassenmesser (0890342) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0890342)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (33043) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (33043)

Mehr Produkte für INSIGNIA A Sports Tourer (G09) Thumbnail

Mehr Produkte für INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

25 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.08.23
Denke da sind Stecker/ Leitungen/ Schläuche nach dem KD nicht mehr richtig angebracht worden.
2
Antworten
profile-picture
Nicolas Kaltenbach15.08.23
Tom Werner: Denke da sind Stecker/ Leitungen/ Schläuche nach dem KD nicht mehr richtig angebracht worden. 15.08.23
denkst du in diesem Fall es hat nichts mit der Steuerkette zu tun oder dem Steuergerät?, das würde mich sehr erleichtern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke15.08.23
Schau mal das da vorne wo gearbeitet wurde alles richtig dicht ist hinter dem Luftmassenmesser. Der sitzt ja direkt hinter dem Luftfilter... Mir erschließt sich nicht warum ihr euch fragt ob das jetzt plötzlich nach über 1 Jahr an der Kette oder den Steuerzeiten sowie den Steuergerät liegen soll... Da fehlt mir der Gedankengang. Als du den abgestellt hast bei der Werkstatt war doch alles in Ordnung oder?
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.08.23
Ich würde erstmal im Motorraum schauen, ob Stecker…. lose sind. Rasselt die Kette beim Starten?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.08.23
Tom Werner: Ich würde erstmal im Motorraum schauen, ob Stecker…. lose sind. Rasselt die Kette beim Starten? 15.08.23
Oder bei Motorlauf?
0
Antworten
profile-picture
Nicolas Kaltenbach15.08.23
André Brüseke: Schau mal das da vorne wo gearbeitet wurde alles richtig dicht ist hinter dem Luftmassenmesser. Der sitzt ja direkt hinter dem Luftfilter... Mir erschließt sich nicht warum ihr euch fragt ob das jetzt plötzlich nach über 1 Jahr an der Kette oder den Steuerzeiten sowie den Steuergerät liegen soll... Da fehlt mir der Gedankengang. Als du den abgestellt hast bei der Werkstatt war doch alles in Ordnung oder? 15.08.23
Ja war es aber es gab die Fehlermeldung Klopfsensor an, worauf der Mechaniker gesagt hat, dass es die Steuerkette sein kann oder sogar das Steuergerät
0
Antworten
profile-picture
Nicolas Kaltenbach15.08.23
Tom Werner: Oder bei Motorlauf? 15.08.23
Nein Rasselt eigentlich nichts. nur wenn Klimaanlage an ist aber das ist ein anderes Problem (wird gemacht, nicht all zu schlimm)
0
Antworten
profile-picture
Nicolas Kaltenbach15.08.23
André Brüseke: Schau mal das da vorne wo gearbeitet wurde alles richtig dicht ist hinter dem Luftmassenmesser. Der sitzt ja direkt hinter dem Luftfilter... Mir erschließt sich nicht warum ihr euch fragt ob das jetzt plötzlich nach über 1 Jahr an der Kette oder den Steuerzeiten sowie den Steuergerät liegen soll... Da fehlt mir der Gedankengang. Als du den abgestellt hast bei der Werkstatt war doch alles in Ordnung oder? 15.08.23
Habe ich Ihn gefragt, seine Antwort: Sie haben alles getauscht und kontrolliert und sie machen das nicht zum ersten mal
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke15.08.23
Nicolas Kaltenbach: Ja war es aber es gab die Fehlermeldung Klopfsensor an, worauf der Mechaniker gesagt hat, dass es die Steuerkette sein kann oder sogar das Steuergerät 15.08.23
Wenn der Motor klopft kann das ja an einer falschen Verbrennung liegen, das kann auch von falschem Gemisch kommen... Also bitte erstmal das kontrollieren was zuletzt gemacht wurde... Da kann doch jetzt keiner kommen und das auf die vor 1.Jahr gemachten Kette oder dad Steuergerät schieben! Da würde mir die Hutschnur hochgehen... glauben würde ich das auch nicht... verstehe ich wie gesagt nicht...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.08.23
Stimmt schon, manchmal schlägt der Klopfsensor an wenn die Kette rasselt. Aber wenn kein rasseln zu hören ist, sollte das eigentlich i.O. sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke15.08.23
Nicolas Kaltenbach: Habe ich Ihn gefragt, seine Antwort: Sie haben alles getauscht und kontrolliert und sie machen das nicht zum ersten mal 15.08.23
So schlaue Sprüche hört man leider öfter... Ist wie im Straßenverkehr mittlerweile... einer nimmt dir die Vorfahrt und mault dich noch blöde an obwohl er genau weiß das er nen Fehler gemacht hat... Der hat sich doch gleich auf die Füße getreten gefühlt... Warum sonst so eine Aussage?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J15.08.23
Was ist denn wenn die Werkstatt dir einen defekten Klopfsensor eingebaut hat und dir jetzt eine Steuerkette verkaufen will ? Nur so zum Spaß. Fahr in eine andere Werkstatt und lass den prüfen. Oder guck ihn dir selber an.
0
Antworten
profile-picture
Nicolas Kaltenbach15.08.23
André Brüseke: Wenn der Motor klopft kann das ja an einer falschen Verbrennung liegen, das kann auch von falschem Gemisch kommen... Also bitte erstmal das kontrollieren was zuletzt gemacht wurde... Da kann doch jetzt keiner kommen und das auf die vor 1.Jahr gemachten Kette oder dad Steuergerät schieben! Da würde mir die Hutschnur hochgehen... glauben würde ich das auch nicht... verstehe ich wie gesagt nicht... 15.08.23
ja finde ich auch komisch, ich kontrolliere alle schläuche und tausche eventuell auch den Luftmassenmesser aus vielleicht ist dieser kaputt gegangen ?
0
Antworten
profile-picture
Nicolas Kaltenbach15.08.23
Christian J: Was ist denn wenn die Werkstatt dir einen defekten Klopfsensor eingebaut hat und dir jetzt eine Steuerkette verkaufen will ? Nur so zum Spaß. Fahr in eine andere Werkstatt und lass den prüfen. Oder guck ihn dir selber an. 15.08.23
Nein das denke ich weniger, werkstatt eignetlich immer gut und sie haben auch gesagt, dass sie die kette nicht machen wollen da ich bei der anderen Garage noch garantie hätte
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke15.08.23
Christian J: Was ist denn wenn die Werkstatt dir einen defekten Klopfsensor eingebaut hat und dir jetzt eine Steuerkette verkaufen will ? Nur so zum Spaß. Fahr in eine andere Werkstatt und lass den prüfen. Oder guck ihn dir selber an. 15.08.23
Ja genau so... und dann bringst du die Rechnung dorthin... wird was ganz anderes sein... hol dir eine zweite Meinung ein, erzähl dort genau was gemacht wurde...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J15.08.23
André Brüseke: Ja genau so... und dann bringst du die Rechnung dorthin... wird was ganz anderes sein... hol dir eine zweite Meinung ein, erzähl dort genau was gemacht wurde... 15.08.23
Es reicht ja im Grund schon wenn der klopfsensor locker geschraubt wurde.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke15.08.23
Christian J: Es reicht ja im Grund schon wenn der klopfsensor locker geschraubt wurde. 15.08.23
Ja... weil er dann wackelt und automatisch ein klopfen annimmt. Schon schräg das ganze...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP15.08.23
Also ich wäre dort mal gar nicht von Hof gefahren. Nachdem der Fehler nach dem Service aufgetreten ist gehört dem dort mit der Drahtbürste das ..... geputzt für die Aussage. Bist du in einem Pannenclub Mitglied?
0
Antworten
profile-picture
Nicolas Kaltenbach16.08.23
Peter TP: Also ich wäre dort mal gar nicht von Hof gefahren. Nachdem der Fehler nach dem Service aufgetreten ist gehört dem dort mit der Drahtbürste das ..... geputzt für die Aussage. Bist du in einem Pannenclub Mitglied? 15.08.23
Auto ist wieder in der Werkstatt, nach 9 stunden Arbeit konnten sie keinen fehler finden, haben alle leitungen mit Rauch geprüft sowie auch kerzen gewechselt, Fahrzeug hat immernoch probleme, manchmal hat es leistung manchmal nicht. Auch luftmassensensor wurde ausgetauscht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP16.08.23
Nicolas Kaltenbach: Auto ist wieder in der Werkstatt, nach 9 stunden Arbeit konnten sie keinen fehler finden, haben alle leitungen mit Rauch geprüft sowie auch kerzen gewechselt, Fahrzeug hat immernoch probleme, manchmal hat es leistung manchmal nicht. Auch luftmassensensor wurde ausgetauscht 16.08.23
Probefahrt mit livedaten sollte den Fehler eingrenzen lassen. MarkenWerkstatt?
0
Antworten
profile-picture
Nicolas Kaltenbach16.08.23
Peter TP: Probefahrt mit livedaten sollte den Fehler eingrenzen lassen. MarkenWerkstatt? 16.08.23
Wurde auch gemacht, keine fehlermeldung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP16.08.23
Nicolas Kaltenbach: Wurde auch gemacht, keine fehlermeldung 16.08.23
Nein ich meinte das da ein Langzeit OBD Stecker mit Speicher eine Fahrt im Zeitraum ~ 1 Woche aufzeichnet. D.h. du fährst deine Wege und sobald der Fehler Auftritt notiert du die Uhrzeit und fährst ehebaldigst in die Werkstatt. Diese liest den Speicher des OBD Steckers aus und grenzt mit deiner Angabe die Zeit ein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck16.08.23
Hallo ich wäre erst gar nicht weiter gefahren ,hätte das gleich bei dem meister moniert um nachbesserung gebeten !
0
Antworten
profile-picture
Nicolas Kaltenbach16.08.23
Dieter Beck: Hallo ich wäre erst gar nicht weiter gefahren ,hätte das gleich bei dem meister moniert um nachbesserung gebeten ! 16.08.23
Habe ich auch so gemacht nur können sie es nicht nachbessern da sie den fehler nicht finden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Revilo Retlaw25.08.23
Moin, gibt's hier was neues zu Berichten? Ich kann mir nicht vorstellen das die Kopfsensoren für den Leistungsverlust verantwortlich sind und bei Problemen mit der Steuerkette würden erstmal die NW Versteller Alarm schlagen... Wenn die Werkstatt alles abgenebelt hat und dort keine Auffälligkeiten festzustellen waren hätte ich das Ladedruckregelventil in Verdacht... normal macht ein Kopfsensor nicht solche Probleme, zumal das MSG dann auf vordefinierten Werten läuft. Ich hatte beim A20NHT auch das Problem mit dem Leistungsverlust und dort war eben dieser Ladedruckregler das Problem ohne Fehlercode... Grüße
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

1
Vote
45
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht trotz voller Batterie
Hallo zusammen, leider startet mein Auto nicht mehr, obwohl ich die Batterie überprüft habe und der Anlasser in Ordnung ist. Aber beim Starten passiert einfach nichts.
Motor
Elektrik
Abol Fazl 02.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten