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Pascal-Neujahr29.02.24
Ungelöst
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Gebläselüfter Innenraumgebläse | BMW 3 Touring

Hallo, hat einer eine Idee, woran es liegen kann, dass alle 2 Jahre der Innenraumlüfter defekt ist? Vor ca 5 Jahren war der Motor fest, und vor 2 Jahren das gleiche nochmal. Jetzt quietscht der Lüfter nach kurzer Betriebszeit. Es ist jeweils ein Valeo Lüfter eingebaut worden. Gebläsestufen gehen problemlos. Der Pollenfilter wird spätestens alle 2 Jahre gewechselt. Ich freue mich über Tipps! Danke
Elektrik

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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ELRING Dichtring (492.060)

AJUSA Dichtung (01216600) Thumbnail

AJUSA Dichtung (01216600)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Luftfilter (J1320833) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Luftfilter (J1320833)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31015)

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Tom Werner29.02.24
Eventuell mal original Lüfter verbauen oder anderer Markenhersteller.
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Christian J29.02.24
Könnte was mit dem lüfter Gehäuse falsch sein oder der Luftkanal ist verstopft sodas er eiert und die Luft nicht optimal weg bekommt
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Udo Hensler29.02.24
Überprüf mal ob da nicht Feuchtigkeit eindringt. Ist ja nicht normal. Oder irgendwie unter Spannung eingebaut.
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16er Blech Wickerl29.02.24
Sind die Abläufe vom Wasserkasten frei? Sonst wird immer wieder feuchte Luft angesaugt und ein neuer Lüfter ist wieder bald defekt.
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Günter Czympiel29.02.24
Zu hoher Wiederstand beim ansaugen oder ausdrücken der Luft. Ansaugschacht und Abluftkanäle auf Verängung / Verstopfung überprüfen. Pollenfilter Jährlich wechseln.
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Luuu29.02.24
Ich kenne en genauen Aufbau des Gebläsemotors bei dir nicht, jedoch war es bei meinem 5er so, dass der Motor auf Silikonbuchsen gelagert war. Beim Austauschmotor waren neue dabei. Die alten waren ziemlich verbraucht. Wurden die bei dir auch getauscht, falls er welche hatte?
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Kezia i Felix29.02.24
Vielleicht mal den Innenraumfilter öfters wechseln und schauen ob das Gebläse Luft anziehen kann, denn wenn unterhalb der Windschutzscheibe alles voll mit Laub ist dann kann auch keine Luft angezogen werden und der Lüfter läuft unnötig schwergängig
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Sebastian Wilmer05.03.24
Moin, ich kenne das Problem. Bei mir war eine Sicherung von der Lüftung defekt, die wohl die Klappen gesteuert hat, welche dafür verantwortlich waren dass wenn der Wagen aus ist, die Feuchtigkeit nicht an den Lüfter kommt. Seitdem ich die Dichtung erneuert habe und die Welle ein wenig entrüstet und geschmiert habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt.. sonst habe ich auch online in Foren schon gelesen, dass billige Innenraumfilter draußen aufgesetzt wurden, welche nicht 100 % dicht waren und sehr viel Wasser gerade bei Starkregen oder ähnlichem in den Innenraum an den Motor gelassen haben, da dieser beim abnehmen vom Luftfilter direkt sichtbar ist und sogar mit der Hand angefasst werden kann (nur, wenn das Luftfilter Gehäuse abgenommen wurde).
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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