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Tommy Ziesler08.05.24
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Anhängerkupplung | OPEL INSIGNIA A Sports Tourer

Hallo, ich habe einen 2012er Opel Insignia A ST. Da meine schwenkbare Anhängerkupplung defekt war, habe ich eine abnehmbare verbaut. Nun steht der Anschluss der Steckdose bevor. Kann mir jemand weiter helfen bzgl. der Kabelfarben und Belegungen der Kabel? Vielleicht hat jemand einen Schaltplan für den Anhängerkupplungsstecker ? Wenn ja, bitte an: fips200619@gmail.com Vielen Dank schon einmal :)
Elektrik

OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

HELLA Halter (8HG 002 365-001) Thumbnail

HELLA Halter (8HG 002 365-001)

WESTFALIA Anhängevorrichtung (314342900113) Thumbnail

WESTFALIA Anhängevorrichtung (314342900113)

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Elbarto_rlp8408.05.24
Grüße, was genau war an deiner Anhängerkupplung defekt? Wenn du eine ab Werk hattest, empfehle ich dir im Kofferraum links auf das Anhängermodul zuschauen und dann einen passenden Kabelbaum zukaufen. Rameder.de ist dort eine gute Adresse.
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Tommy Ziesler08.05.24
Elbarto_rlp84: Grüße, was genau war an deiner Anhängerkupplung defekt? Wenn du eine ab Werk hattest, empfehle ich dir im Kofferraum links auf das Anhängermodul zuschauen und dann einen passenden Kabelbaum zukaufen. Rameder.de ist dort eine gute Adresse. 08.05.24
Die Anhängerkupplung hat nicht mehr in den vorgesehenen Positionen eingerastet und ist letztendlich komplett auseinander geflogen. Ebenso war der Bowdenzug und dessen Gehäuse komplett verrostet. Mein Problem ist, dass ich die Anhängerkupplung am Freitag bräuchte, daher drängt die Zeit.
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Gelöschter Nutzer08.05.24
Tommy Ziesler: Die Anhängerkupplung hat nicht mehr in den vorgesehenen Positionen eingerastet und ist letztendlich komplett auseinander geflogen. Ebenso war der Bowdenzug und dessen Gehäuse komplett verrostet. Mein Problem ist, dass ich die Anhängerkupplung am Freitag bräuchte, daher drängt die Zeit. 08.05.24
Na das ist nicht ganz so simple wie du denkst...es gibt da Herstellerspezifische E Sätze die je nach Anbieter unterschiedlich zu verkabeln sind.
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Tommy Ziesler08.05.24
Gelöschter Nutzer: Na das ist nicht ganz so simple wie du denkst...es gibt da Herstellerspezifische E Sätze die je nach Anbieter unterschiedlich zu verkabeln sind. 08.05.24
Ich müsste halt nur wissen, welche Kabelfarbe am Originalkabelbaum für was zu zuständig ist.
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Rudi Hendriks 108.05.24
Mein Schwiegersohn und ich haben eine abnehmbare montiert und die Verkabelung war ganz einfach.Für das gleiche Auto Es war ein Fahzeug spezifisches Kabelsystem von HAK Die meiste Arbeit war es ein Kabel von hinten zum Sicherungskasten zu legen
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Kurbel08.05.24
Was ich nicht nachvollziehen kann die alte war doch nur mechanisch defekt, die Steckdose kann doch die alte bleiben? Dann ist doch die verkabelung vorhanden?
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Tommy Ziesler08.05.24
Kurbel: Was ich nicht nachvollziehen kann die alte war doch nur mechanisch defekt, die Steckdose kann doch die alte bleiben? Dann ist doch die verkabelung vorhanden? 08.05.24
Die Dose an sich war auch defekt, da sie aus dem Anhängerkopf gebrochen war und von der Kabeldurchführung nicht an den neuen Halter passte
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Tommy Ziesler08.05.24
Kurbel: Was ich nicht nachvollziehen kann die alte war doch nur mechanisch defekt, die Steckdose kann doch die alte bleiben? Dann ist doch die verkabelung vorhanden? 08.05.24
Die Dose an sich war auch defekt, da sie aus dem Anhängerkopf gebrochen war und von der Kabeldurchführung nicht an den neuen Halter passte
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Tommy Ziesler08.05.24
Rudi Hendriks 1: Mein Schwiegersohn und ich haben eine abnehmbare montiert und die Verkabelung war ganz einfach.Für das gleiche Auto Es war ein Fahzeug spezifisches Kabelsystem von HAK Die meiste Arbeit war es ein Kabel von hinten zum Sicherungskasten zu legen 08.05.24
Der Originale Kabelbaum liegt ja noch bis unter die Heckschürze. Mit fehlen bloß die Kabelfarben und deren dazugehörige Funktion (Blinker, Rückfahrlicht, ect.)
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Bernd Frömmel08.05.24
Tommy Ziesler: Die Anhängerkupplung hat nicht mehr in den vorgesehenen Positionen eingerastet und ist letztendlich komplett auseinander geflogen. Ebenso war der Bowdenzug und dessen Gehäuse komplett verrostet. Mein Problem ist, dass ich die Anhängerkupplung am Freitag bräuchte, daher drängt die Zeit. 08.05.24
Warum lässt du die Elektrik für die Steckdose nicht einfach unberührt? Da hast du doch schon alles sauber installiert...... 🤔
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Bernd Frömmel08.05.24
Tommy Ziesler: Der Originale Kabelbaum liegt ja noch bis unter die Heckschürze. Mit fehlen bloß die Kabelfarben und deren dazugehörige Funktion (Blinker, Rückfahrlicht, ect.) 08.05.24
Messgerät oder Prüflampe nutzen..... OE Kabelfarben findet man in Schaltplänen die nicht direkt von Opel sind für AZV meist nicht..... Alte Steckdose wurde abgeschnitten oder sauber abgebaut?
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Tommy Ziesler08.05.24
Bernd Frömmel: Messgerät oder Prüflampe nutzen..... OE Kabelfarben findet man in Schaltplänen die nicht direkt von Opel sind für AZV meist nicht..... Alte Steckdose wurde abgeschnitten oder sauber abgebaut? 08.05.24
Genau, Steckdose selbst ist ab, es liegen nur noch die Kabel. Deswegen bräuchte ich eventuell den Schaltplan für die originalen Farben.
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Josef Silberbauer08.05.24
Das geht ganz einfach mit einer Probierlampe ausmessen die Kabel zb.blinker links Einschalten und schauen wo Strom ist das ist das Kabel für den Blinker u.s.w
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Bernd Frömmel08.05.24
Josef Silberbauer: Das geht ganz einfach mit einer Probierlampe ausmessen die Kabel zb.blinker links Einschalten und schauen wo Strom ist das ist das Kabel für den Blinker u.s.w 08.05.24
Hatte ich ja auch schon geschrieben, hat er aber anscheinend überlesen....
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Tommy Ziesler08.05.24
Bernd Frömmel: Hatte ich ja auch schon geschrieben, hat er aber anscheinend überlesen.... 08.05.24
Oh Entschuldigung, ja das habe ich wirklich überlesen. Dann muss ich mal gucken, wo ich heute noch eine Prüflampe herbekomme.
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Tommy Ziesler08.05.24
Bernd Frömmel: Hatte ich ja auch schon geschrieben, hat er aber anscheinend überlesen.... 08.05.24
Oh Entschuldigung, ja das habe ich wirklich überlesen. Dann muss ich mal gucken, wo ich heute noch eine Prüflampe herbekomme.
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Tommy Ziesler08.05.24
Bernd Frömmel: Hatte ich ja auch schon geschrieben, hat er aber anscheinend überlesen.... 08.05.24
Oh Entschuldigung, ja das habe ich wirklich überlesen. Dann muss ich mal gucken, wo ich heute noch eine Prüflampe herbekomme.
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Martin Ko.08.05.24
War die defekte AHK denn Original von Opel oder hast du die auch selbst eingebaut? Wenn du weißt welcher Hersteller das war, dann vielleicht bei dem auf der Seite mal schauen, oder die anschreiben.
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Tommy Ziesler08.05.24
Martin Ko.: War die defekte AHK denn Original von Opel oder hast du die auch selbst eingebaut? Wenn du weißt welcher Hersteller das war, dann vielleicht bei dem auf der Seite mal schauen, oder die anschreiben. 08.05.24
Es war die originale schwenkbare von Opel
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Bernd Frömmel08.05.24
Tommy Ziesler: Oh Entschuldigung, ja das habe ich wirklich überlesen. Dann muss ich mal gucken, wo ich heute noch eine Prüflampe herbekomme. 08.05.24
Prüflampe, eine 10W Lampe, 2 Stück Kabel, Lötkolben und Kabel an die Lampe anlöten.....
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Elbarto_rlp8408.05.24
Tommy Ziesler: Die Anhängerkupplung hat nicht mehr in den vorgesehenen Positionen eingerastet und ist letztendlich komplett auseinander geflogen. Ebenso war der Bowdenzug und dessen Gehäuse komplett verrostet. Mein Problem ist, dass ich die Anhängerkupplung am Freitag bräuchte, daher drängt die Zeit. 08.05.24
Hast eine Email!
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Stephan Grapengeter08.05.24
Google...
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Bernd Frömmel08.05.24
Elbarto_rlp84: Hast eine Email! 08.05.24
Aber ganz ehrlich, auch mit Schaltplan würde ICH PERSÖNLICH immer noch mit Messgerät oder Lampe prüfen. Also was Sold lieber TE. Messgerät und/oder Prüflampe brauchst du eh.....
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Elbarto_rlp8408.05.24
Stephan Grapengeter: Google... 08.05.24
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Talk
Fehlende Öffnung(en) bei der Zylinderkopfdichtung A20DTH
Ich habe vor geraumer Zeit bei meinen Insignia die ZKD gewechselt. Jedoch musste ich das ganze noch einmal auseinandernehmen da der Zylinder 1 immer zu heiß lief und dann alles im Notprogramm lief. Also nochmal alles neu geholt und ich habe mir diesmal alles genauer angeschaut und musste feststellen das in der ZKD an den markierten Stellen keine Öffnungen vorhanden sind. Ich habe mehrere Dichtungen von verschiedenen Herstellern verglichen. Es ist immer das gleiche. Wer kann mir sagen warum die Öffnungen hier zu sind oder sollten diese doch noch geöffnet werden?
Kfz-Technik
Mirko Czerwik 20.05.23

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