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Manuel Friedmann08.04.22
Ungelöst
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Motor ging nach 2 Min Betrieb aus und ließ sich nicht mehr starten | VW

Hallo zusammen, das Fahrzeug ging am Morgen 15 m hinter der Einfahrt aus (wurde am Abend zuvor vollgetankt, keine Fehlbetankung) und ließ sich nicht mehr starten. Der Motor hörte sich an als hätte er keine Kompression mehr. Das komische: nach dem Aus- und wieder Einbau der Zulaufleitung zum Dieselfilter und einer Railleitung zum Injektor (prüfen ob auch Diesel ankommt) ließ sich der Motor plötzlich wieder starten und wir konnten problemlos eine Testfahrt machen (10 km)! Kündigt sich hier evtl. ein Ausfall im Kraftstoffsystem an, hattet ihr so etwas schon einmal? Was mir sonst noch aufgefallen ist: Das Kühlwasser war auf Minimum und die Batterie hatte nur noch 400 CCA. Motorcode ist CBBB, Baujahr 01/2009, 4Motion Antrieb, ohne Start/Stop. Es waren keinerlei Fehlercodes im MSG abgelegt (original VCDS Tester).
Bereits überprüft
Der Zahnriemen wurde äußerlich geprüft, er ist noch ganz und es fehlen keine Zähne. Der Motor ließ sich recht leicht durchdrehen.
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
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Jana Gleißner08.04.22
Versuch mal mit Startpilot zu starten, wenn er damit anspringt liegt es am Kraftstoffsystem. Steht etwas im Fehlerspeicher? Doofe frage aber habt ihr Diesel getankt oder Benzin? Ansonsten mal Einspritzdüsen prüfen. Läuft die Kraftstoffpumpe im Tank wenn du die Zündung einschaltest? Müsste ein Surren zu hören sein.
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Christian J08.04.22
Mit welchem Tester wurde ausgelesen? Da könnten von AGR bis Zündung alles infrage kommen.
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Bernd Frömmel08.04.22
Wenn der Klang als wenn keine Kompression würde ich mir die "Drosselklappe" vorn im Ansaug mal anschauen. Nicht das die ein Problem hat und verklemmt. Die ist jja eigentlich nur dafür da, das der Motor "weicher" abschaltet wenn man ihn abstellt. Aber wenn die zu ist klingt der beim starten auch als wenn er keine Kompression hat.... Natürlich nur wenn er diese Klappe auch hat.....
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Sven H.08.04.22
Hallo Manuel, hast du auch mal die Steuerzeiten geprüft? Mag sein dass der Zahnriemen optisch gut aussieht, aber vllt einen Zahn übergesprungen ist. Das würde zumindest das leichte Durchdrehen und das Gefühl der fehlenden Kompression erklären. Prüfe die mal unbedingt.
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16er Blech Wickerl08.04.22
Manuel messe doch mal die Kompression.
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Manuel Friedmann08.04.22
Jana Gleißner: Versuch mal mit Startpilot zu starten, wenn er damit anspringt liegt es am Kraftstoffsystem. Steht etwas im Fehlerspeicher? Doofe frage aber habt ihr Diesel getankt oder Benzin? Ansonsten mal Einspritzdüsen prüfen. Läuft die Kraftstoffpumpe im Tank wenn du die Zündung einschaltest? Müsste ein Surren zu hören sein. 08.04.22
Wir haben versucht, Startpilot in den Ansaugschlauch zu Sprühen, aber er sprang damit auch nicht an. Erst als wir die Leitungen getrennt und wieder montiert haben, lief er. Fehlerspeicher vom MSG ist leer und ich hab den Kassenbon vom tanken gesehen, steht Diesel drauf😬. Aus dem Zulaufschlauch vom Kraftstofffiltergehäuse kam beim Startversuch Diesel, daher denke ich dass die Intankpumpe zumindest in dem Moment i.O. war. Aber die können ja auch sporadisch ausfallen und dann für Luft im System sorgen?
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Manuel Friedmann08.04.22
Christian J: Mit welchem Tester wurde ausgelesen? Da könnten von AGR bis Zündung alles infrage kommen. 08.04.22
VCDS
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Manuel Friedmann08.04.22
16er Blech Wickerl: Manuel messe doch mal die Kompression. 08.04.22
Haben dazu extra Werkzeug bestellt, leider ist der Raum zwischen den Glühkerzen und den Kanälen vom Ansaugrohr so schmal dass man mit dem Messschlauch nicht rankommt 😐
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Jana Gleißner08.04.22
Entweder läuft die Pumpe im Tank oder nicht, an Luft im System kann sie eigentlich nicht schuld sein. Wenn Luft kommt kann es aber an den Leitungen liegen die vom Tank nach vorne gehen. Wenn Luft kam als ihr den Schlauch abgezogen habt dann prüfe mal die Leitungen. Es muss aber nicht unbedingt an der Kraftstoffversorgung liegen, da er mit Startpilot auch nicht läuft, liegt das Problem wohl an anderer Stelle. Wie die anderen schon gemeint haben Kompression, Drosselklappe prüfen. Steuerzeiten kontrollieren. AGR könnte auch zu sein. Das AGR Ventile könntest du mal mit dem Tester ansteuern und hören ob das Ventil auf und zu geht.
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Manuel Friedmann08.04.22
Jana Gleißner: Entweder läuft die Pumpe im Tank oder nicht, an Luft im System kann sie eigentlich nicht schuld sein. Wenn Luft kommt kann es aber an den Leitungen liegen die vom Tank nach vorne gehen. Wenn Luft kam als ihr den Schlauch abgezogen habt dann prüfe mal die Leitungen. Es muss aber nicht unbedingt an der Kraftstoffversorgung liegen, da er mit Startpilot auch nicht läuft, liegt das Problem wohl an anderer Stelle. Wie die anderen schon gemeint haben Kompression, Drosselklappe prüfen. Steuerzeiten kontrollieren. AGR könnte auch zu sein. Das AGR Ventile könntest du mal mit dem Tester ansteuern und hören ob das Ventil auf und zu geht. 08.04.22
Das hört sich plausibel an. Wenn die Drosselklappe zu hängt, kommt ja auch der Startpilot nicht an weil der Motor keine Luft kriegt. Muss also nichts mit dem Lösen vom Schlauch bzw. der Railleitung zu tun haben. Vielleicht sind die Plastikzahnräder in der Drosselklappe abgenutzt🤔 Hab mal was gelesen dass es angeblich von VW eine TPI gab in der stand dass man einen AGR Stutzen 180° drehen soll, damit er nicht direkt auf die Drosselklappe zeigt, anscheinend kann die sonst verkoken..
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Bernd Frömmel09.04.22
Manuel Friedmann: Das hört sich plausibel an. Wenn die Drosselklappe zu hängt, kommt ja auch der Startpilot nicht an weil der Motor keine Luft kriegt. Muss also nichts mit dem Lösen vom Schlauch bzw. der Railleitung zu tun haben. Vielleicht sind die Plastikzahnräder in der Drosselklappe abgenutzt🤔 Hab mal was gelesen dass es angeblich von VW eine TPI gab in der stand dass man einen AGR Stutzen 180° drehen soll, damit er nicht direkt auf die Drosselklappe zeigt, anscheinend kann die sonst verkoken.. 08.04.22
Diesen Stutzen des AGR drehen ist sehr zu empfehlen..... Zum Einbau muss aber eine kleine Ecke gegenüber er originalen Ecke rein geschliffen werden.... Gereinigt habe ich das alles dann mit Wallnussgranulat
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
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Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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