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Mitchel Smith14.05.23
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Kupplung klebt ab und zu | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo zusammen, ich habe ab und an folgendes Problem: ich kann keinen Gang einlegen. Bei ein paar mal Pumpen geht wieder alles. Kupplung kommt mittig also nicht an der Verschleißgrenze. Was meint ihr?
Bereits überprüft
Auf Dichtigkeit geprüft an Geber- und Nehmerzylinder, keine Auffälligkeiten
Fehlercode(s)
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Getriebe

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754)

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ELRING Wellendichtring, Automatikgetriebe (886.780)

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Mitchel Smith20.05.23
Das Problem lag am ehemaligen Anlasser der gebrochen war und durch Zufall nicht alle Bruchstücke geangelt werden konnte hat sich da etwas verklemmt auf jeden Fall kommt nächsten Monat eine neue Kupplung rein
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HELLA Starter (8EA 011 610-221)

Dieses Produkt ist passend für VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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16er Blech Wickerl14.05.23
Genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?
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Thomas Scholz14.05.23
Evtl Luft im System Wann war der letzte Bremsen Service (Wechsel der Flüssigkeit )? Oder ein Defekt am Nehmer / Geberzylinder
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Mitchel Smith14.05.23
16er Blech Wickerl: Genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter? 14.05.23
Ja steht auf maximal mfg
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Doozer202414.05.23
Hallo! Flüssigkeitswechsel/Entlüften des Kupplungssystem, evtl Geber/Nehmerzylinder fehlerhaft
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Mitchel Smith14.05.23
Thomas Scholz: Evtl Luft im System Wann war der letzte Bremsen Service (Wechsel der Flüssigkeit )? Oder ein Defekt am Nehmer / Geberzylinder 14.05.23
Hi ich habe keine undichtigkeit festellen können das Luft im System wäre mfg
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Maximilian Bach14.05.23
Wechsel doch mal die breflü komplett inkl. Dem Kupplungzylinder. Das wirkt in der Regel schon Wunder
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Christian J14.05.23
Könnte aber auch die Vorspannung der druckplatte langsam nachgeben. Aber erstmal entlüften
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Mitchel Smith14.05.23
Christian J: Könnte aber auch die Vorspannung der druckplatte langsam nachgeben. Aber erstmal entlüften 14.05.23
Hi ja aber würde sie dan nicht sehr spät kommen wenn alles gerade läuft ist der Druckpunkt mittig und nicht am Ende
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Christian J14.05.23
Mitchel Smith: Hi ja aber würde sie dan nicht sehr spät kommen wenn alles gerade läuft ist der Druckpunkt mittig und nicht am Ende 14.05.23
Aber wenn sie nicht richtig trennt bekommst du kein Gang rein.
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Mitchel Smith14.05.23
Christian J: Aber wenn sie nicht richtig trennt bekommst du kein Gang rein. 14.05.23
Ka richtig war eben nochmal am Auto wieder geht kein Gang rein allerdings mache ich den Motor aus und lege den 3ten Gang ein und starte gehen alle gänge rein und kann fahren ich glaube jetzt allerdings auch das Luft im System ist
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VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Christian J14.05.23
Mitchel Smith: Ka richtig war eben nochmal am Auto wieder geht kein Gang rein allerdings mache ich den Motor aus und lege den 3ten Gang ein und starte gehen alle gänge rein und kann fahren ich glaube jetzt allerdings auch das Luft im System ist 14.05.23
Wenn du das so beschreibst glaube ich ehrlich das im getriebe selbst ein defekt ist. Synchronring zb. Aber entlüften erstmal, dann kannst du immernoch ans getriebe
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Ingo N.14.05.23
Bei hydraulischen Kupplungen erkennt man die Verschleißgrenze NICHT am Pedal weg! Eher lassen die Symptome, die du beschreibst, auf ein baldiges ableben hindeuten. Ist das noch die erste Kupplung?
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Mitchel Smith14.05.23
Ingo N.: Bei hydraulischen Kupplungen erkennt man die Verschleißgrenze NICHT am Pedal weg! Eher lassen die Symptome, die du beschreibst, auf ein baldiges ableben hindeuten. Ist das noch die erste Kupplung? 14.05.23
Hi da bin ich nicht so sicher habe das Auto von einer malerfirma übernommen er war wohl in 2 unterschiedlichen Werkstätten sein Leben lang ich gehe davon aus das er mal eine neue Kupplung samt 2 Maßen Schwungrad bekommen haben muss da es da keine Geräusche oder ähnliches gibt
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Ingo N.14.05.23
Mitchel Smith: Hi da bin ich nicht so sicher habe das Auto von einer malerfirma übernommen er war wohl in 2 unterschiedlichen Werkstätten sein Leben lang ich gehe davon aus das er mal eine neue Kupplung samt 2 Maßen Schwungrad bekommen haben muss da es da keine Geräusche oder ähnliches gibt 14.05.23
Die Schaltgetriebe/Kupplung sind beim T5 erstaunlich robust. Im Gegensatz zu anderen Bauteilen dieses Fahrzeuges. 😁 Mein T5.1 hat jetzt ca 285000 km runter, mit der 1. Kupplung/ZMS. Wenn deine Probleme sich zuvor auf den 1. Und den Rückwärtsgang beschränkt hatten (gehen schwer/hakelig rein), würde ich sagen die Kupplung ist durch...
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Mitchel Smith14.05.23
Ingo N.: Die Schaltgetriebe/Kupplung sind beim T5 erstaunlich robust. Im Gegensatz zu anderen Bauteilen dieses Fahrzeuges. 😁 Mein T5.1 hat jetzt ca 285000 km runter, mit der 1. Kupplung/ZMS. Wenn deine Probleme sich zuvor auf den 1. Und den Rückwärtsgang beschränkt hatten (gehen schwer/hakelig rein), würde ich sagen die Kupplung ist durch... 14.05.23
Naja wen ich ein Gang eingelegt habe und dan den Motor starte die Kupplung kommen lasse und wie drücke geht der Gang raus und kann dann normal fahren bis ich das nächste Mal das Auto stehen lasse für paar Stunden wieder das selbe Gang geht bei laufenden Motor nicht raus erst wenn wan die Kupplung etwas kommen lässt lässt sich der Gang raus nehmen und bei laufenden Motor schalten
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Ingo N.14.05.23
Mitchel Smith: Naja wen ich ein Gang eingelegt habe und dan den Motor starte die Kupplung kommen lasse und wie drücke geht der Gang raus und kann dann normal fahren bis ich das nächste Mal das Auto stehen lasse für paar Stunden wieder das selbe Gang geht bei laufenden Motor nicht raus erst wenn wan die Kupplung etwas kommen lässt lässt sich der Gang raus nehmen und bei laufenden Motor schalten 14.05.23
Die Kupplung schonmal getestet? 5. Oder 6. Gang rein, Bremse treten, Kupplung kommen lassen. Der Motor muss aus gehen...
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Mitchel Smith14.05.23
Ingo N.: Die Kupplung schonmal getestet? 5. Oder 6. Gang rein, Bremse treten, Kupplung kommen lassen. Der Motor muss aus gehen... 14.05.23
Ja macht er in jedem Gang Werde aber die nächste Woche mal Geber und nehmerzylinder wechseln und komplette bremsflüssigkeit erneuern lassen und dann letzte Option Kupplungsatz
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Jonathan E.14.05.23
Schau mal ob Öl aus der Kupplungsglocke Austritt. Wenn ja ist die Kupplungsscheibe verölt und trennt nicht mehr richtig. Bei 312tsd kann auch schon einmal die Druckscheibe von der Kupplung lahm sein
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Mitchel Smith14.05.23
Jonathan E.: Schau mal ob Öl aus der Kupplungsglocke Austritt. Wenn ja ist die Kupplungsscheibe verölt und trennt nicht mehr richtig. Bei 312tsd kann auch schon einmal die Druckscheibe von der Kupplung lahm sein 14.05.23
Ja kein austritt und innen auch nicht eben problemlos gelaufen
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Manfred B.14.05.23
BreFlü-Wechsel bzw. entlüften kann bestimmt nicht schaden, aber: Denke die Getriebe Eingangswelle ist auf ihrer Verzahnung zur Kupplungsscheibe einfach total dröge plus Abrieb und hat ev. sogar Flugrost. Da flutscht nix mehr und darum musst du immer durch mehrfaches Betätigen erst wieder Bewegung reinbringen. Wenn man nur über eine Öffnung oder Bohrung gezielt mit Röhrchen etwas Kettenfett dran bekommen würde...
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Mitchel Smith14.05.23
Manfred B.: BreFlü-Wechsel bzw. entlüften kann bestimmt nicht schaden, aber: Denke die Getriebe Eingangswelle ist auf ihrer Verzahnung zur Kupplungsscheibe einfach total dröge plus Abrieb und hat ev. sogar Flugrost. Da flutscht nix mehr und darum musst du immer durch mehrfaches Betätigen erst wieder Bewegung reinbringen. Wenn man nur über eine Öffnung oder Bohrung gezielt mit Röhrchen etwas Kettenfett dran bekommen würde... 14.05.23
Hi ja aber fing das gestern erst an müsste das nicht immer sein weil bis gestern 9000 Kilometer gefahren ohne ein Problem war heute nachmittag mal am bulli und es ging es ohne Probleme das ist absolut komisch
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Manfred B.14.05.23
Mitchel Smith: Hi ja aber fing das gestern erst an müsste das nicht immer sein weil bis gestern 9000 Kilometer gefahren ohne ein Problem war heute nachmittag mal am bulli und es ging es ohne Probleme das ist absolut komisch 14.05.23
Bei meiner Vermutung kann das durchaus sporadisch auftreten und auch Temperatur wie Luftfeuchtigkeits abhängig sein. Würde mal testen die Kupplung sehr laaangsam zu treten, denke dann ist der Fehler da weil die Kupplungsscheibe auf Welle hackelt / quasi verkantet / klemmt. Wenn du aber 1x schlagartig zackig trittst, max. ein 2tes Mal (ohne pumpen) sollten sich die Gänge einlegen lassen weil die Scheibe "mit Schwung über die Verzahnung huscht". (Damals als ich bei VW war, gab es sogar einmal ein Spezialfett -seltssm backig und Fadenziehend- das nur dafür war und dort aufgetragen werden sollte) VAG Abhilfe... Wäre es ein wenig Luft im System, kann der Fehler zwar auch sporadisch auftreten aber doch eher regelmäßig und garantiert bei jedem Fahrtantritt nach längerem Stehen. Fakt ist die Kupplung trennt nicht richtig und ich würde wie die Kollegen schon sagten aus Richtung einfach und preiswert, schrittweise wie folgt vorgehen: wenn nicht erstmal pumpend damit leben, dann Bremsflüssigkeit wechseln Geberzylinder Nehmerzylinder Kupplungsscheibe Druckplatte Letztendlich muß ab Geber- aber leider das Getriebe raus und man macht die genannten Teile eh komplett neu. Zum Trost, wer weis wie viele verschiedene Maler (ich kenn Einige seltsame...) wie auf dem rumgejuckelt sind, und wer wann welchen Kupplungssatz ob und wie verbaut hat... Meine, wenn sonst alles gut ist, sollte man dem Auto auch zu deiner Freude bei der Laufleistung ruhig Kupplung und Getriebeöl spendieren.
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Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25

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