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Denis K.06.08.22
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Ruckelt NUR im Leerlauf | OPEL ASTRA K Sports Tourer

Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Opel Astra 1,4 Turbo Benziner Bj 2016 mit Automatik und 110 kw. Seit einigen Wochen läuft der Motor unruhig im Leerlauf. Er dreht immer wieder kurz die Drehzahl hoch und lässt sie wieder fallen. Man sieht, hört und spürt es aber die Drehzahlanzeige bewegt sich dabei kaum. Es sind auch nur wenige Umdrehungen die der da schwankt. Im Fehlerspeicher hatte ich P0036 Lambdasondenheizung Bank 1, Sensor 2 stehen. Die habe ich getauscht da ein Kabel defekt war und der Fehler ist nun weg. Der unruhige Lauf aber nicht. Allerdings macht er das nur im Leerlauf. Wenn ich fahre, egal bei welcher Drehzahl, läuft er einwandfrei und ohne Ruckeln, Aussetzer oder sonstiges. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn er läuft ganz ruhig und „leise“. Ich bin der Meinung, sollte er irgendwo Luft ziehen oder was an den Kerzen / der Einspritzung oder sonst was liegen, dann würde das doch durchgehend und vor allem unter Last passieren, oder? Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee. Danke und beste Grüße aus HH. Denis
Bereits überprüft
Er ist bei der AU durchgefallen, weil er durch den unruhigen Leerlauf keine Messung machen konnte. Die Werte für Last etc waren Top. Dort wurde der Code P0036 entdeckt. Den ich ja wie beschrieben behoben habe.
Motor

OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

Technische Daten
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Denis K.08.08.22
Denis Müller: Prüf mal den Luftmassenmesser, zum Test einfach mal abstecken. Zudem würde ich die Ansaugung auf Falschluft prüfen und mir mal die Drosselklappe anschauen 06.08.22
Ich habe die Drosselklappe ausgebaut (einfacher als gedacht) und sie war wie erwartet dreckig und hat dadurch wohl im Leerlauf nicht richtig geregelt. Ich versuche mal vorher/nachher Bilder hochzuladen. Danke an alle für eure schnelle Hilfe!
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HERTH+BUSS ELPARTS Luftmassenmesser (70640414)

Dieses Produkt ist passend für OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

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Denis K.06.08.22
Denis Müller: Prüf mal den Luftmassenmesser, zum Test einfach mal abstecken. Zudem würde ich die Ansaugung auf Falschluft prüfen und mir mal die Drosselklappe anschauen 06.08.22
Moin Denis, danke für die schnelle Antwort. Ich habe den LMM bereits einmal bei laufendem Motor abgezogen aber keine Veränderung festgestellt. Den Rest muss ich später prüfen. Aktuell ist er dafür noch zu heiß um darin herumzuwühlen.
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Denis Müller06.08.22
Denis K.: Moin Denis, danke für die schnelle Antwort. Ich habe den LMM bereits einmal bei laufendem Motor abgezogen aber keine Veränderung festgestellt. Den Rest muss ich später prüfen. Aktuell ist er dafür noch zu heiß um darin herumzuwühlen. 06.08.22
Du musst ihm abziehen wenn der Motor aus ist und dann neu Starten. Eventuell braucht er auch paar Minuten um die werte neu zu lernen
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Gelöschter Nutzer06.08.22
Drosselklappe prüfen ggf säubern Du hast doch ein Tester Ließ mal die Parameter der DK aus.. Auch andere Parameter Luft etc.
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Gelöschter Nutzer06.08.22
Gelöschter Nutzer: Drosselklappe prüfen ggf säubern Du hast doch ein Tester Ließ mal die Parameter der DK aus.. Auch andere Parameter Luft etc. 06.08.22
Meinte wenn du auslesen kannst mit Tester War im falschen Thema.
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Denis K.06.08.22
Denis Müller: Du musst ihm abziehen wenn der Motor aus ist und dann neu Starten. Eventuell braucht er auch paar Minuten um die werte neu zu lernen 06.08.22
Ich hab ihn eben mal abgezogen und 10 Minuten laufen lassen aber keine Veränderung. Werde mir heute Nachmittag mal versuchen die Drosselklappe anzuschauen. Mal sehen wie ich da dran komme. Werde dann berichten 👍
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OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

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Martin Eikemper06.08.22
Solche Symptome treten auch auf, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Die ist bei deinem Motor Bestandteil des Ventildeckels.
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Bernd Frömmel06.08.22
Martin Eikemper: Solche Symptome treten auch auf, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Die ist bei deinem Motor Bestandteil des Ventildeckels. 06.08.22
Ich glaube da war auch was mit verkokte AGR Kanäle im Ansaugkrümmer.... Da hatten die Doks mal ein Video....
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Martin Eikemper06.08.22
Bernd Frömmel: Ich glaube da war auch was mit verkokte AGR Kanäle im Ansaugkrümmer.... Da hatten die Doks mal ein Video.... 06.08.22
Der 1,4 Turbo vom Astra k das ist der xft Motor hat kein AGR Ventil. Der macht die Rückführung über Ventilüberschneidung. Ich fahre den Gleichen.
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Bernd Frömmel07.08.22
Martin Eikemper: Der 1,4 Turbo vom Astra k das ist der xft Motor hat kein AGR Ventil. Der macht die Rückführung über Ventilüberschneidung. Ich fahre den Gleichen. 06.08.22
Danke für die Info. Man kann nicht alles wissen.... 🤗👍
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Denis K.08.08.22
Hier noch vorher / nachher Bilder der Drosselklappe von beiden Seiten. Die MKL ist dann während heutiger Fahrt von alleine ausgegangen 👍
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Gelöst
Innenraumgebläse im Dauerbetrieb
Guten Abend alle zusammen, meine Lebensgefährtin kommt mit unserem Opel angefahren und berichtet dass das Gebläse im Innenraum nicht mehr ausgeht. Es handelt sich um eine Klimaautomatik, es lässt sich auch alles deaktivieren nur das Gebläse bleibt an, selbst wenn wir das Auto abschließen. Das erhöhen oder verringern der Gebläsestärke hat keinerlei Auswirkung. Wir haben jetzt die Sicherung für den Lüftermotor (Sicherung Nr 2 im Innenraum) gezogen und das Gebläse ist aus. Somit sollte die Sicherung schonmal nicht defekt sein daher dachte ich eher ein Ralais im Motorraum, ich kann allerdings keine Informationen finden welches Relais für was zuständig ist. Im Handbuch steht nix, auf der Opel-Seite finde ich auch nix, die haben das gleiche Handbuch nur als PDF auf dem man nur die Sicherungen sehen kann. Ich hoffe auf euren Rat wie ich am besten vorgehen kann um den Fehler zu finden. MfG
Elektrik
Cliff Piotrowski 15.01.23

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