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Thomas Neher26.01.23
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Zündkerzen wechseln | VW UP!

Hallo zusammen, hab seit ca. 100.000 km die Zündkerzen nicht mehr gewechselt, laut Service Heft. Geht das leicht zu wechseln und was würdet ihr da gleich alles mit tauschen? Danke.
Kfz-Technik

VW UP! (121, 122, BL1, BL2, BL3, 123)

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Jens Wolff26.01.23
Das kann man gut selber machen. Wenn nur die Kerzen nicht gewechselt worden sind ,würde ich nur die wechseln. Achte beim Einbau aber auf das richtige Drehmoment.
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Sebastian Sterzinger26.01.23
Wenn das Fahrzeug so einen Servicedatum hat würde ich einmal einen großen Service machen! Beim Wechseln der Zündkerzen aufpassen oft bleiben die kerzenstecker der zündspulen an der Kerze kleben ( Vorallem wenn Servicestau ist ) Sollte das sein brauchst du neue Spulen. Beim Einbau der Spulen gibt es ein kerzenstecker fett das benutzt werden sollte. Natürlich auch auf Drehmoment achten!
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Fabian Baumgartner26.01.23
Ich wechsle immer die Zündspulen mit, sicher ist sicher. Würde bei 100.000 auch den Pollenfilter/Innenraumfilter sowie Luftfilter überprüfen, sofern diese nicht erst kürzlich gewechselt worden sind.
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Wilfried Gansbaum26.01.23
Zündspulen nur bei Bedarf ersetzen. Das Geld kann man sich echt sparen. Wichtig ist, den Motor richtig warm laufen zu lassen. Dann gehen sie Spulen idR ohne Probleme raus.
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Manfred B.27.01.23
Sicher, wenn du passendes Werkzeug hast kannst du die selbst wechseln. Haben die Vorredner ja auch gut was zu erklärt. Wenn kein Drehmomentschlüssel in der Umgebung ist, dann zwar festziehen aber bitte nicht hart anballern. Desweiteren, keinesfalls reinschrauben wenn der Motor warm ist und Kerzen kalt. Dann bekommt man die später kaum wieder raus. Ansonsten, kommt auf den bisherigen Wartungszustand an. Ist immer alles turnusgemäß gemacht worden, dann nur was übrig ist, wie z.B. die Kerzen. Falls nicht oder unbekannt mache ich bei 100T bzw.10J einmal alle Flüssigkeiten, Filter und Aggregatriemen plus sowieso eine ganz große pingelige Durchsicht. Das, wie auch Bremse, Zündanlage, Auspuff usw. natürlich nicht pauschal. Das Meiste läßt sich ja inspizieren und beurteilen - was ich für das Wichtigste halte. Wenn z.B. der LuFi noch gut aussieht, bleibt der drin. Wenn die Mittelelektrode an der Kerze zwar rund ist, das Kerzenbild aber gut und er springt und läuft damit, kommen auch die wieder rein. (bei eigenen Fahrzeugen oder in Absprache) Bekomm ich bestimmt auch Haue aus der Runde für, aber hab bei unseren nie die Steuerriemen gewechselt nur weil Vorgabe vom Hersteller. Ausschließlich Spannung und Zustand kontrolliert. (never touch a running system) Andersrum stieß ich auf Achselzucken beim Händler als ich nach Ventil Einstellmaß für meinen alten Matze fragte. Antwort: pfff keine Ahnung, aber wenn die nicht klappern brauchste nix machen. FALSCH Da weis man schon was die bei ner Wartung machen, bzw. nicht. Um dich nicht völlig zu verwirren, mal auf den Punkt gebracht: einmal eine große Durchsicht mit Zeddel kann nicht schaden. Dann kann man in ruhe überlegen was wann wo wie in welchem Zusammenhang mal gemacht wird. Sonst geht nur blind nach Vorgabe abarbeiten und tauschen oder wie leider viele (auch in meinem Umfeld) fahren bis nix mehr geht. Dann rufen die Beratungsresistenten Experten bei mir an -was hadder denn jetzt "plötzlich" wieder ? Z.B. Nichte mit 8 Jahre keine Werkstatt, geschweige denn ein Ölwechsel. Hatte sogar schon den Fall das jemand meinte wenn "er" Düff bekommen hat ist doch alles i.O. wozu noch ne Wartung. Ok, hab mal wieder zuviel gesabbelt. LG
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Patrick Heiß27.01.23
Wenn der die guten vw spulen hat dir wirklich ankleben, tu dir den Gefallen und schmier die bei wieder einbauen mit silikonfett ein damit sie beim nächsten mal garantiert raus gehen.
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