Frank Alsdorf: Wie genau „zickt“ denn das Getriebe gerade rum? Was macht es denn?
Aus meiner Erfahrung: Oft hilft ein Getriebeölwechsel mit etwas höherer Viskosität, um die „Fehlerlampe“ zum erlöschen zu bringen.
Bei so einem alten Auto noch solch immensen Aufwand mit den evtl. alten OBD zu machen, würde ich nicht dazu raten.
Geh zur Opel-Werkstatt und lass es dir auslesen, wenn du diese Informationen unbedingt haben willst. Ist mit Sicherheit billiger und geht schneller als der ganze unsichere Aufwand von deiner Seite.
15.09.21
Das S im Tacho leuchtet zur Zeit, habe mich diesbezüglich schon im Internet durchgelesen.
Die meisten mit diesem Fehler haben den Wählhebelpositionsschalter geöffnet und neu gefettet.
Habe ich heute auch mal gemacht, der Fehler blieb auch erstmal weg, aber kam nach einer kürzeren Strecke dann wieder.