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Gelöschter Nutzer09.02.24
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Vibrationen bei 80-140km/h beim Bremsen flattert das Lenkrad | BMW 5

Hallo meine Lieben, im Dezember 2023 wurde am BMW E60 Bj.2008 alle Fahrwerksteile erneuert, inklusive der vorderen Federn mit Domlager, Querlenkern, Stabilisatoren, Gummis und Buchsen sowie das Lenkgetriebe komplett und das Motorlager. Auch die Servopumpe wurde ausgetauscht. Hinten wurden alle Querlenkerstreben und Gummis erneuert. Die Bremsen wurden ebenfalls komplett erneuert und waren vom Vorbesitzer hochwertig verbaut. Zusätzlich habe ich neue Winterreifen auf originalen Felgen montiert, die ich schon drei Mal habe auswuchten lassen. Laut den Werkstätten laufen sie rund. Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit 60 km/h fahre, springt das Auto merkwürdig auf und ab. Dieses Phänomen tritt egal ob bei kalter oder warmer Witterung auf. Beim Bremsen von 140 km/h herunter flattert das Lenkrad. Man könnte meinen, es wäre eine Unwucht vorhanden. Allerdings habe ich das Auto bereits zweimal auf dem Prüfstand gehabt und konnte keine Auffälligkeiten feststellen, während ich daneben stand. Wenn ich den vorderen Reifen einen Luftdruck von 2,8 bar gebe, flattert das Lenkrad, als ob es wegfliegen würde. Jetzt habe ich den Druck auf 2,3 bar reduziert und das Flattern ist zwar nicht mehr so stark, aber dafür habe ich das Gefühl, dass die Reifen wegfliegen könnten. Könnt ihr mir bitte sagen, was das Problem sein könnte? Gibt es noch etwas, das ich prüfen lassen kann? Bisher konnten mir zwei Werkstätten nicht weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
Fahrwerk
Geräusche

BMW 5 (E60)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer (20260) Thumbnail

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Bmw E60 530d14.02.24
Alex Blank: Hallo ich besitze auch ein E60 ez 06.2008. Hab das selbe problem mit vibrationen ab 100 kmh und beim bremsen ab 140 kmh vibriert das lenkrad, vorderachse wurde komplett neu gemacht. Was bei mir schon viel gebracht hat ist das matchen und wuchten der reifen auf der felge. Es ist deutlich besser geworden aber eigentlich müsste es noch besser gehen. Neue Teile Vorne dämpfer Domlager Alle querlenker Hardyscheibe neu Mittellager von der kardanwelle neu Das hat aber keine besserung gebracht. Nur das matchen der reifen hat viel gebracht aber nicht zu 100% Auto hat 311000 km drauf. Gruß Alex 11.02.24
Man glaubt es kaum, es hat an der Felgenreifen-Kombination gelegen, jetzt nagelneue Allwetterreifen mit 19-Zoll-Felgen, siehe da, Vibrationen weg, leichtes flattern, aber das liegt an der Bremsscheibe.
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Carsten Heinze09.02.24
Stoßdämpfer auch neu? Nein, dann erneuern?
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Daniel Hohe09.02.24
Hallo. Hier würde ich anfangen mit messuhr die Bremsscheiben zu messen ob diese keinen Schlag haben sowie die Radnaben.
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Bmw E60 530d09.02.24
Carsten Heinze: Stoßdämpfer auch neu? Nein, dann erneuern? 09.02.24
Die sind neu kommen vorne mit domlager
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Carsten Heinze09.02.24
Carsten Heinze: Stoßdämpfer auch neu? Nein, dann erneuern? 09.02.24
Letzte Fragezeichen ist Zuviel 🙈
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Bmw E60 530d09.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Hier würde ich anfangen mit messuhr die Bremsscheiben zu messen ob diese keinen Schlag haben sowie die Radnaben. 09.02.24
Hallo das is eine gute Idee daran hab ich nicht gedacht werd ich machen nächste Woche Radnaben sind ok und Radläger haben kein Spiel
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Franz Bauer09.02.24
Gibt die hinteren Räder beide vorne drauf, dann schaue dir dies nochmals, ob du einen Unterschied merkst
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Carsten Heinze09.02.24
Bmw E60 530d: Die sind neu kommen vorne mit domlager 09.02.24
Dann die Radnaben auf Schlag prüfen! Sauberkeit beim montieren der Bremsscheiben beachten
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16er Blech Wickerl09.02.24
Vielleicht eine Antriebswelle defekt. Würden die Reifen auch schon Mal direkt am Fahrzeug gewichtet? Vielleicht ein Höhenschlag der Reifen. Wurde schon auch mit einer Meßuhr gemessen?
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Bmw E60 530d09.02.24
Franz Bauer: Gibt die hinteren Räder beide vorne drauf, dann schaue dir dies nochmals, ob du einen Unterschied merkst 09.02.24
Danke gute Idee werd ich machen Des Problem is man denkt an die leichtesten Dinge nicht wenn ma soviel erneuer hat
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Bmw E60 530d09.02.24
16er Blech Wickerl: Vielleicht eine Antriebswelle defekt. Würden die Reifen auch schon Mal direkt am Fahrzeug gewichtet? Vielleicht ein Höhenschlag der Reifen. Wurde schon auch mit einer Meßuhr gemessen? 09.02.24
Das musst mir erklären wie macht ma denn das am Fahrzeug Reifen wuchten /wichten?
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Maximilian Bach09.02.24
Hallo, fahrwerk Verspannungsfrei eingebaut?
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Bmw E60 530d09.02.24
Maximilian Bach: Hallo, fahrwerk Verspannungsfrei eingebaut? 09.02.24
Laut der Werkstatt auch Namenhaft wurden sie entspannt verbaut Aber wenn ich aus der Garage fahre und rechts lenke weil ich leichte Steigung fahren muss dann ist die linke Seite mehr eingefedert und rechts ausgefedert knarzt es vorn ist mir mehrmals aufgefallen
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Theo09.02.24
Bmw E60 530d: Das musst mir erklären wie macht ma denn das am Fahrzeug Reifen wuchten /wichten? 09.02.24
https://youtu.be/cahU0GZPwG0?si=s2iWY9VtlpO-spGW Hier kann man es gut sehen wie es am Wagen ausgewuchtet wird. (Wichten: da hat sich nur jmd. vertippt oder die Autokorrektur eingeschaltet)
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Roger09.02.24
Sind Spurplatten verbaut , Stimmt die Einpresstiefe der Felgen, Wurde ein Achsvermessung vorne zu hinterachse gemacht,wie sehen diese Werte aus?
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Bmw E60 530d09.02.24
Roger: Sind Spurplatten verbaut , Stimmt die Einpresstiefe der Felgen, Wurde ein Achsvermessung vorne zu hinterachse gemacht,wie sehen diese Werte aus? 09.02.24
Hallo Spurlplatten gibts ned Sind originale e60 Felgen Muss sagen die achsvermessung wurden mit falschen Winterreifen vom 3er bmw gemacht Könnt die achsvermessung damit zutun haben ?
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Peter TP10.02.24
Bmw E60 530d: Hallo Spurlplatten gibts ned Sind originale e60 Felgen Muss sagen die achsvermessung wurden mit falschen Winterreifen vom 3er bmw gemacht Könnt die achsvermessung damit zutun haben ? 09.02.24
Sicher hat das mit der Reifen/Felgen Kombination zu tun. Die Messgeräte werden auf den Felgen aufgespannt und nach den Werten eingestellt. Hier mit " falschen " Felgen eine Messung durchzuführen ist wie 38er Schuhe kaufen und 40er zu benötigen.
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Rudi Schoofs11.02.24
fahrwerk Verspannungsfrei eingebaut?
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Bmw E60 530d11.02.24
Alex Blank: Hallo ich besitze auch ein E60 ez 06.2008. Hab das selbe problem mit vibrationen ab 100 kmh und beim bremsen ab 140 kmh vibriert das lenkrad, vorderachse wurde komplett neu gemacht. Was bei mir schon viel gebracht hat ist das matchen und wuchten der reifen auf der felge. Es ist deutlich besser geworden aber eigentlich müsste es noch besser gehen. Neue Teile Vorne dämpfer Domlager Alle querlenker Hardyscheibe neu Mittellager von der kardanwelle neu Das hat aber keine besserung gebracht. Nur das matchen der reifen hat viel gebracht aber nicht zu 100% Auto hat 311000 km drauf. Gruß Alex 11.02.24
Interessant also gleiches Auto und das Problem gibts ned nur bei mir auch bei dir , Also was jetzt wkl geholfen hat jetzt bissl denn reifen Druck auf 2,2 und paar hundert Kilometer fahren es taucht Zwar auf aber nimmer so arg die Vibrationen aber das Lenkrad flattern bei 140/km/h minimal besser Reifen vorne hinten getauscht nicht viel Unterschied Warte jetzt ab wenn ich die 19 Zoll mit neuer Sommerreifen montiere
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Gelöst
Rote Öllampe an
Hallo an Alle, wenn Motor warm ist, geht die rote Öllampe an. Ich habe schon fast alles neu, nur die Ölpumpe nicht und der Fehler ist immer noch da. Heute Öldruck gemessen, fast eine Stunde, war kurz bei 0,9 bar, aber sonst die ganze Zeit 1,0 bar. So, habe ich gedacht, Sensor kaputt. Getauscht, grosse Runde gefahren und zuhause wieder Lampe an. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand schon so was gehabt oder eine Idee?
Motor
Waldemar Quint 04.09.23

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