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Rene Rüde04.07.22
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Klimaanlage Druck zu hoch Notprogramm Opel Zafira | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Hallo Leute!!! Ich habe da ein großes Problem mit meiner Klimaanlage. Habe im Januar diesen Wagen gekauft (Opel Zafira a 1.8 16v BJ 03) und es war alles Tacco bis auf die Klimaanlage, der Vorbesitzer sagte das sie geht aber leer sei,So bin ich gestern nach (ich weiß werden viele denken über diesen Laden) ATU gefahren und haben eine Klimawartung gemacht und haben festgestellt das sie noch 550g (600 g voll) befüllt war. Sie haben es abgesaugt und neues befüllt. Dann haben sie festgestellt, dass wirklich was nicht stimmt. Sie haben festgestellt das der Druck zu hoch ist, der lag ca. bei 25bar (haben soll er ca. 15-20 laut Mechaniker auf der rechten Leitung und der linken waren so um die 4-5 das soll auch zu wenig sein) Dann kommt noch dazu das der Lüfter anspringt 2-3 Sekunden läuft und dann wieder aus geht und dann wieder nach ca. 20 Sek. wieder anspringt. Das macht er permanent. Der Klimakompressor/Magnetschalter funktioniert einwandfrei Sie kühlt auch aber nicht richtig. Der Mechaniker sagte das sie eventuell im Notprogramm läuft und das die Expansionsventile zu sitzen. Aber im schlimmsten Fall das Steuergerät von der Klimaanlage. Er sagte das ich erst die Expansionsventile tauschen soll, das wäre am günstigsten. Nur was ist mit dem Druckschalter der Klimaanlage. Meine Frage an euch ist das jetzt ein Fass ohne Boden oder kann man noch was retten. Wollte jetzt nicht zwei Teile tauschen und befüllen lassen und dann geht es wieder nicht. Bin über jede Hilfestellung sehr sehr Dankbar MfG
Motor

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
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Andre Steffen04.07.22
Würde schätzen, dass der Kondensator defekt ist.
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Wolfgang Schaub04.07.22
Da wird, wie der Mechaniker schon sagte, das Expansionsventil defekt sein. Bevor du in größere Dinge investierst, mach day erst mal neu.
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André Brüseke04.07.22
dem schliesse ich mich an. expansionsventil. durckschalter macht ja was er soll... schaltet ab
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Bernd Frömmel04.07.22
Ich schließe mich dem nicht an..... Der Kühlerlüfter muss erst mal zwangsläufig auf kleiner Stufe einschalten bei Klima an. Wenn der nicht einschaltet steigt der Druck im System, bis die Stufe 2 einschaltet, dann wird die nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet weil der Druck gesunken ist.... usw..... Geh in eine Werkstatt die mehr kann als den Klimavollsutomaten an zu schließen.. Hier gehört erst mal der Kühlerlüfter repariert, das der auch in Stufe 1 schaltet. Dann gehört eine vernünftige Druckdiagnose gemacht. Wenn es eine Klimaautomatik ist bitte auch Fehlercodes auslesen und Parameter lesen....
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Rene Rüde04.07.22
ch bin gerade mit meiner Frau Mal nach Reinhausen (ca 47km) von mir entfernt und habe die Klima benutzt. Sie hat gut funktioniert,hatte den Lüfter auf st.2 und musste Zwischenzeit auf 1 stellen. Der Lüfter Brauch auch jetzt länger bis er anspringt und das Schauspiel von neu beginnt... Wenn ihr irgendwas noch wissen möchtet dann sagt es.ich weiss Ferndiagnosen sind nicht gleich Vorort Diagnosen.
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Andreas Rosel04.07.22
Wolfgang Schaub: Da wird, wie der Mechaniker schon sagte, das Expansionsventil defekt sein. Bevor du in größere Dinge investierst, mach day erst mal neu. 04.07.22
Weißt du wie das Expansionsventil funktioniert und was es genau macht ? Glaube ich nicht ganz. Also erstmal wissen was man sagt. Also erstmal Kondensator checken lassen, wahrscheinlich sind die Lammellen defekt.
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André Brüseke04.07.22
Bernd Frömmel: Ich schließe mich dem nicht an..... Der Kühlerlüfter muss erst mal zwangsläufig auf kleiner Stufe einschalten bei Klima an. Wenn der nicht einschaltet steigt der Druck im System, bis die Stufe 2 einschaltet, dann wird die nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet weil der Druck gesunken ist.... usw..... Geh in eine Werkstatt die mehr kann als den Klimavollsutomaten an zu schließen.. Hier gehört erst mal der Kühlerlüfter repariert, das der auch in Stufe 1 schaltet. Dann gehört eine vernünftige Druckdiagnose gemacht. Wenn es eine Klimaautomatik ist bitte auch Fehlercodes auslesen und Parameter lesen.... 04.07.22
Muss ich zugeben. Denkfehler... deine Aussage ist weitaus plausibler. Der Lüfter wird seinen Selbsttest nicht bestehen und deswegen immer wieder abschalten....
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rellüM floR04.07.22
Bildet sich an den Bauteilen der Klimaanlage Eis? Wenn der Kondensator der Anlage defekt ist, dann müssten am Kondensatoreingang und -ausgang ungefähr die gleiche Temperatur herrschen.
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Rene Rüde05.07.22
rellüM floR: Bildet sich an den Bauteilen der Klimaanlage Eis? Wenn der Kondensator der Anlage defekt ist, dann müssten am Kondensatoreingang und -ausgang ungefähr die gleiche Temperatur herrschen. 04.07.22
Nein da bildet sich kein Eis, Wie schon im obrigen Teil was ich noch geschrieben habe, wenn ich weitere Strecken fahre funktioniert sie Wunderbar, benutze sie nicht im Stadtverkehr
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Bernd Frömmel05.07.22
Rene Rüde: Nein da bildet sich kein Eis, Wie schon im obrigen Teil was ich noch geschrieben habe, wenn ich weitere Strecken fahre funktioniert sie Wunderbar, benutze sie nicht im Stadtverkehr 05.07.22
Wenn du fährst kühlt die also? Na dann lies noch mal was ich oben geschrieben habe..... Als erstes muss der Kühlerlüfter funktionieren..... Erst wenn das passt kann man schauen ob wirklich was an der Klima defekt ist.... Zum Thema Kondensator, der darf natürlich nicht so aussehen.....
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rellüM floR05.07.22
Das wäre fatal.
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Bernd Frömmel05.07.22
Wolfgang Schaub: Da wird, wie der Mechaniker schon sagte, das Expansionsventil defekt sein. Bevor du in größere Dinge investierst, mach day erst mal neu. 04.07.22
Wie schon geschrieben, ich bin da vollkommen anderer Meinung.... Du solltest, wenn du Probleme mit der Klima hast jemanden Fragen der Ahnung hat. Schon allein das der Kühlerlüfter nicht auf Stufe 1 läuft, nur immer wieder in Stufe 2 versucht zu kühlen...... Dann die Aussage hier wäre das Expansionsventil defekt 🥴 In meinen Augen vollkommene Unwissenheit. Aber er kann den Klimavollautomaten bedienen. 🤪😬 Hier muss man aber auch nicht viel für können.....
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Wolfgang Schaub05.07.22
Ich habe kein Problem mit der Klimaanlage. Ich brauche also niemanden fragen. Man sollte aber auch keine Fakten in die Fragestellung interpretieren, die nicht geäußert wurden. Wo steht z. B. dass der Lüfter auf Stufe 1 nicht läuft, sondern nur auf Stufe 2. Der TE hat nur erwähnt, dass der Lüfter immerwieder anspringt und wieder aus geht. Zum Expansionsventil: hier gibt es Leute, die das Ventil kategorisch ausschließen. Das kann ja sein, dass ich mit meiner Meinung falsch liege. Wir machen hier alle Ferndiagnosen, niemand steht neben dem Fahrzeug und macht eigene Messungen. Da kommt es schon mal zu Fehldiagnosen. Dann aber den anderen für dumm u verkaufen, geht meiner Meinung nach zu weit. Um noch mal auf das Expansionsventil zu kommen. Wenn das Ding, aus welchem Grund auch immer, verstopft ist, kann das Kältemittel nicht schnell genug durchströmen. Dann baut sich ein höherer Druck auf der Hochdruckseite auf, da der Kompressor erstmal weiter powert. Auf der Niederdruckseite ist der Druck dann zu niedrig, weil das Kältemittel nicht schnell genug nachströmt. Das sind genau die Symptome, die der TE beschreibt. Ich habe halt nur 1 und 1 zusammen gezählt. Aber wie ich oben schon erwähnt habe, ich kann mich auch irren und ich bin immer bereit, dazu zu lernen. Nur anmachen lasse ich mich nicht gerne (auch nicht durch einen weiteren Schreiber weitr oben)
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rellüM floR05.07.22
Die Klimaanlage besitzt keinen eigenen Lüfter. Der "normale" Ventilator für das Kühlwasser wird auch für die Klimaanlage eingesetzt.
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Bernd Frömmel05.07.22
Wolfgang Schaub: Ich habe kein Problem mit der Klimaanlage. Ich brauche also niemanden fragen. Man sollte aber auch keine Fakten in die Fragestellung interpretieren, die nicht geäußert wurden. Wo steht z. B. dass der Lüfter auf Stufe 1 nicht läuft, sondern nur auf Stufe 2. Der TE hat nur erwähnt, dass der Lüfter immerwieder anspringt und wieder aus geht. Zum Expansionsventil: hier gibt es Leute, die das Ventil kategorisch ausschließen. Das kann ja sein, dass ich mit meiner Meinung falsch liege. Wir machen hier alle Ferndiagnosen, niemand steht neben dem Fahrzeug und macht eigene Messungen. Da kommt es schon mal zu Fehldiagnosen. Dann aber den anderen für dumm u verkaufen, geht meiner Meinung nach zu weit. Um noch mal auf das Expansionsventil zu kommen. Wenn das Ding, aus welchem Grund auch immer, verstopft ist, kann das Kältemittel nicht schnell genug durchströmen. Dann baut sich ein höherer Druck auf der Hochdruckseite auf, da der Kompressor erstmal weiter powert. Auf der Niederdruckseite ist der Druck dann zu niedrig, weil das Kältemittel nicht schnell genug nachströmt. Das sind genau die Symptome, die der TE beschreibt. Ich habe halt nur 1 und 1 zusammen gezählt. Aber wie ich oben schon erwähnt habe, ich kann mich auch irren und ich bin immer bereit, dazu zu lernen. Nur anmachen lasse ich mich nicht gerne (auch nicht durch einen weiteren Schreiber weitr oben) 05.07.22
Zum ersten, ich weiss das DU kein Problem mit der Klima hast, habe den Beitrag nur zitiert weil ich der Meinung bin das das Expansionsventil hier nicht die Ursache ist. Zum zweiten steht da das der Kühlerlüfter an und aus geht, was bei diesem Fahrzeug so definitiv nicht richtig ist. Lüfterstuxe 1 des Kühlerlüfter muss zwingend einschalten bei Klima an. Hatte ich aber weiter oben genau so schon beschrieben. Ich habe und wollte dich nicht "dumm anmachen" habe ja geschrieben warum ich deinen Beitrag zitiert habe. Nun noch zum Thema Systemdruck, hatte das weiter oben auch schon beschrieben was passiert wenn der Kühlerlüfter nicht auf Stufe 1 einschaltet. Dann kam ja auch noch vom TE der Hinweis das die Klima beim Fahren richtig kühlt, was mich darin bestärkt das hier ursächlich der nicht in Stufe 1 funktionierende Kühlerlüfter ist Und nochmal, es tut mir Leid das du dir das Jäckchen mit der Ahnung, bzw. mit der Unwissenheit, angezogen hast. Aber eigentlich meinte ich damit den TE und dazu die Aussage das Mechaniker von ATU......
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Wolfgang Schaub05.07.22
Hallo Bernd, alles gut. Da war zunächst die Aussage von A.R. der glaubte, mir keine Ahnung bescheinigen zu müssen. Darauf zu Antworten war mir allerdings zu blö... Dann war ich etwas irritiert da du mich zitiert hast, aber den TE bzw. den Mechaniker meintest. Wir haben hier alle das gleiche Problem, 1. stehen wir nicht am Fahrzeug und können selbst Hand anlegen und 2. müssen wir uns schriftlich äußern. Bei einer mündlichen Konversation würden solche Missverständnisse direkt ausgeräumt. Geschriebenes steht aber erstmal so im Raum. Also, alles gut
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Sven J. Fröhlich05.07.22
Kommt einer zufällig aus dem Raum Oldenburg ? Habe mit dem 1,6er in etwa das gleiche Problem, nur der Lüfter springt bei der Klima garnicht an, aber beim warmen Motor schon.
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Rene Rüde08.07.22
Ich habe jetzt Mal ein Video gemacht damit ihr eventuell was mit anfangen könnt. Ich habe die Leitung noch nachgeschaut, die "Hochdruck Leitung" ist eiskalt und die "Niederdruck"Leitung ist warm/heiß.
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Rene Rüde10.07.22
Wolfgang Schaub: Ich habe kein Problem mit der Klimaanlage. Ich brauche also niemanden fragen. Man sollte aber auch keine Fakten in die Fragestellung interpretieren, die nicht geäußert wurden. Wo steht z. B. dass der Lüfter auf Stufe 1 nicht läuft, sondern nur auf Stufe 2. Der TE hat nur erwähnt, dass der Lüfter immerwieder anspringt und wieder aus geht. Zum Expansionsventil: hier gibt es Leute, die das Ventil kategorisch ausschließen. Das kann ja sein, dass ich mit meiner Meinung falsch liege. Wir machen hier alle Ferndiagnosen, niemand steht neben dem Fahrzeug und macht eigene Messungen. Da kommt es schon mal zu Fehldiagnosen. Dann aber den anderen für dumm u verkaufen, geht meiner Meinung nach zu weit. Um noch mal auf das Expansionsventil zu kommen. Wenn das Ding, aus welchem Grund auch immer, verstopft ist, kann das Kältemittel nicht schnell genug durchströmen. Dann baut sich ein höherer Druck auf der Hochdruckseite auf, da der Kompressor erstmal weiter powert. Auf der Niederdruckseite ist der Druck dann zu niedrig, weil das Kältemittel nicht schnell genug nachströmt. Das sind genau die Symptome, die der TE beschreibt. Ich habe halt nur 1 und 1 zusammen gezählt. Aber wie ich oben schon erwähnt habe, ich kann mich auch irren und ich bin immer bereit, dazu zu lernen. Nur anmachen lasse ich mich nicht gerne (auch nicht durch einen weiteren Schreiber weitr oben) 05.07.22
Hallo !!! Ich habe jetzt Mal ein Video gemacht und reingestellt.kannst es dir Mal anschauen
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Rene Rüde10.07.22
Bernd Frömmel: Ich schließe mich dem nicht an..... Der Kühlerlüfter muss erst mal zwangsläufig auf kleiner Stufe einschalten bei Klima an. Wenn der nicht einschaltet steigt der Druck im System, bis die Stufe 2 einschaltet, dann wird die nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet weil der Druck gesunken ist.... usw..... Geh in eine Werkstatt die mehr kann als den Klimavollsutomaten an zu schließen.. Hier gehört erst mal der Kühlerlüfter repariert, das der auch in Stufe 1 schaltet. Dann gehört eine vernünftige Druckdiagnose gemacht. Wenn es eine Klimaautomatik ist bitte auch Fehlercodes auslesen und Parameter lesen.... 04.07.22
Hallo !!! Habe jetzt Mal ein Video gemacht, Kannst es dir Mal anschauen.
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Bernd Frömmel10.07.22
Rene Rüde: Hallo !!! Habe jetzt Mal ein Video gemacht, Kannst es dir Mal anschauen. 10.07.22
Das ist meiner Meinung nach 2te Stufe. Hast du denn schon mal geschaut.....
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Rene Rüde10.07.22
Bernd Frömmel: Das ist meiner Meinung nach 2te Stufe. Hast du denn schon mal geschaut..... 10.07.22
Wie kann ich das nachschauen ob es 2te Stufe ist ??. Weil ich kann nur im Auto das Gebläse steuern und die stand auf Stufe 1. (Ist im Video zu sehen)
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Rene Rüde12.07.22
Bernd Frömmel: Das ist meiner Meinung nach 2te Stufe. Hast du denn schon mal geschaut..... 10.07.22
Hallo Bernd !!! Wie oder wo kann man feststellen ob das st.2 ist oder nicht.
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Bernd Frömmel13.07.22
Rene Rüde: Hallo Bernd !!! Wie oder wo kann man feststellen ob das st.2 ist oder nicht. 12.07.22
An der Lüfterzarge kommen die Kabel zum Lüftermotor.... Wie viele sind das? Hat der einen Widerstand oder ein SG zur Steuerung? Hast du einen Tester um mal Live Werte zu sehen....
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Michael Pyrcherer17.09.23
Hallo, wollte fragen ob das Problem behoben wurde, habe das gleiche Problem
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Rene Rüde27.05.24
Bernd Frömmel: An der Lüfterzarge kommen die Kabel zum Lüftermotor.... Wie viele sind das? Hat der einen Widerstand oder ein SG zur Steuerung? Hast du einen Tester um mal Live Werte zu sehen.... 13.07.22
Hallo Hab jetzt ermal meine Daten hier wieder ;-) Habe bis dahin/heute den kompletten Lüfter getauscht und der hat nur zwei Kabel (mit ein Wiederstand). Die bei Opel hatten dieses Produkt leider nicht mehr,musste lange suchen um den gleichen zu bekommen, da gab's noch Zweifel mit dem Lüfter weil die das nicht kannten mit einen Lüfter statt zwei.
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Bernd Frömmel27.05.24
Rene Rüde: Hallo Hab jetzt ermal meine Daten hier wieder ;-) Habe bis dahin/heute den kompletten Lüfter getauscht und der hat nur zwei Kabel (mit ein Wiederstand). Die bei Opel hatten dieses Produkt leider nicht mehr,musste lange suchen um den gleichen zu bekommen, da gab's noch Zweifel mit dem Lüfter weil die das nicht kannten mit einen Lüfter statt zwei. 27.05.24
Wichtig ist die Frage ob es jetzt alles wieder funktioniert?
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Rene Rüde27.05.24
Bernd Frömmel: Wichtig ist die Frage ob es jetzt alles wieder funktioniert? 27.05.24
Leider nein das pro. Ist immer noch,aber ich werde sie jetzt abdrücken lassen und doch Mal dass Expansionsventil erneuern.
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rellüM floR20.06.24
Nicht vergessen! Das arbeiten an der Klimaanlage ist nur geschultem Personal gestattet. Dazu gehört auch das austauschen von Teilen.
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Bernd Frömmel20.06.24
Rene Rüde: Leider nein das pro. Ist immer noch,aber ich werde sie jetzt abdrücken lassen und doch Mal dass Expansionsventil erneuern. 27.05.24
Mit Klimagerät angeschlossen die Drücke prüfen. Da kann man dann schön sehen wo das Problem liegen könnte. Da du ja sicher kein eigenes Equipment hast lass das in einer Firma machen die sich auskennt. Nicht unbedingt bei A.. oder ähnlichen "Schnellgeldmitteilewechselnverdienenfirmen" Hier sollte einer dran gehen der auch Ahnung hat von dem was er tut und nicht nur das Klimagerät bedienen kann....
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Gelöst
Geht einfach sporadisch aus
Moin moin. er geht einfach aus unter Belastung/warm bei ca 100km/h +- ein bisschen. Habe schon einiges getan. Sensoren( hat ja nicht viele) Zündspule Neue Batterie Thermostat plus Fühler Zündkerzen Das Steuergerät war auch schon zur Reparatur weg. Keine Fehlercodes vorhanden. Er geht aus. A: ich trenne die Stromversorgung B: warte bis er abgekühlt ist auf ca 80grad laut Anzeige Dann geht er wieder an. Im Stand läuft er. Setze ich ihn unter Last, so dass er in meinen Augen nicht mit kühlen nachkommt, geht er einfach aus. Auf der Straße / Bahn kann ich selber nicht schneller fahren da die Angst zu groß ist, dass er ausgeht und das am besten beim überholen. Hatte ich beim ersten Mal, nach Kauf und die Kinder wollten mit. Muss nicht nochmal sein! Also bis ca 100 km/h, sieht es zumindest so aus, das er wunderbar kühlt. Dann bei Last , Motor wird also wärmer, Zack geht er einfach aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Werkstatt und co. Alle ratlos!!! Mfg
Motor
Elektrik
Ketelsen Laslo 11.08.22

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