fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Wolfgang Otter21.10.22
Talk
0

Allradantrieb ohne Funktion | VW GOLF VII Variant

Moin. am Golf 7 Variant 4Motion (EZ 2014, 1.6TDi, manuelles Getriebe, 157tkm) meines Kumpels wird offenbar die Hinterachse nicht zugeschaltet, d.h. die Vorderräder drehen durch, aber die Hinterräder stehen. Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen (Launch), aber nichts brauchbares gefunden. Heute Abend wollen wir nochmal mit dem VCDS dran. Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten? - gibt es eine Sicherung für die Haldex Pumpe? Wenn ja - wo sitzt diese? - welche Adresse hat das Steuergerät für den Allradantrieb? P.S.: die Problematik mit verschlammten Pumpen ist mir bekannt. Vielen Dank vorab!
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen, Verkabelung optisch überprüft.
Motor
Getriebe

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013701) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013701)

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3) Thumbnail

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3)

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 600 748) Thumbnail

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 600 748)

VAICO Pumpe, Lamellenkupplung-Allradantrieb (V10-6592) Thumbnail

VAICO Pumpe, Lamellenkupplung-Allradantrieb (V10-6592)

Mehr Produkte für GOLF VII Variant (BA5, BV5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VII Variant (BA5, BV5)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß21.10.22
Haldex Kupplung defekt! Schau mal nach der Kupplung die geht meistens kaputt mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
hm10021.10.22
Bei meinem 4er 4Motion war mal das Masseband zwischen Karosserie und Haldex weggegammelt, da hatte ich auch kein Allrad. Mit Vcds kannst du ja mal die Haldexpumpe ansteuern und schauen ob du sie hörst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.21.10.22
Wenn der das macht, ohne Fehler (auch im KI) zu schmeißen, wurde rumcodiert oder es läuft eine nicht originale Software auf einem Steuergerät!
3
Antworten
profile-picture
Wolfgang Otter21.10.22
Wir haben mal ausgelesen, siehe Foto. Die Fehler wurden gelöscht, ich hab nochmal ne Probefahrt gemacht, aber es ist alles beim alten geblieben. Du schreibst: "Haldex Kupplung fest", kannst Du mir dad ein bisschen näher beschreiben?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Sehlinger21.10.22
Wolfgang Otter: Wir haben mal ausgelesen, siehe Foto. Die Fehler wurden gelöscht, ich hab nochmal ne Probefahrt gemacht, aber es ist alles beim alten geblieben. Du schreibst: "Haldex Kupplung fest", kannst Du mir dad ein bisschen näher beschreiben? 21.10.22
Hallo, hatte auch mal so eine Meldung und mein Allrad ging nicht. Bei VW haben sie ein Update drauf gespielt und seit her geht er wieder.
0
Antworten
profile-picture
Wolfgang Otter22.10.22
Guten Morgen. Wir wollen heut nachmitag nach einer erneuten Probefahrt nochmal auslesen. Mein Gedanke: mit dem VCDS kann man meines Wissens die Pumpe ansteuern um die grundsätzliche Funktion zu prüfen. Sollte die Pumpe nicht anlaufen ist sie möglicherweise fest, ich würde sie also mal ziehen um dies zu überprüfen. Wenn sie fest ist kommt sie neu incl. Öl und anlernen. Andernfalls könnte man es mit einem Update versuchen. Ist mein Gedankengang richtig?
0
Antworten
profile-picture
Hans-Gerd Tenbergen23.10.22
Bau mal die Pumpe aus und schaumal ob das Sieb vom Abrieb zu ist
0
Antworten
profile-picture
Wolfgang Otter23.10.22
@ Hans Gerd: ja, das war auch mein Gedanke. Werde ich im Laufe der Woche machen und berichten!
0
Antworten
profile-picture
Wolfgang Otter12.11.22
So, wollte nochmal den aktuellen Stand wiedergeben: Pumpe ausgebaut und bestromt - läuft! Am Sieb keinerlei Verunreinigungen feststellbar. Also Pumpe wieder rein, probiert, aber alles wie gehabt. Gestern in meinem Beisein beim VW Händler nochmals ausgelesen - kein Fehler drin. Der Monteur hat dann einen Test des Allradantriebs durchgeführt: Auto steht in der Werkstatt, Lenkung voll eingeschlagen, Test gestartet, 2.Monteur fährt an, Räder radieren jedoch nicht. Pumpe läuft jedoch. Nach Ansicht der Monteure gibt es zwei Möglichkeiten: - Pumpe bringt zu wenig Druck - Haldex hat einen Schaden. Klingt zunächst mal plausibel. Habt ihr noch eine Idee?
0
Antworten
profile-picture
Wolfgang Otter01.12.22
Der Vollständigkeit halber hier mal die Auflösung: in der Haldex wurden die Dichtringe erneuert. Diese waren undicht was dazu führte, daß der von der Pumpe aufgebaute Druck infolge Leckage nicht ausreichte die Kupplung kraftschlüssig zu schalten. Somit arbeitete die Hinterachse nicht mit. D.h. es lag weder am Steuergerät noch an der Pumpe. Ebenso wäre der von der VW Werkstatt favorisierte Tausch des kompletten Hinterachsgetriebes für geschätzte 5000,-- unnötig gewesen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß01.12.22
Wolfgang Otter: Der Vollständigkeit halber hier mal die Auflösung: in der Haldex wurden die Dichtringe erneuert. Diese waren undicht was dazu führte, daß der von der Pumpe aufgebaute Druck infolge Leckage nicht ausreichte die Kupplung kraftschlüssig zu schalten. Somit arbeitete die Hinterachse nicht mit. D.h. es lag weder am Steuergerät noch an der Pumpe. Ebenso wäre der von der VW Werkstatt favorisierte Tausch des kompletten Hinterachsgetriebes für geschätzte 5000,-- unnötig gewesen. 01.12.22
Hallo hab ich Dir gesagt 👍mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Wolfgang Otter04.12.22
Der Hinweis ging in die richtige Richtung. Jedoch war die Haldex nicht defekt im eigentlichen Sinne, lediglich die defekten Dichtungen verhinderten daß ausreichend Druck aufgebaut werden konnte um sie kraftschlüssig zu schalten. Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles und es war nicht erforderlich, das komplette Hinterachsgetriebe auszutauschen (wie von VW vorgeschlagen). Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

0
Votes
37
Kommentare
Talk
Diagnosegerät Kaufempfehlung 8-2024
Guten Tag, ich fahre seit kurzem ein 2018 Golf 7 Variante 1.6 TDI mit DSG. Meine Frage lautet: Welches Diagnosegerät empfehlt Ihr mit persönlicher Erfahrung für umfänglicher Diagnose primär für Servicearbeiten aller Art? Da ich leider keine Erfahrung in diesem Bereich besitze, möchte ich mich zeitgemäß weiterbilden und vieles am Fahrzeug selbst durchführen. Autoschrauberfahrung habe ich, aber ich bin noch nie in die Steuergeräte eingestiegen. Ich belese mich ständig, aber ich stoße des Öfteren auf widersprüchliche Aussagen und Erfahrungswerte zum Thema Diagnosegeräte. Ich möchte bitte ein 2024 neues Gerät kaufen, mit so viel wie möglich Umfang und kompatible Nutzung zu meinem Fahrzeug oder auch andere Fahrzeuge. Dafür habe ich mir als Grenze 800,00 Euro gesetzt. Ich bedanke mich schon mal vorab fürs überhaupt lesen und Vorschläge. Danke schön.
Kfz-Technik
Saber EL-Sayed Mohamad 04.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten