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Kevin Melzer26.10.21
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Kühlmittelverlust | SKODA OCTAVIA II Combi

Moin, melde mich mit einem neuen Problem mit meinem Octavia 2 1Z FL 2.0 TDI RS (CEGA, 09/2009) Ich habe seit ca. 3.000km Kühlwasserverlust, jedoch finde ich nicht heraus von wo. Folgende Sachen sind mir bisher aufgefallen: Wenn der Motor kalt ist, ist auf den ersten 500-1000m leicht weißer Rauch am Auspuff wahrzunehmen. Sonst nicht, außer in der DPF Regeneration. Bei kurzen Strecken gibt es keinen Verlust, auffällig z.B. bei meinem letzten Urlaub, alle 460-500km, die Fehlermeldung im Kombiinstrument mit „Kühlmittel prüfen! Bordbuch“. Nach dem öffnen des Kühlmitteltanks, stellt man ca. einen Verlust von 300ml fest. Bei kürzeren Fahrtstrecken (insgesamt ca. 1000km in Urlaub) verteilt, kein Verlust. Hauptsächlich auf der Autobahn bei 140-160km/h oder höher. War schon in der Werkstatt beim Kühler abdrücken; kaum Verlust (0,2 bar). Beim öffnen der AGR Kühlerschraube, kam laut dem Kollegen kein Wasser unten raus. Ölstand normal, Kühlmittelfarbe normal Fehlerspeicher zeigt kein Fehler Wasserpumpe i.O. (letzter Zahnriemen mit WaPu-Tausch bei 171.000km, aktuell: 315.000km) Trockene Kühlmittelspuren am Unterfahrschutz Wasserflecken am hinteren Teil des Motors (also in Richtung Innenraum) Bitte um Hilfe
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 208 000S) Thumbnail

MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 208 000S)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (49890) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (49890)

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ABAKUS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (120-00-098)

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Daniel Hohe26.10.21
Wurde der AGR Kühler mal geprüft ob der noch dicht ist? Oder wurde nur kontrolliert ob da Wasser im Agr Kühler ist? Gab es auch mal ein Video bei den Autodoktoren wo der AGR Kühler undicht war und dann das Kühlerwasser dort verdunstet ist. Zurück blieb nur weiße Rückstände vom Glycol
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Kevin Melzer26.10.21
Daniel Hohe: Wurde der AGR Kühler mal geprüft ob der noch dicht ist? Oder wurde nur kontrolliert ob da Wasser im Agr Kühler ist? Gab es auch mal ein Video bei den Autodoktoren wo der AGR Kühler undicht war und dann das Kühlerwasser dort verdunstet ist. Zurück blieb nur weiße Rückstände vom Glycol 26.10.21
Es wurde diese Schraube unten über Nacht geöffnet, und da kam kein Wasser. Laut Mechaniker dicht. seit es Kühler draußen ist, Verbrauch ich weniger Kühlwasser (ca. 500ml auf 1300km)
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Hans 26.10.21
Bei den Kühlmittelspuren bist du doch schon auf dem richtigen Weg. Wurde auch der Wärmetauscher geprüft und hast du gegebenenfalls einen feuchten Beifahrerfußraum? Ich gehe auch davon aus dass er ist eher verliert als verbrennt.
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Hans 26.10.21
Kevin Melzer: Es wurde diese Schraube unten über Nacht geöffnet, und da kam kein Wasser. Laut Mechaniker dicht. seit es Kühler draußen ist, Verbrauch ich weniger Kühlwasser (ca. 500ml auf 1300km) 26.10.21
Das ist immer noch ziemlich viel.
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Christian J26.10.21
Das kühlsystem mal abdrücken dann siehst du wo es rauskommt. Nach deiner Beschreibung Tip ich aber auch AGR kühler.
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Kevin Melzer26.10.21
Hans : Bei den Kühlmittelspuren bist du doch schon auf dem richtigen Weg. Wurde auch der Wärmetauscher geprüft und hast du gegebenenfalls einen feuchten Beifahrerfußraum? Ich gehe auch davon aus dass er ist eher verliert als verbrennt. 26.10.21
Beifahrerfußraum ist trocken. Einzig hatte ich an 2 Tagen eine erhöhte Kühlmitteltemperatur, bei 80km/h im 6. Gang. Nach Vollgas war es wieder weg, Heizung ist auch kurz ausgefallen, kam nur noch kalt. Dachte es war das Thermostat, aber seitdem nix mehr
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Kevin Melzer26.10.21
Kevin Melzer: Beifahrerfußraum ist trocken. Einzig hatte ich an 2 Tagen eine erhöhte Kühlmitteltemperatur, bei 80km/h im 6. Gang. Nach Vollgas war es wieder weg, Heizung ist auch kurz ausgefallen, kam nur noch kalt. Dachte es war das Thermostat, aber seitdem nix mehr 26.10.21
Sorry falsches bild Hier das richtige
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Kevin Melzer26.10.21
Christian J: Das kühlsystem mal abdrücken dann siehst du wo es rauskommt. Nach deiner Beschreibung Tip ich aber auch AGR kühler. 26.10.21
Beim abdrücken hat sich nix manifestiert.
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Daniel Hohe26.10.21
Kevin Melzer: Beifahrerfußraum ist trocken. Einzig hatte ich an 2 Tagen eine erhöhte Kühlmitteltemperatur, bei 80km/h im 6. Gang. Nach Vollgas war es wieder weg, Heizung ist auch kurz ausgefallen, kam nur noch kalt. Dachte es war das Thermostat, aber seitdem nix mehr 26.10.21
Das kommt von der Luftblasen die im Kühlsystem ist
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Kevin Melzer26.10.21
Hans : Das ist immer noch ziemlich viel. 26.10.21
Also seit 1.400km hab ich nix mehr aufgefüllt, und es kam bisher nicht die typische Meldung wie sonst:
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Kevin Melzer26.10.21
Daniel Hohe: Das kommt von der Luftblasen die im Kühlsystem ist 26.10.21
Hatte genau an dem Morgen Kühlmittel aufgefüllt, vielleicht deswegen?
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Hans 26.10.21
Kevin Melzer: Hatte genau an dem Morgen Kühlmittel aufgefüllt, vielleicht deswegen? 26.10.21
Wenn du keinen Kühlwasserverlust mehr hast, dann lass dein Kühlsystem einmal mit Unterdruck entlüften, auch wenn dieses Thema eigentlich selbstentlüftend sind. Das hatten wir schon öfter.
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Daniel Hohe26.10.21
https://youtu.be/l6b8lyqjIV8 Hier ist noch das Video von den autodoktoren mit dem agr ventil mit wasserverlust
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Kevin Melzer26.10.21
Hans : Wenn du keinen Kühlwasserverlust mehr hast, dann lass dein Kühlsystem einmal mit Unterdruck entlüften, auch wenn dieses Thema eigentlich selbstentlüftend sind. Das hatten wir schon öfter. 26.10.21
Also nicht dass wir uns falsch verstehen, das mit der erhöhten Temperatur war, als ich an dem Morgen aufgefüllt hab. Verlieren tut er trotzdem irgendwie irgendwo, aber scheinbar kühlt der Fahrtwind und der HaarRiss dehnt sich nicht aus
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Kevin Melzer26.10.21
Daniel Hohe: https://youtu.be/l6b8lyqjIV8 Hier ist noch das Video von den autodoktoren mit dem agr ventil mit wasserverlust 26.10.21
Das Video ist nicht verfügbar sagt YouTube
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Christian J26.10.21
Kevin Melzer: Beim abdrücken hat sich nix manifestiert. 26.10.21
Hat der ein öl kühler? Oder ZKD defekt
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Kevin Melzer26.10.21
Christian J: Hat der ein öl kühler? Oder ZKD defekt 26.10.21
ZKD hab ich den Co Test gemacht, kein Abgas im Kühlwasser. Der DPF ist bei 168/175ml den müsste man ja dann mitmachen? Der DPF und AGR Kühler liegen irgendwie nicht mehr in meiner Kompetenz. Ist hier jemand im Raum Nürnberg der helfen kann?
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Thomas Wengler26.10.21
Der dpf regeneriert sich bei ca 130 längere Fahrt selbst. AGR Kühler ist definitiv undicht. 99,9 % der Fehler bei dem Motor
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Kevin Melzer26.10.21
Thomas Wengler: Der dpf regeneriert sich bei ca 130 längere Fahrt selbst. AGR Kühler ist definitiv undicht. 99,9 % der Fehler bei dem Motor 26.10.21
Joa, rentiert sich des bei dem Auto dann überhaupt noch bei der Kilometerleistung AGR Kühler und DPf zu machen?
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Daniel Hohe26.10.21
Kevin Melzer: Das Video ist nicht verfügbar sagt YouTube 26.10.21
Folge 243 mal schauen in youtube
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Hans 26.10.21
Kevin Melzer: Joa, rentiert sich des bei dem Auto dann überhaupt noch bei der Kilometerleistung AGR Kühler und DPf zu machen? 26.10.21
Das kommt gant darauf an wie lange du ihn noch fahren willst und wie hoch deine Jahresfahrleistung ist. Im Allgemeinen würde ich trotzdem reparieren lassen.
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Thomas Wengler26.10.21
Kevin Melzer: Joa, rentiert sich des bei dem Auto dann überhaupt noch bei der Kilometerleistung AGR Kühler und DPf zu machen? 26.10.21
Der dpf kostet garnichts und der AGR Kühler geht mit den Kosten. Wie lange willst du den noch fahren? Von den Kosten überschaubar. Ist Öl im Ausgleichbehälter? Schraub mal auf und schau hinein. Dann wäre es der ölkühler, aber das hättest du bemerkt
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Kevin Melzer26.10.21
Fahre ca. 20.000km im Jahr, nein habe kein Öl im Ausgleichsbehälter. Was würde mich das ganze kosten, DPF und AGR Kühler ausbauen kann ich nicht
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Andylein26.10.21
Ich hatte genau das selbe Problem am selben Auto Modell, was haben wir alles gemacht und getan, ich bekomme es gar nicht mehr zusammen. Zum Schluß habe ich den AGR Kühler getauscht (eine scheiß....... Arbeit) dann war Ruhe, nie wieder Wasser Verlust gehabt. Das ist aber ein bekanntes Problem bei Skoda und ich glaube bei einigen VW Modellen auch.
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Kevin Melzer26.10.21
Andylein: Ich hatte genau das selbe Problem am selben Auto Modell, was haben wir alles gemacht und getan, ich bekomme es gar nicht mehr zusammen. Zum Schluß habe ich den AGR Kühler getauscht (eine scheiß....... Arbeit) dann war Ruhe, nie wieder Wasser Verlust gehabt. Das ist aber ein bekanntes Problem bei Skoda und ich glaube bei einigen VW Modellen auch. 26.10.21
Hast du alles selber getauscht?
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Hallo Freunde des Automobils, ich habe ein Problem mit meinem DQ200 DSG Getriebe (Skoda Octavia 1z5 1.8 TSI - 160 PS). Beim Anfahren (nur im warmen Zustand) ruckelt es. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es weich und sauber. Aber wenn es warm gefahren ist, ruckelt es beim Anfahren und auch gerade beim Stop&Go im Stau auf der Autobahn. Im warmen Zustand beim Anfahren auf "S" ruckelt das Einkuppeln vom 1. und 2. Gang nicht so stark bzw. fährt viel sauberer an. Ich werde im Laufe des Tages noch die Kupplungswerte auslesen, aber meiner Meinung nach wird es auch nicht die verschlissene Kupplung sein - weil dann das Problem doch immer auftreten würde und nicht explizit im warmen Zustand, oder? Die Druckversorgung ist gegeben, also wird es nicht am Druckspeicher oder am Gehäuse liegen.
Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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