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Harry Hupe02.09.21
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Ladesignal vom Generator fehlt und die Komfortfunktionen werden abgeschaltet | MERCEDES-BENZ

Hallo, Klemme 61 Unterbrechung. Ladesignal vom Generator fehlt und die Komfortfunktionen werden abgeschaltet. Habe mehrere Laderegler neu und gebraucht probiert sowie eine gebrauchten und neuen Generator verbaut. Es funktioniert mal ein paar Tage oder eine Woche sporadisch., dann ist wieder nichts.... Hat jemand eine Idee ?
Fehlercode(s)
9081
Elektrik

MERCEDES-BENZ

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Harry Hupe13.09.21
Es ist der Steckkontakt B1 am SAM Fahrer Pin 2. blaugelbes Kabel, Das mittlere von den dreien. Im DAS hat Klemme 61 gefehlt bei laufendem Motor. Das Signal wird in der CDI gebildet und an das Sam Fahrer weitergeleitet. Dies gibt dann im Fehlerfall eine Fehlermeldung an das Kombiinstrument........ Stecker rechts im Bild mit drei Kabeln.......
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HillyBilli8502.09.21
Denke da ist ein Problem in der Verkabelung zum Generator
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André Brüseke02.09.21
Besitzt das Fahrzeug auch eine zweite sogenannte "Stützbatterie" und wurde diese mal geprüft?
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André Brüseke02.09.21
Als nächstes würde ich diese Batteriesteuergeät mal prüfen bzw. prüfen lassen wenn das selbst nicht durchführbar ist...
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Mirko Walsdorf02.09.21
Das Batterie Steuergerät mal auslesen und dann, auch wenn die Batterie nicht neu ist , aber ab war, beim Tausch des Generators die Batterie neu anlehnen. Die Stützbatterie ist bis Bj mit 2006 immer verbaut. Die auch mal messen ob die in Ordnung ist. Die wird oft vergessen.
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Harry Hupe02.09.21
HillyBilli85: Denke da ist ein Problem in der Verkabelung zum Generator 02.09.21
Hallo, habe bereits einen Teil vom Kabel, ein Blaues und ein Blaues mit Gelb und den Stecker erneuert. Durchgang zum Motorsteuergerät ist da. Pin vom Steuergerät bis zu Platine ebenfalls mit Durchgang.....
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Harry Hupe02.09.21
André Brüseke: Besitzt das Fahrzeug auch eine zweite sogenannte "Stützbatterie" und wurde diese mal geprüft? 02.09.21
Hallo, es hat eine Stützbatterie, aber alles in Ordnung, laut Stardiagnose und eigener Messungung der Batterie mit Batterietester. Beide Batterien sind in Ordnung.
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Harry Hupe02.09.21
André Brüseke: Als nächstes würde ich diese Batteriesteuergeät mal prüfen bzw. prüfen lassen wenn das selbst nicht durchführbar ist... 02.09.21
Hallo, habe es mit einem anderem getauscht, aber nichts passiert. Habe dann mit Stardiagnose das Batteriesteuergerät ausgelesen. Das ist in Ordnung.....
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André Brüseke02.09.21
Harry Hupe: Hallo, habe es mit einem anderem getauscht, aber nichts passiert. Habe dann mit Stardiagnose das Batteriesteuergerät ausgelesen. Das ist in Ordnung..... 02.09.21
Muss das eventuell ans System angelernt werden? Sollte man auf dem Stargerät ja sehen können. Kann mit nur vorstellen, dass ein Kommunikationsfehler zwischen den Geräten vorliegt. Wie ist denn die Ladespannung überhaupt? Wenn da alles soweit in Ordnung ist, ist es in jedem Fall sowas...
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Harry Hupe02.09.21
André Brüseke: Muss das eventuell ans System angelernt werden? Sollte man auf dem Stargerät ja sehen können. Kann mit nur vorstellen, dass ein Kommunikationsfehler zwischen den Geräten vorliegt. Wie ist denn die Ladespannung überhaupt? Wenn da alles soweit in Ordnung ist, ist es in jedem Fall sowas... 02.09.21
Das Laden funktioniert einwandfrei, so wie es soll. Das wird über das blaugelbe Kabel zum SAM Fahrerseite gesteuert. Das blaue Kabel geht direkt ins Motorsteuergerät, CDI3 UP. Das Klemme 61 Signal wir im Motorsteuergerät simuliert und geht dann ins Sam. Ich denke das Motorsteuergerät hat einen defekt. Ich bin mit Stardiagnose in das SAM, dort wurde Klemme 61 bei laufenden Motor nicht angezeigt.....
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André Brüseke02.09.21
Harry Hupe: Das Laden funktioniert einwandfrei, so wie es soll. Das wird über das blaugelbe Kabel zum SAM Fahrerseite gesteuert. Das blaue Kabel geht direkt ins Motorsteuergerät, CDI3 UP. Das Klemme 61 Signal wir im Motorsteuergerät simuliert und geht dann ins Sam. Ich denke das Motorsteuergerät hat einen defekt. Ich bin mit Stardiagnose in das SAM, dort wurde Klemme 61 bei laufenden Motor nicht angezeigt..... 02.09.21
Hast du mal überlegt die Kiste für 10 Min. komplett stromlos zu machen? Sehr kurios!
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Harry Hupe02.09.21
André Brüseke: Hast du mal überlegt die Kiste für 10 Min. komplett stromlos zu machen? Sehr kurios! 02.09.21
Habe ich, hat nichts gebracht.....
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André Brüseke02.09.21
Harry Hupe: Das Laden funktioniert einwandfrei, so wie es soll. Das wird über das blaugelbe Kabel zum SAM Fahrerseite gesteuert. Das blaue Kabel geht direkt ins Motorsteuergerät, CDI3 UP. Das Klemme 61 Signal wir im Motorsteuergerät simuliert und geht dann ins Sam. Ich denke das Motorsteuergerät hat einen defekt. Ich bin mit Stardiagnose in das SAM, dort wurde Klemme 61 bei laufenden Motor nicht angezeigt..... 02.09.21
Hast du einen Plan davon? Habe nur was Neueres da wo ich mir das ansehen kann. Ist 2009 220 cdi... Weiß nicht wie weit sich da etwas getan hat... Wie sind das Batt. Management STG und der SAM verbunden? Hab an dem Wagen viel gemacht HD Pumpe neu etc... Hatte alles fertig. Stand unabgeschlossen auf dem Hof... War nachts 🌃 jmd. dran und hat ein Relais geklaut... deswegen brauchte ich die... hab lir nen Wolf gesucht... Was ist, wenn der Weg anders ist? Das SAM muss sagen, was Sache ist und deswegen macht die CDI kein Signal... Du hast das ja beschrieben... ist so nur schlecht zu verstehen... Plan wäre besser Mit der STAR kannst doch überall rein oder? Was sagen die anderen Zustände so?
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Kaluluka04.09.21
Eine Frage: wid hat es angefamgen? Austausch Lichtmaschine soll genau der sein, was vorgeschrieben ist. Lade o fo leuft über LIN Bus aus generator raus und wenn ein falsches Genetator verbaut ist, wird dieses LIN Information nicht erkannnt, obwohl Generator normal funktioniert.....
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