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Matthias Schneider01.01.22
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Lenkung hakt | AUDI A4 Allroad B8

Gelegentlich habe ich nach dem Start für ca. 3-5 Minuten das Problem, dass die Lenkung sich anfühlt, als hätte sie eine Justierung, wenn ich gerade aus fahre. Wenn ich das Lenkrad leicht links oder rechts bewege, fühlt es sich so an als wenn das Lenkrad eine Einrastung hätte, so ca. 10 mm Radius um den Nullpunkt des Lenkrads. Das Auto lässt sich aber auch ohne große Kraft über diese Punkte hinaus lenken und fahren. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Leider ist der Fehler sporadisch, was die Suche nicht gerade erleichtert. Vielleicht hatte das Problem schon jemand und kennt einen Ansatzpunkt?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher auslesen, ohne Erkenntnis
Fahrwerk

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

METZGER Öldruckschalter, Servolenkung (0910089) Thumbnail

METZGER Öldruckschalter, Servolenkung (0910089)

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LEMFÖRDER Spurstange (27756 01)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

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Karl-Heinz Ortsiefer01.01.22
Ist die Batterie Spannung OK ist die Verkabelung OK inklusive Massepunkte.
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Denis Müller01.01.22
Entlaste die Vorderachse mal und Lenk dann einmal mit eingeschalteter Zündung und einmal mit ausgeschalteter Zündung und schau mal ob du dann auch was merkst.
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Doozer202401.01.22
Hallo! Am besten Auto auf die Bühne und die Räder mit der Hand Hin und her drücken ob alles ohne widerstand läuft! Dann kann man das Lenkgetriebe schon mal ausschließen!
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Michaela Krips01.01.22
Das Problem gab es auch mal beim A6, mit einem Softwareupdate war das Problem weg.
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Micha Fischer01.01.22
Einfach mal die Lenkstange vom Lenkgetriebe lösen und testen ob das Kreuzgelenk vielleicht fest sitzt!
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Sven.K01.01.22
Ist bei Audi bekannt. 1. Kreuzgelenke der Lenksäule innen und außen auf Leichtgängig prüfen. 2. Sollte die iO sein sind die Kontakte vom Sternpunktrelais im Lenkgetriebe verzundert. Da bleibt dann nur der Austausch des Lenkgetriebes. Es sei denn es findet jemand ne Firma die das Lenkgetriebe repariert....
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Sven H.01.01.22
Sven.K: Ist bei Audi bekannt. 1. Kreuzgelenke der Lenksäule innen und außen auf Leichtgängig prüfen. 2. Sollte die iO sein sind die Kontakte vom Sternpunktrelais im Lenkgetriebe verzundert. Da bleibt dann nur der Austausch des Lenkgetriebes. Es sei denn es findet jemand ne Firma die das Lenkgetriebe repariert.... 01.01.22
Gibt’s 😉, ZF dürfte das vllt. machen. Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Rema Germany gemacht.
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Matthias Schneider01.01.22
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde kommende Woche mal die Vorschläge abarbeiten. Aber wie schon erwähnt ist das Problem nicht dauerhaft vorhanden nur immer wieder einmal. Von daher wird das wahrscheinlich eine längere Suche werden wenn ich nicht nur Teile auf Verdacht tauschen will.
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Daniel.01.01.22
Spurstangenköpfe etc. Schon geprüft?
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Sascha Kalka02.01.22
Kreuz Gelenk prüfen und Lenkwinkelgeber prüfen Elektroverkabelung natürlich auch BatterieSpannung
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Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22
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Dröhnen ab 130 Km/h
Moin, seit ich von Winter- auf Sommerräder umgesteckt habe, hab ich ab 130-160 km/h ein Dröhnen im Innenraum. Ich hab erst gemeint sind die Reifen, wurden 2x getauscht 1x nagelneue Conti und jetzt nagelneue Pirelli . Felge läuft absolut rund, Radlager alle geprüft, ist auch nix zu hören. Sehr sehr komisch, ich komm einfach nicht drauf…. Danke Euch ! LG
Geräusche
Michael Kreuzer 08.06.22
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Gelöst
Radio geht nicht an
Hallo zusammen, ich habe mir neulich einen Audi A4 gekauft. Dort fehlte bereits von Anfang an das Radio. Deshalb habe ich ein Pioneer gekauft und wollte das anschließen. Allerdings geht das Radio überhaupt nicht an. Auch ein Originalradio (vw) von einem Freund ging nicht an. Fehlen irgendwelche Kabel bei den Steckern oder wie könnte ich den Fehler finden? Ich bin echt ratlos... Danke im voraus 😊
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Tobias Bentele 15.01.22
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Gelöst
Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
Hallo zusammen. Mein Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Hab bereits Motor, Bedienteil getauscht. Alles durchgemessen. Ohne Bedienteil kommen 12,3v am Motor an, mit angeschlossenen Bedienteil nur noch 8,5v. Bei Zündung an, kann ich die anderen 3 Fenster problemlos bedienen. Wenn der Motor läuft, spinnen alle Fenster und fahren runter wie sie wollen (Fahrerseite geht trotzdem nicht). Ich hab im Übergang A-Säule zur Tür hin minimal offenes Massekabel und das grün/rote hat 2 kleine ähnliche Stellen (Foto) Hänge jetzt schon 4 Wochen an dem Problem und komme nicht weiter. Vielen Dank
Elektrik
Tobias Böhm1984 17.07.22
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Gelöst
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Hallo zusammen, Nachdem ich letztens schon einen Beitrag gepostet hatte und den Fehler dann gefunden hatte, verliert mein Auto immer noch Flüssigkeit. Es ist recht farblos und läuft in Fahrtrichtung rechts am Motor runter, wenn sich nur langsam kriechend. Jetzt hatte ich gesehen, es kommt vom Krümmer irgendwo her, kann es sein, dass der Diesel nicht komplett verbrennt und dieser austritt? Kenn mich da leider zu wenig aus. Hoffe, auf dem Foto erkennt man den dunkleren Fleck unter dem Hitzeblech. Motoröl ist es nicht, denke ich, wäre deutlich dunkler. Danke schonmal im Voraus.
Motor
Dennis Maier 28.01.22

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Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
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Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
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