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Hakan Ayguel08.09.23
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Kühlerlüfter (Klima an) geht alle 10 Sek. An/Aus | FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus

Hallo an alle, ich habe bei meiner Reise in die Türkei bemerkt, dass meine Kühlerlüfter ständig an und wieder aus geht, wenn die Klimaanlage läuft. Sie geht an und auch gleich wieder aus in 10 Sekunden Intervall. Es kann einen verrückt machen sag ich euch. Die Klima kühlt und tut was es soll. Wer hatte ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?? Anbei ein Video
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FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus (F3)

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Hakan Ayguel08.09.23
Hier ein Video dazu
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Tom Werner08.09.23
Eventuell sind die Kohlebürsten vom Lüftermotor verschlissen, oder Wackelkontakt am Stecker?
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Hakan Ayguel08.09.23
Tom Werner: Eventuell sind die Kohlebürsten vom Lüftermotor verschlissen, oder Wackelkontakt am Stecker? 08.09.23
Wäre dann nicht die Kühlwassertemperatur zu hoch?
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HillyBilli8508.09.23
Schaltet sich der Klimakompressor auch an und aus?
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Hakan Ayguel08.09.23
HillyBilli85: Schaltet sich der Klimakompressor auch an und aus? 08.09.23
Das weiß ich nicht. Was wäre wenn ja?
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Ali Toker08.09.23
Da wäre noch ein wiederstand am kühler vielleicht solltest auch diesen mal überprüfen
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André Brüseke08.09.23
Der wird ne Macke haben... der geht an besteht aber irgendeinen Sepbsttest nicht... gibt kein Drehzahlsignal ab... dann wird der wieder abgeschaltet... Dieses Verhalten ist natürlich anormal... mal den Fehlerspeicher auslesen, der wird schon PWM gesteuert sein von der Motorsteuerung....
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Hakan Ayguel08.09.23
André Brüseke: Der wird ne Macke haben... der geht an besteht aber irgendeinen Sepbsttest nicht... gibt kein Drehzahlsignal ab... dann wird der wieder abgeschaltet... Dieses Verhalten ist natürlich anormal... mal den Fehlerspeicher auslesen, der wird schon PWM gesteuert sein von der Motorsteuerung.... 08.09.23
Hab nicht genau verstanden was du meinst. Was wird ne Macke haben? Der Widerstand?
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Patrick Frieß08.09.23
Dein Kälte mittel in der Klimaanlage ist im niedrigen Bereich,lass mal die Anlage auf Kältemittel Füllstand prüfen.Denke da ist zu wenig im System! Mfg P.F
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Hakan Ayguel08.09.23
Der letzte Besitzer soll es letztes Jahr aufgefüllt haben. Also es kühlt ja auch noch.
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André Brüseke08.09.23
Hakan Ayguel: Hab nicht genau verstanden was du meinst. Was wird ne Macke haben? Der Widerstand? 08.09.23
Ja, das Lüfterpaket mit Steuergerät. Das kannst du nachsehen indem du schaust wieviel Kabel zum Lüfter laufen. Ist da ein kleine dünnes bei ist das eine Kommunikationsleitung. Wenn der mal noch Widerstände hat. Gang und Gebe ist das nicht mehr heutzutage. Die haben ein Steuergerät die Lüfter und kommunizieren mit dem Fahrzeug/Motorsteuerung... meist "Brushless-Motoren" um Verschleissfrei zu bauen. Die neuen Malita Schrauber sind auch so, dann haben die Hallgeber um die Achse herum und darüber wird die Stellung und die Drehzahl abgefragt. Drehen sie an und bleiben stehen oder gehen wieder aus deutet es auf einen Fehler hin... Das hat sogar mein 98'er BMW e39 schon so...
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Hakan Ayguel08.09.23
Also könnte das defekt sein ja?
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Alexander Wolf08.09.23
Hakan Ayguel: Also könnte das defekt sein ja? 08.09.23
Lass erst einmal den Kältmittelfüllstand der Klimaanlage prüfen. Deine Schilderung weisst auf einen zu niedrigen füllstand hin
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Hakan Ayguel08.09.23
Alexander Wolf: Lass erst einmal den Kältmittelfüllstand der Klimaanlage prüfen. Deine Schilderung weisst auf einen zu niedrigen füllstand hin 08.09.23
Danke, werde ich machen. Es soll zwar laut Vorbesitzer und etiket letztes Jahr gewechselt worden sein aber mal schauen
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Alexander Wolf08.09.23
Hakan Ayguel: Danke, werde ich machen. Es soll zwar laut Vorbesitzer und etiket letztes Jahr gewechselt worden sein aber mal schauen 08.09.23
Das kann ja auch gut sein das sie befüllt worden ist, aber in dem Jahr wird der eine oder andere den weg in deinen Kondensator gesucht haben. Ggf ist die Klima dort leicht undicht
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Hakan Ayguel08.09.23
Kann man es prüfen?
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Hakan Ayguel08.09.23
Hakan Ayguel: Kann man es prüfen? 08.09.23
Wenn es undicht wäre würde es doch nicht mehr kühlen oder?
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Manfred B.08.09.23
Hakan Ayguel: Wenn es undicht wäre würde es doch nicht mehr kühlen oder? 08.09.23
Undicht heißt ja nicht zwangsläufig völlig leer. Ähnlich einem "matschigem" Reifen, geht grad noch, aaaber...
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Hakan Ayguel08.09.23
Manfred B.: Undicht heißt ja nicht zwangsläufig völlig leer. Ähnlich einem "matschigem" Reifen, geht grad noch, aaaber... 08.09.23
Eventuell der Grund?
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Manfred B.08.09.23
Hakan Ayguel: Eventuell der Grund? 08.09.23
Ja, sieht glaub ich nach einer ölfeuchten Blockverschraubung aus. Allerdings ohne Kontrastmittel. Da sitzen normal O-Ringe zwischen, die schonmal aufgeben können. Wie gesagt wurde, mal zur Klima Wartung und dabei direkt darauf hinweisen. Dann wird die Anlage evakuiert, der / die Dichtringe ers. und ein Dichtheitsprüfung vorgenommen. Anschließend wieder befüllt und am Besten 1x mit Farbstoff.
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Hakan Ayguel08.09.23
Manfred B.: Ja, sieht glaub ich nach einer ölfeuchten Blockverschraubung aus. Allerdings ohne Kontrastmittel. Da sitzen normal O-Ringe zwischen, die schonmal aufgeben können. Wie gesagt wurde, mal zur Klima Wartung und dabei direkt darauf hinweisen. Dann wird die Anlage evakuiert, der / die Dichtringe ers. und ein Dichtheitsprüfung vorgenommen. Anschließend wieder befüllt und am Besten 1x mit Farbstoff. 08.09.23
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das werde ich mal so machen👍
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Bernd Frömmel09.09.23
Manfred B.: Ja, sieht glaub ich nach einer ölfeuchten Blockverschraubung aus. Allerdings ohne Kontrastmittel. Da sitzen normal O-Ringe zwischen, die schonmal aufgeben können. Wie gesagt wurde, mal zur Klima Wartung und dabei direkt darauf hinweisen. Dann wird die Anlage evakuiert, der / die Dichtringe ers. und ein Dichtheitsprüfung vorgenommen. Anschließend wieder befüllt und am Besten 1x mit Farbstoff. 08.09.23
Für mich sieht das nach Kondenswasser aus..... Der TE schreibt das die Klima gut funktioniert. Daher würde ich eher von defektem Lüfter-SG ausgehen. Hier am besten mit Tester die Parameter anschauen. Bei Klima an sollte der Kühlerlüfter zwangsläufig auf Stufe 1 laufen. Wenn der zwar geschaltet ist laut Parameter aber trotzdem nicht läuft ist hier die 1te Stufe defekt. Da wird auch kein normaler Widerstand mehr verbaut sein. Jedenfalls wird dann der Lüfter mit Stufe 2, voll Power angesteuert und wieder abgeschaltet weil Druck im Klimasystem wieder passt..... Kann man sich auch schön am angeschlossenen Klimagerät anschauen.....
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Hakan Ayguel09.09.23
Bernd Frömmel: Für mich sieht das nach Kondenswasser aus..... Der TE schreibt das die Klima gut funktioniert. Daher würde ich eher von defektem Lüfter-SG ausgehen. Hier am besten mit Tester die Parameter anschauen. Bei Klima an sollte der Kühlerlüfter zwangsläufig auf Stufe 1 laufen. Wenn der zwar geschaltet ist laut Parameter aber trotzdem nicht läuft ist hier die 1te Stufe defekt. Da wird auch kein normaler Widerstand mehr verbaut sein. Jedenfalls wird dann der Lüfter mit Stufe 2, voll Power angesteuert und wieder abgeschaltet weil Druck im Klimasystem wieder passt..... Kann man sich auch schön am angeschlossenen Klimagerät anschauen..... 09.09.23
Hallo Bernd, So ein wiedersagend ist aber tatsächlich verbaut.
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Thomas Scholz09.09.23
Hakan Ayguel: Der letzte Besitzer soll es letztes Jahr aufgefüllt haben. Also es kühlt ja auch noch. 08.09.23
Auch wenn es letztes Jahr neu befühlt wurde kann es sein das Kühlmittel fehlt Eine kleine Undichtigkeit reicht da schon aus wie zb leichter Steinschlag am Kühler etc.
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Bernd Frömmel09.09.23
Hakan Ayguel: Hallo Bernd, So ein wiedersagend ist aber tatsächlich verbaut. 09.09.23
Aber auch dann kannst du die Ansteuerung am Tester anschauen..... Kannst du mit fremd bestromen auch prüfen.....
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Manfred B.09.09.23
Bernd könnte Recht haben mit Kondens usw. Also auf zur Klima Wartung, da klärt sich alles. Falls dir die Werkstatt Aussagen unschlüssig vorkommen reden wir gern weiter, ansonsten bitte später unbedingt erzählen und auflösen. Viel Gluck erstmal
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Hakan Ayguel09.09.23
Manfred B.: Bernd könnte Recht haben mit Kondens usw. Also auf zur Klima Wartung, da klärt sich alles. Falls dir die Werkstatt Aussagen unschlüssig vorkommen reden wir gern weiter, ansonsten bitte später unbedingt erzählen und auflösen. Viel Gluck erstmal 09.09.23
Vielen Dank dir und den anderen. Ich halte euch auf dem laufenden 👍
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Gelöst
Motor überhitzt sporadisch bei Last
Hallo zusammen. Ich bin langsam am Verzweifeln. Angefangen hat es Ende diesen April. Ich bin damals mit meinem vollbeladenen Bus zusammen mit einem gut beladenen Anhänger unterwegs gewesen Richtung Autobahn. Unterwegs merkte ich schon das zusätzliche Gewicht. Bin normal gefahren ohne den Bus unnötig zu quälen. Kurz vor der Autobahnzufahrt erschrak ich als die Meldung kam "Motor überhitzt". Der Zeiger der Temperaturanzeige war auf Anschlag und ging nach ca. drei Sekunden wieder auf normal 90 Grad als ob nichts gewesenen wär. Das Komische war, dass die Temperaturanzeige innerhalb von ca. drei Sekunden auf Anschlag stieg und genauso schnell wieder sank. Ich habe mich entschieden weiterzufahren. Die Weiterfahrt war völlig unauffällig. Nach ca. 20 km bin ich die nächste Autobahnraststätte runter um nachzuschauen. Das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter hat reagiert. Unterhalb des Ausgleichsbehälters war es ziemlich vollgespritzt vom Kühlwasser. Es war jedoch noch ausreichend Kühlwasser vorhanden. Ich habe mich für die Weiterfahrt entschieden. Die nächsten 150 km, die meisten davon auf der Autobahn, verliefen normal. Die Temperatur war stets auf 90 Grad. Zwei Tage später auf der Rückfahrt wieder das gleiche Problem. Ebenfalls recht vollbeladen mit Anhänger. Die Temperatur schnellte innerhalb von ca. drei Sekunden auf über 120 Grad und sank dann nach ca. drei Sekunden wieder auf normal 90 Grad. Bin dann runter von der Autobahn und auf Landstraßen heimgetuckert. Dieses Problem mit der sporadischen Überhitzung hatte ich nur bei Last, also bei Betrieb mit Anhänger oder bei Personenbeförderung, aber auch nicht immer. Vor 4 Wochen bin ich allein mit leerem Fahrzeug unterwegs auf der Autobahn gefahren. Richtgeschwindigkeit 120 km/h und dabei ständig die Temperaturanzeige im Blick. Anzeige war permanent bei normal 90 Grad. Irgendwann ist unterwegs die Heizung ausgefallen. Temperaturanzeige war immer noch au 90 Grad. Nach weiteren ca. 50 km kam plötzlich die Meldung "Kundendienst erforderlich. Motor überhitzt" Dabei war die Temperaturanzeige nie über 90 Grad. Hab den Bus ausrollen lassen. Motorhaube geöffnet. Das Überdruckventil hat reagiert. Es hat einiges an Kühlwasser rausgehauen und es tropfte einiges auf den Boden. Fehlermeldung in der Werkstatt war dann " Kühlmittelstand zu niedrig".
Motor
Anton Geceg 04.12.22

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